• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Projekt Nichtraucher!

Andrea

Hauskatze
Mein Vater hat Lungenkrebs. Wir haben es kurz vor Weihnachten erfahren. Der Tumor ist bösartig!!
Er hat auch viele viele Jahre geraucht und zwar sehr viel!
Da ich jetzt miterlebe wie hart die Chemotherapie ist und alles drum und dran, hab ich entschlossen, mich selber auch ein bissal einzuschränken! Derzeit rauche ich nur 4 Zigaretten am Tag, vorher 30 Zigaretten. Und ich sag euch ehrlich, mir schmeckens gar nimma.

Von heute auf morgen aufhören, ist lt. dem Lungenfacharzt nicht empfehlenswert!
Am Besten langsam reduzieren, irgendwann schmeckens dir eh nimma!! ;)

Lg Andrea
 
M

manudlpudl25

Guest
bei meiner mutti ist auch rauchverbot. aber das ist selbstverständlich, dass ich raus in den garten gehe wenn ich rauche! das mach ich nicht wenn wer nichtraucher ist, dass ich in dieser wohnung rauche. wenn ich draußen stehe auf der straße bzw. bei haltestellen gehe ich immer weit weg, dass ich niemanden anblase.

bei meinen klienten rauche ich ja auch net. ausser wenn die selber rauchen, darf ich mit diesen klienten eine rauchen, wenn die arbeit getan ist.

seitdem ich rauche, habe ich noch nie einen nichtraucher angeblasen bzw. vor ihm oder in der wohnung von ihm geraucht.

und wenn ein nichtraucher zu mir zu besuch kommt, wird das fenster immer ganz weit geöffnet. bzw. rauche ich weniger! weil ich finde, dass es sichs net gehört, wegen der gesundheit des anderen.

ich kenne wen der hat noch nie geraucht und in seiner umgebung auch niemanden und er starb an lungenkrebs. es liegt nicht nur alleine ans rauchen sondern auch die abgase etc!!!!!!
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by manudlpudl25@14.1.2006, 11:09 Uhr
@hannibal, da hast du recht! jedoch sag ich immer, das rauchen besser ist als alkohol.
Nein, ist nicht besser. Beide sind verdammt schlecht. Ich bin zwar deiner Meinung, dass es eine Frechheit ist, Alkohol so zu verniedlichen, allein die Werbungen dafür regen mich auf. Wenn ich seh, wie genussvoll und mit leuchtend gierigen Augen das Bier runtergezischt wird, frag ich mich, was soll der Sch... Kinder sitzen vor der Kiste und denen wird das vorgemacht, wie toll und urcool das Saufen ist, das ist Verbrechen pur, auch die Vermarktung von Alkopops, Zielgruppe Kinder, mir wird schlecht dabei. Leider ist Alkohol ein Riesen-Wirtschaftszweig und da gehen die Mächtigen über Leichen, Kinder werden in die Abhängigkeit getrieben, damit der Profit stimmt.
Der Unterschied ist nur, Alko verändert zusätzlich noch stark die Persönlichkeit, aber Organe werden von beiden angegriffen.
 

Sleepybär

Hauskatze
also ich rauche auch bei niemanden in der Wohnung wenn derjenige nichtraucher ist! Da geh ich am Balkon oder runter!

auch bei meiner schwiegermutter will ich nicht in der wohnung rauchen, so hab ich das nicht gemeint! aber ich darf nicht einmal laut sagen dass ich jetzt gern runter gehen würde eine rauchen oder vl am Balkon! wenn sie in der Nähe ist darf ich nirgends rauchen,.. könnt ja stinken und sie könnts merken :bala:

und jemanden anblasen tu ich auch nicht! wie schon gesagt ich gehe auch den leuten auf der straße aus dem weg damit sie ja nicht angeraucht werden!

und ja klar stinkt der rauch,. aber das brauch ich mir nicht die ganze zeit von meiner schwiegermutter anhören lassen,.. *gr*

und ich lüfte die wohnung auch durch wenn besuch kommt,.. würd ich aber auch als nichtraucher tun glaub ich ;)


habe ich noch nie einen nichtraucher angeblasen bzw. vor ihm oder in der wohnung von ihm geraucht.

also in einer nichtraucher wohnung rauch ich auch nicht, und wenn ich mit einen nichtraucher unterwegs bin, dann fraq ich immer ob es ihm stört wenn ich jetzt eine rauchen würde,... und ich halte die zigerette immer weit weg von demjenigen!

aber mich geht es nur an wenn ich nicht respektiert werde, also wenn ich es verstecken muss das ich rauch,.. wie bei meiner schwiegermutter (die mich so aufregt wegen dem ganzen) ich mein ich würd ihr ja nicht zu fleiß ins gesicht blasen,.. und würd auch weiter weg gehen damit ich sie nicht anrauch aber es sollte mir erlaubt sein auf der straße zu rauchen wenn wir mit ihr unterwegs sind! und wenn sie bei uns auf besuch ist, dann sollte ich auch rauchen dürfen, zumindest beim geöffneten fenster oder auf meinen Balkon! aber nicht einmal das darf ich und das find ich lächerlich!
 

hannibal

Hauskatze
Wegen Diskriminierung, ich war vor drei Jahren in Schweden, Gränna, da war ich eine total leidenschaftliche Raucherin noch, aber dort durfte man in den Lokalen nicht rauchen. Ich fand das so angenehm, in den Restaur. und Konditoreien war so sauber, es roch herrlich nach Essen und nach Kaffee und Kuchen. War auch lustig zu beobachten, einige Raucher gingen vor die Lokale rauchen, dann wieder rein um weiter zu trinken oder essen, ich auch. Das Schöne war, wir stanken überhaupt nicht, die Kleidung war richtig frisch und die Kinder fühlten sich pudelwohl. Hier bei uns stinkst wie eine Selchkammer und mit Kindern in Lokale ist es sowieso ein Wahnsinn. Ich kanns mir gut vorstellen, ein absolutes Rauchverbot auch bei uns.
 

Tabby

Hauskatze
Hey um euch etwas Mut zu machen!
Ich hab im Mai aufgehört!

Ich habe seit ich 12 (!!!) war geraucht. Ab 14 dann warens schon 10 Zigaretten pro Tag und ich schätz ab 15-16 dann eine Schachtel am Tag. Voriges Jahr im Mai hab ich aufgehört (mit 18) einfach so. Von einem Tag auf den anderen.
Man darf da gar keine große Sache daraus machen, denn dann denkt man zu viel darüber nach. Einfach aufhören :D
Bei mir wars nur die ersten 2 Wochen schlimm. Dann ists eigentlich gegangen. Ich merke jetzt noch beim fort gehn oder wenn ich Alkohol trinke, dass ich sooo gern rauchen würde, aber man muss halt stark sein.
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Thelema.6@14.1.2006, 11:31 Uhr
außerdem wird man von nikotin nur psychisch abhängig, nicht physisch (zumindest nur gaaanz leicht) - bei alkohol ist die körperliche komponente da viel gravierender, ein alkoholiker darf ja auch - wenn er mal clean ist - nie wieder trinken.
Es ist aber ein schlechter Witz, das man den Leuten das rauchen verleiden will, indem man die Zigaretten teurer macht, ohne das man richtige Entzugsprogramme dazu anbietet.

Es ist erwiesen! das Raucher eine höhere Rückfallrate haben als selbst Heroinabhängige, also ist das nicht sooo ohne, das man psychisch abhängig wird.
 

kitten

Hauskatze
also bitte- ich finde nicht, dass man entzugsprogramme braucht, das hieße für mich, die verantwortung abschieben!

und außerdem: selber angefangen, selber aufhören- so schwer ist das nicht- und auch nicht unbedingt mit anderen süchten zu vergleichen ;)

und ich wage das deswegen zu sagen, weil ich auch mal geraucht habe :)
 

Xayide

Hauskatze
Einigen wir uns drauf, das wir in dem Punkt unterschiedlicher Meinung sind.

Für mich ist es vergleichbar, weil ich keine Unterschiede in der psychischen Abhängigkeit sehe.
Ich verstehe auch nicht, warum Raucher die Verantwortung mit nem Entzugsprogramm abschieben, Trinker und DRogensüchtige aber nicht.

Aber das ist nur meine Meinung.
Ich rauch seit 12 Jahren, hab einmal versucht aufzuhören und nach 8 Wochen wieder angefangen.

Aber Gratulation, das Du es geschafft hast!

Mir hat der Wille dazu gefehlt, ich hab nur versucht aufzuhören, weil ein Ex mich dazu überredet hat.
Selber wollt ichs eigentlich gar nicht.
 

kitten

Hauskatze
nun, ich kann das mit sicherheit sagen, da ich einen heroinabhängigen beim entzug miterlebt habe- und das ist nicht im mindesten zu vergleichen.

wenn du nicht rauchst, passiert nicht viel- du wirst vielleicht nervös...unruhig...

wenn ein süchtiger seinen stoff nicht bekommt, hat er schmerzen, kotzt, und noch vieles mehr- und DAS macht den unterschied in der psychischen abhängigkeit! die angst vor dem, was passiert, wenn du aufhörst!

EDIT: schön langsam wäre das alles was für den thread grundsatzdiskussionen :D
 

Xayide

Hauskatze
Dann haben wir verschiedene Definitionen von psychischer Abhängigkeit.
Ich kann nur den Vergleich snbieten, das bei Wir Kinder vom Bahnhof Zoo und Trainspotting unter psychische Abhängigkeit verstanden wurde, das, nachdem der körperliche Entzug vorbei ist, die psychische Sucht erst mal richtig rauskommt.
Man muss die alten Clique meiden, weiß nicht wohin, es fehlt einem, man ist depressiv, gelangweilt usw.

Das hat mit der körperlichen Sucht gar nichts zu tun und ist auch nicht die Angst davor, lt. der Definition.

Aber bei so unterschiedlichen Definitionen, ist auch klar, warum wir unterschiedlicher Meinung sind.
 

kitten

Hauskatze
wir reden aber davon, was uns vom aufhören abhält, oder?

den süchtigen hält doch immer die folge davon ab- und die ist bei alkohol oder drogensucht nunmal wesentlich heftiger...

das rückfallpotential von rauchern ist wohl auch deswegen größer, weil es eben keine konsequenzen hat, wenn man wieder raucht- und bei anderen süchten ebenso sehr wohl.

rauchen ist legal, schadet einem beruflich nicht, schränkt sozialkontakte nicht ein ect.

die psychische abhängigkeit/lust wieder anzufangen, hängt wohl auch mit dem lustfaktor zusammen- für einen junkie ist es wesentlich lustvoller drauf zu sein, als für einen raucher zu rauchen- psychisch und physisch- da es ja auch mit realitätsflucht, und vielen anderen psychischen faktoren zusammenhängt.....


ist halt meine erlebte erfahrung, fernab von propaganda, welche ja bei beiden filmen nicht zu kurz kommt- wenn das so grauslich, und nur grauslich beschrieben wäre, wies echt ist, würden solche filme ja nicht die massen faszinieren.....bzw. teils sogar zum nachahmen anregen.....
 

Ingrid

Hauskatze
Der Thread heißt "Projekt Nichtraucher" und nicht Sucht und Abhängigkeit - beiden Themen ist allerdings eines gemein - sie haben mit Katzen absolut nix zu tun




;)
 

Thelema.6

Hauskatze
den medizinischen entzug gibts ja aufgrund der physischen erscheinungen - und ich denke sehr wohl, dass die psychischen erscheinungen größer sind, wenn auch physische dabei sind - weil eben neben dem kopfgefühl auch noch der körper verrückt spielt und es nicht so wie beim nikotin nur ein bisserl unruhe ist.

und der das mit den höhen rückfallsraten und der statistik kannst wie gesagt nicht so hinnehmen, weil eben eine weitere variable - eben der schweregrad der sucht bzw. die daraus folgenden konsequenzen - da nicht mit reingenommen werden.
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by celsi@14.1.2006, 16:13 Uhr
Der Thread heißt "Projekt Nichtraucher" und nicht Sucht und Abhängigkeit - beiden Themen ist allerdings eines gemein - sie haben mit Katzen absolut nix zu tun




;)
Doch etwas mit Katzi zu tun: Wenn wir nicht mehr rauchen, sind sie auch gesünder und glücklicher.... usw
 

Leia

Hauskatze
na bumm da hab ich ja eine rege diskussion angefangen!

hab mir das ganze eigentlich so vorgestellt, das wir hier unseren frust rauslassen können und unsere fortschritte berichten können!

ich hab mir vorgenommen, ab jetzt jeden tag, weniger zu rauchen, damit ich anfang februar dann ganz weg bin! von einen tag auf den anderen ganz aufzuhören, hab ich anfang des jahres probiert, aber mir ging es nicht gut dabei! ich war grantig, total unausgeglichen und wollte immer etwas süßes haben! daher werde ich das jetzt langsam angehen!

ich glaub ganz fest daran, weil ich hab es auch geschafft, das ich letztes jahr ein bissi abgenommen habe, dieses projekt geht dieses jahr weiter und dazu kommt halt noch das rauchen, und ich glaub ganz fest an mich, das schaffe ich schon!

und alle anderen die auch aufhören, die schaffen das auch wenn sie wollen!
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by Leia@14.1.2006, 20:43 Uhr
ich glaub ganz fest daran, weil ich hab es auch geschafft, das ich letztes jahr ein bissi abgenommen habe, dieses projekt geht dieses jahr weiter und dazu kommt halt noch das rauchen, und ich glaub ganz fest an mich, das schaffe ich schon!

und alle anderen die auch aufhören, die schaffen das auch wenn sie wollen!
Ja Leia, genau, wir schaffen es. Ich hab mir auch vorgenommen, und bin auch schon dabei, mich gesünder zu ernähren, entsäuern, mit basischer Ernährung. Will zwar nicht unbedingt abnehmen, hab Kleidergr. 36/38 bei Gr. 174, aber wird nicht ausbleiben. Jetzt fehlt halt noch das wichtigste, nämlich NIX RAUCHEN, aber das schaffen wir schon, gell? Also, wer mitmachen will, herzlich willkommen, ein gegenseitiges Motivieren ist schon recht gut und hilfreich dabei. LG
 
Oben