• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rassekatze oder nicht?

sesil

Hauskatze
Huhu :)
Wir vergeben unsere Kätzchen wenn sie bei der Mama aufwachsen eigentlich erst mit 12-14 Wochen. :rock: Sie lernen in dieser Zeit unglaublich viel von der Mutter. Das seh ich jetzt bei meinen Pflegis. :) Aber leider auch nicht immer möglich bei Babykatzennotfellchen. :-(
In diesem alter wirst auch keine großen Probleme bzgl. zusammengewöhnen haben. :)

Liebe Grüße

sharazad

Hauskatze
...ich habe auch bessere erfahrungen mit gleichgeschlechtlichen truppen gemacht. (hier wissen die meisten, dass ich ein ausgesprochener kater-fan ;) bin)

bei babies gibts normalerweise keine schwierigkeiten mit dem zusammengewöhnen (es gibt aber, so wie bei uns menschen auch, individuen, die sich nicht leiden können...). auch mit hunden (habe auch zwei shelties =zwergcollies) klappt das gut. alles zwischen 8 und 16 wochen ist ok, lieber etwas älter so ab 10,11 wochen, 10 wochen würd ich nur im ausnahmefall unterschreiten.

W

Wuckie

Guest
ich finde irgendwie schon, dass Rassekatzen produziert werden. Ja es mag sein, dass der kleine perser schon auf der Welt war, als du ihn ausgesucht hast, aber hier geht es wohl auch um die große Nachfrage. Und das find ich irgendwie falsch. Ein Züchter wird ja immer weiter machen, solange er Käufer findet.
Ich möchte keine Rassekatze kaufen, da ich es irgendwie schlecht finde, Tiere nach ihrem Aussehen auszusuchen. Natürlich sieht ein Perser edler aus als die 0815 Tigerkatze vom Nachbarn, aber so viele Kitten werden noch immer irgendwo ausgesetzt, sind kurz vorm Sterben.
Das soll jetzt keine Kritik an allen Liebhabern von Rassekatzen sein. Mich ärgert es nur irgendwie Handel zu treiben mit den Schöneren und die normalen im Tierheim vergammeln zu lassen. Aber ich hab mir eigentlich eh gar keine Katze ausgesucht, immer wurde ich ausgesucht..

PPB

Hauskatze
Hey, also ich wollte auch vorschlagen, wie wärs wenn du dir eine Birma nimmst und eine aus dem Tierheim, dann hast du beides! ;)

Die Aussage dass man sich keine Rassekatze nehmen soll weil es ja so viele Notfällchen gibt, finde ich nicht richtig.
Das wär so wie wenn ich sage, ich bekomme kein Kind weil es gibt soviele Arme Kinder in Heimen gibt und die mich viel nötiger haben!

Sorry Nina, aber das ist was ganz anderes! Die eigenen Kinder wachsen in mir auf, sie sind im wahrsten Sinne des Wortes mein eigen Fleisch und Blut! Katzen holt man sich von wo anders her. Und wer sich für Rassekatzen entscheidet, dem geht das bestimmte Aussehen (und meinetwegen auch der Charakter) der Rassekatze vor und er verschließt gleichzeitig die Augen vor den vielen Schicksalen der Tierschutzkatzen.

Rassekatzen werden nun mal produziert, um der Nachfrage Genüge zu tun. Wenn die Nachfrage nicht da wäre, würden viele Züchter öfters mit der "Überproduktion" einfahren und damit auf kurz oder lang aufhören.

W

Wuckie

Guest
die leute sind halt auch überfordert mit den Zuständen vieler Tierheime und befürchten sich eine verkorkste, ängstliche, kranke Katze heimzuholen..

tiger222

Hauskatze
ich habe 3 Rassekatzen, alle 3 Perser, ich mag Perser sehr, weil sie sehr sozial u. auch sehr anhänglich sind.

Tina habe ich seit 2009 aus dem Tierheim mit 12 Jahren geholt, Cindy stammt vom Züchter u. ist seit Kitten an bei mir u. Felina hab ich von privat aus schlechter Haltung übernommen, denn ich wollt nicht, dass sie mit den anderen 700 Katzen im Wr. TSH auf einen Platz warten muss. Wobei sie in ihrer Art schon sehr "seltsam" ist. Sie war anfangs sehr aggressiv, hat sich aber um vieles gebessert. Aber sie ist eine typische Einzelkatze, musste 3 Jahre auch als Einzelkatze bei dem Vorbesitzer leben.

Sie hat es nicht so mit Sozialverhalten.

Tina möchte ich auch keine Sek. missen, sie ist mein größter Schatz. Für mich kommen nur mehr Perser aus dem Tierschutz od. Tierheim in Frage u. je älter desto besser.

Mit den 3 Mädels lebt noch Timo, der Pflegekater, der sich leider als Kitten mit Parvo infiziert hat.

Der wird mir wohl auch bleiben....

PPB

Hauskatze
Wenn man den Wunsch nach einer Rassekatze hat, sehe ich es ja ein, wenn man auf einen Notfall wartet. Dass aber für "mich" produziert wird, entzieht sich wirklich meinem Verständnis.

Wer aber Angst vor einer gestressten Tierheimkatze Angst hat, soll doch eine der vielen Tierschutzorgas unterstützen! Idelaerweise sollte Tierheime nur eine kurzfristige Zwischenlösung sein und keine Daueraufnahmezentren für ungewollte Haustiere. Wenn sich dies mal ändern würde, könnte ich auch den KAuf der einen oder anderen Rassekatze verstehen (für andere, für mich kommt dies erst in Frage, wenn Tierheime gänzlich überflüssig werden).

MichiKaiser

Hauskatze
Sorry Nina, aber das ist was ganz anderes! Die eigenen Kinder wachsen in mir auf, sie sind im wahrsten Sinne des Wortes mein eigen Fleisch und Blut! Katzen holt man sich von wo anders her. Und wer sich für Rassekatzen entscheidet, dem geht das bestimmte Aussehen (und meinetwegen auch der Charakter) der Rassekatze vor und er verschließt gleichzeitig die Augen vor den vielen Schicksalen der Tierschutzkatzen.

Rassekatzen werden nun mal produziert, um der Nachfrage Genüge zu tun. Wenn die Nachfrage nicht da wäre, würden viele Züchter öfters mit der "Überproduktion" einfahren und damit auf kurz oder lang aufhören.

Ohne hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: Aber wo bitte wäre der Sinn, wenn anständige, liebevolle und gewissenhafte Züchter aufhören würden zu züchten? Ich dachte, gerade hier im Forum sind die Leute gegen sogenannte Vermehrer, die einfach Kitten in die Welt setzen (lassen).
Es gibt ja auch Hundezüchter usw. Man sollte vielmehr noch mehr Maßnahmen setzen, dass nicht so viele ungewollte Kitten zur Welt kommen (Kastrationspflicht kontrollieren, auf Bauernhofkatzen ausweiten etc.)

tiger222

Hauskatze
...und es muss nicht immer ein Kitten sein.

Auch im Wr. TSH warten viele Rassekatzen auf ein Zuhause u. viele hübsche noch dazu.

Die Perserkatze meiner Freundin ist auch von dort, ein wunderschönes silber/graues Kätzchen.

PPB

Hauskatze
Ohne hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: Aber wo bitte wäre der Sinn, wenn anständige, liebevolle und gewissenhafte Züchter aufhören würden zu züchten? Ich dachte, gerade hier im Forum sind die Leute gegen sogenannte Vermehrer, die einfach Kitten in die Welt setzen (lassen).
Es gibt ja auch Hundezüchter usw. Man sollte vielmehr noch mehr Maßnahmen setzen, dass nicht so viele ungewollte Kitten zur Welt kommen (Kastrationspflicht kontrollieren, auf Bauernhofkatzen ausweiten etc.)

Die wirklich guten Züchter lassen sich fast an einer Hand abzählen und reichen vollkommen aus, um eine Rasse nicht aussterben zu lassen. Die Anderen "Züchter" sind schon zu viel.
Beim Punkt mit den Maßnahmen gegen die KAtzenschwemme gebe ich dir allerdings recht.

...und es muss nicht immer ein Kitten sein.

Auch im Wr. TSH warten viele Rassekatzen auf ein Zuhause u. viele hübsche noch dazu.

Die Perserkatze meiner Freundin ist auch von dort, ein wunderschönes silber/graues Kätzchen.

Stimmt.

Dani599

Hauskatze

Danke, seh ich genauso.:chakka:

Wir haben 3 Katzen (Notfälle, Unfälle usw.) und demnächst 2 Rassekatzen (Ragdoll - haben mir immer schon gefallen und ich wollte unbedingt zum Züchter). :coffee: :liebkatz:

tiger222

Hauskatze
es muss jeder für sich entscheiden, was er für eine Katze nimmt u. woher.

Wobei Leute meinen Respekt haben, die sich für eine Rassekatze entscheiden, die mal von jemandem vom Züchter angeschafft wurde u. irgendwann ihr Zuhause verliert od. aus irgendwelchen Gründen in Not gerät u. die sich gerade für solche Katzen entscheiden.

Dafür gibt es genügend Tierheime u. Organisationen für Rassekatzen in Not.

W

Wuckie

Guest
es muss jeder für sich entscheiden, was er für eine Katze nimmt u. woher.

Wobei Leute meinen Respekt haben, die sich für eine Rassekatze entscheiden, die mal von jemandem vom Züchter angeschafft wurde u. irgendwann ihr Zuhause verliert od. aus irgendwelchen Gründen in Not gerät u. die sich gerade für solche Katzen entscheiden.

Dafür gibt es genügend Tierheime u. Organisationen für Rassekatzen in Not.

wenn eine Rassekatze ihr Zuhause verliert, ist sie ja auch nur gleich wie jede andere? jeder hat meinen Respekt, der eine Katze vor einem schlechten Leben bewahrt, egal ob Rassekatze oder nicht. Es kommt allerdings nicht so häufig vor, dass eine gezüchtete perserkatze vom Züchter ausgesetzt wird, wenn sie überbleibt!
insofern bewahre ich hier keine Katze vor einem schlechten leben.

schlutzkrapfal

Hauskatze
ich finde irgendwie schon, dass Rassekatzen produziert werden. Ja es mag sein, dass der kleine perser schon auf der Welt war, als du ihn ausgesucht hast, aber hier geht es wohl auch um die große Nachfrage. Und das find ich irgendwie falsch. Ein Züchter wird ja immer weiter machen, solange er Käufer findet.
Ich möchte keine Rassekatze kaufen, da ich es irgendwie schlecht finde, Tiere nach ihrem Aussehen auszusuchen. Natürlich sieht ein Perser edler aus als die 0815 Tigerkatze vom Nachbarn, aber so viele Kitten werden noch immer irgendwo ausgesetzt, sind kurz vorm Sterben.
Das soll jetzt keine Kritik an allen Liebhabern von Rassekatzen sein. Mich ärgert es nur irgendwie Handel zu treiben mit den Schöneren und die normalen im Tierheim vergammeln zu lassen. Aber ich hab mir eigentlich eh gar keine Katze ausgesucht, immer wurde ich ausgesucht..

100% ig zustimm

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

es geht immer um angebot und nachfrage. wäre keine nachfrage da, würden auch nicht so viele kätzchen produziert. (und sie aussuchen, weil sie grad schon da sind oder "auf dem weg" find ich ein sehr blödes argument, denn gerade deshalb sind sie ja auf dem weg!)
gerade maine coons kriegt man von vermehrern ja eh schon "hinterhergeschmissen".

und nicht alle rassekatzen sind dann so wie sie "sein sollen". manchmal ist der charakter auch ganz anders. was dann?

lg eve

W

Wuckie

Guest
wie weiß man eigentlich, dass Rassekatzen spezielle charaktereigenschaften haben? Bis jetzt hab ich 2 Klischees gehört: Perser sind eher langweilig, also spielen auch als babys weniger, irgendwer sagte mir mal, man müsste ihnen auch den Popo wischen :lol:
und Siams tratschen sehr viel und seien sehr Besitzerorientiert..
ich hab wirklich keine ahnung davon, aber stimmt das echt? vor allem, ich denk mir schon, jede katze ist anders, jede hat eine eigene Persönlichkeit. aber stimmen solche Klischees grundsätzlich?

phantomine

Hauskatze
wie weiß man eigentlich, dass Rassekatzen spezielle charaktereigenschaften haben? Bis jetzt hab ich 2 Klischees gehört: Perser sind eher langweilig, also spielen auch als babys weniger, irgendwer sagte mir mal, man müsste ihnen auch den Popo wischen :lol:
und Siams tratschen sehr viel und seien sehr Besitzerorientiert..
ich hab wirklich keine ahnung davon, aber stimmt das echt? vor allem, ich denk mir schon, jede katze ist anders, jede hat eine eigene Persönlichkeit. aber stimmen solche Klischees grundsätzlich?

Rassekatzen unterliegen auch in charakterlicher Hinsicht eigentlich einem Rassestandard. D.h. wenn man eine Zuchtkatze hat, dann muss die sich auch beim Richten entsprechend verhalten im Normalfall.

Wobei es auch Individuen gibt und jede Katze meist eher den Charakter der Eltern miterbt, also sind zb.: Siamkatzen bzw. generell Orientalen, eher anhänglich, gesprächig, aktiv, laut. Während Perserkatzen eher ruhig, gelassen sind und zb. Maine Coons verspielt, offen, neugierig, aber auch eigenständig etc. Wenn nun aber die Elterntiere eher ruhig oder unrund sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Kitten auch eher ruhig oder eben unrund wird. So gibt es sicher ruhigere Siamcharaktäre, aber auch verschlossenere MC-Charaktäre ;) (komisch, komisch ;) ) Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass der Rassecharakter durchkommt ;) (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Und zur Rassediskussion: ich hab hier ja Notfellchen und auch einen Rassekater. Beides passt für mich. Und ich find es heuchlerisch zu sagen, es sei quasi geschmacklos nach dem Aussehen auszuwählen - wenn sich wer ein Notfellchen nimmt und 10 zur Auswahl stehen zb., sucht man sich wahrscheinlich auch eher DAS aus, dass einem optisch am ehesten zusagt (immer vorausgesetzt, alle gehen einem gleich zu etc.).

Lg, Karin!

MichiKaiser

Hauskatze
100% ig zustimm

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

es geht immer um angebot und nachfrage. wäre keine nachfrage da, würden auch nicht so viele kätzchen produziert. (und sie aussuchen, weil sie grad schon da sind oder "auf dem weg" find ich ein sehr blödes argument, denn gerade deshalb sind sie ja auf dem weg!)
gerade maine coons kriegt man von vermehrern ja eh schon "hinterhergeschmissen".

und nicht alle rassekatzen sind dann so wie sie "sein sollen". manchmal ist der charakter auch ganz anders. was dann?

lg eve

Du verwechselts hier etwas. Eine Katze, die du vom Vermehrer "nachgeschmissen" bekommst, ist keine Rassekatze. Dies ist sie nur vom Züchter, der genauen Auflagen unterliegt und mit Papieren. Ich rede hier verantwortungsvollen Züchtern das Wort und nicht geldgierigen Vermehrern.

phantomine

Hauskatze
Du verwechselts hier etwas. Eine Katze, die du vom Vermehrer "nachgeschmissen" bekommst, ist keine Rassekatze. Dies ist sie nur vom Züchter, der genauen Auflagen unterliegt und mit Papieren. Ich rede hier verantwortungsvollen Züchtern das Wort und nicht geldgierigen Vermehrern.

Wieso gibts hier kein "Gefällt mir" ;)

Also gut dann so: gefällt mir, dem kann ich nur zustimmen.

Lg, Karin!

Chili & Nina

Hauskatze

Hab BKH keine Perser! ;)
Also was ich so mitbekommen hab kann man als seriöser Züchter nicht wirklich Geld damit verdienen. Alleine was die ganzen Tierarztkosten angeht, ganz abgesehen von Futter, Streu und sonstigem Zubehör. Aber es hängt schon davon ab ob es sich bei diesem sogenannten Züchter eben ob einen seriösen Züchter oder um einen Vermehrer handelt. Bei Vermehrern glaub ich schon dass die Geld damit verdienen...
Und weil du gemeint hast du findest es schlecht bei der Auswahl nach dem Aussehen zu gehen....du suchst dir doch deinen Partner auch nach den Aussehen aus oder etwa nicht? Ist schon klar das AUssehen bestimmt wer zusammen kommt und der Charakter wer zusammen bleibt aber selbst im Tierheim nimmst du doch eine Katze die dich besonders anspricht. Schätze mal du wirst nicht ins Tierheim gehen und sagen: Ich will bitte eine Katze, egal welche...

Also ich verschließe ganz und gar nicht die Augen vor den vielen Schicksalen der Tierschutzkatzen, wir hatten früher auch schon Katzen und das waren alle nur normale Hauskatzen teilweise auch aus dem Tierheim.

Danke Michi, meine Rede

Oben