• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Scheuer Kater

inspector_71

Hauskatze
Nein, er ist immmer nur im Badezimmer, kommt nur nachts raus.
Hat ziemliche Angst, ich spreche zwar immer mit ihm, und er schaut mich auch manchmal an dabei, aber berühren konnte ich ihn noch nie...
 

Elfchen

Hauskatze
Mein Freund musste ein Jahr warten, bis seine Katze zutraulich wurde. Er hat sie mit 3 Monaten bekommen. Aber jetzt ist sie die kuscheligste überhaupt, sogar mit mir hat sie sich mittlerweile angefreudet, und das ging dann schon viel schneller.
Lass ihm einfach weiter Zeit und erzwinge nichts. Akzeptier halt einfach, dass er so scheu ist und freu dich, wenn er mal mehr aus sich rauskommt. Er spürt bestimmt, dass du enttäuscht bist. Versuch ihm zu zeigen, dass alles okay ist. Dann wird er schon irgendwann seine Angst verlieren.
 

inspector_71

Hauskatze
Ein Jahr??? :wacko:

Er kann eh machen was er will, bin bloß traurig weil ich doch einen Partner für meine Katze wollte, aber, naja, kann eh nichts machen, wird schon werden...

:liebkatz:
 

inspector_71

Hauskatze
feliway stecker hab ich schon probiert, aber irgendwie hat das nichts gebracht, zumindest habe ich keine wirkung bemerken können...
 
Feliway hat bei mir auch nichts gebracht. Ich fuehl ganz mit dir... kann meine Katze auch noch nicht anfassen.
Ich hab mir gestern die Rescue Bachblueten besorgt und unters Nassfutter gemischt. Wenn sich ein Erfolg zeigt sag ich dir bescheit.

Ansonst gedulden, gedulden... auch wenns schwer ist. Ich zB war heut ziemlich sauer weil sie mich wieder mal anfauchte... da steckt man jede Kraft und Nerven rein und nach bald einem Monat faucht sie immer noch... aber was solls... ich hab ihr heute versprochen sie die restliche woche zu ignorieren.
 

inspector_71

Hauskatze
Hi Leute,

also, ist noch alles beim Alten, der Kater kommt nur nachts raus.

Gestern in der Nacht bin ich allerdings aufgewacht, weil meine Katze den Kater ziemlich lautstark angefaucht und geknurrt hat, ist das normal? Wie erkennt man denn wenn sich 2 Katzen "normal" anfauchen weil sie sich nicht kennen bzw. wenn sie sich überhaupt nicht leiden können?
 
Also soweit ich weis ist das ziemlich normal. Deine Katze will nur ihr Revier verteidigen.

Ich hab gestern auch versucht die Nachbarskatze reinzuholen nur haben sich beide angefaucht und Bijou hat geknurrt und die Nachbarskatze wollte dann wieder raus.

Bitte gib nicht auf... nur Gedult... anscheinend hat der Kater ziemlich viel durchgemacht.
 

Rusty

Hauskatze
Geknurre, Gepfauche und ein paar Tatzenhiebe sind normal, wenn man Katzen sozialisiert. Das gibt sich mit der Zeit.

Bei ernsthaften Kämpfen würden die Fetzen fliegen und das Gekreische wäre auch nicht zu überhören.
 

kitten

Hauskatze
wenn du dich zu ihm setzt, blicke ihn nicht direkt an, sondern sieh hin, blinsel ihn an, schau wieder weg, schau wieder hin, und immer feste zwinkern :)

das sind sympathie und beschwichtigungsgesten....

nie in die augen starren.......das kann auf eine katze bedrohlich wirken ;)

mit leckerlies bestechen, bring sie ihm und geh wieder....ne schnur vor ihn hinwerfen, und wieder wegziehen...wenn die schnur mal interessant ist, dann hast schon gewonnen ;)
 

inspector_71

Hauskatze
ne schnur vor ihn hinwerfen, und wieder wegziehen...wenn die schnur mal interessant ist, dann hast schon gewonnen ;)

das probiere ich seit wochen, er schaut aber dabei nur mich an, die schnur ist ihm vollkommen egal...

:)

aber, ich habe einen fortschritt gemacht, habe gestern gewagt ihn zu berühren, hab eine seiner pfoten gestreichelt, er hat dabei zugesehen, ist doch ok, oder?

:liebkatz:
 
Suuuuper gratuliere... versuch das immer wieder damit er weis das deine Hand nix tut... ich darf Bijou hin und wieder auch an der Pfote streicheln aber sie geht dann gleich wieder
 

wir_drei

Hauskatze
:clap: Na das sind ja mal erfeuliche Nachrichten! Super....scheinbar macht ihr beiden Fortschritte, hoffentlich gehts so weiter!
 

Meriva

Hauskatze
Auch wenn du viel Geduld brauchst ist es doch schön wenn es wieder Fortschritte gibt.
Freue mich für dich:buddies:.
 
Halli Hallo,


wollt mal wissen ob es schon Neuigkeiten gibt? Lässt er sich schon anfassen?

Meine leider immer noch nicht... nach 2 Monaten *snif* Weis echt nimmer was ich machen soll... nen Therapeut holen oder so
 

singingiris

Hauskatze
Spielt er mittlerweile auch mit Dir?

Wenn nicht, kann ich dir noch einen Tip geben. Ein Spielzeug mit dem man fast jede Katze aus der Reserve locken kann und sogar sehr günstig.:eek:pi:

Gibt's beim Interspat z.B. Das ist von Vitakraft so ein Lederwedel.
http://images.google.at/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N

Hat bis jetzt bei jeder Katze funktioniert, die ich kenne. Bei meinen eigenen und auch bei fremden Katzen von Freunden, die vorher an mir so gar kein Interesse hatten!
 
Oben