• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rassekatze oder nicht?

schlutzkrapfal

Hauskatze
jo

wir sind uns wohl einig, dass wir uns hier nie einig werden *g*

wegen katzis: ich würd an eurer stelle auch bei den pflegestellen suchen, die sind dann wirklich oft schon hunde gewöhnt. bei kätzchen kann man aber nie sagen, wie die als erwachsene charakterlich mal sind. kann auch sein, dass sie gar nie wirklich verschmust sind. bei erwachsenen katzen hat man halt den vorteil, dass die tiere schon "fertig" sind, also eben auch schon kastriert (kommt ja auch noch dazu) und dass sie ihre persönlichkeitsentwicklung abgeschlossen haben. und eine souveräne katze, die sich mit hunden auskennt ist sicher auch nicht schlecht.
und langhaarige EKH gibts ja auch (nicht selten auch auf bauernhöfen).

lg eve

Fellnase

Katzenjunges
jo

wegen katzis: ich würd an eurer stelle auch bei den pflegestellen suchen, die sind dann wirklich oft schon hunde gewöhnt. bei kätzchen kann man aber nie sagen, wie die als erwachsene charakterlich mal sind. kann auch sein, dass sie gar nie wirklich verschmust sind. bei erwachsenen katzen hat man halt den vorteil, dass die tiere schon "fertig" sind, also eben auch schon kastriert (kommt ja auch noch dazu) und dass sie ihre persönlichkeitsentwicklung abgeschlossen haben. und eine souveräne katze, die sich mit hunden auskennt ist sicher auch nicht schlecht.
und langhaarige EKH gibts ja auch (nicht selten auch auf bauernhöfen).

lg eve

glaubst du wirklich, dass es mit einer älteren an Hunde gewöhnte Katze auch klappen könnte? Hät mich das nicht wirklich getraut. Aber eine Idee wärs wert.

Croela

Hauskatze
Ob man bei Tierheimkatzen, die erst kurz dort sind, den Charakter vorhersehen kann, bezweifle ich. Dort sind sie uU zu 20 auf kleinem Raum und geben sich vielleicht völlig anders als dann, wenn sie "zu Hause" sind... was anderes ist sicher auf Pflegestellen der Fall, wo sich die gleiche Person tagtäglich mit viel weniger Miezen beschäftigt.

Ich weiß aber nicht, was sooo schlecht daran ist, wenn ich mir eine Katze auch nach dem Aussehen aussuche? Bei den meisten Dingen im Leben eines Menschen spielt nun mal die Optik eine Rolle... daran kommt niemand vorbei.
Ich habe unter anderem auch deshalb Katzen, weil ich sie wunderschön finde... weil ich es genieße, sie anzuschauen (ist halt auch eine Frage des ästhetischen Empfindens), ihnen zuzusehen...

LG
DorisAndrea

Das stimmt im TH kann mans sicher net hundert pro wissen.

Wie du schon sagst "Dinge" bei Dingen ist das Aussehen wichtig. Ich unterscheid halt: Lebewesen und Ding. ;)

lillywilly

Hauskatze
jo

Da hast absolut recht, Eve!! :thumb: Wie denn auch ... ist ja auch eine sehr subjektive Entscheidung!!

Ich hab auch 2 Notfellchen und generell 3 "normale" Katzen und würde die gegen nichts und niemanden in der Welt eintauschen!! Aber mal ehrlich, wenn man sich hier das Forum so ansieht, wer bitte findet nicht, dass die 5 von Chili & Nina oder auch Thilias Burmas oder die Korats die Greeneye bekommen hätte sollen usw. nicht wunderschöne Tiere sind!!??

Ich finde es ehrlich gesagt echt ein bisschen unfair, Leute dafür zu verurteilen ...! Davon abgesehen ist es doch bei anderen Tieren genauso! Ich mein, auch bei Hunden, Pferden etc. gibt es Rassen und suchst du ein Tier mit best. Charaktereigenschaften schaust du dir auch die verschiedenen Charaktermerkmale an, die eine Rasse (meistens) mitbringt ... Ein Nachbar hat bspw. grad Golden Retr.-Babys und die wurden ausschließlich alle an Familien vergeben - weil sich einfach auch nur Familien gemeldet haben, da die Goldies eben den Ruf als den Familienhund schlechthin haben! Das ist nun mal so....

Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass ALLE Notfellchen ein wunderschönes, liebevolles Zuhause bekommen würden!! Und trotzdem wäre es doch schade, wenn es diese vielen verschiedenen Katzenarten nicht mehr geben würde ...!! Soll doch jeder das machen, was er/sie für richtig hält...

Yania

Hauskatze
Wie du schon sagst "Dinge" bei Dingen ist das Aussehen wichtig. Ich unterscheid halt: Lebewesen und Ding. ;)

*MichCroelaanschließ*

Habe hier sooft gelesen, "..weil sie mir gefallen" oder "..weil ich so eine unbedingt haben wollt".. Stellt euch mal vor, ihr habt Pflegis - ganz normale Wald und wiesenkatzis halt.. Und dann kommen immer wieder Leute und sagen: ah nein, der gefällt mir nicht. ich will unbedingt eine die so und so aussieht. - wie werdet ihr dann wohl über diese Leute denken? Nicht gut oder?
Das ist die "andere" Seite..

Ich verurteile sicher niemanden, der Rassekatzen hält. Jeder soll das tun, was er für richtig hält, womit er glücklich ist ;)
Wollte nurmal was zum gegenseitigen "verstehen" versuchen..

Und was die eigentliche Frage hier angeht..: Bin auch der Meinung.. Wenn du dich nicht entscheiden kannst- warte entweder ab, wie das Schicksal entscheidet oder gib jeweils einer ein neues Zuhause ;)

Wulli

Hauskatze
da geb ich dir völlig recht !!!

unter "Optik" verstehe ich den ersten Eindruck - und der zählt zumeist, bei Lebewesen genauso wie bei Dingen. Die Chemie muss einfach stimmen ! Und das kann nur jeder für sich selbst entscheiden !

Chili & Nina

Hauskatze
Da hast absolut recht, Eve!! :thumb: Wie denn auch ... ist ja auch eine sehr subjektive Entscheidung!!

Ich hab auch 2 Notfellchen und generell 3 "normale" Katzen und würde die gegen nichts und niemanden in der Welt eintauschen!! Aber mal ehrlich, wenn man sich hier das Forum so ansieht, wer bitte findet nicht, dass die 5 von Chili & Nina oder auch Thilias Burmas oder die Korats die Greeneye bekommen hätte sollen usw. nicht wunderschöne Tiere sind!!??

Ich finde es ehrlich gesagt echt ein bisschen unfair, Leute dafür zu verurteilen ...! Davon abgesehen ist es doch bei anderen Tieren genauso! Ich mein, auch bei Hunden, Pferden etc. gibt es Rassen und suchst du ein Tier mit best. Charaktereigenschaften schaust du dir auch die verschiedenen Charaktermerkmale an, die eine Rasse (meistens) mitbringt ... Ein Nachbar hat bspw. grad Golden Retr.-Babys und die wurden ausschließlich alle an Familien vergeben - weil sich einfach auch nur Familien gemeldet haben, da die Goldies eben den Ruf als den Familienhund schlechthin haben! Das ist nun mal so....

Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass ALLE Notfellchen ein wunderschönes, liebevolles Zuhause bekommen würden!! Und trotzdem wäre es doch schade, wenn es diese vielen verschiedenen Katzenarten nicht mehr geben würde ...!! Soll doch jeder das machen, was er/sie für richtig hält...

:knuddel: :flowers:

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

glaubst du wirklich, dass es mit einer älteren an Hunde gewöhnte Katze auch klappen könnte? Hät mich das nicht wirklich getraut. Aber eine Idee wärs wert.

ja freilich! (ich schau oft so tier-vermittlungsserien, bzw. eigentlich nur tiere suchen ein zuhause auf wdr) da habens öfter mal katzen, die sich mit hunden gut verstehen, dafür aber mit anderen katzen nicht so gut *g* oder eben auch katzen, die hunde gewöhnt sind und andere katzen auch.

ich würd mir an eurer stelle mal a paar tierheime (oder pflegestellen katzis) anschauen und fragen. die mitarbeiter kennen ihre tiere meistens eh gut.

und wie gesagt, bei einer erwachsenen katze kennst den charakter, die hat nicht mehr so vuele flausen im kopf, ist kastriert/geimpft und du hast massenmäßig viel mehr zum lieb haben als bei einer kleinen ;-)

lg eve

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Ich hab 1 Coonie, 2 Hauskatzen.
Unterschied merk ich keinen! Hab zu meinen Katzen eine sehr intensive Bindung.
Bei Coonies ist das Fell total weich und der Charakter sehr sanft aber meine Hauskatzen sind auch große Schmuser mit unglaublich lieben Charakter! :wub:
Lg Lisa

MichiKaiser

Hauskatze
Die Züchterin meiner 2 Birmas hat auch einen Hund. Die Kitten wachsen also an einen Hund gewöhnt auf. Falls du den Namen möchtest, sag Bescheid.

Babsi0211

Hauskatze
Also ich habe 3 haus und wiesen katzen und ich liebe sie über alles... würde sie auch nie hergeben ... aber irgendwann würde ich gerne eine Main Coon haben eine kleine rot weiße *träum* wollte ich immer schon nur hat es bisher der Geldbeutel nie zugelassen . So wurden es LEO LOONA & LUCKY und das ist auch gut so .

Muss jeder für sich entscheiden aber ich denke auch nicht das Züchter Vermehrer sind.... und das eine Rasse Katze mehr Wert ist als ein Notfällchen oder Bauernhofkatzerl ist sowieso Schwachsinn :shoot:

Versteh die diskussion sowieso nicht wir sind doch alle aus einem Grund in diesem Forum weil wir Katzenliebhaber sind ob ich da nun ne Rasse oder Hauskatze liebe ist doch egal oder ??? :gruebel: Für mich auf alle fälle :)

lg Babsi

MichiKaiser

Hauskatze
Also ich habe 3 haus und wiesen katzen und ich liebe sie über alles... würde sie auch nie hergeben ... aber irgendwann würde ich gerne eine Main Coon haben eine kleine rot weiße *träum* wollte ich immer schon nur hat es bisher der Geldbeutel nie zugelassen . So wurden es LEO LOONA & LUCKY und das ist auch gut so .

Muss jeder für sich entscheiden aber ich denke auch nicht das Züchter Vermehrer sind.... und das eine Rasse Katze mehr Wert ist als ein Notfällchen oder Bauernhofkatzerl ist sowieso Schwachsinn :shoot:

Versteh die diskussion sowieso nicht wir sind doch alle aus einem Grund in diesem Forum weil wir Katzenliebhaber sind ob ich da nun ne Rasse oder Hauskatze liebe ist doch egal oder ??? :gruebel: Für mich auf alle fälle :)

lg Babsi

Super Statement!:clap:

tiger222

Hauskatze
wie weiß man eigentlich, dass Rassekatzen spezielle charaktereigenschaften haben? Bis jetzt hab ich 2 Klischees gehört: Perser sind eher langweilig, also spielen auch als babys weniger, irgendwer sagte mir mal, man müsste ihnen auch den Popo wischen :lol:
und Siams tratschen sehr viel und seien sehr Besitzerorientiert..
ich hab wirklich keine ahnung davon, aber stimmt das echt? vor allem, ich denk mir schon, jede katze ist anders, jede hat eine eigene Persönlichkeit. aber stimmen solche Klischees grundsätzlich?

Bei den Persern kann ich hier nicht zustimmen...hab wahrscheinlich ein paar Sonderexemplare daheim *lach

Meine 2 Perser, 10 u. 3 Jahre sind extrem aktiv. Die 10jährige rennt auch wie eine Irre mit dem Pflegekater od. der anderen Perser hin u. her u. es gibt für sie nichts besseres als spielen.
Da hüpft sie 1 Meter in die Höhe wenn sie nur die Spielangel sieht.

Aber es gibt sicher auch Perser "Schlaftabletten";) Ist wie bei Hunden, du hast die gleiche Rasse, aber jeder ist auf seine Art anders.

Ich habe auch eine Neufundländerhündin, denen man nachsagt, dass sie gemütlich sind.

Meine ist mit dem Afghanen in jungen Jahren auf der Windhunderennbahn gelaufen...sieht man sicher eher selten.

heinzelfrau

Hauskatze
ich hab einen siamesen und der ist wie er im buche steht. laut, lauter am lautesten, SEHR anhänglich, immer noch verspielt, eifersüchtig, dominant und ein riesenkuschler! er apportiert auch und kommt IMMER wenn ich ihn rufe. die totale "rampensau", wenn ich das mal so sagen darf. ich hab auch noch keinen ruhigen siamesen erlebt, sehr ängstliche zwar, aber keine "gemütlichen" und "stillen"- und ich kenne viele!

DorisAndrea

Hauskatze
Das stimmt im TH kann mans sicher net hundert pro wissen.

Stell Dir vor, ich auch!!
Ich finds ehrlich gesagt seltsam, dass man sich immer und überall rechtfertigen muss! Ich wollt immer einen Tigerkater - na und? Und eine dreifärbige Halblanghaarkatze (die dann zufällig eine Norwegische Waldkatze geworden ist). Das ist aber ganz allein meine Sache, oder?
Warum soll man nicht auf die Farbe, Fell, Aussehen schauen? Nur weils eine Katze ist? Warum darf ich bei einem Haustier, das ich mir aussuche und mit dem ich mehrere Jahre zusammenlebe, nicht das nehmen, das mich am meisten anspricht?
Ich nehm an, Du hast Deinen Mann/Freund auch nicht aus Mitleid genommen? Aussehen, Auftreten völlig egal? Weil ich ihn halt keine andere wollte? ;-)
Findest Du Katzen nicht schön? Ich schon, für mich sind das die schönsten Tiere der Welt. Ist das wirklich so verwerflich? Weil ich etwas zu Hause haben möchte, das ich gerne anschaue???
Oder hast Du nur Katzen, weil sie halt so arm waren??? Wenn ich mir Deine anschaue, dann ist jede völlig anders - Zufall? Die hast Du nicht irgendwie ausgesucht???
Tut mir leid, das klingt für mich alles sehr scheinheilig.

LG
DorisAndrea

Croela

Hauskatze
Stell Dir vor, ich auch!!
Ich finds ehrlich gesagt seltsam, dass man sich immer und überall rechtfertigen muss! Ich wollt immer einen Tigerkater - na und? Und eine dreifärbige Halblanghaarkatze (die dann zufällig eine Norwegische Waldkatze geworden ist). Das ist aber ganz allein meine Sache, oder?
Warum soll man nicht auf die Farbe, Fell, Aussehen schauen? Nur weils eine Katze ist? Warum darf ich bei einem Haustier, das ich mir aussuche und mit dem ich mehrere Jahre zusammenlebe, nicht das nehmen, das mich am meisten anspricht?
Ich nehm an, Du hast Deinen Mann/Freund auch nicht aus Mitleid genommen? Aussehen, Auftreten völlig egal? Weil ich ihn halt keine andere wollte? ;-)
Findest Du Katzen nicht schön? Ich schon, für mich sind das die schönsten Tiere der Welt. Ist das wirklich so verwerflich? Weil ich etwas zu Hause haben möchte, das ich gerne anschaue???
Oder hast Du nur Katzen, weil sie halt so arm waren??? Wenn ich mir Deine anschaue, dann ist jede völlig anders - Zufall? Die hast Du nicht irgendwie ausgesucht???
Tut mir leid, das klingt für mich alles sehr scheinheilig.

LG
DorisAndrea

Nur so viel: Ich bin nicht mal ins TH mitgegangen, sondern hab meinen Ex-Freund reingeschickt und gesagt: frag welche am wenigsten Chancen haben und nimm sie mit. Also nein, ich habe sie absolut nicht nach dem Aussehen ausgesucht. Das ist wirklich Zufall. Und die 2 Pflegis von Chesterfield, die hat sie mir gebracht und dann durften sie bleiben weil sie sich so gut mit meinen anderen verstanden haben und nicht weil sie so schön aussehen.

Ich weiß nicht was daran scheinheilig sein soll. Ich hab mir die Tiere nicht genommen um dann zu hören: Ach wie toll bist du Croela. Das kann ich dir versichern und wenn das hier im Forum jemand äußert, ob du mirs glaubst oder nicht, ich wills gar nicht hören weil dann die Leute eh glauben ich hätts genau aus dem Grund gemacht. Du musst dich ja net rechtfertigen ich hab lediglich geäußert dass ich das nicht verstehen kann. Ja ich finde Katzen sogar unglaublich schön. Nur ich finde eben JEDE katze schön, klar natürlich manche mehr manche weniger aber ich würde NIE danach auswählen. Wenns jetzt keine verstoßenen ungewollten und herumgeschubsten Katzen geben würde und dann säh ich einen Wurf, na dann nehm ich mir auch die, die mir am meisten gefällt. Aber die Situation ist nunmal die: Es gibt sooo viele Katzen die wahre Goldstücke sind und wunderbar und wunderschön, die im TH langsam vor sich hinverrotten.. Es ist für mich einfach selbstverständlich so eine zu nehmen, also mir extra eine produzieren so lassen und das aus purem Egoismus und weil so schön sind. Nicht weil ich ein scheinheiliger Gutmensch bin sondern weil ich einfach glaube dass in Gewissen Dingen:"Jeder soll tun was er will" nicht ganz richtig ist. Jeder soll tun was er will solange es niemanden anderen schadet oder weh tut. Nur irgendwann muss man auch von seinem persönlichen Ego-Trip runterkommen...

Bitte fühl dich doch nicht so angegriffen, denn das will ich nicht. Ich finde deine Katzen allesamt wunderschön und natürlich ist eine Rassekatze keine schlechtere Katze um Himmels Willen. Den Beweggrund Äußerliches find ich einfach nur unverständlich.

Rusty

Hauskatze
Man sollte bei rassetypischen Merkmalen einer Katze auch an das Altwerden derselben denken. So knuffig BKH-Kitten auch sein mögen, im fortgeschrittenem Alter können sie sich aufgrund ihrer Statur - kurze Beinchen, kompakter Körperbau - und der plüschigen Textur ihres Fells nicht mehr selbst ausreichend putzen und man muss mit sehr ausgiebigem Bürsten und oftmaligem Popschwaschen die Katze dabei unterstützen. Das mag ja noch angehen bei 2 oder 3 gleichaltigen Tieren, ein Katzenaltersheim von mehreren BKH bedeutet aber schon einen Fulltimejob.

W

Wuckie

Guest
Nur so viel: Ich bin nicht mal ins TH mitgegangen, sondern hab meinen Ex-Freund reingeschickt und gesagt: frag welche am wenigsten Chancen haben und nimm sie mit. Also nein, ich habe sie absolut nicht nach dem Aussehen ausgesucht. Das ist wirklich Zufall. Und die 2 Pflegis von Chesterfield, die hat sie mir gebracht und dann durften sie bleiben weil sie sich so gut mit meinen anderen verstanden haben und nicht weil sie so schön aussehen.

Ich weiß nicht was daran scheinheilig sein soll. Ich hab mir die Tiere nicht genommen um dann zu hören: Ach wie toll bist du Croela. Das kann ich dir versichern und wenn das hier im Forum jemand äußert, ob du mirs glaubst oder nicht, ich wills gar nicht hören weil dann die Leute eh glauben ich hätts genau aus dem Grund gemacht. Du musst dich ja net rechtfertigen ich hab lediglich geäußert dass ich das nicht verstehen kann. Ja ich finde Katzen sogar unglaublich schön. Nur ich finde eben JEDE katze schön, klar natürlich manche mehr manche weniger aber ich würde NIE danach auswählen. Wenns jetzt keine verstoßenen ungewollten und herumgeschubsten Katzen geben würde und dann säh ich einen Wurf, na dann nehm ich mir auch die, die mir am meisten gefällt. Aber die Situation ist nunmal die: Es gibt sooo viele Katzen die wahre Goldstücke sind und wunderbar und wunderschön, die im TH langsam vor sich hinverrotten.. Es ist für mich einfach selbstverständlich so eine zu nehmen, also mir extra eine produzieren so lassen und das aus purem Egoismus und weil so schön sind. Nicht weil ich ein scheinheiliger Gutmensch bin sondern weil ich einfach glaube dass in Gewissen Dingen:"Jeder soll tun was er will" nicht ganz richtig ist. Jeder soll tun was er will solange es niemanden anderen schadet oder weh tut. Nur irgendwann muss man auch von seinem persönlichen Ego-Trip runterkommen...

Bitte fühl dich doch nicht so angegriffen, denn das will ich nicht. Ich finde deine Katzen allesamt wunderschön und natürlich ist eine Rassekatze keine schlechtere Katze um Himmels Willen. Den Beweggrund Äußerliches find ich einfach nur unverständlich.

Absolut meine Meinung. Ich finde Katzen generell schön, aber ich will nicht nach dem Äußeren entscheiden. Und ich verstehe es auch nicht. Muss auch sagen, dass ich viele Katzen sehe, die als Rassekatzen verscherbelt werden und viele andere, die gleich aussehen, aber normalos sind. Nur die eine kosten mir 2 Jahre Autoversicherung, und die andere nicht. Und ich muss wirklich schmunzeln, wenn ich im Inet Perserbabys sehe, die für 700 € angeboten werden, weil der gute Papa ein gekürter Champion bei einer Wahl ist. Das erinnert mich einfach an Werbung, an Ware, die natürlich nur nach dem Aussehen bewertet wird.

DorisAndrea

Hauskatze
Ich eben nicht, ich bin ein Ästhet ;-)

Ich hab z.B. bevor ich Rhea bekommen habe, Schildpattkatzen überhaupt nicht hübsch gefunden - sie kam, weil sie erschlagen worden wäre, und war einfach hinreißend - und ich war froh, dass sich niemand für sie gemeldet hat... mittlerweile liebe ich die Fleckerlteppichkatzen über alles....

ICh würde auch jederzeit ein ganz armes Katzerl nehmen (wenn ich noch Platz hätte..) - aber es kommt einfach ganz auf die Situation an... wenn ich z.B. eins finde oder die selbe Situation wie bei Rhea wieder eintreten würde - da schau ich sicher nicht, welche Farbe, welches Fell, das ist dann sicher unerheblich, da hast Du völlig recht.... aber wenn ich jetzt z.B. aus einem Wurf (egal jetzt ob Notfall oder nicht) eines aussuchen könnte, dann würde ich wohl das nehmen, das mich am meisten anspricht (und das muss nicht die Farbe sein, da kanns durchaus sein, dass ich das ärmste nehmen würde, weils mir am meisten leidtäte).Und wenn ich mir so das Elend anschaue, würde ich am liebsten alle aufnehmen...
Mariss hab ich auch genommen, weil er einfach noch da war.
Ich finde aber, man kann durchaus beides haben - arme und Rassekatzen.
Meine erste Katze Luna war auch eine Tierheimkatze und schon mindestens 5 Jahre alt... also kein Baby und auch keine Wunschfarbe...

"---sondern weil ich einfach glaube dass in Gewissen Dingen:"Jeder soll tun was er will" nicht ganz richtig ist. Jeder soll tun was er will solange es niemanden anderen schadet oder weh tut. Nur irgendwann muss man auch von seinem persönlichen Ego-Trip runterkommen..."

Also dazu fielen mir jetzt sehr viele Gedanken ein.... aber das wäre OT! Nur weil ich Rassekatzen habe, schade ich aber niemandem.... ;-)

LG
DorisAndrea

Oben