• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rudi & Co.

Thaicats

Hauskatze
Schäfchenfell, da hat es noch ein paar kleine Reste. Unter anderem hab ich mir Einlagen für die Herbstschuhe damit geschustert...
Ev. kriegen die Katzen den brandneuen Katzenbaum von Opas 17jähriger Katze. Die Seniorin zeigt null Interesse am neuen Katzenbaum. Sie findet nur die Schlafhöhlen und Liegesessel toll.
Meine werden kaum Nein zu einem 3. Baum sagen. :giggle:

Die kalte Jahreszeit ist da und zum ersten Mal eine Blasenentzündung hereingeschneit.
Arme Prinzessin sah am Montagabend, dass es mit dem Pinkeln irgendwie nicht auf Anhieb klappt. Stand vormittags auf der Matte beim TA:
Blut und Schleimhaut im Urin, von blossem Auge sichtbar.

Es geht ihr aber zum Glück schon wieder besser: Infusion, Entspannungmittel für die Blase und ein potenter Schmerz- und Entzündungshemmer wirken gut.
Samstag wieder Infusion und Medis.

Thaicats

Hauskatze
Danke für die Genesungswünsche.
Sie hüpft wie ein junges Rehlein herum und die Klumpen sind nur ab und an noch ein bissle kleiner.
Fressen tut sie mit gutem Appetit, was mich sehr freut.

Der TÄ meinte wieder einmal als er das Blut und die Schleimhautfetzen in den Urintropfen sah, die er raus massiert hatte...
Es erstaune ihn nach Jahrzehnten immer noch, wie unauffällig Katzen grösstes Unbehagen ausdrücken. Als Halter müsse man ständig gut und aufmerksam beobachten.

Die Prinzessin das typische Beispiel. Blut und Schleimhautfetzen im Urin, aber nicht ein Pieps auf dem Klo, der alamiert hätte. Man sässe ja nicht 24h vor dem Klo zur Kontrolle.
Menschen würden mit so einer Blasenentzündung schreien und sich winden. Auch Hunden würden Blasenentzündugen sehr früh anzeigen. Das würde man gleich sehen und hören.
Katzen, da kommt so ein Urin raus und da wäre man noch früh in der Entdeckung dran...

Zähle zu den aufmerksamsten Katzenhalterin laut TA und trotzdem erschreckt mich immer wieder, wie leicht etwas entgeht.
Das sind dann Momente, wo der Gedanke aufflackert, ein Hund wäre vielleicht besser gewesen hinsichtlich der Kommunikation...
Und ein kurz darauf ist der Gedanke wieder verflogen, wenn sie so friedlich eingerollt an einem warmen Ort schlafen.

Thaicats

Hauskatze
Kriege die Krise

Die Prinzessin:
Schnupfen, Bauchspeicheldrüsenentzündung und eine heftige Blasenentzündung, die mit AB behandelt wird, weil der Urin vor Blut rosa rauskam.
Sehe das Positive, mindestens der Schnupfen sollte wegen der ABs und Entzündungshemmer nicht noch schlimmer werden.

Der weisse Riese:
Ein Auge mit braunen Ausfluss, jetzt ist es zur Krönung auch noch gerötet.
Bitte lass morgen beim Alterscheck alles in Ordnung sein. Sonst kriege ich wohl an Ort und Stelle einen Heulkrampf.

Rudi:
Der hat wahrscheinlich eine Schleimhautpfropf gehabt, der seine Harnröhre verstopft hat und deswegen Symptome wie bei einer Blasenentzündung.
Finger gekreuzt, dass der sonst nix hat und nix ausbrüten wird.

Und wer kriegt heute extremen und sehr stinkigen Durchfall, dass es sogar an zwei Enden aus ihm rauskommt und sogar die Tapete vollspritzt?
Ja, DaVinci.

Und Optimistin, dich ich zur Zeit bin, wovor fürchte ich mich, weil es der Hund der Nachbarin hatte?
Genau Giardien.

Daumen Drücken können die Fellnasen gut gebrauchen.

Und im neuen Becken ein nicht aufhören wollender Nitritpeak. So heftig und lange hatte ich noch keinen.

Zuletzt bearbeitet:

Susanna

Hauskatze
Oh nein......da kann ich es gut verstehen, wenn du eine Krise bekommen solltest....
Drück dir ganz fest die Daumen, dass sich deine Krankensesseln ganz schnell wieder erholen und dir keine Sorgen mehr machen......

Rusty

Hauskatze
Ach du Arme! Wir drücken alle verfügbaren Pfötchen und Daumen für deine kranken Lieblinge, dass sie bald wieder wohlauf sind! :troest:

Amelie und Daisy schicken extra Heilschnurrer an Papa und Brüderchen.

Seide

Hauskatze
Auweiah.... es reicht ja schon, wenn eines krank ist, aber gleich alle... :(

Wünsche allen schnelle Besserung!

Thaicats

Hauskatze
Zurück vom TA. :tanz:

DaVincis Diagnose: Naschkatze mit verdorbenem Darm.
Scheint, dass DaVincis Darm heftigst auf die Tendenz reagiert hat, Futter überall zu suchen und zu finden.
Keine Spur von Dehydrierung und kein Gramm Gewichtsverlust.

Nun soll der Kleine fettarmes Futter kriegen und dazu die tierische Form von Imodium akut schlucken. Seine Darmtätigkeit wird eine Spur gedrosselt. Das allein sollte helfen.

Bin deutlich ruhiger, weil es ein TA ist, der offen und sofort mitteilt, wenn er Bedenken oder Zweifel hat, ob er mit seiner Diagnose richtig liegt und was es sonst noch sein könnte. Heute war er sich sehr sicher.
Und falls es nicht besser werden würde, könne man sich genauere Gedanken um Plan B machen (Kotprofil).

Die Prinzessin:
Blasenentzündung müsste vorbei sein.
Denn die Blase sei elastisch und klein.
Das nehme ich zur Kenntnis und hoffe, es ist so. Immerhin hat er jahrzehntelange Erfahrung im Abtasten von Blasen.
Spezifische Bauchspeicheldrüsenwert, da muss noch das Labor abgewartet werden. Alterscheck dito.

Zuletzt bearbeitet:

MichiKaiser

Hauskatze
Oh je, ihr Armen! Klingt ja nach einem regelrechten Tierkrankenhaus! :troest:Fein, dass sich nicht alle Befürchtungen bewahrheiten!:)

Cello

Hauskatze
Möge der Vor-Advent-Spuk jetzt gleich wieder verschwinden, sonst schick ich den Krampus vorbei, damit er alle Bazillen in seine Butte tut und mitnimmt!!!

Susanna

Hauskatze
Na wenigstens hast eine Teilentwarnung bekommen - drück dir die Daumen für die noch ausständigen Laborwerte und die weitere hoffentlich schnelle Genesung deiner Bande

Thaicats

Hauskatze
Liebe Michi Danke für die Geburtstagswünsche.

Er ist ein lieber, schmusebedürftiger Kater. Mit dem Alter gewinnt er mehr und mehr Rudis Ruhe, aber ab und an ist er ein Wildfang. Bereit zum Raufen.
Auf alle Fälle ein kräftiger, vitaler, junger Bursche. Manchmal nicht aus der Ruhe zu bringen und plötzlich hell empört und beleidigt wie Rudi.
Das Klopfen auf dem Hinterteil, das mag er, aber nur wenn er um die Beine streicht.

Heute ist der 4.8. 2017

Ein Jahr ist's her seit Igi über die Regenbogenbrücke gehen musste. Er bleibt eine Herzenskatze.

Vor ein paar Tagen sah ich mich im Spiegel, dachte in dem Augenblick, dass sich bald dein Todestag jährt und irgenwie fiel das Licht im richtigen Winkel und ein paar kleine Narben stachen hervor von denen ich glaubte, sie seien nicht mehr da.

Irgendwann hast du dich mit deinen Krallen über dem Brustbein und unter dem Hals in dieser Kuhle fürchterlich in der Haut verharkt. Hat wehgetan, geblutet und winzige Narben hinterlassen. Obwohl ich dich zig Mal so auf dem Arm hielt. Vor dem PC, vor dem Bildschirm, im Bett...
Für einen Bruchteil hatte ich das Gefühl, dich in den Armen zu halte, obwohl meine Arme nach unten hingen.
Nie war ich so froh um diese kleinen Narben, die eine solch intensive Erinnerung auslöste.
Es war als wärst du immer noch da.

Der Tierarzt nannte dich: scherzhaft Valium, weil du alle Katzen entspannen konntest. Es hat nicht nur bei Katzen geklappt...
Nur gibt es von deiner Wirkung auf mich keinen Fotobeweis, aber so hat man sich neben dir immer fühlen können.

Igi und DaVinci

29988613ve.jpg

Cello

Hauskatze
*Seufz* Es ist schon sehr traurig, wenn man eine Herzenskatze oder einen Herzenskater gehen lassen muss... aber es war bestimmt ein Privileg, mit so einem wunderbaren Kater zusammenleben zu dürfen :wub: :wub: :wub: :wub:

Thaicats

Hauskatze
@Humpel

Ja, das war ein Privileg.

Igi bleibt immer etwas besonderes, allein weil er meine erste Katze war. Er war ein Traumkater. Kennst das sicherlich auch.

Er war sonst immer so sanft. Deswegen bin ich froh um die Narben, die er verursachte.
Aus Schmerzen wurden nachträglich Erinnerungen an sehr schöne Momente.
Es ist intensiver als wenn ich Fotos von ihm sehe.
Es blieb etwas fass- und sichtbares zurück.

Die anderen sind auch grosse Schmuser, jetzt da Igi den Schoss nicht mehr beansprucht, bleibt mehr für die anderen.

Thaicats

Hauskatze
Hallo

War seit Jahren nicht mehr hier, falls diesen Thread noch jemand liest...

2020 ist ein schreckliches Jahr hinsichtlich Fellnasen und ihrer Gesundheit.

Bei der Schneeflocke wurde eine Geschwulst im Darm entdeckt. Nach OP bei der 20cm Darm und Gekröse entfernt wurde, kam die zweite Hiobsbotschaft. Bösartiges Lymphom.
Wir geniessen nun Sommer und Herbst, weil mehr Zeit scheint uns nicht vergönnt.

Vor ein paar Tagen musste Rudi über die Regenbrücke geschickt werden.
Ging alles so schnell, ich hab es noch gar nicht aufgefasst.

Oben