Also ich nehme meine Katze immer mit, wenn ich zu meinen Eltern fahre. Der Grund dafür liegt darin, dass sie extrem menschenbezogen ist und ich der Meinung bin, dass sie es mir ziemlich übel nehmen würde, wenn ich sie für zwei Wochen alleine lassen würde. Noch dazu ist sie zur Zeit noch eine Einzelkatze (nicht mehr lange
) und da wäre alleine zu bleiben sicher nicht schön für sie.
Es sind immer ca. 6 Std. Zugfahrt und ich kann dazu folgendes sagen:
Die erste Reise haben wir gemacht als sie 4 Jahre alt war (ich habe sie erst in diesem Alter übernommen) und die war noch ziemlich aufregend, um nicht zu sagen stressig für sie. Man hat gemerkt, dass ihr das Zuggeruckel nicht ganz geheuer war und sie wusste nicht, wo sie sich verstecken sollte. Im Körbchen wollte sie partout nicht sitzen, deswegen hab ich sie ans Geschirr genommen (was ihr aber nichts ausmacht).
Ab der zweiten Reise war aber alles anders. Sie wollte zwar wieder nicht im Körbchen sitzen, aber legte sich auf den Sitz neben mir, hat sich dicht an mich gekuschelt und die ganze Reise über gedöst bzw. geschlafen. Kein Gemiaue, kein Geknurre, kein Gemecker, einfach nur eine liebe Katze. Und seitdem ist das Reisen mit ihr wirklich problemlos. Sie sucht sich meist einen Platz, an dem sie sich wohlfühlt (manchmal auch auf den Koffern der anderen Leute
, schläft, döst, putzt sich und frisst. Natürlich muss ich sie während der Fahrt an der Leine halten, aber das scheint ihr wirklich gar nichts auszumachen.
Ich habe aber auch überlegt, wie ich ihr das Reisen so angenehm wie möglich machen kann. So bekommt sie vor der Reise immer Zylkene, sie hat ein eigenes "Reisekörbchen", das auch nur für Reisen verwendet wird (nicht für den TA) und ich versuche vor der Reise einfach selbst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem reise ich nach Möglichkeit 1. Klasse bzw. versuche zumindest zwei Plätze für uns zu reservieren.
Was ich damit sagen will: Ich denke, dass es durchaus Katzen gibt, die eine Reise mitmachen, das hängt aber von der Katze ab. Meine Katze ist sehr unkompliziert und findet sich im Grunde mit jeder Situation ab. Außerdem sollte die Katze nicht zu scheu sein. Eine Katze, die schon unter dem Bett verschwindet, wenn nur Besuch kommt, wird sicher auch eine Reise nicht ganz so leicht hinnehmen. Du kennst deine Katze am besten und wirst wahrscheinlich am besten wissen, ob sie für eine Fahrt in den Urlaub in Frage kommt. Und wenn du dich dafür entscheidest, ist natürlich noch eine ganze Menge Vorbereitung von Nöten.
Und was sicher auch für den Menschen nicht so einfach ist, ist während der Fahrt Ruhe zu bewahren, auch wenn die Katze scheinbar gestresst ist. Ich denke, dass ihr in eurem Urlaub ja auch entspannen wollt und es stellt sich die Frage, ob das möglich ist, wenn ein armes gestresstes katziges Familienmitglied dabei ist. Dies sind alles Punkte, die du bedenken musst, wenn du deine Katze mitnehmen willst.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit zu überlegen, ob es aus dem Familien-/Bekanntenkreis Personen gibt, die die Katze gut kennen und bei denen sich die Katze wohlfühlt. Dann könnte man die Katze evtl. über die Urlaubszeit zu ihnen geben, um ihr das lange alleine sein zu ersparen.