• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reise mit Tieren

friduli

Katzenjunges
Da ich nirgends etwas zu diesem Thema gefunden habe, eröffne ich hier einen neuen Thread. Meine Überlegung betrifft die Reise mit Tieren, und insbesondere mit Katzen. Wir planen zurzeit einen zweiwöchigen Urlaub und überlegen, ob wir unseren Hund und unsere Katze zu Hause lassen sollen oder sie lieber mitnehmen. Für die Tiere wären zwei Wochen, die sie allein zu Hause zu verbringen müssen, möglicherweise nicht so großartig. Man würde sicherlich eine vertraute Person finden, die sie füttern würde, aber sie nur einmal täglich zu besuchen wäre mir irgendwie zu wenig. Andererseits, sie mitzunehmen wäre eine Herausforderung. Wie seht ihr das?

mützchen

Hauskatze
Wo geht es denn hin, und wie? Mit Auto?

Prinzipiell würde ich sagen, für die meisten Katzen ist es stressfreier, wenn sie in ihrem Zuhause von jemanden betreut werden. Die meisten Katzen mögen Reisen, Transportwege, neue Umgebung gar nicht gerne und für die ist dann richtig schlimmer Stress (und somit auch für euch). Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. Meine Eltern haben die zwei Stubentiger von Anfang an mitgenommen von Wien nach Kärnten nach Tirol und auf manchen beruflichen Reisen. So entspannte Exemplare habe ich noch nie gesehen (aber sie waren es halt auch echt von Anfang an gewöhnt und kannten die Wohnungen dann natürlich auch, bzw hatte das natürlich eine gewisse Routine).

Ich habe einen Kater, dem das auch nichts ausmacht, der ähnelt da diesbezüglich eher unserem Hund, aber da das alles keine Routine hat, versuchen wir das zu vermeiden... Und so extrem begeistert sind die anderen zwei Katzen auch nicht, da lass ich sie lieber von Verwandten umsorgen in ihrer gewohnten Umgebung...
(Waren 2x in D mit den Stubentigern, und es ging zwar alles glatt, aber habe mich letztendlich doch dagegen entschieden.)

cat5

Hauskatze
ich würde die katzen auch in ihrer umgebung lassen, wie mützchen geschrieben hat, das ist bestimmt stressfreier.
aber jetzt kommts mir erst, du schriebst katzE, hat die eine katze keinen spielgefährten? so könnten sie sich dann zu 2. beschäftigen, eine katze alleine ist generell einsam. zu 2. wird ihnen dann weniger fad weil sie sich untereinander haben, da brauchst du dann auch bestimmt kein schlechtes gewissen haben bei 2 wochen. obwohl bei uns kommt ein katzensitter 2x am tag wenn wir nicht zu hause sind, einmal wäre mir persönlich auch zu wenig.

Spot

Hauskatze
Ich geb Mützchen und Cat Recht, wenn möglich belasse die Katze in ihrer gewohnten Umgebung. Wenn sie zu zweit wären, würdest Du das dem Stubentiger natürlich sehr erleichtern, denn als Katze in Einzelhaft muß ihr ja generell sehr fad sein....

dea

Hauskatze
Stimme den Vorredner zu .. zweite Katze und bitte, den Hund mit in den Urlaub nehmen .. der ist den ganzen Tag daheim mindestens genauso arm ...

Kevy

Hauskatze
Hihio!

also beim Hund sollte es kein Stress sein.

Katzen mögen eher nicht aus ihrem Umfeld gerissen werden.
Aber das kannst nur du beurteilen wie deine Katze da tickt.

Wir haben unsere Kiara, welche damals schon 5 Jahre alt war und noch nie verreist war, auch mit in den Skiurlaub genommen. War überhaupt kein Stress für sie. Hatten ihr Kaklo mit, ihre Lieblingsdecken und ihr Spielzeug. Sie war total entspannt.

Wegen einer Zweitkatze...
klar sind die zu zweit glücklicher. Man muss da nur viel bedenken!
Ist die Katze schon älter und ist immer schon Einzeltier und damit zufrieden, würde ich davon abraten. Bei solchen Tieren gestaltet sich eine Zusammenführung mit anderen Katzen oft sehr schwierig.
Wenn der Urlaub bald bevor steht, würde ich so kurzfristig keine zweite Katze dazu holen. Erstens muss man zuerst mal den passenden Kumpel finden (optimal: gleiches Geschlecht, selbes Alter, ähnlicher Charakter), zweitens kann so eine Zusammenführung (vor allem bei nicht sozialisierten Katzen aus Einzelhaltung) mehrere Monate dauern. Bei uns waren es über 3 Monate.

Bei ein einer Katze die im Freigang lebt ist es auch nicht zwingend notwendig einen Kumpel anzuschaffen. Diese Tiere haben meist im Freigang sozialen Kontakt.

Wenn du aber eine junge Katze hast, die noch nicht lange alleine ist, würde ich mir das mit dem Zweittier gut überlegen. Kein Hund kann einen Katzenkumpel ersetzen ;-) und glaub mir, zu zweit sind die glücklicher :).

Noch was @alle anderen - wir wissen net mal ob das Tier Einzeltier is ;-) und wenn hier schon alle den Tipp zur Zweitkatze geben, sollte da auch bisschen mehr Info dahinter sein als: Zweitkatze muss her! Vor allem wenn man so wenig Infos hat. Is jetzt nicht böse gemeint, aber man weiß nie wer das liest und wie es interpretiert wird. Nicht das dann jemand einfach irgend ein Tier dazu setzt, Hauptsache Zweitkatze ;-)

Hello-kitty

Energiebündel
Also es gibt spezielle Hunde- und Katzenhotels.. die sind allerdings recht teuer bei einem langen Aufenthalt und entsprechen auch nicht jedermans Geschmack. Vielleicht findest du die Möglichkeit, dass jemand bei dir Zuhause auf die Katze aufpasst, sie regelmäßig füttert, usw. Das wär für die Katze wohl das Beste. Ansonsten gibt es Hotelketten, die auch Tiere willkommen heißen. Mir fällt da spontan das Austria Trend Hotel ein (davon gibts mehrere), da darf man Hunde mitnehmen. Ich vermute deshalb auch Katzen. Am Besten aber mal nachfragen. Liebe Grüße

A35

Hauskatze
Also ich nehme meine Katze immer mit, wenn ich zu meinen Eltern fahre. Der Grund dafür liegt darin, dass sie extrem menschenbezogen ist und ich der Meinung bin, dass sie es mir ziemlich übel nehmen würde, wenn ich sie für zwei Wochen alleine lassen würde. Noch dazu ist sie zur Zeit noch eine Einzelkatze (nicht mehr lange ;)) und da wäre alleine zu bleiben sicher nicht schön für sie.
Es sind immer ca. 6 Std. Zugfahrt und ich kann dazu folgendes sagen:

Die erste Reise haben wir gemacht als sie 4 Jahre alt war (ich habe sie erst in diesem Alter übernommen) und die war noch ziemlich aufregend, um nicht zu sagen stressig für sie. Man hat gemerkt, dass ihr das Zuggeruckel nicht ganz geheuer war und sie wusste nicht, wo sie sich verstecken sollte. Im Körbchen wollte sie partout nicht sitzen, deswegen hab ich sie ans Geschirr genommen (was ihr aber nichts ausmacht).

Ab der zweiten Reise war aber alles anders. Sie wollte zwar wieder nicht im Körbchen sitzen, aber legte sich auf den Sitz neben mir, hat sich dicht an mich gekuschelt und die ganze Reise über gedöst bzw. geschlafen. Kein Gemiaue, kein Geknurre, kein Gemecker, einfach nur eine liebe Katze. Und seitdem ist das Reisen mit ihr wirklich problemlos. Sie sucht sich meist einen Platz, an dem sie sich wohlfühlt (manchmal auch auf den Koffern der anderen Leute :oops: , schläft, döst, putzt sich und frisst. Natürlich muss ich sie während der Fahrt an der Leine halten, aber das scheint ihr wirklich gar nichts auszumachen.

Ich habe aber auch überlegt, wie ich ihr das Reisen so angenehm wie möglich machen kann. So bekommt sie vor der Reise immer Zylkene, sie hat ein eigenes "Reisekörbchen", das auch nur für Reisen verwendet wird (nicht für den TA) und ich versuche vor der Reise einfach selbst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem reise ich nach Möglichkeit 1. Klasse bzw. versuche zumindest zwei Plätze für uns zu reservieren.

Was ich damit sagen will: Ich denke, dass es durchaus Katzen gibt, die eine Reise mitmachen, das hängt aber von der Katze ab. Meine Katze ist sehr unkompliziert und findet sich im Grunde mit jeder Situation ab. Außerdem sollte die Katze nicht zu scheu sein. Eine Katze, die schon unter dem Bett verschwindet, wenn nur Besuch kommt, wird sicher auch eine Reise nicht ganz so leicht hinnehmen. Du kennst deine Katze am besten und wirst wahrscheinlich am besten wissen, ob sie für eine Fahrt in den Urlaub in Frage kommt. Und wenn du dich dafür entscheidest, ist natürlich noch eine ganze Menge Vorbereitung von Nöten.
Und was sicher auch für den Menschen nicht so einfach ist, ist während der Fahrt Ruhe zu bewahren, auch wenn die Katze scheinbar gestresst ist. Ich denke, dass ihr in eurem Urlaub ja auch entspannen wollt und es stellt sich die Frage, ob das möglich ist, wenn ein armes gestresstes katziges Familienmitglied dabei ist. Dies sind alles Punkte, die du bedenken musst, wenn du deine Katze mitnehmen willst.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit zu überlegen, ob es aus dem Familien-/Bekanntenkreis Personen gibt, die die Katze gut kennen und bei denen sich die Katze wohlfühlt. Dann könnte man die Katze evtl. über die Urlaubszeit zu ihnen geben, um ihr das lange alleine sein zu ersparen.

friduli

Katzenjunges
Vielen Dank für eure Antworten. Zu deiner Frage, cat5: Ich hatte 15 Jahre lang zwei Katzen. Nachdem eine verstorben war, wollte ich keine neue Katze mehr. Der Abgang war mir zu belastend. Mit meinem Freund kam jedoch dessen Hund, und jetzt sind sie, was die größeren Tiere in meinem Zuhause anbelangt, wieder zu zweit. Der Kater versteht sich mit dem Hund jedoch sehr gut.
Ich neige ebenfalls dazu, den Kater in der Wohnung zu lassen. Mit dem Hund ist es jedoch anders. Hunde reisen gern und vertragen Trennungen schlecht, deswegen überlegen wir, den Hund mitzunehmen und die Katze zu Hause lassen. Wir wollen die Stadt verlassen und uns einen netten Ort suchen, wo wir Wandern werden. Beispielsweise Kitzbühel.

Agi@: Vielen Dank für deine Antwort. Mein Kater ist eigentlich auch menschenbezogen. Er findet sich in verschiedenen Situationen gut ab. Ich überlege ihn jedoch Zuhause zu lassen, weil er schon sechzehn ist. Katzen sind in diesem Alter schon viel ruhiger und wollen keine Herausforderungen.

Hello-kitty@ ich habe auf der Homepage von Austria Trend Hotel leider nichts über Angebot für Hunde gefunden. Ist das eine sichere Information? Ein Austria Hotel ist nämlich auch im Kitzbühel. Habt ihr Erfahrungen mit tierfreundlichen Hotels?

cat5

Hauskatze
das blöde is nur, der hund spricht nicht die selbe sprache wie der kater und der kater nicht die selbe wie der hund :(.

dea

Hauskatze
Vielen Dank für eure Antworten. Zu deiner Frage, cat5: Ich hatte 15 Jahre lang zwei Katzen. Nachdem eine verstorben war, wollte ich keine neue Katze mehr. Der Abgang war mir zu belastend. Mit meinem Freund kam jedoch dessen Hund, und jetzt sind sie, was die größeren Tiere in meinem Zuhause anbelangt, wieder zu zweit. Der Kater versteht sich mit dem Hund jedoch sehr gut.
Ich neige ebenfalls dazu, den Kater in der Wohnung zu lassen. Mit dem Hund ist es jedoch anders. Hunde reisen gern und vertragen Trennungen schlecht, deswegen überlegen wir, den Hund mitzunehmen und die Katze zu Hause lassen. Wir wollen die Stadt verlassen und uns einen netten Ort suchen, wo wir Wandern werden. Beispielsweise Kitzbühel.
...

Wenn du eh schon 15 Jahre lang zwei Katzen hattest - was hast du in der Vergangenheit mit ihnen gemacht, wenn du auf Urlaub warst??

Ich empfehle jedem, sich vor der Anschaffung von Haustieren zu überlegen was mit den Tieren während einem Urlaub oä passieren soll und wie sie betreut werden.

mützchen

Hauskatze
Hm mir fällt jetzt auf Anhieb kein Hotel ein, das für speziell Hundefreundlichkeit bekannt ist, aber interessanterweise haben uns die meisten Hotels/Apartmentanbieter recht positiv immer zurückgeschrieben. Fragen kostet nix!

Im Prinzip kann ich auch verstehen, dass man sich vielleicht gerade in dem Katzenalter nicht mehr unbedingt Gedanken macht für eine 2.Katze - je nachdem, ob die Katze gerade das ruhige alleinige Leben genießt oder nicht... Bzw sonst müsste man sich halt ein Leben lang immer wieder eine zweite Katze dazunehmen (so wie ich es vorhab ;) ), vor allem: wenn dann auch kein Babykatzerl dazunehmen, sondern vielleicht auch schon bisschen eine ältere ..

Hauptsache dabei ist, dass man sich nach dem Wohl der Katze richtet, und nicht danach, ob man selbst vielleicht gerade nicht so doll Lust dazu hat oder "weil es alle anderen anraten"...Wollte auch nie und nimmer 3 haben ;) Aber man ist letztendlich immer glücklicher, wenns die Katzis auch sind.

Unsere verstehen sich auch blendend mit dem Hund, der eine Kater ganz besonders. DENNOCH ist ein Hund halt was ganz anderes als ein kätzischer Kumpel, also das muss man schon deutlich so sagen.

LucyAnn

Hauskatze
Hm, grundsätzlich ist es so, wie alle hier auch sagen, Hunde wollen beim Mensch und Katzen in ihrer Umgebung bleiben... aber einen Kater ganz allein zuhause zu lassen, finde ich auch nicht so schön. Da können 2 Wochen meeega lange sein....vielleicht findest ja wirklich ein Katzenhotel, oder du findest einen Katzensitter, der zumindest 2x am Tag vorbei kommt? Oder einmal, dafür aber ein paar Stunden mit dem Kater verbringt? (zB ein Student, der sich mit den Lernsachen in deine Wohnung zum Kater setzt?)

Hello-kitty

Energiebündel
Also ob es tatsächlich in jeder einzelnen "Filiale" des Hotels so ist (es gibt sicher viele davon), kann ich nicht garantieren, bei mindestens einem weiß ich aber, dass es geht. Wie gesagt auch nur für Hunde, aber ich denke mir wenn man den mitbringen darf ist eine Katze, die dem Personal wohl weit weniger Arbeit machen wird, auch willkommen. Am besten rufst du bei dem genauen Hotel zu dem du möchtest an, die werden dir das sicher sagen können :) In Kitzbühl ist ja so ein Wellness-Spa-Hotel wenn ich mich nicht irre. vielleicht snd da die bestimmungen anders? Die Frage ist außerdem ob du dein Tier dann nur mit ins Zimmer nehmen darfs (wo doch eher wenig Platz ist) oder auch in andere Bereiche. Wie gesagt, ich würde dir empfehlen anzurufen um ganz sicher zu gehen, aber soweit ich weiß sind brave Haustiere im Austria Trend Hotel gern gesehen.

Maria-

Katzenjunges
Ich würde aber ehrlich gesagt, die Katzen trotzdem zuhause betreuen lassen von jemandem und den Hund mitnehmen.
Katzen kommen alleine gut klar solange Futter und Wasser bekommen und die Kisterl gereinigt werden.

An Hund würd ich aber auf jedenfall immer mitnehmen, der geht da ja ei.

Thizia

Hauskatze
Ich schließe mich der Mehrheit hier an - für Katzen ist es am besten in der gewohnten Umgebung bleiben zu dürfen. Wenn sie täglich besucht werden (im Idealfall von guten Freunden oder Familie) klappt das super.

Bei mir waren meine ersten beiden anfangs Reisekatzen. Das Katerchen war noch unter 5 Wochen und so konnte und wollte ich ihn niemanden anvertrauen. So kams, dass ich beide immer mit auf Reisen genommen hab. Die zwei hat das nie gestört. Im Gegenteil - sie haben meine Mutter geliebt und sich in ihrer Wohnung sofort wie zuhause gefühlt. Als der Kater dann aber endlich fit war und nicht mehr kränklich haben wir das Reisen sein lassen.
Ich denke, das Reisen hat aber auch nur deshalb funktioniert, weil sie zusammen waren, zusätzlich habe ich schon Tage vorher mit Bachblüten und Feliway gearbeitet (damals gabs Zyklene noch nicht glaub ich).

Eine Katze alleine zuhause zu lassen finde ich bedenklich - nicht nur im Urlaub. Was macht die arme Mieze denn dann? Wie gehts ihr eigentlich damit - 15 Jahre einen Gefährten haben zu dürfen, dann ist der weg und es wird ein Hund vor die Nase gesetzt? Ich weiß nicht ... der Gedanke betrübt mich etwas :(

friduli

Katzenjunges
@dea: Zu Beginn habe ich beide Katzen immer mitgenommen. Eine hat brav geschlafen. Die andere hat das jedoch schlecht vertragen, daher habe ich sie immer zu Hause gelassen. Seitdem der Hund bei uns wohnt, hat sich die Situation geändert.
Nun, ich habe eine Katzensitterin gefunden, die in unserer Wohnung wohnen wird. Für die Katze wurde also eine Lösung gefunden. Den Hund will ich jedoch mitnehmen.

@Hello-kitty: Vielen Dank für deinen Tipp. Ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Hotel bestimmte Regeln herrschen, wie Beißkorb und Leine. Aus hygienischen Gründen wird er vielleicht auch nicht in den Frühstücksraum hineindürfen. Das ist jedoch kein Problem. Wichtig ist, dass er im Zimmer schlafen darf. Mit dem Wellness-Spa-Hotel in Kitzbühel meinst du das Hotel Schloss Lebenberg oder? Auf ihrer Homepage steht nichts über Tieraufenthalt. Hast du dort schon übernachtet?

Hello-kitty

Energiebündel
Richtig, das meinte ich! Nein, bis jetzt habe ich es nur von Außen gesehen, aber eine Übernachtung dort wird bald stattfinden :D

friduli

Katzenjunges
Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen haben wir einen Urlaub in Kitzbühel mit dem Hund gemacht. Übernachtet haben wir in dem von hello-kitty genannten Hotel Schloss Lebenberg, weil wir ein Zimmer mit einem direkten Zugang zum Wald bekommen haben. Wir haben in der Nacht die Balkontür offen gelassen, sodass sich der Hund frei bewegen konnte. Einmal ist er sogar die ganze Nacht verschwunden, aber in der Früh zurückgekehrt.

Oben