• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

raccoon83

Hauskatze
Oh super, gratuliere! Dann wirds bei dir Herbst/Winter werden, liege ich da richtig? :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und nein, ich bin üüüberhaupt nicht neugierig. :D

samia

Hauskatze
Ist schon unterwegs, aber die Anreise dauert noch.
Wir werden erst in ein paar Wochen anfangen, Zeug zusammenzuklauben und zu kaufen. Die kritische Phase müss ma zerst mal überstehen und dann geh mas an. Ich hab aber eben das große Glück, dass meine Schwester sehr viel aufgehoben hat und die Jana ist auch so lieb und hebt mir jetzt mal ein paar Sachen auf. Ist ja eine enorme Investition, wenn man ALLES neu kaufen muss :eek:mg:

oops :eek:sterhaseneeek: - ist mir da was entgangen, sandra? :eek:sterhasenconfused:

sandrah87

Hauskatze
Ist noch gar nicht so richtig offiziell, Elli. Eigentlich wollt ichs vorerst nur der Familie sagen, aber da es mir relativ schlecht geht und ich heute zwangsläufig in der Arbeit Bescheid gegeben hab, kann ich ja auch generell mit offenen Karten spielen :giggle: Ist halt dann blöd, falls was passieren sollte und man allen erklären muss, was los ist, aber da eh nix Schlimmes passieren wird, ist das auch wurscht.

samia

Hauskatze
aber natürlich wird nix schlimmes passieren :nono:
aber ich sag noch gar nix dazu, außer, daß ich hoffe, daß es dir bald besser geht. :knuddel:

WingAngel

Hauskatze
:round: der nächste schwung kafo babys :round:

@haku :wave:

Aja, nimal ich... Heisser tipp sind auch flohmärkte bzgl kiwa, gewand etc.

WingAngel

Hauskatze
Grundrezept Mittagsbrei:ab 5. Monat
Zutaten:
1 Möhre (100g)
1 Kartoffel(50g)
20g frisches Fleisch
3-4 EL frisch gepresster Orangensaft
2 TL Rapsöl (8g)
Zubereitung:
1. Das Gemüse waschen, schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Fleisch in Streifen
2. 100ml Wasser zum Kochen bringen, alles darin zugedeckt in ca. 10 Min. gar kochen (das Gemüse sollte sich mit der Messerspitze leicht einstechen lassen).
3. Den Brei mit dem Pürierstab pürieren, dabei Saft und Öl zugeben. Wenn der Brei zu dick ist, noch etwas Wasser zugeben.

Pastinakenbrei:
Zutaten für ca. 5 Portionen (für den Vorrat ansonsten einfach runterechnen)
300g Kartoffeln
250g Pastinaken
250g Möhren
120 g mageres Fleisch (Schwein, Geflügel, Lamm oder Rind)
100 ml Birnensaft
75 ml Rapsöl
Zubereitung:
1. Die Kartoffeln waschen und mit Schale in 20-25 Min gar kochen
2. Pastinaken und Möhren waschen, schälen und klein schneiden. Das Fleisch hacken oder sehr fein schneiden. Gemüse und Fleisch in einem Topf mit etwa 50 ml Wasser zugedeckt 15 min dünsten; wenn die Flüssigkeit verkocht, etwas Wasser nachgießen.
3. Kartoffeln schällen, klein schneiden und mit Birensaft und Rapsöl zum Gemüse-Fleisch-Mix geben, alles fein pürieren.
4. Abkühlen lassen und je nach Alter und Appetit des Babys in 4-6 Portionen einfrieren. Vor dem Essen auftauen und einmal auffkochen lassen. Der Pasinaktenbrei hält sich eingefroren ca. 6 Wochen.

Hirse-Kürbis-Apfel Brei
Zutaten für 5 Portionen

250 g Kartoffeln
500 g Kürbis oder Möhren (geschält)
150g milde Äpfel
50g Hirseflocken
100 ml Apfelsaft
Pro Portion 1 knapper EL Rapsöl
Zubereitung:
1. Kartoffeln waschen, schälen undd würfeln.. Kürbis oder Möhren ebenfalls würfeln. Beides mit ¼ l Wasser in einem Topf zugedeckt ca. 15 min köcheln lassen.
2. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und würfeln. 5 Min mitgaren. Die Hirseflocken einrühren. Den Brei unter ständigem Rühren aufkochen. Vom Herd ziehen
3. Apfelsaft zugeben und alles fein üprieren, eventuell mit Wasser verdünnen. Abgekühlt portionsweise einfrieren. VVor dem Füttern proo Portion 1 knappen EL Rapsöl unterrühren.

Kartoffel-Gurken-Brei mit Pute (gegen Blähungen)
Zutaten für 5 Portionen
500 g Salatgurke
300g Kartoffeln
100g Putenbrustfilet
1/4l dünner Pfefferminztee
1 reife Birne
Pro Portion 1 knapper EL Rapsöl
Zubereitung:
1. Die Gurke waschen, schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel entfernen. Das Fruchtfleisch klein würfeln. Die Kartoffeln waschen, schälen und ebenfalls klein würfeln.
2. Die Putenbrust in dünne Streifen schneiden. Gurken und Kartoffeln mit dem Fleisch in Pfefferminztee aufkochen. Bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 15 min köcheln lassen.
3. Die Birne schälen, putzen, grob zerteilen und dazugeben. Alles fein pürieren, abkühlen lassen und portionsweise einfrieren. Den aufgetauten Brei mit je 1 knappen EL Rapsöl anreichern
4. TIPP: ½ frische oder 1 Msp. Getrocknete Dillspitzen mit pürieren – beruhigt ebenfalls die Verdauung

Kohlrabi-Möhren-Brei
Zutaten für 5 Portionen
250 g Kohrabi
250 g Kartoffeln
250g Möhren
100 g Putenbrust
1 TL Butter
1 Msp gemahlener Kümmel pro Portion
1 knapper EL Rapsöl
Zubereitung:
1. Das Gemüse schälen, waschen und klein chneiden. Putenbrust in dünne Streifen schneiden. Butter in einem Topf zerlassen und das Gemüse darin sanft andünsten, auf keinen Fall anbraten
2. 200 ml heißes Wasser zugießen. Die Putenstreifen und Kümmel zugeben und alles zugedeckt 15 min köcheln lassen.
3. Alles fein pürieren. Ohne Öl Portionsweise einfreiren. Vor dem erzehr pro Portion 1 knappn EL Rapsöl unterrühren

Mama und Baby Rezepte
Zutaten für 1 Baby und einen Erwachsenen pro Rezept

Lamm-Reis-Topf (ab 5. Monat)
Zutaten:

1 großer Kohrabi (200 g)
125 g Lammrücken
2 EL Rapsöl
120g parboiled Reis
1 EL getrocknete Berberitze (Asialaden)
70 g Rucola
Salz, Pfeffer, Currrypulver
Zubereitung:
1. Kohlrabi schälen und in 1 cm große Würfel, das Lammfleisch in kleine Würfel schneiden
2. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und das Lammfleisch darin andünsten. Den Reis und die Berberitzen dazugeben. 1/4l. Wasser und die Kohlrabiwürfel dazugeben, alles einmal aufkochen lassen und zugedeckt bei schwacher Hitze in ca. 15 min weich garen.
3. Inzwischen den Rucola waschen, Stiele entfernen und die Blätter grob klein schneiden.
4. Für den Brei ein Drittel vom Reis-Lamm-Kohlrabi-Mix abnehmen (ca. 250g), 1 EL ÖL dazugeben und alles fein pürieren.
5. Für die Mutter den Reis-Lamm-Kohlrabi-Topf mit Salz, Pfeffer und Currypulver abschmecken und den Rucola unterheben.

Kartoffelgemüse mit Huhn (ab 8 Monate)
Zutaten:

250g Kartoffeln
200g Blattspinat (oder 150g TK, aufgetaut)
200g Zucchini
125g Hühnerbrustfilet
2 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer; Muskatnuss
50g Fetakäse
2EL Sesamsamen
Zubereitung:
1. Kartoffeln waschen, schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. Blattspinat waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini waschen und klein würfeln. Hühnerbrust waschen und abtrocknen
2. Kartoffeln und Hühnerbrust mit 200 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und ca. 10 min kochen. Dann Zucchini und Spinat dazugeben, weiter 5 min sanft garen.
3. Für das Baby 1 Stückchen Hühnerbrust (ca. 25g) mit gut einem Viertel vom Gemüse pürieren. 1 EL Rapsöl unterrühren.
4. Für die Mutter das restliche Gemüse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Hühnerfleisch in Streifen schneiden. Feta klein würfeln. Sesam in der Pfanne goldgelb rösten. 1 EL Rapsöl, Feta und Huhn kurz darin schwenken und auf dem Gemüse anrichten
5. Blitz-Idee Nur eine Gemüsesorte verwenden, Feta und Sesam direkt ins Kartoffelgemüse mischen.
Die anderen ab 8. Monate bzw. 10 Monate schreib ich euch später mal auf 

Verena80

Hauskatze
Sandra wow ich gratuliere! :round::blob::round::blob::round::baby:
Noch mehr "Katzen"Baby's!

Danke Verena für das Video
Bitte gerne, ich hoff es Hilft wem was.

@Verena - welche Marke fütterst du?
Habe mir jetzt zum Zufüttern für nachher die Pre Nahrung von Hipp genommen......bin nämlich ein kleiner BIO Fan :)
Wegen Pre und Folgemilch kann ich dir nix sagen. Ich stille auch :giggle:
Ich wollte meinem Süßen ans Flaschi gewöhnen für die lange Autofahrt, dafür hatte ich auch Hipp gekauft, davon hats ihn gereckt. Nachdem es ihn nach 3 maligem Versuch immernoch gereckt hat, hab ich es gelassen und mit Milupa von einer Freundin probiert. Hier das selbe Ergebnis :mpf: Also hab ichs gelassen.
Er bekommt seit gestern eine zusätzliche Portion Beikost. Und zwar am Nachmittag ein Apfelmus und am Abend weiter das Gewohnte. Nur das wir statt Kürbis nun Karotte haben, weil ich keinen Bio Kürbis mehr bekomme.
Ich kaufe übrigens hier ein: http://www.biohofladen-broschek.at/ Vielleicht ist das auch für jemand interessant.

@Wing danke für die vielen Rezepte. Ich war erstaunt wie auch in der Ernährung die Meinungen auseinander gehen.
In dem Vortrag zur richtigen Beikost den ich besucht habe, wurde gesagt man soll im ersten Jahr wenn möglich tierische Eiweiße meiden, da die schwer verdaulich sind :gruebel:
Desweiteren vermeide ich Gluten im ersten Jahr, weil es die Forschungen darüber gibt, wenn man Gluten zu früh gibt, dass es wahrscheinlicher zu einer Unverträglichkeit kommen kann.. Aber auch hier sind die Meinungen weitreichend, das wurde sogar während des Vortrags betont.

Ernährung ist ja wirklich immer ein schwieriges Thema, wie auch bei uns erwachsenen.

raccoon83

Hauskatze
Sandra, dann gratulier ich dir einmal! Wirst sehen, die Zeit wird vorbei gehen - war auch bei mir so.
Mir ist es zwei Wochen lang ziemlich dreckig gegangen, dass ich zeitweise nur heulend daheim gesessen bin, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen gewusst habe. Aber jetzt ist das so gut wie fast alles vorbei, nur mim Magen hab ich hie und da noch Probleme und das "Aufgebläht-sein-Gefühl" ist teilweise auch noch recht hartnäckig, wird aber auch besser merk ich.
Ich bin jetzt in der 13ten Woche und fange schön langsam das Leben wieder zu genießen an. :D :clap:
Wenn ich mich da nicht verrechnet hab (war noch nie so gut in Mathe :D), bist du dann ca 6 Wochen nach mir, das ist total schön! :freu::wub:

@ Wing: Die Rezepte klingen total interessant, muss ich mir unbedingt merken!
Ich weiß nicht, über Fohmärkte trau ich mich nicht so richtig drüber... Hast du Sachen von Flohmärkten gekauft? Ab wann hast du eigentlich angefangen fürs Baby SAchen einzukaufen bzw ab wann hast du Umstandsmode benötigt? Hab in meinem Umfeld (außer einer Freundin) keine Babys und Schwangeren dh recht wenig Erfahrung/Vergleiche...

isi

Hauskatze
Gratulation an die werdenden Mamis!

Bei uns gibt's auch Nachwuchs, meine Tochter ist heute 16 Tage alt. :wub:

Die ersten Monate waren bei mir auch sehr mühsam, bis zur 14. Woche war mir durchgehend von früh bis spät einfach nur übel, ich musste es daher im Büro auch schon recht früh verkünden. Und nichts in den Folgemonaten war so schrecklich wie die Anfangszeit...

WingAngel

Hauskatze
Bitte gerne :)

Verena: bzgl gluten wurd mir gesagt die soll man noch einführn wenn mann stillt wdamit verringert sich die chance auf unverträglichkeiten :nixweiss:

Ganz ehrlich? Ich tu mir im moment nit so viel an.. Sie bekommt püriert gemüse, hin und wieder a fleisch rein, mit öl etc.und fertig! am abend/nami zZ hirsebrei und reisbrei und jetzt werd i dann griessbrei probieren.... Mit obst dazu!

Zwischendurch mal ein maisstangerl oder eine apfelreiswaffel von hipp! Und bei da oma mal a semmerl (aber ganz selten)

Mehr von mir a bisi später wenn am lappi bin und di kleine maus bescgäftigt ist :)

Raccon. Nur schnell

Ich hatte das glück das i von einer freundin fast alles bekommen habe... Aber eine andere freundin hat vieles vom flohmarkt... Bei den kinderflohmärkten sieht man eh wie die sachen beieinander sind... :)

Bzgl umstandsmode: sobald die normalen hosen gezwickt haben hab i mir 2-3 hosen gekauft und a paar oberteile... Die oberteile gehn zb jetzt noch....:) ohne bauch natürli ;)also nicht zuviell... Zb beim nkd gibts a weite oberteile di nit umstandssachen sind.. Geh nach deinem gefühl...

Da ich viel bekommen habe hab i recht spät sachen fürs baby gekauft! Im august zb wurde erst das kizi gestrichen und die lampe und vorhänge montiert! Auch hier... Wenn du magst kannst du die sachen schon jetzt einkaufen etc.. Nur im mutterschutz, insofern es dir gut geht, hast ganz ganz viel zeit :) musst nur bzgl mädi oder bub aufpassen :giggle:

Verena80

Hauskatze
Ich war als Schwangere ein Mal auf m Flohmarkt, da ging's schlimmer zu als am Schnäppchen Wühltisch im Ausverkauf ;)
Meins wars jedenfalls nicht...
Hab aber einiges Second Hand gekauft über den babyflomarkt für baden und Umgebung von Facebook.
Vielleicht gibt's sowas auch für eure Umgebungen? Davon war ich sehr begeistert und hab viele gute Sachen bekommen.

Apropos Kinderzimmer - die Lampe haben wir erst letzten Monat montiert und vorhänge gibt's noch keine :bag:

P.S. Einige Sachen hab ich auch von Jana (haku) gekauft, die hat auch tolle Sachen :)

sandrah87

Hauskatze
Wie weit seid ihr denn gewesen, als das Gewand zum Zwicken begonnen hat? Ich mein, bei Oberteilen tut man sich eh leichter, weil man da meistens eh von Haus aus ein paar weitere Sachen hat. Ich weiß nämlich von ein paar Frauen, die schon ca. in der 12. Woche am liebsten Umstandshosen getragen haben, weil die normalen dann schon unbequem waren.
Meine Schwester ist jetzt noch zwei Wochen in Deutschland - wenn sie wieder kommt, werd ich mal bei ihr vorbeischauen, und mir anguggen, was sie alles an Umstandsgewand hat, damit ich mal einen Überlick hab, was ich ev. noch kaufen muss. Blöd wirds bei mir glaub ich zwecks Winterjacke werden :gruebel:
Mit Babyeinkauf und Zimmer herrichten etc. fangen wir frühestens im September an, weil wir da umziehen.

Second Hand kauf ich generell sehr gern, und grad bei Babysachen, die man oft maximal ein paar Wochen oder Monate verwendet, find ich das ideal. Sicher wird dort auch viel Schund angeboten, aber den muss man ja nicht kaufen.

Verena80

Hauskatze
Falls meine Schwester und meine Freundin ein paar schöne Stücke übrig lassen, kann ich's euch ja zeigen, wenn ihr Interesse habt :)
meine Sachen kommen aber aus einem Katzenreichen Haushalt und sind garantiert mit ein paar haaren. :lol: (Kleiner Scherz, weil immer alle betonen aus tierfreiem Haushalt:rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:

HakunaMatata

Hauskatze
:wave: ich bin auch a gute adresse für second hand :)

Christian war unser letztes Kind u. ich trenn mich ja von allem was ich hier hab u. nimma brauch (wie sandra schon geschrieben hat :D)

wünsch euch alles gute :wave:

p.s. racoon ich WUSSTE es :rofl:

Oben