• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Projekt Nichtraucher!

Lovis

Hauskatze
Ich finde euer Vorhaben super.Ich selbst bin absoluter Kettenraucher. In meinem Kopf hat es allerdings noch nicht wirklich Klick gemacht um zu sagen :So, ab jetzt höre ich auf!!
Meine Ängste zum Thema Agressessivität, zunehmen, etc sind noch zu hoch. Vielleicht habt ihr ja Lust angewahnte Methoden, Gefühszustände kurz zu beschreiben, wenns los geht. Vielleicht fehlen mir und anderen nur die Motivation??!!

Ich drück euch fest die Daumen. Wenn man es wohl wirklich möchte, wirds klappen! (und ich will es wohl noch nicht richtig :bag: )
 
M

manudlpudl25

Guest
jaja die entzugserscheinungen!

hab auch 24 stunden nichts geraucht (kh). hab nur ans rauchen gedacht. als erstes was ich tat wie ich aufgestanden bin war rauchen. blöd muss man sein! ich bin noch nicht so weit! sniff
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by manudlpudl25@15.1.2006, 09:50 Uhr
jaja die entzugserscheinungen!

hab auch 24 stunden nichts geraucht (kh). hab nur ans rauchen gedacht. als erstes was ich tat wie ich aufgestanden bin war rauchen. blöd muss man sein! ich bin noch nicht so weit! sniff
Ich glaub, das kennen alle Raucher, danach bin ich sicher auch noch nicht so weit, aber ich stell mir jetzt immer öfter vor, wie es ist ohne Zig. Nichtraucher haben all das nicht, diesen verdammten Stress, deshalb will ich aus diesem Teufelskreis raus und genießen können, ohne immer danach zu trachten, wie komme zur "gemütlichen Zigarette", dies ja gar nicht gibt!
 

kitten

Hauskatze
ich kann nur mal mit meiner erfahrung dienen- keine entzugserscheinungen- weder köperlich noch großartig psychisch.....

hängt wohl doch mehr von der inneren einstellung, und dem wollen ab ;)

und: ist vor allem psychisch schlimm, wenn du nur ans rauchen denken kannst, oder es tust, weil du meinst du musst rauchen.....

wenn du nicht dran denkst, dass es das rauchen gibt, dann meldet sich das bedürfnis echt nur in zwei situationen als bedürfnis: nach dem essen, und beim ausgehen, also trinken von alkohol- der rest so habe ich festgestellt, ist gewohnheit!

rauchpause, beim quatschen mit leuten, beim autofahren...in jeder sich bietenden gelegenheit: rauchen- aber sehr oft eben nur, weil mans eben immer so macht, und nicht weil mans braucht :)

ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)
 

hannibal

Hauskatze
Hallo liebe Raucher,
hab da was gefunden, nur anschauen, wer starke Nerven hat:

raucherlunge.html


lg
 

Sleepybär

Hauskatze
hannibal solche bilder habe ich schon zur genüge gesehen,.. naja und es ist zwar nicht schön anzuschauen, aber naja irgendwie überzeugt mich das trotzdem nicht ganz obwohl ich nicht wissen will wie meine lunge auschaut,.. wenn ich das sehen würd, dann würd ich sicher aufhören zu rauchen ,... :D
 

Kitten04

Hauskatze
Na super ... ich musste mir die Bilder natürlich ansehen ... jetzt ist mir schlecht :mpf: ...

Gott sei Dank hab ich mit diesem Laster nie angefangen! ... Drücke aber euch allen, die ihr aufhören wollt, fest die Daumen!!
 

Leia

Hauskatze
hannibal, danke! hab zwar schon bilder von raucherlungen gesehen, aber die anderen bilder haben mich überzeugt, ich höre definitiv auf! ah hilfe!
der kehlkopfkrebs ist ja ein wahnsinn!
 

Sunshine

Hauskatze
Originally posted by celsi@14.1.2006, 16:13 Uhr
Der Thread heißt "Projekt Nichtraucher" und nicht Sucht und Abhängigkeit - beiden Themen ist allerdings eines gemein - sie haben mit Katzen absolut nix zu tun




;)
Da gibt es aber viele, viele andre Themen (und deren Verfasser) die man da auch erwähnen müsste - ich will jetzt keine Namen nennen :p :bag:
 

Leia

Hauskatze
also! ich hab es leider noch nicht geschafft, die lebensumstände haben es zur zeit leider nicht zugelassen, zuviel stress usw.!

wie geht es den anderen?
 

hannibal

Hauskatze
Zur Schande auch noch nicht. Hab das Buch "Für immer Nichtraucher" von Allen Carr noch nicht ganz durch. Bitte lesen, echt genial, da klickts schon gewaltig.
LG
 

Lovis

Hauskatze
Hab einige Freunde die durch das Buch hervorragend mit dem rauchen aufgehört haben. Die empfehlen das auch alle weiter :thumb:
 

hannibal

Hauskatze
simba, lang musstest warten auf Antwort, gell? Leiachen, wie gehts denn dir??? Ich bin noch immer nicht fertig mit dem Buch "Für immer Nichtraucher". Schön langsam steh ich unter Verdacht, vorsätzlich und mit voller Absicht langsam zu lesen!!! Anklage lautet: Schlimmer Raucher!!!!
Ganz ehrlich, hab schon 3/4 vom Buch durch, ich sollte halt wirklich nur dieses Buch lesen, was TU ICH, ich les immer 3, 4 Bücher gleichzeitig.
LG
 

bunaka

Hauskatze
hallo ihr Lieben,
also erstmal wünsch ich euch viel Kraft zum Aufhören.

Ich hab selber auch vor ein paar Jahren aufgehört, nachdem mein Freund in einer "hoppdropp" - Aktion aufgehört hat.
Er hat damals zwar gemeint, es wäre ihm wurscht, wenn ich vor ihm rauche, aber ich wollte das nicht, das is ja unfair - einen Gusta haben und dem anderen zusehen müssen...
Ich hab aber nicht von einem Tag auf den anderen aufgehört, sondern langsam reduziert - indem ich mir mal klargemacht habe, was von meinem Konsum tatsächlich "Genußzigarette" und was "Zeitvertreibzigarette" ( Rauchpause beim Staubsaugen, warten vor´m PC, warten auf Bim etc.) ist und hab dann bewußt die "Zeitvertreibzigaretten" weggelassen - alleine das hat meinen Konsum schon beträchtlich reduziert.
Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, daß man nur dann aufhören kann, wenn man es *wirklich* will - halbherzige Versuche nutzen gar nix.
Dann hab ich auch die "Genußzigaretten" weggelassen, und hab mir dauernd gesagt, mir schmeckts ja eigentlich eh nicht,dazu kam dann noch mein Umzug in eine andere Wohnung und dadurch war ich auch genügend abgelenkt.
In den ersten Tagen war´s schon schwer, aber nach einer gewissen Zeit ging´s dann.
Heutiger Status ist so, mein Freund raucht überhaupt nix mehr, weil er meint, er würde dann sofort wieder anfangen und ich schnorr mir alle heilige Zeiten mal eine von einer Freundin, die - noch - raucht.

Eine andere Freundin von mir hat aufgehört, nachdem ihr die praktische Ärztin anhand eines Blutbefundes (!) gesagt hat, "Sie rauchen aber schon sehr viel, oder?" und das hatte sie ziemlich beeindruckt.
Sie war eine Zeitlang in einer Nichtraucherambulanz, wo sie in einer Art "Tagebuch" jede Zigarette eintragen mußte - und zwar wann und warum...

Dann hat sie die Zigaretten durch Nikotinkaugummis ersetzt und später dann durch normale Kaugummis - damit ihr Mund was zu tun hat ;)
Mittlerweile macht sie´s so wie ich - schnorrt von der noch rauchenden Freundin, aber auch nur alle heiligen Zeiten...

Trotzdem, auch wenn ich hin und wieder der Gier nicht widerstehen kann, sitz ich auch viel lieber in Nichtraucherecken bzw. nervts mich ziemlich wenn neben mir jemand raucht (Rolltreppe etc.).
Und am meisten hasse ich es, wenn mein Gewand nach Rauch stinkt :D

liebe Grüße
bunaka
 

Leia

Hauskatze
tja was soll ich sagen, ich geh mich mal schnell verstecken! :bag:

nein ich hab es noch nicht geschafft!
ich werd versuchen mit 1.4. sowohl abnehmen anzufangen und das rauchen wieder zu reduzieren!

ich bin zur zeit eh ur schlimm, weil es mir net so gut geht! aber das ist eine andere geschichte und eventuell auch vielleicht nur ne ausrede, weil wenn ich wirklich aufhören wollen würde, dann würde ich es trotzdem schaffen! aber ab jetzt werde ich das durchziehen, ab 1.4. wird das rauchen auch reduziert! :)
 

hannibal

Hauskatze
Na da bin ich wieder, als Nichtraucher, seit 2 Wochen!!! Geht eigentlich ganz gut, kurze Sekundeneinbrüche, da vergess ich beinahe, dass ich nicht mehr rauch und das Jucken ist kurz da, aber wirklich nur für Sekunden. Hab auch ein angefangenes Packerl Zig. in der Lade, nur so. Meine Einstellung lautet: keinen Stress, sollte es unerträglich werden, greif ich danach, so gehts eigentlich recht prima. Jedenfalls bin ich stolz auf mich, mit Rauchern in der Konditorei oder sonst wo zu sitzen und ich rauche nicht, juppiiiiiii.. Ich hoff, euch gehts auch so gut dabei.
Frohes Osterfest noch, LG
 
Oben