wie weiß man eigentlich, dass Rassekatzen spezielle charaktereigenschaften haben? Bis jetzt hab ich 2 Klischees gehört: Perser sind eher langweilig, also spielen auch als babys weniger, irgendwer sagte mir mal, man müsste ihnen auch den Popo wischen :lol:
und Siams tratschen sehr viel und seien sehr Besitzerorientiert..
ich hab wirklich keine ahnung davon, aber stimmt das echt? vor allem, ich denk mir schon, jede katze ist anders, jede hat eine eigene Persönlichkeit. aber stimmen solche Klischees grundsätzlich?
Rassekatzen unterliegen auch in charakterlicher Hinsicht eigentlich einem Rassestandard. D.h. wenn man eine Zuchtkatze hat, dann muss die sich auch beim Richten entsprechend verhalten im Normalfall.
Wobei es auch Individuen gibt und jede Katze meist eher den Charakter der Eltern miterbt, also sind zb.: Siamkatzen bzw. generell Orientalen, eher anhänglich, gesprächig, aktiv, laut. Während Perserkatzen eher ruhig, gelassen sind und zb. Maine Coons verspielt, offen, neugierig, aber auch eigenständig etc. Wenn nun aber die Elterntiere eher ruhig oder unrund sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Kitten auch eher ruhig oder eben unrund wird. So gibt es sicher ruhigere Siamcharaktäre, aber auch verschlossenere MC-Charaktäre
(komisch, komisch
) Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass der Rassecharakter durchkommt
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Und zur Rassediskussion: ich hab hier ja Notfellchen und auch einen Rassekater. Beides passt für mich. Und ich find es heuchlerisch zu sagen, es sei quasi geschmacklos nach dem Aussehen auszuwählen - wenn sich wer ein Notfellchen nimmt und 10 zur Auswahl stehen zb., sucht man sich wahrscheinlich auch eher DAS aus, dass einem optisch am ehesten zusagt (immer vorausgesetzt, alle gehen einem gleich zu etc.).
Lg, Karin!