• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rassekatze oder nicht?

Fellnase

Katzenjunges
Hallo zusammen, ich bin hier neu und habe noch keine Erfahrung mit eignen Katzen. Ich kenne zwar viele und liebe sie schon seit Jahren, habe selbst aber immer Hunde und andere Kleintiere. Im Moment habe ich eine 6 Jahre alte Labradorhündin und einen Cavalier King Charles Spaniel mit 2,5 Jahren.

Nun sind wir in ein neues Haus gezogen und der Platz und die Gegebenheiten würden in naher Zukunft ermöglichen, dass ich mir zwei Kätzchen ins Haus hole (was ich mir schon lange wünsche).

Mit den Hunden sehe ich kein großes Problem, da wir schon viele andere Tiere hatten und die beiden diese immer nach einer kurzen Eingewöhnungszeit akzeptiert haben. Das wichtigste ist halt, dass es junge Kätzchen sind.

Ich habe eben bis jetzt im Internet recherchiert und Bücher lese ich auch. Jetzt meine Frage: Ich möchte ja zwei Kätchen aus einem Wurf haben, eventuell Rassekatzen, da man bei denen schon ungefähr weiß, wie sie auch vom Temperament usw. werden. Außerdem gefallen mir Langhaar- oder Mittellanghaarkatzen sehr gut und sie sind auf diverse Krankheiten untersucht.

Ich würde auch zwei Mischlings-Kätzchen nehmen, wenn ich wüsste, dass sie nicht von einem Vermehrer stammen. Im Tierheim gibt es meistens nur ältere Langhaarkatzen und das wäre wegen der Hunde sicher nicht so einfach. Wo habt ihr eure Kätzchen her? Habt ihr nur Katzen aus dem Tierschutz?

Danke für eure Erfahrungen im voraus. :)
Liebe Grüße
Silvia

Rusty

Hauskatze
Meine erste Katzengeneration waren 4 Rassekatze. Jetzt habe ich 7 Katzen, 3 vom Bauernhof gerettete, 1 Findelkatze, 2 Streunerkatzen und einen Siam-Mix Kater aus einem spanischen Tierheim. Sie alle sind lieb, hübsch, anhänglich und brav, mehr als die Rassekatzen es je waren.

Du kannst mit Rassekatzen ebenso Pech haben wie mit Katzen vom Tierschutz. Es sind schon Katzen aus seriösen Zuchten im ersten Jahr krank geworden und gestorben, oder hatten Darmparasiten. Absolute Sicherheit kannst du nirgendwo haben.

Schau dich mal hier um auf den Vermittlungsseiten, da gibt es gerade wunderschöne Kätzchen zuhauf, die können es mit jeder Rassekatze aufnehmen.

Rabbit

Hauskatze
Trotz Untersuchung hast Du auch bei Rassekatzen keine Garantie, dass sie gesünder sind ... wenn Du Dich umsiehst, verliebst Du Dich ohnehin früher oder später in eine bestimmte (oder sie sich in dich), weil sie Dich so süß ansieht und auf Deinen Schoss hüpft und schnurrt oder in den Transportkorb reinmaschiert und quasi sagt "los, mitnehmen" ..... da ist die Rasse dann ganz nebensächlich ....
Ich hab drei Siams, aber eigentlich auch nur weil ich sie so schön finde und auch da hab ich nur eine einzige "reinrassige" samt Stammbaum vom Züchter, die anderen von privat und aus dem Tierheim. Du siehst Du hast eine Menge Möglichkeiten ...

greeneye

Hauskatze
ich wollte anfangs zwei wunderschöne Korat Katzen... was hab ich bekommen... ein kleines schwarzes Klumpat (keine Angst hier im Forum ist das ein liebevoller ausdruck) - ich würde ihn um nix in der Welt wieder hergeben :D er hat mich mit dem 1. Blick aus seinen Kulleraugen verzaubert :wub: und ist geblieben, obwohl er nur als Pflegekatzi gedacht gewesen wäre...

Halte dich an den Spruch: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :D

wenn du die Katze siehst, wirst du dich verlieben und sagen "ohne dich geh ich nicht heim" und das ist dann die richtige ;) ob das eine Rassekatze ist oder nicht, is nebensächlich ;)

sandrah87

Hauskatze
Mir gefallen einige Rassen sehr gut (und iiiiiirgendwann krieg ich meinen Norweger), aber ich glaub nicht, dass ichs mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, dass für mich extra Katzen "produziert" werden, obwohl es eh so viele arme Miezen gibt, die dringend einen guten Platz brauchen. Ich hätte immer den Gedanken in mir, dass diese Rassekatze einem armen Notfellchen den guten Platz wegnimmt.

Aber wie alle schon gesagt haben - fixier dich nicht auf Rassekatze oder Nicht-Rassekatze. Sei offen für beides und sieh dich um und dann findest du sicher deine perfekten Miezen - nämlich die, die sich dich als Dosenöffner aussuchen.

Finbarr

Hauskatze
Ich kann den Leuten hier nur Recht geben: Garantien gibt es im normalfall keine.

Mit Snow gehn wir regelmäßig zum Tierarzt (Dauererkältet), seit wir ihn haben und so richtig "bengalisch" ist er auch nicht (worüber wir aber durchaus ganz froh sind). Und ja, er ist aus einer eigentlich guten Zucht.

Dafür ist Quinty wie aus einem Rassebuch entsprungen - fast schon kitschig wie er dem entspricht.

Es kann also so oder so laufen - also nicht darauf versteifen. Vorallem wenn du noch keine Rasse hast, an die du die ganze Zeit denken musst. *g* Bei mir war halt immer klar, dass irgendwann, wenn ich es mir leisten kann, ein Sigapur-Katerchen bei mir einziehen muss. Und Ivy hat mich einfach umgehauen.
Mit Ivy wären wir bei den berühmten Ausnahmen. Für den hab ich trauigerweise eine 5-jährige Garantie weil ich ihn trotz nachweißlichem Geburtsfehler genommen hab. Und das ist auch nur eine die bei einem Ableben in Kraft treten würde, also nichts was ich mir wünsche. Aber wie gesagt, bei ihm hats mich einfach erwischt, da vertrau ich also meinem Glück.

Lass dir Zeit, schau dir verschiedene Katzen vorallem aber in Natura an, und dann einfach auf dein Gefühl hören.

PPB

Hauskatze
Mir gefallen einige Rassen sehr gut [...], aber ich glaub nicht, dass ichs mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, dass für mich extra Katzen "produziert" werden, obwohl es eh so viele arme Miezen gibt, die dringend einen guten Platz brauchen. Ich hätte immer den Gedanken in mir, dass diese Rassekatze einem armen Notfellchen den guten Platz wegnimmt.

Meine Rede!

W

Wuckie

Guest
ich denke vom gesundheitlichen Standpunkt würde ich auch eine normale katze bevorzugen. und zwar aus dem grund dass viele Rassen einmal mit Inzest begannen und es nicht allzu oft vorkommt, dass speziell die oder die Rasse generell Probleme mit Herz/Nieren etc bekommt. Z.B war erst vor kurzen eine TÄ Im TV die auf die häufigen Erkrankungen der ATmungsorgane von Katzen und Hunderassen zu sprechen kam, die speziell "ein eingedrücktes Gesicht" angezüchtet bekamen.
Ich selber würde ehrlich keine 500 € für eine Rassekatze ausgeben, wenn hinterm Haus eine Babykatze auf mich wartet und mich braucht.

sharazad

Hauskatze
hallo silvia,

ich hatte auch schon sowohl rassekatzen als auch "normalkatzen". aus meiner sicht kann man nicht sagen, was "besser" ist. für beide gibt es gut argumente:

für eine gut sozialisierten "findelkatze" spricht in erster linie, dass du einem lebewesen, einen platz und eine chance gibst. hier im forum findest du mehrere leute/organisationen, die gefundene katzen und "überzählige" würfe aufnehmen, hochpäppeln und gut sozialisiert abgeben. die kätzchen wachsen dabei meist in privathaushalten auf und sind oftmals sogar an hunde gewöhnt.
der "nachteil" besteht darin, dass du vorher nicht genau weißt, welches temperament und welche statur die katze bekommen wird. außerdem ist die gefahr, dass eine krankheit oder ein schaden, der später erst sichtbar wird, vorhanden ist, etwas größer als bei einer katze aus einer gewissenhaften zucht. aber ich bin sicher, dass hier keiner wissentlich eine kranke oder behinderte katze abgibt, ohne das angekündigt zu haben.
außerdem musst du dich den "qualitätskriterien" und bedingungen der jeweils vermittelnden person/organisation unterwerfen, d.h. kontrolle der haltungsbedingungen. die werden hier i.a. sehr "vernünftig" sein, aber man muss das auch akzeptieren.

für eine rassekatze spricht, dass du vorher eher weißt, wie charakter, art und aussehen deiner zukünftigen katze(n) sein werden. auch über "übliche" erkrankungen der rasse, weißt du meist vorher bescheid. normalerweise wird, wenn du die katze bei einem seriösen züchter kaufst, die gefahr für "unerwartete" erkrankungen etwas geringer sein.
dagegen spricht: auch der (etwas) höhere preis ist keine sicherheit für - gar nix. und die katze ist "erzeugt" worden, während andere auf einen platz warten.

ich habe schon intelligente und dumme rassekatzen und bauernhofkatzen gehabt. ich habe bei beiden schon anhängliche und distanziertere kennen gelernt... letzen endes ist es reine geschmacksfrage, und eine frage, wo du dich verliebst.

p.s. derzeit habe ich 2 rassekatzen, einen siam und einen abessinier.

lg
sharazad und die feldherren und die kleinen schäferinnen

Fellnase

Katzenjunges
Hallo zusammen, danke für eure Antworten. :) Ich habe mich ja schon total in die Heilige Birma verliebt. Ich habe sie auch schon live erlebt und dachte mir, so eine Katze möchte ich mal haben. Auf jeden Fall sollte es eine helle mittel- bis langhaarige sein.

Ich sehe ja auch den Punkt der Vemehrung und den hohen Preis dafür auf der einen Seite sehe und auf der anderen Seite vielleicht liebe Katzenkinder, denen ich helfen könnte.

Das wird sicher keine leichte Entscheidung. Ich sehe mich auf jeden Fall in jede Richtung um und vielleicht ergibt sich ja was, wo ich dann auch ein gutes Gefühl habe. Ich denke eben auch vor allem wegen dem Wesen, Temperament und Gesundheit an eine Rassekatze. Andererseits gibt es in der Siedlung hinter meiner Firma immer eine weißrote Katze, die uns immer besucht, die ist sooo lieb, so eine würde ich sofort haben wollen. Ein bisschen Angst habe ich, dass ich an einen sog. "Vermehrer" gerate. :gruebel: Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

lillywilly

Hauskatze
Ich selber würde ehrlich keine 500 € für eine Rassekatze ausgeben, wenn hinterm Haus eine Babykatze auf mich wartet und mich braucht.

So denke ich ebenfalls!! Und das obwohl mir beispielsweise BKHs oder die Burmas (vor allem Thilia's Venus und Tino) sehr gut gefallen!! Aber dazu hab ich 1. das Geld nicht und 2. liebe ich einfach die "08/15-Katzen" noch viiiiel mehr und bin einfach vom Typ her eher die Notfellchen-Katzenmama! 2 meiner 3 Mädels sind vom Tierschutzverein und speziell bei Ilvy hat es viel Geduld, Zeit und Liebe gebraucht, bis sie Vertrauen gefasst hat! Aber jetzt nach einigen Wochen hat sie Vertrauen zu uns, geht von selber auf uns zu und zeigt uns, dass sie uns liebt und gerne bei uns ist - und DAS ist ein unglaublich schöner Moment, den ich niemals missen möchte! Ich persönlich finde es schön, wenn man Katzen, die schon einiges an Schlechtem erlebt haben, zeigen kann, dass es auch Menschen gibt, denen man vertrauen kann und die es lieb mit einem meinen ...

Aber klar, dem gegenüber stehen außergewöhnliche Katzen, wo du den Charakter zumindest ungefähr abschätzen kannst usw. ...

Das ist wirklich eine sehr subjektive Entscheidung - du wirst sicher die richtige für dich treffen!! :)

Rusty

Hauskatze
Ich würde dir raten, wenn du schon dein Herz an Birma oder ähnliche Rasse verloren hast, eine kleine Birma oder Ragdoll zu nehmen, und ein zweites Kätzchen vom Tierschutz.

greeneye

Hauskatze
Ich würde dir raten, wenn du schon dein Herz an Birma oder ähnliche Rasse verloren hast, eine kleine Birma oder Ragdoll zu nehmen, und ein zweites Kätzchen vom Tierschutz.

das wäre eine gute Lösung :) weder Rassekatzen noch "normale" Katzen sind gerne alleine und so bekommst du die Rasse, die du dir wünscht und zusätzlich gibst du noch einem Notfellchen ein Zuhause!
Es gibt z.B. (von den Maine Coons weiss ich es) auch die Möglichkeit einem Rasse-Notfellchen ein zuhause zu ermöglichen :)

Wichtig ist nur, dass du sie bitte keine zu einem Leben in Einzelhaft verdammst :) ich seh es grad bei mir, wie sehr meinem Kater ein Spielgefährte abgeht (bei mir geht es wegen der Krankheit von Nox nicht - aber wir sind dabei da was zu deichseln ;))

MichiKaiser

Hauskatze
Ich hab mich aus ähnlichen Gründen, wie die, die du anführst, für Rassekatzen entschieden. (Gesundheit, Charaktermerkmale und auch äußeres Erscheinungsbild). Ich habe aber nicht das Gefühl, meine Tiere seien extra für mich "produziert" worden, denn sie waren ja entweder schon auf der Welt oder grade unterwegs. Und ich finde es auch richtig, Katzen von Züchtern zu erwerben, die sehr viel für den Erhalt einer Rasse und die Aufzucht der Kitten tun. Andererseits hab ich die vielen armen Miezen bei Patricia im Tierheim gesehen und finde es auch sehr wichtig, dass diese gute Plätze bekommen - nun, du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen!

DorisAndrea

Hauskatze
Also ich hab 3 Norweger und 4 Hauskatzen - und möchte keine missen. Von den Hausmiezen waren 3 Notfälle.
Die Norweger wollte ich, weil sie mir einfach sehr gut gefallen und ich die Fellzeichnung/Farbe teilweise bei Hauskatzen nicht gefunden habe.
Ich lieb sie alle, tendiere aber vom Herzen her mittlerweile eher zu den armen Katzen, weil sie mir einfach sooo leid tun. Ich werde in Zukunft wohl daher mehr Notfellchen haben, aber was ich mir doch noch mal genehmigen werde, ist eine Ragdoll...

Ich würde an Deiner Stelle auch jeweils eins nehmen - halt ein Birmchen und ein getestetes Notfallkätzchen!

LG
DorisAndrea

Chili & Nina

Hauskatze
Hey, also ich wollte auch vorschlagen, wie wärs wenn du dir eine Birma nimmst und eine aus dem Tierheim, dann hast du beides! ;)

Die Aussage dass man sich keine Rassekatze nehmen soll weil es ja so viele Notfällchen gibt, finde ich nicht richtig.
Das wär so wie wenn ich sage, ich bekomme kein Kind weil es gibt soviele Arme Kinder in Heimen gibt und die mich viel nötiger haben!

Ich persönlich habe 4 reinrassige BKHs und ein BKH-Türkisch-Van Mischlings Mädl
Mit der ersten Züchterin sind wir ORDENTLICH eingefahren, sie hat uns die Katzen ungeimpft gegeben, die eine war dann sofort krank und hatte ewig lang durchfall. Stammbaum bekommen wir keinen weil die gnädige Dame aus dem "Zuchtgeschäft" ausgestiegen ist und wir somit keinen Anspruch mehr auf nen Stammbaum haben. Auf den Kosten für den TA sind wir auch sitzen geblieben,... :sauer: Da sind wir ner richtigen Vermehrerin ins Netz gegangen! :head2wall:

Die Züchterin von unseren drei Nachkömmlingen ist das genaue Gegenteil, wahnsinnig lieb und sehr hilfsbereit, wir können immer noch zu ihr kommen wenn wir fragen usw haben und sie erkundigt sich auch noch immer wie es den Katzen geht. Die Katzen sind alle geimpft und gesund.

Also du siehst es geht so oder so mit ner Rassekatze!
Ich rate dir nur, sobald dir auch nur die kleinste Kleinigkeit bei dem Züchter komisch vorkommt, überlegs dir und schau dich nach wem anderen um!
Und gib erst das Geld her wenn du wirklich ALLES hast!

Und genauso wie MichiKaiser finde ich die Behauptung dass Zuchtkatzen extra für jemanden produziert werden nicht richtig. Es ist ja nicht so dass ich zu nem Züchter geh und sag ich hätt gern so und soviele Kitten und dann führt der Züchter die Katzen zueinander. Sondern dass man sich Kitten die eben entweder schon auf der Welt sind oder "am Weg dorthin" sind aussucht. ;)

Alles gute für die Suche und dass du das findest was du willst! ;)

Fellnase

Katzenjunges
Ein Notfellchen und eine Rassekatze wäre natürlich eine Möglichkeit. Wie ist das dann mit dem Zusammengewöhnen? Könnte das schwierig sein, oder ist das bei kleinen Katzen gleich wie bei kleinen Hunden, die verstehen sich schnell miteinander? Muss man die Geschlechter beachten? Nur Kater und Kätzin (natürlich nur kastriert) oder ist das egal?

Rassekatzen werden ja mit ca. 12 bis 14 Wochen abgegeben. Viele Katzenkinder werden aber schon früher abgegeben vor allem Hauskätzchen? Wie alt sollten sie mindestens sein?

Danke für eure Infos.:)

Chili & Nina

Hauskatze
Also bei uns war es eigentlich recht harmlos. Unsere zwei "Großen" sind 8 Monate und die kleinen waren 10 und 13 Wochen. Zwei Tage hats ein bissl ein gefauche von den Großen gegeben, inzwischen spielen sie miteinander ;)
Umso jünger umso einfach funktioniert so ne Zusammenführung!

Also wir haben unsere alle mit 12 bzw. 10 Wochen bekommen.
Und es hat keine Probleme gegeben.
Aber üblich sind 12 Wochen!

greeneye

Hauskatze
Rassekatzen werden ja mit ca. 12 bis 14 Wochen abgegeben. Viele Katzenkinder werden aber schon früher abgegeben vor allem Hauskätzchen? Wie alt sollten sie mindestens sein?

Danke für eure Infos.:)

12 wochen ist super... 8 wochen das mindeste unter minimum (aber ich würd eher 10 wochen aufwärts suchen) je länger die kleinen bei der mama bleiben dürfen, desto mehr lernen sie von ihr und den Geschwistern wie man sich als Katze zu verhalten hat (das Kisti gehen zB lernen sie von der Mama :))

phantomine

Hauskatze
Ein Notfellchen und eine Rassekatze wäre natürlich eine Möglichkeit. Wie ist das dann mit dem Zusammengewöhnen? Könnte das schwierig sein, oder ist das bei kleinen Katzen gleich wie bei kleinen Hunden, die verstehen sich schnell miteinander? Muss man die Geschlechter beachten? Nur Kater und Kätzin (natürlich nur kastriert) oder ist das egal?

Ich würd eher zur gleichgeschlechtlichen Truppe raten.

EKHs sollten/dürften auch erst mit 12 Wochen abgegeben werden.

Lg, Karin!

Oben