• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme nach Kastration

A

Andrea

Guest
Mein TA hat Fifi am Bauch kastriert. Der Schnitt war grad mal 2 cm lang und man hat ihn eben nicht gesehen.

Beim Kastrieren wird die Katze ausgeräumt und beim Sterilisieren werden die Eileiter abgebunden und die Katze kann noch rollig werden.

Irgendwo hab ich schon mal von der Kastration mit Flankenschnitt gelesen, ich glaub Celsi hat schon mal die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden aufgezählt.

Ich finde nur, dass es schlimm aussieht, da man ja den Schnitt immer sieht!! :(

Lg Andrea
 

martina

Hauskatze
also dann wurde sie sterilisiert - so, ich hoff das passt jetzt :blush:
glaub nicht dass man die narbe sieht nachdem das fell schön nachgewachsen ist - aber das dauert!

mein armes mädi........ hat schon soviel mitgemacht für ihr zartes alter.
 
K

Kitty

Guest
wennn sie nur sterilisiert worden wäre, würd ich den TA aber verklagen, das ist dann ein ganz schlimmer Kunstfehler!! Heutzutage wird nur mehr kastriert!

Beim Sterilisieren werden nur die Eileiter durchtrennt, die Katze kann zwar nicht mehr trächtig werden, aber weiterhin rollig und die GEfahr von Gebärmutterkrebs ist extrm hoch.

Beim Kastrieren wir sie völlig ausgeräumt.

Bist du dir sicher , dass sie sterilisiert wurde, oder hast du da was verwechselt!? :eek:
 

Gysbab

Hauskatze
Ich glaub nicht das man später die Narbe sehen wird. Bei meinen zwei sieht man überhaupt nichts, sie hatten es zwar am Bauch, aber man hat es lang gesehn, bis die Haare nachgewachsen waren.

Jetzt sieht man nix mehr :)

Ich wünsch der Daisy auf jeden Fall das ihre Haare schnell nachwachsen!!!
 

martina

Hauskatze
also, sie wurde sterilisiert - habe jetzt nochmal nachgefragt. es wurde also nur der eileiter abgetrennt.
ob das nun ein schwerer kunstfehler ist oder nicht lasse ich lieber den ta entscheiden, der sie operiert hat. da bei der arche noah die katzen nur kastriert werden wenn sie bereits junge im bauch haben und sterilisiert wenn es nicht so ist wird das schon seinen grund haben. ich vertraue dem arzt da er am tag ca. 20-30 katzen operiert.
 

clymia

Hauskatze
und ich nicht, dass es leute gibt die das machen lassen...

warum hast du sie überhaupt operieren lassen dann? ich nehme an du wirst hugo auf jeden fall kastrieren (oder ist er schon? sorry hab net alle katzenalter im hirn), da er sonst markiert, aber sind deine nicht reine wohnungskatzen (siehe katzenalter)?

dann hättest du ihr die OP nämlich sparen können...
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by Gizmo@11.2.2005, 17:16 Uhr
also, sie wurde sterilisiert - habe jetzt nochmal nachgefragt. es wurde also nur der eileiter abgetrennt.
ob das nun ein schwerer kunstfehler ist oder nicht lasse ich lieber den ta entscheiden, der sie operiert hat. da bei der arche noah die katzen nur kastriert werden wenn sie bereits junge im bauch haben und sterilisiert wenn es nicht so ist wird das schon seinen grund haben.
:doh:

sorry, aber das versteh ich nicht!!
 

martina

Hauskatze
so, jetzt aber mal langsam. tut´s mich bitte net anprangern. ich wusste wirklich bis vor kurzem nicht dass es einen unterschied gibt. ich war schon mit vielen katzen beim TA zum kastrieren (männchen) und sterilisieren (weibchen). es wurde nie anders erklärt und natürlich frag ich nicht nach. wieso auch? ich verlange von einem TA das er weiss was er tut - ist ja nicht mein fachgebiet.

dass daisy sterilisiert wurde ist nun eine tatsache, die man nicht ändern kann. und ich bin mir sicher dass auch noch viele andere katzen sterilisiert werden und wenn es nicht gesetzeswidrig ist wird es auch so bleiben. bitte klärt mich auf falls es dafür ein gesetz gibt.
wenn es so ist werde ich dort anrufen und nachfragen wieso das so gemacht wird, es würde mich dann auf jeden fall selber interessieren.

hugo ist bereits kastriert worden aber da meine beiden freigänger sind musste ich sie natürlich auch operieren lassen.

also bitte klärts mich auf!
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by Astrid+11.2.2005, 17:41 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 11.2.2005, 17:41 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-clymia@11.2.2005, 17:33 Uhr
und ich nicht, dass es leute gibt die das machen lassen...
Viele kennen den Unterschied zwischen kastrieren und sterilisieren gar nicht und machen das aus Unwissenheit [/b][/quote]
aber das ein TA so undwissend ist, ist der reinste Wahnsinn! Die armen Katzen!!
Die Lebenserwartung ist total vermindert
 
K

Kitty

Guest
ok Gizmo, ich beruhig mich mal-------

was war das für ein Tierarzt, einer aus dem Tierheim, das würde dann vielleicht einiges erklären!
Sei mir nicht böse, aber meine Katzen haben damals schon nur einen kleinen Bauchschnitt gehabt bei der Kastration.

Aber ganz objektiv, jeder hier im Forum stimmt mir zu, dass der TA gepfuscht hat.

Dir mach ich natürlich keinen Vorwurf, wenn man sich damitnicht beschäftigt, kennt man sich da hat nicht so aus.
 
D

dreamcats

Guest
also ich muss ehrlich sagen, ich bin richtig geschockt!!!

eingriff bleibt doch eingriff und das narkoserisiko bleibt auch gleich... und wie man hier sieht, ist sterilisieren anscheinend noch schlimmer als kastrieren (zumindest wenn es so ein tierarzt macht... aber alleine dass er die katzen sterilisiert sagt alles über den tierarzt aus) o_O sorry aber meine 7 1/2 monate alte kätzin wurde vor einer woche KASTRIERT und die narbe hat nicht annähernd SO ausgesehen wie bei deiner kätzin! wäre bei meiner katze nicht eine erhebung hätte ich die naht gar nicht GESEHEN, weil mein TA so sauber gearbeitet und vernäht hat!!!

der tierarzt hat ganz einfach GEPFUSCHT!!! und wenn er 20-30 am tag sterilisiert dann tun mir ALLE katzen leid die dort operiert werden!

du warst anscheinend unwissend, aber ein tierarzt der darüber nicht aufklärt, sollte meiner ansicht nach auch keiner sein! - die narbe spricht auch für sich!
 

Gysbab

Hauskatze
Hab grad die Shout Box nachgelesen und was sollen die Vorwürfe gegen Gizmo???

Meine Katzen hatten auch solche Narben, zwar waren diese am Bauch aber sie waren auch so groß?!

Ich nehm an der TA ist kein kompletter Trottel und weiß was er getan hat. Wg. kürzerer Lebenserwartung etc was da alles gestanden ist würd ich jetzt net so schwarz malen.

Wenn Du beunruhigt bist Gizmo frag sicherheitshalber nen andren TA obs ok ist, aber laß Dich hier net gleich aus der Ruhe bringen!!!
 
K

Kitty

Guest
am Montag wird meine Ginger kastriert, ich stell dann das Foto als Beweis rein...

Das war kein Tierarzt, sondern ein Metzger!

edit: da gehts nicht nur um die Narbe, sondern um die Sterilistation!! Und Gizmo macht keiner einen Vorwurf, sondern dem "Arzt"
 

martina

Hauskatze
also wenn jetzt einer von euch nochmal "pfuschen" schreibt dann dreh ich durch - sorry aber bleibt mal am boden! es ist niemand getötet worden, ok? katzenliebe hin oder her - ES IST NIX SCHLIMMES PASSIERT!!

also vielleicht habe ich auch eine falsch info bekommen. kann mir jemand sagen ob man eine kastration auch mit so einem seitlichen eingriff machen kann oder geht da nur das sterilisieren?
ich war gerade auf der hp der arche noah und dort ist sogar ein foto zu sehen von einem ta, der gerade eine katze KASTRIERT, zumindest steht das unter dem foto. das bild zeigt eine katze, die seitlich operiert wird.

also wenn ich wirklich eine falsch info bekommen hab dann sei mir das bitte verziehen!
 

Astrid

Hauskatze
Also die Narbe finde ich gar nicht so schlimm. Die ist doch nicht groß.
Das sieht denk ich nur wegen der Farbe so komisch aus. Bei Mussa war die auch so.

Viele sagen bei Kätzinnen noch sterilisieren obwohl sie kastrieren. Das ist einfach umgangssprachlich noch in vielen drinnen.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Gizmo@11.2.2005, 17:54 Uhr
also vielleicht habe ich auch eine falsch info bekommen. kann mir jemand sagen ob man eine kastration auch mit so einem seitlichen eingriff machen kann oder geht da nur das sterilisieren?
Kastrieren kann man mit Flankenschnitt und Bauchschnitt.
 
Oben