• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Scheuer Kater

inspector_71

Hauskatze
Guten Morgen liebe Leute,

also, mein Thread http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=15387

hat sich momentan erledigt, die letzten 4 Tage hat mein Kater ins Kistl hinter die Couch gemacht, bin total stolz auf ihn... :)

Aber, jetzt meine eigentliche Frage:
Habe ihn nun seit 10 Tagen, er ist aber leider sehr scheu, kommt immer nur nachts hervor, und verrichtet sein Geschäft, ansonsten liegt er die ganze Zeit im Katzenbett im Badezimmer.

Schau zwar immer wieder rein und rede mit ihm, habe auch versucht ihn mit Essen oder Spielen zu locken, aber er schaut mich immer nur an...

:)

Habt ihr Erfahrung was ich denn machen könnte, oder soll ich einfach abwarten...

Danke!

Achja, meine zweite Katze lässt ihn soweit in Ruhe, sie schaut zwar auch manchmal ins Badezimmer, ansonsten faucht sie ihn nicht an.
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
ich hab mal in einer Reportage gesehen, und auch hier im Forum schon gelesen, dass viele sich zu ihren Katzen setzen, bzw. in deren Nähe und ihnen vorlesen. Das soll helfen...
Und ansonsten kannst denk ich nur viel viel Geduld haben, der braucht vielleicht auch noch bis er sich eingewöhnt hat usw....vorallem, wenn du nicht weisst, was das Katerchen vorher durchgemacht hat.

Ich würds einfach mal so versuchen, und ihm Zeit geben, dass er sich an die neue Umgebung und an euch gewöhnt.

Es gibt momentan eh so einen ähnlichen Thrad von Schmusekätzchen, die hat das gleiche Prob, und da scheints langsam besser zu werden...

Drücke auf jeden Fall die Daumen.
LG Eva
 

inspector_71

Hauskatze
Guten Morgen Eva,

danke für deine Antwort.

Ich spreche wirklich viel mit ihm, er schaut mich dann immer an, meine Katze sitzt dann vor dem Badezimmer und schaut auch ganz angeregt, eine wirklich amüsante Situation... :-D

Will einfach nur das es ihm gutgeht, deswegen lasse ich ihn auch in Ruhe, freu mich bloß schon wenn er mal rauskommt und sich vielleicht sogar mal berühren lässt!
 
Hi,

mach zur Zeit das aehnliche durch. Hab meine Katze auch seit 10 Tagen.
Kannst mal durchlesen wennst ein paar Tips brauchst
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=15323

Die Fories hier haben meiner Suessen und mir sehr geholfen. Mitlerweile kommt sie auch raus wenn ich da bin aber ich muss leise sein und nebenbei nichts machen. Heute durfe ich kurz mit ihr spielen aber anfassen ist noch nicht drin. Oft sitzt sie in der Kueche wenn ich vom Wohnzimmer komm und da tu ich so als wuerd ich sie nicht sehen sonst verkriecht sie sich wieder.

Was wichtig ist immer wieder reden und den Kater nicht stressen. Einfach viel Geduld haben. Vl mag deine andere Katze ihn einmal verleiten zum Spielen.
 

inspector_71

Hauskatze
Guten Morgen, na, du bist immerhin schon weiter als ich, denn mein Kater sitzt ausnahmslos im Katzenbett im Badezimmer...

Aber ich denke es wird schon werden...

:five:
 

wir_drei

Hauskatze
Will einfach nur das es ihm gutgeht, deswegen lasse ich ihn auch in Ruhe, freu mich bloß schon wenn er mal rauskommt und sich vielleicht sogar mal berühren lässt!

...das wird schon, wirst sehen...ich hatte auch so eine Maus, die war zwar nicht scheu, aber jeder Schritt in Richtung Vertrauen hat Monate gedauert, das war auch komisch. Aber heute is sie eine verschmuste kleine Laus, und das wird bei dir sicher auch noch. :liebkatz:
 
Guten Morgen, na, du bist immerhin schon weiter als ich, denn mein Kater sitzt ausnahmslos im Katzenbett im Badezimmer...

Aber ich denke es wird schon werden...

:five:

Auf jeden Fall... wer weis was er davor alles mitmachen musste :cry: Nur nicht aufgeben... du wirst ihn sicher bald in den Arm nehmen koennen und glaub mir er wird dir sehr dankbar sein
 

4Pfötchen

Hauskatze
Setz dich zu ihm auf den Boden und wirf ihm Leckerlis hin. Wenn er die mal frisst, dann ists schon ein guter Anfang. Den Abstand dann immer mehr verkürzen, bis er sich irgendwann traut aus der Hand zu fressen.

Das ist ein Prozess der mehrere Wochen/Monate dauern kann, bei so nem verängstigten Tier kann man keine Wandlung innerhalb von 2 Wochen erwarten (aber das weißt du glaub ich eh). Wer weiß, was ihm schon böses von Menschen widerfahren ist? Dieses zerstörte Vertrauen wieder aufzubauen (bzw. vielleicht hatte er nie menschliche Kontakte) braucht sehr viel Zeit und Geduld. Aber wenn er mal weiß, dass von dir was gutes (also Leckerlis) kommt, dann ist das schon mal ein guter Anfang.

Normal sagt man auch, dass eine Wollschnur den Spieltrieb wachruft. Ich weiß nicht, ob er schon so weit ist, dass er spielen will (wahrscheinlich eher nicht), aber versuchen kannst es ja mal.

Auf jeden Fall nichts machen was ihn verängstigt oder ihn bedrängen.

Dass das mit dem Katzenklo jetzt klappt ist super!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Kann dir gar nicht sagen wie froh ich darüber bin!

Das glaub ich dir! Er hat das Katzenklo wahrscheinlich einfach nicht gekannt. Wichtig bei solchen Sachen ist halt, dass man möglichst schnell reagiert, damit das hineinmachen nicht zur Gewohnheit für ihn wird.

Und alles andere das wird auch noch, so scheue Katzen werden meist die größten Schmuser. Ich hab auch so ein Exemplar zuhause. Mein Luke hatte als er klein war vor mir (insbesondere vor meiner Hand) panische Angst. Er war aber noch sehr jung als ich ihn bekommen hab, daher hab ich relativ schnell sein Vertrauen gewinnen können. Dafür ist er jetzt mein kleiner Schmuser und Hosenscheißer. Mein Freund hat Wochen gebraucht bis er ihn anfassen durfte. Bis heute sind wir beiden die einzigen, die er an sich ranlässt, bei Fremden reagiert er immer noch ängstlich.

Lg
 

Jeanny

Hauskatze
Freut mich, dass dein Kater endlich ins Kisterl macht.

Da ich in deinem anderen Thread gelesen habe, dass Katzen immer wieder dort hin machen wo sie einmal hingepinkelt haben (vorallem Couch), möchte ich dazu kurz meine Erfahrung abgeben.

Ich habe meine Jeanny seit über 1 Jahr. Im Dezember 07 hat sie mir auf die Couch gepieselt. Genau in die Ritze. Ich war begeister :rolleyes: . Hab alles mit Geschirrspülmittel, Essig und Febreeze Antibakteriell behandelt. Februar 08 gabs wieder eine Pinkelpfütze auf der Couch (ihr Baby wurde geschlechtsreif). Gleiche Behandlung wie beim 1. Mal.
Im Sommer 08 die 3. Pieselei. Da habe ich alles nur mit Wasser weggewischt. Man riecht es zwar als Mensch noch lange aber seitdem hat die Katze nichtmehr dort hin gemacht.

Also nur weil eine Katze 1 oder 2x wo hinpinkelt wo sie nicht soll, heißt das noch lange nicht, dass das für immer so bleiben will.

Und der Geruch den sie mit Urin verbinden ist Ammoniak, wenn ich mich richtig erinnere. ;)
 

inspector_71

Hauskatze
Gestern bin ich auf der Couch gelegen und hab ferngesehen, da hab ich bemerkt wie er sich leise in die Küche geschlichen hat, um das Fressen meiner zweiten Katze zu verschlingen...

Beim Rauskommen aus der Küche hat er mich dann gesehen, 10 cm hoch und in Zeitlupe hat er sich dann wieder ins Badezimmer bewegt, musste lachen, war total lustig, aber wenigstens war er schon mal draussen wie ich noch munter war...

:)
 
Gratuliere! Schoen das er mal hunger bekommen hat =D Ich drueck dir weiterhin die Daumen.... bitte erzaehl weiter eure Fortschritte. Wie sieht der Süße eigentlich aus?
 

inspector_71

Hauskatze
Guten Morgen,

also, die Lage ist unverändert, er sitzt die meiste Zeit im Badezimmer in seinem Bett und kommt immer nur nachts raus...

Berührung hatte ich noch immer keine, 15 Tage sinds jetzt...


 
Zuletzt bearbeitet:

4Pfötchen

Hauskatze
Das wird schon noch. 15 Tage sind bei so nem verängstigten Tier ja gar nix.

Hast du schon den Feliway Stecker probiert?

Was auch helfen könnt: Bachblüten für ihn zusammenmischen lassen (gibt einige Tierärzte, die sich damit auskennen). Das hilft grad bei ängstlichen Tieren sehr gut!

Lg
 
Keine Sorgen bei mir sinds auch 15Tage und ich hab sie auch noch nicht angefasst. Auch der FeliwaySpray hilft bei mir nicht viel obwohl ich jeden Tag sprueh... Aber probiers trotzdem aus vl klappts ja.

Es suess der Kleine =)
 

wir_drei

Hauskatze
Hmpf...ich fühle mit dir, das kannst mir glauben....einen Stubentiger daheim haben, und ihn dann nicht kraulen dürfen.
Kommt er denn gar nicht???
Ich drücke die Daumen, dass er bald zutraulicher wird, und du ihn bald auch aus der Nähe "bespassen" darfst ;)
 
Oben