• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sandra`s Babytraum

Susanna

Hauskatze
Ganz entzückendes Zwergi :wub: - besonders beim Anblick des 2.Fotos versteh ich das mit dem Abbusseln ganz besonders gut ;)
Wegen Miezen - hast einen Feliway Stecker in Verwendung? Hat die Katern meines Bruders damals beim "Einzug" des ersten Sohnes sehr gut unterstützt - um mit der für sie doch auch neuen Situation klar zu kommen......waren damals schon 2 alte Kater - Herren
 

maho

Hauskatze
Super - DANKE für die Fotos -derr Kleine ist ja wirklich süß - -- ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute.... ich weiß man könnte die Kleinen nur knuddeln, aber die Kleinen haben es sehr schnell heraußen was man anstellen muss damit Mama und Papa ganz schnell wieder da sind und bei jedem "Mucks" springen, auch wenn sie nur für ein paar Sekunden weg waren... jaja - verwöhnt sind sie schnell und schneller als man glaubt:undwech:
 

SunnyJersey

Hauskatze
...vielen lieben Dank für eure lieben Glückwünsche! !

...ja - ich hoffe auch das sich unsere Miezis bald an Nico gewöhnt haben!
...feliway Stecker könnte ich noch probieren. ..danke für den Tipp!

Hihihi ja verwöhnt wird er von uns so richtig - können aber gar nicht aanders weil er sooooo süss ist :wub:
 

stardust

Hauskatze
maaa, euer Nico ist ja wirklich zuckersüß! :wub: ich glaubs dir, dass ihr total vernarrt seid in ihn und ihn nur abbusseln mögt :)
hoffentlich tauen deine Katzis dem Butzi gegenüber bald auf!
 

SunnyJersey

Hauskatze
...danke Stardust :blush:

Mit den Katzen läuft es mittlerweile schon viel besser, sie trauen sich jetzt schon in die Nähe und Sunny hat sich sogar schon während Nico auf meinem Schoss war rauf getraut, Jersey ist da noch etwas skeptischer....sie traut sich noch nicht ganz so zu mir, wenn der Kleine oben ist - aber ich hoffe, das wird noch mit der Zeit.
Witzig ist, das egal was wir für Nico herrichten, zum Wickeln oder eine Spieldecke - ganz egal.....es wird immer von einer Katze belagert :giggle: :giggle:

Ansonsten läuft es generell sehr gut - war diese Woche schon ohne Mann zu Hause und es hat alles super funktioniert.
Habe noch recht viel Besuch und bin so auch immer unterwegs.
Nico ist ein echtes Goldstück - ist sehr brav, nur abends hat er öfter Bauchweh - aber ich habe gehört, das da die Buben generell mehr darunter leiden.
In der Nacht ist er so süß - kein weinen, wenn er Hunger hat, sondern er beginnt immer ganz laut zu schmatzen.....echt herzig.
Untertags stille ich ihn zwischen 1 1/2 - 3h ....in der Nacht kommt er alle 2 1/2 - 3h....ist zum Glück aber ein schneller Trinker, in 10min ist die Brust leer gesaugt :giggle:

Am Montag war ich beim Zahnarzt, habe einen Zahn, der mir schon vor der Schwangerschaft Schwierigkeiten bereitet hat - und bereits 2 Wurzelbehandlungen hatte.......der hat sich jetzt leider wieder bemerkbar gemacht und ist eitrig geworden.
Da meine Geburt aber erst knapp 4 Wochen her ist, meinten Sie - sie wollen den Zahn noch nicht reißen - ich soll einmal 1 Woche Antibiotika nehmen.
Ich bin dann von einem Arzt zum anderen "gerannt" damit ich eines verschrieben bekomme, das sich auch mit dem Stillen vereinbaren lässt....was wir zum Glück jetzt gefunden haben.
Jetzt hoffe ich, das es anschlägt und ich somit noch etwas "Zeit verschafft" bekommen habe.....und ich vielleicht erst in einem halben Jahr den Zahn reissen muss....drückt mir die Daumen!
 

WingAngel

Hauskatze
Sunny, das kenn ich auch, ALLES was nur irgendwie am boden liegt (spieldecken etc) werden von den mutzis belagert... Vor allem übe tags liegens gern im bettel von meiner maus! I bekomm schon die kris mit den haaren... Wie machst du das? I werd ma jetzt echt so an teppich klopfer besorgen, vl geht da mehr runter!

Freut mich zu hören, das es euch so gut geht! :five: magdalena is auch a schnelltrinkerin....

Ich finds toll das du soviel mit ihm untewegs bist, hab das auch gemacht und es macht ihr gar nix aus :)

Ich halt die daumen das dein zahn noch a bisis aushält! Es is echt a herausforderung irgendwo a antibiotika zu bekommen das ma beim stillen a nehmen kann.... *holz klopf -hatten das noch nicht*

Von unserer schlafensfront: gestern auf heute 6h ohne trinken geschlafen :)! Und sie wird ne seitenschläferin.....
 

maho

Hauskatze
... das mit dem viel unterwegs sein.... ich bin da sehr skeptisch weil ich bei meinen Freundinnen damals schon diverse Auswirkungen gesehen habe.... meist ist das mit ca. 1 Jahr heftigst raus gekommen --- die Kinder haben nicht mehr tagsüber geschlafen und wenn dann nur eine Viertel-halbe Stunde, waren dementsprechend unrund/ grantig.... weiters wars dann so, dass die Kinder nicht mehr alleine eingeschlafen haben und sie mit ihnen eine Runde mit dem Auto oder Kinderwagen fahren mussten, sobald das Gefährt stand "Geplärre" von vorn... die Mamas waren dann nervlich echt am Ende.... meine 3 haben auch im Alter von 3-4 Jahren freiwillig noch eine Stunde am Nachmittag geschlafen was schon sehr angenehm war --- mein Nachzügler hat sich sogar noch später (in der Kindergartenzeit) freiwillig am Nachmittag noch eine Stunde hin gelegt - "Mama i geh jetzt schlofn" ---- noch heute hab ich keine Probleme am Abend obwohl er jetzt schon ein Volksschulkind ist --- wenns 19 Uhr wird geht er freiwillig, schläft spätestens um halb acht und um halb 7 am nächsten Tag ist er putzmunter....

Also ich sehe da einen Zusammenhang - obwohl ich das keiner Mama wünsche... und vertrete nach wie vor die Meinung, dass die Kleinen gerade im ersten Jahr viel Ruhe brauchen um keine "Nerverl" zu werden/ einen möglichst geregelten Tagesablauf haben sollten obwohl es so praktisch ist, wenn man sie überall und jederzeit mitnehmen kann ... ich wäre da vorsichtig... meine Freundinnen haben das dann bei den Zweitkindern auch anders gehalten und da hatten sie dann als die Kinder so um ein Jahr alt waren auch keine Probleme mit denen --- die dachten dann auch anders......heißt jetzt aber auch nicht, dass man immer zu Hause bleiben muss....

Meine Cousine (27) hat jetzt das selbe Problem mit 2 Kindern (bald 2 + 4 Jahre) --- sie war auch immer viel unterwegs obwohl auch ihre Mama immer gesagt hat, sie solle den Kindern mehr Ruhe gönnen, die Kleinen brauchen das - sie hat nur gelächelt und ist mit ihnen zur nächsten Freundin gefahren, haben die erste Zeit mehr im Maxi Cosi und Autokindersitz verbracht als sonstwo ..... die waren während der Woche kaum zu Hause, sind immer erst spätabends heim gekommen, die Kinder kamen nie vor halb 10 oder 10 ins Bett.... jetzt hat sie es so.... den Großen mit seinen 4 Jahren bringt sie vor 21 Uhr noch immer nicht ins Bett rein - die Kleine geht jetzt auch noch nicht viel früher schlafen und ist um 5 Uhr wieder wach.... mittlerweile meint sie selbst, dass es ein Fehler war so viel unterwegs zu sein... o.k. bei ihr waren es wirklich nicht nur ein paar Stunden pro Tag, sondern sie war ganze lange Tage unterwegs .....sie ist auch voll fertig weil sich die Kinder nicht umgewöhnen lassen egal was sie versucht - am Tag schlafen sie gar nicht mehr und so hat sie für sich keine Zeit mehr ..... das schaukelt sich hoch - die Kinder werden unrunder und sie selbst natürlich auch --- es ist wie ein Teufelskreis...
 

WingAngel

Hauskatze
So und nun zum 3ten Mal (shice Tablet - 2x geschrieben alles weg)

Also, DANKE maho für deinen Input, es hört sich für mich sehr sehr logisch an und ich wird jetzt auch kürzer treten und nen Gang runter schalten... vl kann ich ja noch was retten (sie ist jetzt 5 Monate alt)

Es ist jetzt nicht so das wir tagtäglich immer bei wem anderen sind... aber wenn wir Freunde treffen die Babys im gleichen Alter haben dann fahren meistens wir, weil es mit ihr so unproblematisch läuft .. .wird ich jetzt auch anders machen, die anderen sollen auch mal kommen...

Wir gehen schon mittlerweile mal essen oder einen Kaffee trinken (aber eben auch nicht täglich)

Wir machen auch kein babyschwimmen oä.. das einzige wo wir in einer größeren Runde zusammen sind ist die Stillgruppe alle 2 Wochen!

Bis auf wenige Ausnahmen ist Magdalena meist zwischen 18-20 Uhr im Bett (da merk ichs das manchal total unrund ist) aber abgesehen vom munter sein wegen stillen schlafen wir schon bis meistens 8 Uhr früh.

Hmm.. geregelter Tagesablauf!!! Also wir stehen meist so gegen 8-halb 9 auf, windeln wechseln, frühstücken/stillen, dann a bissi spielen zuhause und so gegen 10 (wens wetter passt) gehen wir spazieren bis ca. 12.. dann nachhause, kochen und a bisi haushalt, Magdalena ist in der Zeit auf der Krabbeldecke oder schläft im KIWA (je nachdem). und am Nami kommts drauf an, meist sima da eh zuhause und tun spielen/schlafen etc. meist schläft sie dann gegen 3-4 nochmal für ne Stunde oder zwei und dann wird halt erst gegen 20 ins bett gegangen oder früher je nachdem :D (natürlich wird sie da zwischenzeitlich auch gestillt XD)

Wie soll/kann man die Ruhe reinbringen ??? Kannst du mir einen Tipp geben maho, wie du das gemacht hast???

Hab halt vorher viel auf meine Eltern etc. gehört, das das schon so passt wie ich das mache obwohl ich meine Bedenken bzgl. viel Unterwegssein /sie überfordern geäußert habe.... am Anfang wars halt so das ich am vormittag wo war und am nami auch... das hab ich aber eh schon abgestellt.. weil das wurde ja sogar mir zuviel.

Ich hoffe, das sie kein "Nerverl" wird.....

glg Wing

Automatisch zusammengeführtes Posting

boahh :wirr: das liest sich total unzusammenhängend!

biitte Absatzweise lesen!

Automatisch zusammengeführtes Posting

finds aber trotzdem gut, auch rauszukommen (weil sonst liest man da einen wiederspruch bei meinen Postings).. nur zuviel sollte es halt nicht werden! ^^

Ich glaub ich hät a arges Prob gehabt wenn ich am anfang NUR zuhause gewesen wäre (war viel bei meinen Eltern).

So jetzt aber genug von mir :D
 

SunnyJersey

Hauskatze
@maho
Danke für deinen input.
....das ist jetzt falsch rüber gekommen....mit unterwegs meine ich spazieren gehen...ansonsten kommen mich derzeit noch Verwandte und Freunde zuhause besuchen....den wirklichen "Ausflug" hat es erst zum Kinderarzt und zu meinem Zahnarzt gegeben :)
...und einmal waren wir noch Sachen für unseren kleinen shoppen.
....ich geniesse einfach die Besuche und Spaziergänge....ansonsten wäre es ja schon etwas fad :)

Versuche so generell jeden Stress zu vermeiden.....und Grosseinkäufe werden von meinem Mann erledigt.....

@wingangel
Finde du machst es eh toll.....ein bischen raus sollte man ja schon :)
....mein Tagesablauf ist ähnlich....schlafen bis ca. 9Uhr...dann Baby Pflege und anschliessend bisi Haushalt im TT bzw. Masupi....dann eibe Runde spazieren....und Mittags koch ich eine Kleinigkeit und dann kommt mich meistens wer besuchen :)
Am Wochenende teilen mein Mann und ich uns die Aufgaben :)
 

SunnyJersey

Hauskatze
17381291ph.jpg

...schau mal Wingangel :)
....die Jersey die kleine "Hexe" ....was ich gegen die Haare mache....habe einen Riesen Verschleiß an Fusselroller Hihi
...ansonsten versuche ich die Sachen weg zu räumen!
 

WingAngel

Hauskatze
Fusselroller ist DIE Idee:idea:!

das spazieren gehn find i a klasse! I hinterfrag mi immer abisi! Einfach weil i unsicher bin a bisi obs eh passt!(tuts zu 99,9% eh)

:knuddel: thx an alle
 

Verena80

Hauskatze
Ja, Fusselroller liegen bei mir auch überall rum! Wenn's mal zu haarig wird ;)

Wir sind auch viel draußen, die frische Luft ist gut für das Immunsystem.
Und einmal die Woche sind wir bei der Hebamme zur Babymassage.
 

SunnyJersey

Hauskatze
@wingangel
Ich denke auch - das man als Mama immer mit ziemlicher Sicherheit weiß- was für sein Baby das Beste ist.
Man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören - dann denke ich, kann man nichts falsch machen!

@solyong
hihihi ja anscheinend!

@Verena
Babymassage machen wir auch immer nach dem Baden - habe mir auf Youtube ein Video von einer Hebamme angeschaut ....und die wird jetzt immer "nach gemacht"....Nico taugt`s ;)
 

maho

Hauskatze
Was ich jetzt so lese ist schon o.k. mit dem Tagesablauf wie ihr das handhabt --- das "unterwegs sein" hab ich falsch verstanden weil ich das eben ein bisserl anders vor Augen hab (von meinen Freundinnen die sich auch gerne in Shoppingcentern getroffen haben --- da haben die Kleinen echt keine Ruhe gehabt/ immer rundherum Lärm oder Trubel oder die Mamas sind wirklich von A nach B, von einer Freundin zur anderen gehetzt usw....).... raus gehen in die frische Luft - spazieren gehen ist ganz was anderes und sehr wichtig....da brauchts sicher keine Angst haben dass die Kinder "Nerverl" werden ;).... man muss natürlich nicht immer zu Hause hocken, das ist auch klar, man muss die Kinder auch nicht immer abschirmen, aber ein geregelter Tagesablauf ist schon wichtig... wenn die Kleinen schlafen, dann sollen sie schlafen dürfen --- bei mir wars zuerst so, dass sich die liebe Verwandtschaft nicht satt sehen konnte und die schon mal versucht haben die schlafenden Kleinen raus zu nehmen... den Kleinen tut sowas auch nicht gut... unsereiner weiß wie sich das anfühlt wenn man aus dem Schlaf gerissen wird -- die Kleinen können sich nicht wehren ---- also da hab ich dann schon mal "durchgegriffen" und mit der Schwiegermutter hab ich mich damals auch angelegt....

Ich finds nach wie vor wichtig, dass man sich in der ersten Zeit schon an den Rhythmus der Kleinen hält und nicht umgekehrt - man merkt als Mutter wenn man genau hin sieht, wann die Kinder ihre Bedürfnisse nach Schlaf haben - jedes Kind ist individuell --- richtet man sich danach und übergeht diesen "Schlafwunsch" nicht, so hat man relativ schnell fixe Schlafenszeiten die die Kinder gewohnt sind und in denen man als Mutter mal "Luft holen" kann... jetzt am Anfang ist noch alles neu, die Kinder schlafen sowieso noch viel, aber es kommt die Zeit (wenn die Kinder zahnen, wenn die Kinder krabbeln und dann schon überall ran kommen usw) wo man dann auch mal froh ist wenn die Kinder freiwillige Schlafenszeiten oder einen Rhythmus haben... kriegt man im Babyalter einen Rhythmus rein, so ist dann später vieles einfacher...

---- zur Ruhe kommen: Womit ich sehr gut gefahren bin - egal wie alt die Kinder waren ---- ich hab versucht alle Termine oder was auch immer anstand nach Möglichkeit so zu vereinbaren, dass die Kinder ihre gewohnten Schlafenszeiten beibehalten konnten (meine haben meist am VM 1,5 und am NM 2-3 Stunden geschlafen) .... wenn die Kinder z.B. gewohnt waren gegen 13 Uhr schlafen zu gehen, dann hab ich mindestens eine halbe Stunde vorher schon begonnen es ruhiger angehen zu lassen, Radio ausgeschalten, mich selbst hin gesetzt (egal ob die Küche zusammen geräumt war oder nicht), mit ihnen zusätzlich gekuschelt... am Abend dann ein längeres Ritual von einer Stunde --- keine aufregenden Spiele mehr, keine Spieluhr oder sonstige "Lärmquellen".... einfach Ruhe, Wärme, Geborgenheit ... als die Kinder dann größer wurden sind sie schon viel schneller von 100 auf 0 runter gekommen...da hat eine Viertelstunde gereicht ---- gerade bei den 2 Großen die nur 2,5 Jahre auseinander waren war das später ganz wichtig sie runter zu holen --- die haben tagsüber herum gerauft, auch mal gestritten, sind mit den anderen Kindern draußen getobt, wurden zum Teil auch mal von den großen Nachbarjungs geärgert und da waren diese Rituale sehr hilfreich den sonst ist ihnen auch das noch in der Nacht "unter gekommen" .... .... bei einem Kind kriegt man auch leichter einen Rhythmus rein, bei 2 Kindern - z.B. Kleinkind + Baby schauen die Bedürfnisse pro Kind dann schon anders aus und da ist sonst schon ein "Spagat" notwendig, aber da ist auch die gemeinsame Zeit vorm Schlafengehen sehr wichtig --- keine Kissenschlacht, kein Rumtoben mehr...
 

SunnyJersey

Hauskatze
...jetzt schön langsam waren alle Verwandten und Freunde bei uns....dürfte somit in nächster Zeit generell etwas ruhiger werden.

Einen Schlafrhythmus haben wir bis dato eigentlich noch nicht....es gibt Tage da ist er durchgehend schon einige Stunden am Stück wach, dann wieder gibt es Tage wo er recht viel schläft.
Ich trage ihn sehr viel im Tragetuch ......dieses Tuch ist echt gold wert. Für ihn zum Kuscheln (für mich natürlich auch) - aber so habe ich dann beide Hände frei und komme auch zu anderen Sachen.
Wirklich alleine liegen mag er eigentlich nur max. 10 - 15 Min - dann will er schon wieder zu mir ;)
Habe aber einige Bücher gelesen und da steht, das man ein Baby eigentlich am Anfang nicht genug verwöhnen kann......denn solche Sprüche muss ich mir derzeit oft von Freunden/Bekannten anhören.
Auch schläft er bei uns im Bett, habe zwar ein Gitterbett ans Bett gestellt (Gitter auf der Bettseite entfernt) - aber dies nutze ich eigentlich nur als "Wickeltisch" für die Nacht.
Ich denke aber das es mit der Grund ist, warum er in der Nacht noch nie geweint hat....da er immer spürt das jemand da ist.
Er fängt nur laut zu schmatzen an, dann weiss ich das er Hunger hat, dann stille ich ihn....und wir beide schlafen wieder ein!

Unter der Woche bin ich am Nachmittag immer zuhause.....aber am Wochenende wenn wir bei Freunden zuhause eingeladen sind....dann kann es auch schon mal später werden......ich versuche aber jetzt schon, ihm ein Abendritual anzugewöhnen.....und dies halte ich dann auch bei Freunden ein.
Am Wochenende waren wir zum Beispiel eingeladen - hatte dann schon den Pyjama von Nico mit...und als er das "letzte mal" vor dem Heimgehen gestillt/gewickelt/gewaschen wurde ....habe ich ihn gleich umgezogen und er ist das wieder eingeschlafen....zuhause haben wir dann nur den Schlafsack geöffnet und ihn ins Bett gelegt und er hat weiter geschlafen.
Ich denke so etwas geht eh nur, solange sie so klein sind.
Aber ganz so "verkapseln" wollen wir uns auch nicht - somit denke ich ist das schon ok.

Wenn er aber einmal einen fixen Schlafzyklus hat - dann werde ich natürlich auch versuchen, diesen einzuhalten.

Gestern waren wir wieder beim Kinderarzt (Kontrolle) - er ist jetzt schon 56cm groß und wiegt 4,6kg :)
Leider hat er seit ein paar Tagen eine Babyakne bekommen.....er schaut echt wild aus, unser Bauchzwergi.
Letzte Woche war ich auch das erste mal mit ihm alleine im Auto unterwegs.......hat alles super geklappt.

Ansonsten genießen wir das schöne Wetter und machen jeden Tag einen langen ausgedehnten Spaziergang.
 

dea

Hauskatze
@maho .. das kann ich überhaupt nicht bestätigen ... im Gegenteil, meine Tochter, war die erste - bei der ich echt drauf geschaut hab - und die anstrengendste :shoot:

Hat nur daheim in ihrem Bett im abgedunkelten Fenster geschlafen, wenns mucksmäuschenstill war :shoot: ganz toll, wennst mal in ein Bad wolltest oder einen längeren Ausflug gemacht hast.

Der Kleinste war ab seinem 4. Tag überall dabei und hat dort geschlafen wo wir halt grad waren und war das ausgeglichenste und friedlichste Baby auf Erden .. und mit dem waren wir (mit zwei 2 1/2 und 3 1/2 jährigen Geschwistern) immer auf Achse. Meine beiden Großen haben mit ca 2 Jahren untertagsgar nimmer geschlafen.

Solang man mit dem Baby nicht in einem verrauchten Lokal sitzt oder in einer Bar gleich neben den Lautsprechern find ich nix dabei, wenn's außerhalb der 4 Wände schlafen müssen.

Was man vielleicht auch nicht vergleichen kann sind Brust- und Flaschenkinder was die Schlafgewohnheiten und den -rhytmus angeht.

Was ich wiederrum als nicht normal empfinde sind Kleinkinder, die untertags vielleicht zweimal schlafen gehen müssen und am abend spätestens um 19.00 h schon wieder im Bett liegen, nur damit die Mutter ihre ruh hat :crazy:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sunny .. so wie du das machst ist das schon perfekt .. glaub mir, wenns ihm net passt, dann meldet er sich schon ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wing :D bei deiner Kleinen hat man ja extrem gemerkt wie überfordert sie beim Tantentreffen bei Humpel war :undwech: und du auch ... beides seids die reinsten Nerverln :undwech:
 

WingAngel

Hauskatze
:lach: schon gell, dea!

Es gibt soviel verschiedene meinungen und ansichten...... Da is ma als junge mama hin und wieder schon verunsichert :)
Und sunny, das mit dem verwöhnen hab i a ständig zu hören bekommen!

Meine kleine Maus hat die ersten 8 wochen auch bei mir im bett geschlafen, jedes mal wo ich sie probeweise ins gitterbett legen wollte, hats protestiert.... Habs dann glei wieder rausgenommen und zu uns gegeben... Und eben nach diesen 8 wochen, hat sie auf einmal in ihrem bett geschlafen und ich sag, sie hat diese wochen bei uns im bett noch gebraucht!

Magdalena schläft auch überall ich schau dann halt wens imkiwa einschläft und iin an cafe bin das ich da halt a tuch vorne hingebe! :)

:round: seit 3 tagen isst magdalena kürbisbrei :)

DANKE an alle die ihre inputs immer wieder geben:)
 
Oben