• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Scheuer Kater

inspector_71

Hauskatze
Guten Morgen,

also, nach 3 Monaten und 3 Tagen ist die Situation folgende:

Er ist noch immer im Badezimmer
Kommt nur nachts manchmal raus
Frisst mir manchmal aus der Hand
Aber anfassen oder streicheln keine Chance
Meine andere Katze faucht und knurrt ihn an, wenn sie mal ins Badezimmer geht...

Also, kann nur mehr Jahre dauern... :yeah:
 

wir_drei

Hauskatze
Hmm...ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich frustrierend ist...is die Situation auch nicht einfacher, wenn du ohne deine Zweitkatze allein ins Bad zu ihm gehst?
Mei...wenns doch ein Patent gäbe, damit man die scheuen kleinen Monster dazu bringt aufzutauen...:unsure:
 

fizzer

Hauskatze
hmm, der lässt sich ja schön zeit!

hast es schon mal mit bachblüten versucht?
fütterst ihn jeden tag mit der hand?
gib butter oder paste auf die hand damit er sie abschlecken kann und
versuch mal mit der anderen ihn zu streicheln.
mein sunny hat sich am anfang auch nur beim fressen anfassen lassen.
 

schober03

Hauskatze
Also ich verwende bei meinen scheuen Pflegis immer eine Straußenfeder. Mit der wird gestreichelt. Dadurch bekommt die Katze ein Gefühl, wie es ist, wenn etwas sie berührt, ohne dass es sofort die Hand des Menschen ist.
Wenn die Feder lang genug ist (so ca. 50 cm), verbindet sie das nicht mit der Hand, denn die hat sie ja im Blick und sie kommt ihr auch nicht bedrohlich nahe. So wird der erste Kontakt aufgebaut. Meist genießen sie die Streicheleinheiten nach ein paar Tagen auch richtig und können gar nicht genug davon bekommen. Und dann fangen Sie auch an, mit der Feder zu spielen.

Es muss nicht unbedingt eine Straußenfeder sein, lange Fasan- oder Pfauen-Feder geht auch. Ich finde die Straußenfeder aber am besten, da der Federkiel nicht so leicht nachgibt.

Außerdem wir mit kleinen Fleischbällchen (faschiertes Rindfleisch) geködert und lange Zeit mit sehr hoher Stimmfrequenz gesprochen. Manchmal lese ich auch ein Buch laut, um sie an meine Stimme zu gewöhnen oder ich lasse den Radio auch laufen, wenn ich nicht zuhause bin, allerdings sehr leise.

Vielleicht hilft das weiter.

Ich hatte mal eine verwilderte Pflegekatze, die 3 Monate nur unter meinem Bett verbracht hat. Kisti und Fressen war nur nachts. Dann war das Eis gebrochen und sie hat sich erstmals streicheln lassen, zwar nur ganz kurz, aber immerhin. Ganze 1,5 Jahre hat es gedauert, bis sie sich entspannt zu mir gekuschelt hat - jetzt ist sie eine meiner Stammkatzen. Aber bei Familienmitgliedern oder lauten Geräuschen flüchtet sie noch immer unters Bett.
 

inspector_71

Hauskatze
Hey, falls es jemanden interessiert:

Werden jetzt schon bald 5 Monate...

Und, er ist noch immer im Badezimmer!!!!

Wahnsinn, naja, wird schon werden irgendwann...

:eek:pi:
 

inspector_71

Hauskatze
Ja, habe eigentlich schon alles probiert.

Aber ich lasse ihn auch einfach in Ruhe, ist jedenfalls schon besser geworden, zwingen kann ich ihn eh zu nichts, der wird schon irgendwann mal kommen...

Blöd ist nur das meine andere Katze ihn immer nur anknurrt und anfaucht, da traut er sich natürlich noch viel weniger raus...

Naja, abwarten...
 

Rusty

Hauskatze
Wieviele Räume hast du denn? Vielleicht kannst du die andere Katze durch ein Türgitter (z.B.Holzrahmen mit Kaninchendraht) vorübergehend in einem Zimmer halten, damit sich der Arme mal aus dem Bad traut?
 

kitten

Hauskatze
also ehrlich gesagt, wenn meine katze den armen 5 monate lang anknurren tät, und er sich nicht raustraut, würde ich mir was überlegen....eventuell hätte er woanders bessere chancen- nicht böse gemeint, aber nach 5 monaten wird das verhältnis der beiden zueinander nicht mehr besser....nur als anregung!

manchmal lohnt sich geduld, aber manchmal muss man auch damit leben dass das einfach nix wird- nur meine erfahrung :)

aber toll dass du so geduldig bit, das macht auch nicht jeder! :)
 

inspector_71

Hauskatze
hmmm, naja, gute frage.

die frage ist einfach wo es ihm denn besser gehen würde...

neuerdings ist es folgendermaßen:

er schaut manchmal raus ins vorzimmer, immer nur abends. ich sitz dann etwas weiter weg und schmeiss ihm leckerlis ins vorzimmer. dann rennt er und frisst sie... hahaha

meiner anderen katze hab ich einen schuhkarton hingestellt, sie sitzt drinnen und schaut zu.

wobei, wenn er ihr zu nahe kommt dann beginnt sie zu knurren. und manchmal rennt sie auch hin und faucht... meiner meinung nach sollte er mal zurückfauchen...

ansonsten warte ich ab....
 

w14201C

Hauskatze
Ich bewundere Deine Geduld!!! Der kleine ist jetzt aber schon sehr lange eine "Badezimmerkatze". Vielleicht solltest Du wirklich versuchen, die zwei ein paar Tage irgendwie auseinander zu sperren, damit der kleine nicht jedesmal eine über die Rübe kriegt, wenn er sich schon einmal was traut?

Und Katze weggeben wäre auch das allerletzte, was mir einfallen würde (nicht allzu böse sein, kitten;-)) Aber wenn's so noch Monate weitergeht, wäre das vielleicht die letzte Notbremse, um ihm doch noch ein zufriedenes Leben zu verschaffen. Vielleicht ein Einzelplatz, wo er sich einmal in Ruhe selber entwickeln kann und dann ein Kumpel dazukommt (ich kann jetzt leicht reden, ich weiß. Sollte eher vor der eigenen Türe kehren :))
 

inspector_71

Hauskatze
Hmmm:

Der "Kleine" ist 2 1/2 Jahre und somit ca genauso alt wie meine Katze. Er wurde nur sicherlich sehr schlecht behandelt und weggegeben. Hatte zum Beispiel keine Barthaare wie ich ihn bekommen habe und hat nur gezittert.
Mittlerweile ist das schon wesentlich besser, er frisst und schaut mich an und miaut sogar...
Und im Vorzimmer rennt er jetzt schon herum, keine Ahnung wie das ist wenn ich nicht zuhause bin.
Und, meine Katze ist schon andere Katzen "gewöhnt", ich denke mir, falls er mal zurückfaucht und sich nicht alles gefallen lässt, dann würde es besser werden. Den neugierig ist sie auf jeden Fall. Und er neuerdings auch...

Schlecht geht es ihm jedenfalls nicht, schon gar nicht nach dem was er durchgemacht hat!
 

NaRo

Hauskatze
also für mich klingt es so, als bräuchte der scheue kater einfach wahnsinnig viel zeit! und ich finde es toll, dass du ihm diese zeit gibst. er muss halt ein bisschen selbstsicherheit entwickeln (vielleicht mit bachblüten - das probier ich grad bei einem von uns, der aber halt nicht so ein schwerer fall ist...). und was deine andere katze angeht: ich schätze, dir merkt sehr genau, dass sie über dem kater steht und grad chefin ist. da begegnen sich halt nicht 2 auf gleich, und dann ist der kater auch noch von seiner vergangenheit so beeinträchtigt, dass er mit der katze gar nicht umgehen kann... ich hoffe, das wird bald! und die jahre darauf werden dafür umso zutraulicher :)
 

Rusty

Hauskatze
Das sind ja schon mal Fortschritte, wenn er sich ins Vorzimmer wagt. Du wirst sehen, es wird schon. Er braucht halt länger um Vertrauen zu fassen, weil er schon so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich hab auch so ein Exemplar zuhause, das sich monatelang unter das Bett zurückgezogen hat.
 

inspector_71

Hauskatze
und was deine andere katze angeht: ich schätze, dir merkt sehr genau, dass sie über dem kater steht und grad chefin ist. da begegnen sich halt nicht 2 auf gleich, und dann ist der kater auch noch von seiner vergangenheit so beeinträchtigt, dass er mit der katze gar nicht umgehen kann...

Genau das denke ich auch!

Einfach abwarten!

:rock:
 

rosaroter_panther

Katzenjunges
vielleicht legst du mal ein bisschen trockenfutter auf deine hand und lässt ihn dann aus deiner hand fressen. mach das immer wieder und wenn dass mal klapp, dann probier mal ihn zu streicheln - und das machst du dann so lange, bis er sich auch ohne futter streicheln lässt und wenn das dann auch geht, dann nimm ihn hoch und dann ist er beslimmt nicht mehr so scheu! :welldone:
 
Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe das exakt gleiche problem.

Mein kleiner Stubentieger hatte vorher noch nie Menschenkontakt (nur als er gefangen wurde, klarerweise) und der erste wurf der Mutter wurde vom Vermieter der Besitzer auf grausamste weise gefangen und getötet.

Denke also dass die mutter den jetzigen Kätzchen schon eine ganze menge angst und misstrauen zu Menschen mitgegeben hat.

Ich hab den kleinen jetzt seit 2 Tagen und bisher hat er ausser ein paar bissen feuchtem futter noch nichts gegessen. Letze nacht habe ich ihm sogar extra einen eigenen raum gegeben damit er wenigstens mal frisst, allerdings stand heute morgen der futterteller unberührt am boden.

mir ist schon bewussst, dass ich ihm (Namen hab ich noch keinen, hab ihn ja noch nicht mal zur gänze zu gesicht bekommen) zeit geben muss, aber wenn er nicht mal was frisst, geschwiege denn was trinkt, mach ich mir schon sorgen.

Hat irgendwer einen plan?
 

kitten

Hauskatze
ja: eine zweite katze ;)

erstens sollte man katzen, und so kleine schon gar nicht, nicht alleine halten, und zweitens könnte er dann von der anderen katze lernen, geborgenheit bekommen, und sich ihr anschließen :)
 
Oben