• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme nach Kastration

martina

Hauskatze
also die narbe ist ok - da ist noch desinfektionsmittel dran deshalb die violette farbe!! das ist kein bluterguss oder so!
die narbe selber ist total klein und sieht nicht anders aus als bei allen anderen katzen, die ich bis jetzt gesehen habe nachdem sie kastriert worden sind.
mein gizmo hat damals viel ärger ausgesehen und da war die narbe am bauch.

also seids mir net bös aber tut´s net den ta als metzger bezeichnen denn ich weiss dass der sich das nicht leisten kann und 3x soviele katzen operiert wie ein normaler ta. und übung macht nun mal den meister.

und weil ihr schreibt dass die katze nun gefährdet ist gebärmutterkrebs zu bekommen und so. wieviele katzen gibt es in österreich? es wäre interessant zu wissen wieviele davon auf bauernhöfen leben und noch nie in ihrem leben einen ta gesehen haben. entweder sie sind so veranlagt oder sie sind es nicht.

ich habe bereits ein mail geschickt und bin schon sehr gespannt auf die antwort!
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by Gizmo@11.2.2005, 18:04 Uhr
und weil ihr schreibt dass die katze nun gefährdet ist gebärmutterkrebs zu bekommen und so. wieviele katzen gibt es in österreich? es wäre interessant zu wissen wieviele davon auf bauernhöfen leben und noch nie in ihrem leben einen ta gesehen haben. entweder sie sind so veranlagt oder sie sind es nicht.
ich glaube, die Katzen auf einem Bauernhof sind nicht unbedingt ein Maßstab, oder ;)

Clymia hats ja schon geshoutet: Kurzes Leben garantiert - Ich wünsch meinen katzen halt ein langes Leben
 

Gysbab

Hauskatze
clymia shoutbox:
hat insofern was zu tun dass sie sich das ansonsten KOMPLETT sparen hätte können bzw. der katze, denn das einzige was die steril. macht ist keine babies. aber sterilisation ist genauso als würdest deiner mieze whiskas füttern, kurzes leben garantiert.

Wenn ich meiner Katze nur Whiskas fütter wird sie net alt???!!!

2 meiner Katzen werden heuer 10 Jahre uns Sheela ist mittlerweile ca. 16 Jahre - sorry ich pack es net! Das ist sicher nicht das gesündeste Futter, aber so sclecht kanns ja nun auch net sein!

Wir reden hier von ner Kastration!!! Wäre der TA ein Metzker würden wohl kaum noch Leute zu ihm gehn. Habt Ihr alle Tiermedizin studiert???
 

clymia

Hauskatze
es geht darum gizmo warum man eine katze kastriert und nicht sterilisiert.

1. punkt ist keine babies
2. punkt ist da eh keine babies erspart man ihr den stress der rolligkeit und die damit verbundenen risiken, die wohl dramatischste ist der gebährmutterkrebs. ausserdem verkürzt sich das leben der katze mit jeder rolligkeit, weil es eben eine extreme stresszeit für sie ist! wie wir auch heute alle gelernt haben an den leider so häufigen momentanen fällen, das stress ein gefundenes fressen für FIP ist!

indem man die katze kastriert sinken diese risiken wieder!
und ich mein, schon aus rein logischen gründen, meinst du die katzen haben spaß an der rolligkeit? manche leute sterilisieren sogar ihre kater weil sie ihnen nicht "den spaß" am poppen nehmen wollen :bala:
bei den tieren ist es halt einfach anders als bei den menschen! da sind diese phasen für was da und wenn sie unfruchtbar gemacht werden, dann sind diese phasen einfach TOTAL ÜBERFLÜSSIG und belasten die tiere nur.

amen.

mich wundert, dass du dich nicht vorher informiert hast, was der TA vor hat? ich mein, das thema wird hier SO OFT angeschnitten...
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by Gysbab@11.2.2005, 18:10 Uhr
Wenn ich meiner Katze nur Whiskas fütter wird sie net alt???!!!
ganz genau.

Mein Großvater hat auch jeden Tag 10 Zigaretten geraucht und ist 90 geworden. Ausnahmen bestätigen die Regel
 

clymia

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@11.2.2005, 18:10 Uhr
2 meiner Katzen werden heuer 10 Jahre uns Sheela ist mittlerweile ca. 16 Jahre - sorry ich pack es net! Das ist sicher nicht das gesündeste Futter, aber so sclecht kanns ja nun auch net sein!
da sag ich glück ghabt!

den fakt ist auch hier: die inhaltsstoffe sind dreck! und der durchschnittliche wohnungskatzenorganismus kann auf dauer net damit klar kommen! 1. der zucker, der die zähne und die bauchspeicheldrüse (frag flundi :rolleyes:) EXTREMST angreift! 2. die nebenerzeugnisse (die bilder kennst du??), die der wohnungskatzenstoffwechsel nicht genügend verarbeiten kann (darum scheissen die auch wie die weltmeister!!). 3. getreide! katzen würden in der natur keinem getreidekorn zu nahe kommen, whiskas nimmts als auffüller damit die dose voll wird, gleiches ende: raus wie rein -> große scheisserei

wundert mich eigentlich von dir ein "es ging jetz so lang da wirds scho passen" zu hören.
 

martina

Hauskatze
das mit dem katzenfutter ist mist - sorry! meine eltern haben noch nie was anderes gefüttert also kitekat, whiskas, etct..... und die katzen wurden steinalt! es gab keine die an nierenversagen gestorben ist oder so.
ich finde es super dass ihr alle so engagiert seid mit eurer katzenliebe, der pflege, dem futter, etc.... auch ich hab das futter umgestellt nachdem ich in dieses forum getrudelt bin.

das ist nicht allwissend bin weiss ich auch aber ich lasse es mir nicht gefallen dass ich nun beschuldigt werde mich nicht um das wohl meiner katzen zu sorgen.
wenn ich zum TA gehe dann gehe ich davon aus dass er weiss was er zu tun hat. es liegt mir fern ihm das vorzuschreiben - habe ja nicht tiermedizin studiert.

wenn es sich herausstellen sollte dass sterilisiert wurde und es verpönt ist das heutzutage noch zu machen dann werde ich etwas unternehmen.

wenn eh kastriert worden ist muss ich mich für den ganzen verursachten wirbel entschuldigen.

das mit dem metzger und dem pfuscher will ich mal überhört haben - wenn man jemanden nicht kennt sollte man sowas echt nicht sagen und die narbe ist wirklich schwer in ordnung und sieht nicht so aus als wär jemand mit dem messer reingefahren und hätte ein bißerl gebohrt.

so und jetzt tu ma uns wieder beruhigen und lieb sein. bitte bitte!!
 

Gysbab

Hauskatze
Hey Leute!

Keiner braucht sich bei mir entschuldigen - ich bin weder beleidigt noch fühle ich mich angegriffen.

Es stinkt mir einfach das man sich hier seit neuestem dauernd rechfertigen muß oder sich angreifen lassen muß. Ich hatte bis jetzt zum Glück ja noch nie das Vergnügen, aber ich melde mich jetzt zu Wort weil es unmöglich ist.

Klar hat jeder seine Meinung - so soll es auch sein - aber überdenkt mal Eure Wortweise oder wie Ihr was rüberbringt.

Manche sind ja sooo gscheit - es ist schön für Euch alles zu wissen - aber für uns andere, die Unwissenden habt doch Geduld und Mitleid!!! ;)

Ich füttere ab und zu Whiskas, Gourmet und etliches andere, zusätzlich zum Premiumfutter - und ich steh dazu, ich werde es wohl selbst verantworten müssen und werde wieterhin damit leben.

Tut was Ihr für richtig haltet... und verzeiht wenn ich es auch tue ;)
 
A

Andrea

Guest
Da ist man mal eine Stunde ned im Forum und kommt mit dem nachlesen nicht zam!! :p

So, jetzt meld ich mich mal zu Wort!!!

Ich vermute, dass die Katze von Gizmo kastriert wurde, denn kein TA sterilisiert heutzutage noch.
Ich hab auch vor Jahren mal bei einem TA angerufen, wo ich noch nicht den unterschied zwischen kastrieren und sterilisieren wusste, der hat mich dann aufgeklärt, dass kein TA mehr sterilisiert, ausser der Kunde wünscht es, nachdem er vom TA aufgeklärt wurde.
Mein TA kastriert nur mehr, zum Wohl der Tiere.

Bezüglich des Futters, seid ihr jetzt aber voll vom Thema abgekommen!!! Das ist a bissal zu :eek:t:

So und jetzt beruhigt euch wieder!!

Gizmo frag doch mal nach bei dem TA ob er kastriert hat oder sterilisiert, oder schau auf der Rechnung, da stehts auch drauf!

Wir lünchen dich ned, wenn der TA sterilisiert hat, aber wir klären dich nur auf, vielleicht ist das Temperament von Kitty etwas durchgegangen! Aber nehmt es nicht zu persönlich, dass kann jedem mal passieren!! Und jetzt wissen, wir es ja, dass Kitty temperamtenvoll ist :p

Lg Andrea
 

clymia

Hauskatze
es gibt immer genügend ausnahmen, aber das was ich aufgezählt hab sind fakten.

auch hier nochmal: natürlich kann jeder füttern, jeder seine katze behandeln wie er will und möchte!

ABER! das ist ein diskussionsforum dh. hier DARF jeder seine meinung schreiben und hier WIRD auch mit sicherheit diskutiert. wer sich dann immer gleich angegriffen fühlt, der ist sich meist selbst über das eigene doing nicht sicher (das ist kein direkter vorwurf an irgendjemand. wenn diesen satz jemand auseinandernehmen will - be my guest :rolleyes:)

aber vergesst net, leute! vertrauen ist gut, kontrolle ist besser! es geht nicht darum dass ihr die kastration selber durchführen sollt, aber ihr solltet wissen was mit den katzen, für die ihr ja auch verantwortlich seid, gemacht wird, meint ihr nicht? würdet ihr das bei euren kindern nicht wollen?! oder bei euch selbst?!

[/punkt von moni] bitte weitermachen wie es euch beliebt.

versöhnungs- :beer: @ alle
 

Missy

Hauskatze
MÄDELS?!!!???!!!

Bitte habt euch doch alle wieder lieb!
Es bringt jetzt ja eh nix mehr!

Es is zwar in Ordnung, wenn man jemanden auf einen "Fehler" hinweist, aber das geht noch immer in einem freundlichen Ton.
Ihr tut ja fast so, als wie wenn Gizmo ihre Daisy umgebracht hätte.... :rolleyes:

Und wie schon geschrieben wurde, es is noch gar nix fix!
Jeder kann seine Meinung vertreten, aber wenn es sich um persönliche Anschuldigungen handelt, wirds ganz schön gemein.

Also bitte..... habts euch alle wieder lieb und drückt euch gegenseitig !!
f050.gif
a010.gif
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by clymia@11.2.2005, 18:36 Uhr
ABER! das ist ein diskussionsforum dh. hier DARF jeder seine meinung schreiben und hier WIRD auch mit sicherheit diskutiert. wer sich dann immer gleich angegriffen fühlt, der ist sich meist selbst über das eigene doing nicht sicher (das ist kein direkter vorwurf an irgendjemand. wenn diesen satz jemand auseinandernehmen will - be my guest :rolleyes:)
Wie recht Du hast!!!

Die Betonung liegt aber auf Diskusionsforum! In letzter Zeit wurden aber genug Leute angegriffen oder mußten sich rechfertigen.

Ich hab mich bis jetzt noch nie eingemischt, aber ich wollte mich JETZT auch mal zu Wort melden.

Das hier soll Spaß machen, wir kommen her um uns zu unterhalten oder mit Freunden zu quatschen. Also vergeßt doch bitte net das hinter jedem Blechtrottel ein Mensch mit Gefühlen sitzt.

Wir sind hier jetzt weit vom Thema abgekommen...aber für mich ist die Sache auch schon wieder erledigt...werden wir wieder friedlich und reissen uns zusammen.

Im Vordergrund steht das Wohl der Katzen!!!

:wavey:
 
A

Andrea

Guest
So, jetzt aber schluß, dies ist er Beitrag von Gizmo!!

Eure Streitereien macht bitte im Chat aus!! :kiss:

Unsere Besucher traun sich ja sicher nicht hier bei uns was zu schreiben, wenn die lesen, wir ihr auf die Fories losgeht!!!! :rolleyes:

Lg Andrea
 

BigCat

Kafo-Mama
Also ich bin auch dafür, dass sich jetzt alle mal beruhigen und tief durchatmen!! ;)

Ich kann leider nicht die letzten 100 Seiten Shoutbox nachlesen, aber ich denke die Kernaussagen sind ja hier auch enthalten.

Als ich vor 18 Jahren mit der Katzenhaltung angefangen hab, gab es noch keine Katzenforen im Internet, ich hatte noch nicht mal 'nen Computer. Ich hab mich jahrelang auf das verlassen, was Tierarzt und Zoohandlung so von sich geben und hab bis vor einem Jahr nur das ach so gute Whiskas, Kitekat und Felix gefüttert und Schlimmeres! Ich wusste es einfach nicht besser. Ob meine Katzen, davon krank geworden sind?? Keine Ahnung, wer will das heute noch feststellen.

Und bis vor wenigen Jahren war es für mich auch normal, dass Kätzinnen sterilisiert werden. Teilweise, weil die Ärzte das so genannt haben, obwohl es fachlich eigentlich eine Kastration war, teilweise, weil das bei vielen Ärzten noch gang und gebe war. Dass Katzen überhaupt kastriert wurden, diente meines Wissens nur der Unfruchtbarmachung und nicht der Vermeidung von Rolligkeit. In meinem näheren Umfeld wurden die Katzen oft noch nicht mal sterilisiert, d. h. sie wurden regelmäßig rollig und brachten von Zeit zu Zeit mal einen Wurf mit nach Hause!! Und Kater hat man nur kastriert, damit sie beim ungesicherten Freigang nicht davonlaufen und stärker ans Haus gebunden werden!!

So sah das aus!! Und so sehen das auch viele heute noch. Die Katzen aus meinem Umfeld sind alle trotz des oben beschriebenen Fehlverhaltens steinalt geworden, keine einzige hatte Gebärmutterkrebs oder ähnliches, keine wurde überfahren, keine bekam Durchfall von Supermarktfutter und unglücklich haben sie auf mich auch nicht gewirkt, obwohl einige in Einzelhaltung lebten!

Natürlich leuchten mir die heutigen Erkenntnisse ein und auch ich habe mich informiert, mein Verhalten geändert, weil ich damit meinen Katzen ein besseres Leben bescheren möchte. Aber trotzdem wäre es etwas weit hergeholt zu sagen, dass das was jahrelang praktiziert wurde nun quasi einem Todesurteil gleich kommt!

Wenn ich meinem TA vertraue, dann überlasse ich ihm die nötigen Schritte. Zu behaupten, dass er pfuscht und alle Katzen, die er operiert schändet, ist wirklich starker Tobak.

Bedenkt doch bitte, dass man sich als Katzenhalter oft genug die größten Sorgen macht und versucht, für seine Babies nur das Beste zu tun. Wenn sie dann zum Arzt müssen, drehen wir fast durch, bis wir sie wohlbehalten wieder haben und dann fallt ihr über jemanden her, der gar net genau informiert ist, sondern einfach nur überzeugt war, das Richtige zu tun. Dass das noch mehr verunsichert und Schuldgefühle hervorruft, ist doch klar.

Im übrigen bin ich fast überzeugt, dass Sheela eh kastriert wurde, dass der TA nur auch aus alter Gewohnheit und weils die Leut besser verstehen, sterilisiert sagt.
 

Xayide

Hauskatze
Mal ne Frage zum Thema Kastration:

Ich habe gelesen, das der Flankenschnitt mehr Geschicklichkeit und Übung erfordert, aber auch einen Vorteil hat:
Nämlich, das die Gedärme nicht aus einem Bauchschnitt quellen können, im Falle eines Falles (der bestimmt selten genug vorkommt...hab vorher überhaupt nicht gewusst, das sowas passieren kann!).

Meine Loona sollte eigentlich gestern kastriert werden, da ich verpennt hab, ist es jetzt aber erst in zwei Wochen soweit.

Wäre es besser den Tierarzt zu bitten einen Flankenschnitt zu machen, auch wenn er möglicherweise nicht so viel Übung darin hat,
oder ihn einfach mit dem traditionellen Bauchschnitt kastrieren zu lassen, mit dem er höchstwahrscheinlich viel mehr Übung hat und dafür dieses Risiko, von dem ich nicht weiß wie hoch es ist, in Kauf zu nehmen?

Was meint ihr denn dazu?
Mir würde zwar das Herz bluten, die bildschöne Loona seitlich so "verschandelt" zu sehen, aber wenn irgendwas wirklich triftig dafürspricht, solls eben so sein.
 

Astrid

Hauskatze
Also ich habe bis jetzt nur von einem einzigen Fall gelesen wo einer Katze die Naht aufging und die Gedärme raus kamen und ich bin in vielen Foren sehr viel am lesen.
Ich persönlich halte das Risiko für gering.
Du kannst ja deinen Tierarzt fragen ob er das überhaupt macht.
Du möchtest doch sicher nicht das er es an deiner Katze zum ersten mal ausprobiert
 

Xayide

Hauskatze
Nein, ganz bestimmt nicht!

Ich wusste nur nicht wie groß (oder besser: klein) das Risiko ist, das die Naht aufgeht.
Aber offensichtlich ist das wirklich sehr gering, das beruhigt mich schon.
 

Ingrid

Hauskatze
Wenn dein TA nicht gewohnt ist, einen Flankenschnitt zu machen, dann ist sicherlich der Bauchnitt sicherer. Nur keine Experimente mit Katz
 
Oben