• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

Verena80

Hauskatze
Naja, wenn ich jetzt einen neuen Sitz kaufe würd es wahrscheinlich ein reboarder werden, weil wenn dieses Gesetz wirklich raus kommt will ich nicht schon wieder einen neuen kaufen.
Aber ich werd mich nochmal genau in die Materie einlesen!
Die sicherheit ist ein klares Plus. Was vielleicht ein Minus ist, ist das mein Sohn sicher lieber nach vorne schauen will, er ist immer ruhiger wenn er uns sieht. Und der Preis ist natürlich auch ein Wahnsinn.
Wer die Wahl hat, hat die Qual :)

WingAngel

Hauskatze
naja, glaubst echt das wenn man heuer an kisitz braucht und nächstes jahr dann das gesetz rauskommt, das dann a alle die schon einen haben einen neuen kaufn müssen?? wär ja kompletter Irrsinn!

muss da mal meinen schwager fragen, der is Polizist!

raccoon83

Hauskatze
Aber zB der Cybex Sirona ist ja für die Klassen 0+1, also bis 4 Jahre zu verwenden. Ich find das eigentlich ganz gut, dass man da nicht wechseln muss... Und vom Preis ist es dann schon egal, ob ich jetzt Babyschale (0+) und Kindersitz (1) oder nur Kindersitz (0+1) kaufe. So seh ich das, zumindest jetzt wo ich nocht nichts von alle dem daheim stehen habe.

stardust

Hauskatze
racoon, herzlichen Glückwunsch! :)

Fabians Schnupfen ist ziemlich weg, das Auge ist übers WE dann auch plötzlich wieder gut geworden. es rinnt zwar noch, aber es ist nicht mehr verklebt nach dem schlafen und rot ist es auch nicht mehr. also ist uns der Gang zum Kinderarzt nochmal erspart geblieben ;)

unsere Tage sind sehr unspektakulär. wir stehen zwischen 8 und 9 auf, meist wird Fabian im Bett noch gestillt und während ich ihn wickel wird das Wasser für sein Morgenflascherl warm. dann bekommt er eben das Flascherl, meist leg ich ihn dann kurz in den Stubenkorb oder setz ihn in den Tripp Trapp, damit ich selber Zähne putzen, Gesicht waschen und mich anziehen kann. seit ein paar Tagen hält er es im Stubenkorb oder im Tripp Trapp schon etwas länger aus und ich kann wenn ich Glück hab noch Frühstücken ;)

dann wird ein bisschen gespielt (so gut das halt geht, er ist erst 10 Wochen alt) und dann versuch ich, ihn zum schlafen zu bekommen. er ist leider auch tagsüber ein superschlechter Schläfer, länger als eine halbe Stunde geht fast gar nicht, außer man hält ihn in den Armen. zwischen 1-4 Mal schläft er tagsüber dann halt eine halbe Stunde - ich muss mir kochen, Wäsche waschen oder duschen gehen leider sehr gut einteilen, Zeit für mich hab ich nur selten :( außer wenn meine Mom ihn mir mal abnimmt. das ist leider noch etwas mühsam, ich hoffe halt jeden Tag aufs Neue, dass er mal besser schläft.
nachts kommt er auch immer alle 2 Stunden. manchmal bin ich schon sehr müde, es laugt auf Dauer ziemlich aus.

Urlaub machen wir heuer nur ein paar Tage im September in der Therme Lutzmannsdorf. übernachten werden wir in der Pension Apfelhof :) darauf freuen wir uns schon sehr!

Verena80

Hauskatze
Schau mal was ich gefunden habe: http://www.maxi-cosi.com/at-de/kindersicherheit/i-size/was-ist-isize.aspx
Das dürfte diese Verordnung sein, die du gemeint hast.
Danke fürs nachgoogln, aber das war nicht was ich meinte! Die Verkäuferin sprach von einer neuen Verordnung die vielleicht nächstes Jahr kommt.
Mich werd mich noch in verschiedenen anderen Geschäften umhören, vielleicht find ich was raus.
Hab ja noch ein bisschen zeit, im Moment wiegt er ja erst 7 kg :)

Freut mich das es Fabian besser geht!

maxafe

Hauskatze
Ist "kompletter Irrsinn" bei unseren Politikern so abwegig?

Ist eine EU-Richtlinie und wurde somit nicht im Nationalrat beschlossen. Die Verpflichtung, dass Babys bis 15 Monate entgegen der Fahrtrichtung mittels Kindersitz gesichert werden, kommt. Wann genau und wie lange die Übergangsfrist dauert wird derzeit noch verhandelt.

raccoon83

Hauskatze
Ist eine EU-Richtlinie und wurde somit nicht im Nationalrat beschlossen. Die Verpflichtung, dass Babys bis 15 Monate entgegen der Fahrtrichtung mittels Kindersitz gesichert werden, kommt. Wann genau und wie lange die Übergangsfrist dauert wird derzeit noch verhandelt.

Aber das ist doch genau das, was ich gepostet habe... :gruebel:

Zitat aus: http://www.maxi-cosi.com/at-de/kinde...ist-isize.aspx
Was ist i-Size?i-Size (oder UN R129) ist der Name einer neuen europäische Verordnung für Kindersicherheit im Auto. Sie ist im Juli 2013 in Kraft getreten und bietet in unterschiedlichen Bereichen zusätzlichen Schutz. Die wohl gravierendste Änderung ist das verpflichtende, rückwärts gerichtete Fahren für Kinder bis zu einem Alter von 15 Monaten für Sitze, die nach der neuen Norm zugelassen worden sind.

Automatisch zusammengeführtes Posting

http://www.i-size-norm.de/

Verena80

Hauskatze
Danke für die vielen Artikel racoon. Die sind sehr hilfreich!
wie's scheint gibt es wirklich viele Fehlmeldungen.
Mich werd euch berichten welcher Kindersitz es dann geworden ist.

WingAngel

Hauskatze
Aber das kann noch jahre dauern, steht auch im 2. Link!

Ein kleiner Tipp wäre noch Willhaben.. hab da jetzt einige Reboarder gefunden die vl. 2/3 Jahre in Verwendung waren - Preis liegt bei ca. 250 EUR..

Ich lass es jetzt... ich nehm jetzt den Cybex den meine Eltern gekauft haben, da ich bei dem ein sehr gutes Gefühl habe :)

und beim nächsten Kind werden wir schauen :D

SunnyJersey

Hauskatze
Danke Verena für das Video!!

@raccoon83
Herzlichen Glückwunsch...wünsche Dir eine wunderschöne Kugelzeit!! :laola:

@solyong
....bis zur 10ten Woche hatten wir auch überhaupt keinen Rhythmus.......mal hat er geschlafen .....dann wieder fast den ganzen Tag nichts....
dann nur wenn man ihn getragen hat.....
Aber ich habe gelesen....das sich erst nach der 10ten Woche ein Rhythmus einstellt - und so war es dann auch......bin sicher das das bei Euch auch noch kommt!

...ich denke beim Urlaub bzw. bei langen Autofahrten kommt es viel auf die Eltern an - wenn die nicht gestresst sind, dann steckt das das Baby meistens auch gut weg!

Bzgl. Kindersitz - ich habe auch schon des öftern gehört, das es besser ist, wenn die Kinder solange wie möglich verkehrt herum sitzen.
Werde mir das überlegen, ob wir nicht so einen Reboarder kaufen werden.....mal schauen!

@WingAngel
Du stillst ja während der Beikost auch noch.
Wie hast du da angefangen....ich möchte mit Anfang 5ten Monat - sofern Nico da mitspielt auch mit Beikost anfangen und zusätzlich eine Mahlzeit mit einem Pre Fläschchen ersetzen.....möchte so versuchen ganz langsam das Stillen ausklingen zu lassen.
Da mein eitriger Zahn zwar gerade Ruhe gibt.....aber ich ihn immer spüre - möchte ich dann nach dem Abstillen - diesen endlich reissen lassen und das geht ja leider nicht ohne Antibiotika....

@Verena - welche Marke fütterst du?
Habe mir jetzt zum Zufüttern für nachher die Pre Nahrung von Hipp genommen......bin nämlich ein kleiner BIO Fan :)

War gestern bei meiner Freundin, ihr Baby ist jetzt 7 Monate alt - spielt zwar mit allen aber am liebsten dürfter er auch Taschentuchpackungen, Stoffwindeln haben.
Bei Nico fängt es gerade an interessant zu werden....haben so ein Holzspielzeug das man wie einen Bogen um die Decke geben kann....das taugt ihn schon sehr....aber ich denke, das sind mehr die knalligen Farben.....was er derzeit ganz begeistert begutachtet sind Mobiles....haben eines am Bettchen und eines am Wickeltisch...und von denen ist er regelrecht fasziniert.

sandrah87

Hauskatze
Ich sag auch mal danke für die vielen Links zum Thema Kindersitze. Das dauert bei uns zwar noch ein bisserl, aber für mich steht jetzt schon fest, dass es ein Reboarder wird. Vielleicht gibts die ja dann schon beim ÖAMTC zum Ausborgen.

raccoon83

Hauskatze
@ SunnyJersey: Danke! Momentan sieht man von der Kugelzeit ja noch nix und ich muss gestehn ich hoffe, dass dauert auch noch etwas, da ich immer eher weitere Shirts trage. :)

@ sandrah87: Weil du gerade von "beim ÖAMTC ausborgen" schreibst - hast du dir den MaxiCosi auch ausgeborgt oder habt ihr den gekauft?

sandrah87

Hauskatze
Noch haben wir gar nix, ist noch viel Zeit :giggle: Einen MaxiCosi kriegen wir entweder von der Jana oder von meiner Schwester - ansonsten hätt ich Ausborgen aber durchaus in Erwägung gezogen.

raccoon83

Hauskatze
Ah, ok. Hab ich wohl ein bisschen geschlafen. :smilie_oster_224: :eek:sterhasenwhistler1
Ist bei dir schon was unterwegs, weil du schreibst du hast noch viel Zeit? Bin da nicht so am laufenden... :bag: Das Einzige, dass ich von einer Freundin bekomme ist der Kinderwagen, sonst schauts da leider bei uns schlecht aus... :(

sandrah87

Hauskatze
Ist schon unterwegs, aber die Anreise dauert noch.
Wir werden erst in ein paar Wochen anfangen, Zeug zusammenzuklauben und zu kaufen. Die kritische Phase müss ma zerst mal überstehen und dann geh mas an. Ich hab aber eben das große Glück, dass meine Schwester sehr viel aufgehoben hat und die Jana ist auch so lieb und hebt mir jetzt mal ein paar Sachen auf. Ist ja eine enorme Investition, wenn man ALLES neu kaufen muss :eek:mg:

Oben