• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rassekatze oder nicht?

Chili & Nina

Hauskatze
@Chili
Du kannst scheinbar nicht argumentieren, denn dein EIn-wort-Satz hat genau "Null" Aussage!

Ich verstehe alle, die sagen, dass ihnen die eine oder andere Rasse sehr gut gefällt, aber warum ist es euch egal, dass in den Tierheimen so viele Katzen ihr Dasein fristen? Chili und NIna hätten 5!! Katzen ein tolles Zuhause geben können, doch sie haben zwei Züchter in deren Katzenproduktion unterstützt. Verstehe ich nicht.

Also liebe PPB,ich kann sehr gut argumentieren,und kann mich auch gut artikulieren,nur sehe ich diese "Diskussion" mit Dir ähnlich einem Kampf gegen Windmühlen und mir ist mit verleib meine Zeit zu kostbar um an dieser Disputation teilzunehmen.
Und kleiner Verweis am Rande,sei bedacht mit deinen Äusserungen gegen mich und meine Frau.
Ich bin raus........................

lg

Chili
 

PPB

Hauskatze
Lieber Chili!

Ich habe schon gelesen, dass ihr euch in eurer Meinung bestätigt fühlt, weil ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet habe. Lächerlich!

Warum ihr euch aber angegriffen fühlt, entzieht sich meiner Erkenntnis. Ich habe nämlich sehr wohl geschrieben, dass ihr euren Katzen ein tolles Zuhause bietet!! Anders ausgedrückt: Ihr seid bestimmt ganz tolle Katzenbesitzer!! (Keinerlei Ironie dabei)
Dass ihr aber Katzen für euch produzieren lässt, während anderen im Tierheim versauern, stimmt nun mal auch.

Womit ich jetzt vorsichtig sein muss, ist mir ein Rätsel.

Ich habe euch übrigens nur als ein Beispiel für viele Rassekatzenbesitzer angeführt, die zwar alles für ihre Katzen tun, aber eben nur Rassekatzen ins Haus lassen. Wieso ihr euch jetzt so angegfriffen fühlt, bverstehe ich wirklich nicht. Das sind doch alles Tatsachen.
 
Also ich hab ja auch zwei "normale" Katzen zu Hause und liebe sie über alles. Und ich hab beide genommen, weil sie mir und meinen Eltern vom Aussehen her gefielen. Und ich finde es auch nicht so verwerflich, wenn man ne Katze auch nach dem Aussehen aussucht. Es kommt auf die Situation an. Wenn eine Katze halb verhungert vor meiner Haustüre sitzt, nehme ich sie auf, ob ich sie nun die Farben hab die ich mag oder nicht. Wenn ich aber einen Wurf von Kätzchen habe, nehme ich dass, welches mir am meisten zusagt. Und auch wenn ich im Tierheim ne Katze suche, schau ich natürlich zuerst auf den Charakter. Und wenn dann z.B. noch 10 Katzen übrig bleiben, nehme ich auch die, die mir am Meisten zusagt.
Ich finde das nichts schlimmes.
Ich mag alle Katzen, ob nun Rassekatze oder nicht. Ich wollte schon immer gern mal ne Coonie und ne Heilige Birma. Ob ich je solche Katzen haben werde weiss ich nicht. Wenn wo ein Notfällchen ist, werde ich dem Helfen.
Ich sehe es auch nicht so schlimm, dass die Rassekatzen extra für jemanden produziert werden, wo es doch so viele Notfällchen gibt. Soll man nun verbieten, weiter Katzen zu züchten, weil es zu viele ungewollte Katzen gibt? Soll man so die seriösen(!) Züchter bestrafen? Ich finde das etwas unfair.
Ein kleiner Vergleich: Wieso setzt man selber noch Kinder auf die Welt wo es doch genügend Kinder gibt, die Adoptiveltern suchen?
Ich weiss, dass man Menschen nun nicht mit Katzen vergleichen kann, dennoch finde ich, hat der Vergleich etwas.

PS: Und ich glaube jeder hier, würde ein Notfällchen aufnehmen um es zu retten, auch diejenigen die nur Rassekatzen haben.

LG
Heaven
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich dachte, es wäre hier klar geworden, dass diese Katzen NICHT AUF WUNSCH PRODUZIERT wurden, sondern bereits auf der Welt oder auf dem Weg dahin waren! Langsam wird diese Diskussion eine Zumutung.

Die Leute, die einfach ungewollte Babies "produzieren", sind die Geseztesbrecher und die Unmenschen. Denen ist es völlig egal, was aus dem Nachwuchs wird und nicht den Züchtern, die sich oft ein Katzenleben lang nach ihren Katzen erkundigen und auch nicht die Menschen, die diese Katzen zu sich nehmen und bereit sind, für die guten Bedingungen, die die Kitten erfahren durften, zu zahlen.
 
W

Wuckie

Guest
natürlich werden sie auf Wunsch produziert. Auf Wunsch des Züchters, der sie verkauft. Um es genauer zu sagen : Angebot und Nachfrage. Würde er seine Katze decken lassen, wenn er keinen Abnehmer hätte? er weiß natürlich vorher, durch Erfahrung wieviel Nachfrage es geben wird.
es ist blauäugig, zu behaupten, "ich kann ja nichts dafür, die Katze ist eh schon auf der Welt, dann kann ich sie ja genausogut nehmen" Denn wer diese Katze nimmt, der schafft Platz für die nächste und nächste. Und das in einer Welt, in der es leider eh schon kaum Platz für Katzen gibt.
 

heinzelfrau

Hauskatze
Absolut meine Meinung. Ich finde Katzen generell schön, aber ich will nicht nach dem Äußeren entscheiden. Und ich verstehe es auch nicht. Muss auch sagen, dass ich viele Katzen sehe, die als Rassekatzen verscherbelt werden und viele andere, die gleich aussehen, aber normalos sind. Nur die eine kosten mir 2 Jahre Autoversicherung, und die andere nicht. Und ich muss wirklich schmunzeln, wenn ich im Inet Perserbabys sehe, die für 700 € angeboten werden, weil der gute Papa ein gekürter Champion bei einer Wahl ist. Das erinnert mich einfach an Werbung, an Ware, die natürlich nur nach dem Aussehen bewertet wird.

das finde ich dann immer am allergeilsten. schön gegen rassekatzen argumentieren und dabei hauptsächlich das geld meinen. naja, dann lieber einen perserverschnitt vom vermehrer, und nicht einen mit lächerlichen champ eltern. wozu soll das auch gut sein? ist ja nur zum angeben. schließlich kauf ich meine louis vuitton taschen auch in thailand und komm mir schlau dabei vor.

ist doch geil, oder? damit führt man sich doch selbst ad absurdum. ich versteh wirklich alle, die lieber einem bedürftigen tier helfen als sich ein rassetier anzuschaffen. ich finde das gut. ich werde das wohl auch mal machen. aber ich stehe total zu meiner vorliebe für manche rassen, und vor allem finde ich es immer so verdammt kleinkariert, anderen leuten "vorzuschlagen" was sie mit IHREM geld machen sollten. der eine trägt eben zum erhalt von rassekatzen bei, der andere unterstützt bedürftige tiere. so what?
 
Und was geschieht, wenn es keine Rassekatzen mehr gibt? Alle Katzenliebhaber nehmen sich eine normale Hauskatze, d.h. die Nachfrage nach Hauskatzen steigt und tada es gibt noch mehr Leute die ihre Katzen unkastriert raus lassen und mehrmals jährlich Nachwuchs produzieren, da es ja jetzt noch mehr Abnehmer gibt, man kann ja sogar noch Geld dafür verlangen. Hier sind die Eltern aber meistens nicht untersucht, meistens kenne sie den Vater ja nicht mal. Die Kitten werden nicht geimpft etc. Ich glaub, da gehts denn Katzen von Züchtern um einiges besser!
Also das ist bestimmt keine Lösung zu dem Problem.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Und was bitte, machen die Leute, die ihre Katze nicht kastrieren lassen und Babies kriegen, weil sie halt sooo süß sind, die dann aber im Tierheim landen?

Darum gehts doch! Dass DIE sich juristisch und moralisch strafbar machen und nicht Züchter! Wenn alles in Ordnung wäre, gäbs nur noch Katzen von Züchtern, die dann auf einen Platz kommen, auf dem sie sehnsüchtig erwartet, gehegt und gepflegt und geliebt werden!

Das prangert ihr an?

Eigenartig!
 

Chili & Nina

Hauskatze
Ich dachte, es wäre hier klar geworden, dass diese Katzen NICHT AUF WUNSCH PRODUZIERT wurden, sondern bereits auf der Welt oder auf dem Weg dahin waren! Langsam wird diese Diskussion eine Zumutung.

Die Leute, die einfach ungewollte Babies "produzieren", sind die Geseztesbrecher und die Unmenschen. Denen ist es völlig egal, was aus dem Nachwuchs wird und nicht den Züchtern, die sich oft ein Katzenleben lang nach ihren Katzen erkundigen und auch nicht die Menschen, die diese Katzen zu sich nehmen und bereit sind, für die guten Bedingungen, die die Kitten erfahren durften, zu zahlen.

Vergiss es,es ist sinnlos.Es gibt hier ein paar leute die wollen es einfach nicht verstehen.
 
Achja kleiner Abstecher von wegen Rassenkatzen sind so teuer und Katzen seine ja keine Dinge. Es kam mal ne Dame zu uns ins Heim und wollte ne Katze haben, aber nichts dafür zahlen, schliesslich sei es ja keine Katze und kein Ding. Unsere Katzen kosten 190€, inklusive Impfung und Kastration. Also nicht viel, und ich glaube wer nichts zahlen will, der zahlt auch später nicht den Tierarzt.
 

DorisAndrea

Hauskatze
natürlich werden sie auf Wunsch produziert. Auf Wunsch des Züchters, der sie verkauft. Um es genauer zu sagen : Angebot und Nachfrage. Würde er seine Katze decken lassen, wenn er keinen Abnehmer hätte? er weiß natürlich vorher, durch Erfahrung wieviel Nachfrage es geben wird.
es ist blauäugig, zu behaupten, "ich kann ja nichts dafür, die Katze ist eh schon auf der Welt, dann kann ich sie ja genausogut nehmen" Denn wer diese Katze nimmt, der schafft Platz für die nächste und nächste. Und das in einer Welt, in der es leider eh schon kaum Platz für Katzen gibt.​

Aber deshalb kann man nicht die Rassekatzenbesitzer verdammen....
Da gehört anderswo angesetzt.
Ich finds schlimm, dass sich ein paar als Richter aufspielen.... jedem das seine, warum kann man das nicht akzeptieren??

Ich sag ja auch nicht, alle Autos müssen weg und alle Autobesitzer sind Unmenschen, weil die Umwelt verschmutzt wird und ich und alle anderen Nichtautobesitzer darunter leiden....
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, genau, alle nehmen nur mehr notfallkatzen, auf der ganzen welt. das wär doch toll!!! und dann adoptieren auch alle nur mehr kinder, bis sämtliche waisen vermittelt sind, danach wird verlost, wer sich fortpflanzen darf. am besten regeln wir das staatlich!
gute menschen, schlechte menschen, hach ist das EINFACH.
 
W

Wuckie

Guest
das finde ich dann immer am allergeilsten. schön gegen rassekatzen argumentieren und dabei hauptsächlich das geld meinen. naja, dann lieber einen perserverschnitt vom vermehrer, und nicht einen mit lächerlichen champ eltern. wozu soll das auch gut sein? ist ja nur zum angeben. schließlich kauf ich meine louis vuitton taschen auch in thailand und komm mir schlau dabei vor.

ist doch geil, oder? damit führt man sich doch selbst ad absurdum. ich versteh wirklich alle, die lieber einem bedürftigen tier helfen als sich ein rassetier anzuschaffen. ich finde das gut. ich werde das wohl auch mal machen. aber ich stehe total zu meiner vorliebe für manche rassen, und vor allem finde ich es immer so verdammt kleinkariert, anderen leuten "vorzuschlagen" was sie mit IHREM geld machen sollten. der eine trägt eben zum erhalt von rassekatzen bei, der andere unterstützt bedürftige tiere. so what?

wenn es nur ums Geld ginge. Du hast wohl nicht wirklich genau genug gelesen. Im Satz davor sage ich, dass ich das "Aussehen-Kriterium" nicht verstehe, da ich viele wunderschöne normale Katzen kenne, die in keinster weise von vielen etablierten Rassen zu unterscheiden sind. Sie haben eben keine Papiere. ja und? Und genau deswegen, gehts mir nicht ein, warum immer auf das Aussehen argumentiert wird. das ich dann auch noch für eine Katze Unmengen an Geld bezahle, damit ich sie überhaupt erst haben darf, wenn sie sich sehr häufig kaum unterscheidet vom normalen nachbarskater?
 

DorisAndrea

Hauskatze
wenn es nur ums Geld ginge. Du hast wohl nicht wirklich genau genug gelesen. Im Satz davor sage ich, dass ich das "Aussehen-Kriterium" nicht verstehe, da ich viele wunderschöne normale Katzen kenne, die in keinster weise von vielen etablierten Rassen zu unterscheiden sind. Sie haben eben keine Papiere. ja und? Und genau deswegen, gehts mir nicht ein, warum immer auf das Aussehen argumentiert wird. das ich dann auch noch für eine Katze Unmengen an Geld bezahle, damit ich sie überhaupt erst haben darf, wenn sie sich sehr häufig kaum unterscheidet vom normalen nachbarskater?

Ja, aber letzteres ist doch genau die Entscheidung jedes einzelnen, oder? Warum kann man das nicht akzeptieren???
 
W

Wuckie

Guest
mich würd aber auch ehrlich interessieren wieviele Leute hier ihr Rassekatzen von wirklich seriösen Züchtern haben. Wirklich wirklich tolle seriöse Züchter. Sicher nicht alle. Ich greife hier auch keine Besitzer an, sondern Züchter.
und ich finds interessant wie hier immer wieder das Waisenargument vorkommt. wie ist das denn zu vergleichen?

Leute, Ihr macht alles was geht, seid wirklich informiert, aber diese Diskussion dient auch der Allgemeinheit! Jeder Mensch, der sich hier dazu entscheidet eine arme Katze aufzunehmen, und keine zu kaufen, weil sie so toll aussieht hilft einfach! Es geht alles an Menschen, die eben nicht nachdenken, die sich nicht informieren, die nicht so viel Arbeit und Geduld investieren. Die einfach eine Katze wollen, weil sie so schön weich und lieb sind. Und die gibts zur Genüge! Wenn so jemand dann wenigstens eine nimmt, die dringend einen Platz braucht.
Hier im Forum gibt es Katzenliebhaber, aber nicht jeder Katzenbesitzer ist gleich einer.
 
wenn es nur ums Geld ginge. Du hast wohl nicht wirklich genau genug gelesen. Im Satz davor sage ich, dass ich das "Aussehen-Kriterium" nicht verstehe, da ich viele wunderschöne normale Katzen kenne, die in keinster weise von vielen etablierten Rassen zu unterscheiden sind. Sie haben eben keine Papiere. ja und? Und genau deswegen, gehts mir nicht ein, warum immer auf das Aussehen argumentiert wird. das ich dann auch noch für eine Katze Unmengen an Geld bezahle, damit ich sie überhaupt erst haben darf, wenn sie sich sehr häufig kaum unterscheidet vom normalen nachbarskater?


Du zahlst nicht nur fürs Aussehen, sonder auch dafür, dass die Katzen untersucht wurden etc. Weisst du überhaupt, wie sich der Preis einer Rassekatze zusammen setzte? Glaubst du etwa, ein Züchter könnte damit wirklich viel Geld verdienen? Da irrst du dich gewaltig. Klar kannst du billig ne Katze haben, die etwa gleich aussieht, aber ob die auch gesund ist etc. weisst du nicht.
 

WolframLisa

Hauskatze
WARUM muss man sich in einem KATZENforum dafür rechtfertigen, dass man sich für eine Rassekatze entschieden hat???????
:shoot:
 
Oben