• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

resident cats

Kolumbus

Hauskatze
Fein, dass Ylvi die OP hinter sich hat. Morgen ist sicher wieder alles gut :girl:

Sehr brav übrigens, dass die beiden die Handtücher auch im Schrank bewachen. :D

Hope3

Hauskatze
Zahnschmerzen sind etwas ganz Fieses, läßt der Fips der Ylvi ausrichten.
Der mußte nämlich auch Gestern deswegen zum Tierarzt, bekam Antibiotikum und ein Schmerzmittel.
Schön, das Ylvi die Zahn OP gut überstanden hat und es ihr Heute hoffentlich wieder ganz gut geht.
Wieder ganz tolle Fotos!

Cello

Hauskatze
Danke Marion, mayday, Michi, Doris, Kolumbis, Heaven, Sesil, Susanna und Hope :gruppenknuddeln:

Es war diesmal eine wesentlich weniger schlimme Operation als letztes Mal - weniger Zähne, Narkose kürzer :)

Ylvi war bis 5 Uhr Abends recht schaumgebremst, dann hat sie sich aufgerappelt, ist auf den Balkon hinaus spaziert und hat wie immer die Vögel beobachtet :)
Um 6 Uhr hat sie dann schon an den Kratzbäumen gekratzt und etwas Hipp Huhn geschleckt.

Die Katz ist echt hart im Nehmen :unsure: oder ihre Zähne haben vorher schon so weh getan, dass es nach der OP auch nicht ärger war :gruebel:

Die TÄ hat uns nämlich gesagt, dass die Wurzeln schon ziemlich kaputt waren, obwohl man von draußen noch kaum etwas gesehen hat.

Eine ziemliche Prozedur war es nur, den Verband am Hinterbeinchen abzumontieren - der war bombenfest fixiert :wacko:
Am Schluß hab ich mich mit Ylvi im Badezimmer eingesperrt und eine halbe Stunde lang auf den richtigen Augenblick gewartet - Miezchen konnte absolut nicht still halten, obwohl sie der Verband sehr gestört hat... aber Menschenmami da hingreifen lassen, nein danke! :nono:

Aber mit viel viel Geduld und kleinweise hab ich es dann doch geschafft :schwitz:

Kolumbus hat gesagt.:
Sehr brav übrigens, dass die beiden die Handtücher auch im Schrank bewachen.

Ja, das ist eben echter Einsatz :liebkatz:

mayday hat gesagt.:
Kommt es nur mir so vor, oder haben Katzen heutzutage viel öfter Zahnprobleme als früher?

Glaub ich nicht... aber es gibt wohl mehr Leute, die bereit sind, Geld für Zahn-OPs auszugeben, und mehr Tierärzte, die das können (muss ja eine arge Fitzelei sein...)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na schau-alles wieder gut
gut dass alles kaputte draussen ist
:laola::laola:
was denn für ein verband?
gute besserung dem mäuschen
und dir eine wiedergewonnene entspannung
:troest:

Cello

Hauskatze
Danke Marion :)

Bei OPs wird ja immer so ein Röhrl in ein Beinchen gesteckt, durch das alle möglichen Grauslichkeiten in die Katz befördert werden... und nachher wird da ein Verband draufgemacht, ziemlich fest, damit kein Bluterguss entsteht oder so? :gruebel: Bin keine Medizinerin :bag: Ein Packen saugfähiges Zeugs mit einem fest herumgewickelten Klebeband...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja da kommt ein venflon oder andere kanüle rein
aber ich bzw meine katzen hatten noch nie einen verband drumherum
und würde das auch nie obenlassen-soll sich der doc quälen damit
:)
wenns nachblutet dann gleich nach entfernen des selben-aber nichtmehr später
na ja unten ists-gut ists
alles vorbei
:laola:

mayday

Hauskatze
der Verband drüber soll verhindern, dass die Katz sich die Kanüle rausreißt. Bei uns lassen die TÄ nach einer OP gerne die Kanüle noch ein paar Tage nach der OP drin, falls was schmerzstillendes nachgespritzt werden muss. Ich habe aber letztens auch ersucht, dass sie die Kanüle samt Drumherum gleich abmontiert wird, da den Katzen das Ding unglaublich unangenehm ist (kommt halt auch auf die OP an).

lG

Susanna

Hauskatze
meine TÄ kommt da immer ohne Kleber oder Verband aus - drückt immer brav persönlich bis es nicht mehr blutet :)
Wenn Schmerzmittel nach OP´s nötig waren - hat sie es bisher immer noch als Depot gespritzt und mir was oral zu verabreichendes mitgegeben ;)

@Chello - deine Venflonbeschreibung hat mich grad total zum Lachen gebracht - Dankeschön! - war genau das richtige nach einem sehr mühsamen Nachtdienst...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
da war aber keine kanüle drinnen

schmerzmedis kann man bei bedarf auch so spritzen oder oral geben
meine bekommen nach jeder OP ein schmerzmittel das 48 std "hält"

so ne kanüle ist ja nicht nur"praktisch"sondern auch für infektionen/venenentzündungen/thrombosen "gut"

Cello

Hauskatze
Bei uns ist auch noch nie eine Kanüle dringewesen, wenn mir die Katz nach Hause mitgegeben wurde - wir haben bisher immer Schmerzmedis zum oral verabreichen für die nächsten 2 Tage mitbekommen.

Wenn es so eine schwere OP ist, dass die Kanüle nachher noch gebraucht wird, haben sie das Katz eh länger in der Klinik behalten, unter Aufsicht.

Thizia

Hauskatze
Bei mir war schon ein paar mal die Kanüle für weitere 24 stunden drin. Falls am Tag nach der OP was mit Herz-Kreislauf nicht passt wurde mir gesagt.
Aber auch wenn die Kanüle schon draußen war hatte er oft einen Verband drauf. Den konnten wir nach spätestens einer Stunde aber wieder abnehmen.

Anfangs hat sich mein Großer auch eher gewehrt als toleriert, als wir das abgemacht haben. Zum Ende hin wars dann halt schon Routine...

Es freut mich, dass alles gut geklappt hat und sie wieder wohlauf ist :clap:

Das ist immer das schönste nach einer OP :girl:

Eric&Isis

Hauskatze
Fein,dass alles überstanden ist!

Bei Isis war der Venflon noch 1 Tag drin, weil sie nach der OP zwar zu Hause schlafen durfte, aber am nächsten Tag noch einmal eine Infusion gekriegt hat.
Alles Gute weiter!

Cello

Hauskatze
Hallo ihr!

Menschenmami sagt, ihr wollt wissen, wie es mir geht.
Super geht’s, die Zähne tun nimmer weh, das Futter schmeckt mir wieder!
Aha9CA.jpg

Das interessiert die doch nicht, Ylvi – die wollen bestimmt die sensationellen Neuigkeiten wissen!
tjeFey.jpg

Ich habe einen neuen Kratzenbaum bekommen!
OOR0OI.jpg

Stimmt, die Nachbarin stand plötzlich damit da und hat gesagt, ihre Katze will den nicht. Hmmm – brauchbar?
rw0fFQ.jpg

Menschenmami hat gesagt, er ist schon schön, aber wir haben keinen Platz. Klar haben wir Platz, HIER gehört der her!
JbbjPJ.jpg

Das Trumm da, das brauchen wir nicht.
qtJhE3.jpg

Ist zu nichts nutze und nimmt nur Platz weg!
x7T0u9.jpg

Nur Grünzeug drin meistens, und jetzt nicht einmal das…
ZzyA58.jpg

Wir wollen stattdessen den Kratzenbaum!
DNAGUe.jpg

Na bitte, geht doch.
Yzcajg.jpg

Manchmal hört Menschenmami doch auf uns.
NXPp9D.jpg

War ja kein Zustand – 4 Katzen und nur 2 Beobachtungsplätze am Balkon!!!
YIw1l7.jpg

Das Hängemattending ist total bequem, das gehört mir!
tPp7U4.jpg

Findest wirklich, warum gerade das?
ifz4Uv.jpg

Mh einmal schauen, ob ich das genehmige
x5S2kT.jpg

Riecht bissi nach Nachbarskatz und Nachbarshund…
XJRp2g.jpg

Aber gut, bequem ist es schon, genehmigen wir’s!
dUylfj.jpg

Oben ist es am herrlich weichsten!
EG6bNe.jpg

Hast recht Finn, da oben ist es sehr schön gepolstert.
xaLbDG.jpg

Ansonsten, ein Kater hat immer viel zu tun… kontrollieren, dass Ylvi nix schlechtes frisst
GK0C0Y.jpg

Mmmja ganz essbar!
FiHm65.jpg

Prüfen, ob die Sommerblumen korrekt eingesetzt wurden!
NomsFn.jpg

Da ist es kein Wunder, dass man irgendwann müde wird…
n2Fm0l.jpg

Yc4gTA.jpg

3VKe1v.jpg

qFJD8b.jpg

Das war’s von uns für heute :wave:
7r35No.jpg

DorisAndrea

Hauskatze
Sooooo liebe Bilder wieder mal!!!!

Richtig, die Miezen können nie genug Kratzbäume und Aussichtsplätze haben!
Schaut nett aus, das Pfotenmuster!

Das letzte Bild mit der Streckpfote ist genial!!!

Oben