• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schonkost bei Durchfall

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo!

Da das nun eine Mischung aus "Medizinischem" und "Ernährung" ist, stell ichs einfach mal hier rein. Wenns falsch ist, bitte verschieben.

Zum Problem:
Wir haben uns am Samstag (15.02.) einen 3. Neuzugang von "Privatleuten" abgeholt. Ein kleiner wirklich süsser, verschmuster Kater und Spielgefährte für unsere beiden Kätzinnen. Als wir ihn abholten hatte er Durchfall. Die Besitzerin meinte, das wäre vom Wurmmittel. Ich hab ihm dann Trockenfutter gegeben, und bin am Montag gleich zur Tierärztin. Ich weiss, Trockenfutter ist bei Durchfall nicht gut (oder allgemein nicht gut), ich dachte mir aber, wenn Menschen Durchfall haben, essen sie ja auch "Trockenes" wie Zwieback oder Salzstangen.
Jedenfalls: am Montag gab die Tierärztin unserem Balou eine Spritze und meinte, wenn es am Donnerstag (heute) nicht gut ist, müssen wir nochmal kommen. Sie gab mir auch noch Royal Canin Sensitive (Trofu) mit. Ab Montag sollte ich dann nichts anderes mehr füttern. Irgendwann bin ich dann aber stutzig geworden. Ich dachte, der arme trocknet mir ja aus. Grad bei Durchfall, trockenem Essen und wenig getrunken hat er auch. Dann hab ich mich über Schonkost bei Katzen informiert. Laut einigen Angaben im Netz hilft Babybrei, weil es schonend für den Darm ist. Ich hab ihm dann ab Mittwoch (bis heute) so Hipp Glaserl gefüttert (mit Reis, Pute und Karotten, hab auch noch eins mit Hühnchen zuhause). Da sind auch kleine Stücke drin (nicht nur Brei) und auf der Packung steht auch "stuhlregulierend". Ich hoffe, das hilft..

Heute bei der TÄ hat der Kater wieder 2 Spritzen bekommen und sie meinte, wenns bis Montag nicht besser ist, muss ich Kotproben sammeln (worin bewahre ich sowas auf?) fürs Labor (Verdacht auf Parasiten).

Die TÄ vermutet im Moment noch eine Futterunverträglichkeit bzw Magenverstimmung durch den Stress eines neuen Zuhauses, Futter etc. Das Wurmmittel schliesst sie inzwischen aus, da junge Katzen nur 2-3 Tage Durchfall haben davon. Unser Balou hat nun fast eine Woche hinter sich, leider ohne Veränderungen.

So lange Geschichte, kurze Frage:
Was könnte ich dem armen Kater denn noch füttern an schonendem Essen? Ist das Hipp Zeug geeignet?
Kann ich sonst was tun für ihn? Er tut mir so Leid.. Ist kein schöner Start ins neue Zuhause..

Ich muss ehrlich sagen, ich zweifle etwas an der TÄ. Heute hat sie mir gesagt, ich soll dem Kater nurnoch Royal Canin Nassfutter füttern. Ich bin nun misstrauisch, aber weil ich mich nicht auskenne, hab ichs mitgenommen. Heute hat er aber noch das Hipp Zeug gemampft.

Ich habe viel gelesen, von wegen dass TÄ oft Verträge mit Royal Canin haben und deshalb das Zeug verkaufen. Da verdienen beide dran. Und weil es "Schrottfutter" ist, und die Tiere schneller krank werden, ist es ja wieder gut für den TA. Ich hoffe mal, dass es nicht stimmt (oder dass ich nicht so eine erwischt hab. Eigentlich ist sie super nett). Auch dass viele Weiterbildungen von Royal Canin gesponsert/organisiert werden und die TÄ deshalb einen falschen Eindruck vom Futter haben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Ich mach mir echt schon grosse Sorgen um unseren Neuankömmling.

VLG
Lisa
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
grüss dich
wenn der kleine schon so lange DF hat
kotprobe sammeln+abgeben
erfragen was er dort zu fressen bekam
(ernährungsumstellung kann mal zu DF führen)
kein trockenfutter geben,grad wenn der kleine eh nix/wenig trinkt
und schon mal kein r.c. futter-schau mal was da alles drinnenist-was katz nicht braucht
ausserdem-ehrlich-eine firma die so unsäglich grausame tierversuche macht-ghört nicht unterstützt-niemalsnicht
die hippglasln sind schon mal viel besser
empfohlen wird bei DF hühnchen kochen-feinschnibeln und mit dem kochwasser verfüttern
(natürlich ungewürzt)
und das mögen auch katzen sehr gerne
ich weiss ja nicht wo du herbist-einen TA wechsel würd ich persönlich andenken
entwurmung,stress wg.umzug kann schon mal was durcheinanderbringen
wichtig ist halt dass der bub genug flüssigkeit bekommt
was genau hat der TA gespritzt?

alles gute
marion
 

skip

Hauskatze
Hallo Lisa, ich kann mich Marion bezüglich des RC-Futters nur anschließen. Bitte korrigiert mich, wenn ich was Flasches jetzt sage, ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Thunfisch gemacht. Allerdings habe ich das Fleisch vor dem Füttern noch abgewaschen (die Lake ist ja auch salzig) und etwas Leitungswasser mit in die Schüssel gegeben. Wurde auch gerne angenommen.
Ich wünsche Dir gute Nerven bei der Sache und deinem kleinen Neuzugang eine rasche und vollständige Genesung
Gruß Skip
 

Humpel

Hauskatze
mal abgesehen vom Trofu (und auch das paßt ja aus TA-Sicht), und das der Kater keine Infusion bekommen hat (DAS finde ich bedenklich bei DF), hat die TA völlig korrekt gehandelt.
Erst Symptom nach Angaben behandeln, bei der Nachbehandlung die Weiter Vorgehensweise angesprochen.
Hier wurde dir ja schließlich auch zu einer Kotprobe geraten.

Übrigens ist Reis nicht besonders schlau, zwar stopft der, aber er entwässert auch, und das kannst grad gar ned brauchen.
gekochtes Hendl ist die beste Schonkost, sofern Kater nicht genau darauf allergisch ist (ich hab so einen).
Wenns nach einer Woche gekochtem Hendl nicht besser wird, würde ich auch zu einer Ausschlußdiät raten, sofern bei der Kotprobe nix anderes rauskommt.

Kotprobenbehälter bekommst du für ein paar Cents in der Apotheke.

Und wenns ganz schlimm ist, würde ich mit Tabletten nachhelfen, damit der Bub nicht alle Flüssigkeit sofort wieder verliert.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Morgen!
Vielen Dank schonmal!
Ja, ich mag das Royal Canin auch nicht. Ich kauf den Frass auch nicht, seit ich das mit den Tierversuchen und den unterstützten Bärenkämpfen in Rumänien (?) gehört hab. Aber die TÄ meinte, das wäre gut und bisher hat sie sich immer super um unsere Tiere (Hasen, Kaninchen, Katzen, Vogel) gekümmert.

Was er zu fressen bekam hatten wir auch erfragt, es hiess er bekam Trockenfutter und Nassfutter. Aber verschiedene Sorten. Mal das, mal das.. (Whiskas, Kitkat, Felix und was es sonst so gibt).

Soll/kann ich dann die Hipp Glaserl weiterfüttern? Das mit dem Hühnchen kochen werd ich auch mal probieren. Thunfisch hätten wir auch zuhause..

TA-wechsel hab ich mir auch schon überlegt. Es gäbe noch einen in unserer Nähe, aber den mag ich nicht. Der ist arrogant und hochnäsig und wie er mit den Tieren umgeht gefällt mir auch nicht. Werd mal in den Nachbarort in die Tierklinik fahren.. Das wäre das näheste.

Was die TÄ gespritzt hat, weiss ich leider nicht. Sie sagte nur es wäre gegen den Durchfall.
Flüssigkeit bekommt er genug. In das Hipp Zeug mische ich nun auch viel Wasser und der Trinknapf ist auch immer voll.

@Humpel:
Wenn die TÄ korrekt behandelt hat, bin ich ja froh. Ich war nur etwas misstrauisch, wegen des Trofu´s und wegen Royal Canin Zeugs..
Den Reis lass ich dann mal besser weg. Im Netz stand was von ca 1 Stunde kochen (bis es mehr Brei ist als Reis), dann kann mans füttern.

Welche Tabletten kann man denn geben? Bekommt man die in der Apotheke oder auch beim Tierarzt?
Hab gelesen man kann ihnen Kohletabletten aus der Apotheke geben.

VLG
Lisa
 

Humpel

Hauskatze
Entweder Tier-Kohletabletten oder Tannalbin (die ich bevorzuge, da sie keine Gift binden), beides bekommst du in der Apotheke.

Wie gesagt, das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre die fehlende Infusion, aber das kann man ja mit ihr besprechen wenn du dich sonst wohl fühlst bei ihr und sie gut mit den Tieren umgeht.

Das Trofu verschreibens gerne, weil es tatsächlich sehr gut hilft und am wenigsten belastend für den Darm ist und Tierärzte ihre Futterseminare leider von Futtermittelherstellern bezahlt bekommen, das ist keine Einzelfall, sondern die Regel und nur deshalb würde ich den TA nicht wechseln.
 

pinselchen

Hauskatze
Wäre es kein RC TroFu gewesen, sondern das NaFu, dann hätte ich das nicht mal so wild gefunden, wenn du das mitbekommst. Klar, die Zusammensetzung ist schlecht, aber es hilft, ist leicht verdaulich und soll ja nicht für ewig gegeben werden.

Lass unbedingt ein großes Kotprofil anfertigen, auch auf Giardien & Co muss getestet werden. Bis dahin eher gekochtes Huhn mit Karotten als die Hipp Glaserl, ist meine Meinung. Ausschlussdiäten stehe ich recht kritisch gegenüber (also den richtigen --> 6-8 Wochen nur eine Sorte Fleisch ohne Zusätze), die Kurzversion ist nicht so aussagekräftig, aber wenn völlig ok, wenn "nur" DF als Symptom auftritt.

Und frag nach, was für Spritzen das sind, wenn der TA nochmal welche geben will, die meisten Spritzen gegen DF sind nämlich recht sinnlos, ein TA kann da halt eigentlich nicht viel tun, außer Infusionen geben.

Lg.
 

Cello

Hauskatze
Ich würde auch zuallererst ein Kotprofil machen lassen. Bei Giardien z.B. dürfte man keinerlei Kohlenhydrate füttern.

Ansonsten habe ich bei akuten Durchfallerkrankungen immer hilfreich gefunden (und meine Katzen haben in 13 Jahren sehr sehr viele davon gehabt...):

- gekochtes Huhn (bevorzugt Unterkeulen ohne Haut; die Brust schmeckt nach nix) - ohne Salz oder Gewürze gekocht natürlich.

- Hipp Huhn

- Und gesunde Darmbakterien, z.B. in Form von Enteroferment Pulver (meine haben das alle super vertragen) oder andere Darmbakterienprodukte.

Thunfisch würde ich persönlich nicht bei Durchfall füttern (und sonst auch nur in sehr kleinen Mengen als Leckerli - zu viel Meeresfisch kann zu Schilddrüsenproblemen führen und der Thunfisch für menschliche Anwendungen enthält meiner Meinung nach auch viel zu viel Salz).


Ich habe viel gelesen, von wegen dass TÄ oft Verträge mit Royal Canin haben und deshalb das Zeug verkaufen. Da verdienen beide dran. Und weil es "Schrottfutter" ist, und die Tiere schneller krank werden, ist es ja wieder gut für den TA. Ich hoffe mal, dass es nicht stimmt (oder dass ich nicht so eine erwischt hab. Eigentlich ist sie super nett). Auch dass viele Weiterbildungen von Royal Canin gesponsert/organisiert werden und die TÄ deshalb einen falschen Eindruck vom Futter haben.

Zum Teil richtig, was die Weiterbildungen anbelangt. Aber RC ist immer noch wesentlich besser als die meisten Supermarkt-Futtersorten. DIE sind echtes Schrottfutter (Whisk*, Kitek*, Sheb* und wie sie alle heißen).

Insofern macht RC Futter die meisten Katzen ganz sicher nicht kränker als das, was sie sonst zu Hause bekommen.

Und speziell das RC Sensitivity Control Trockenfutter hat meine Katalin, die extrem empfindlich war, gut vertragen. Sie hat natürlich nur wenig davon bekommen, als "Leckerli" für die Futtersuch- und Futterversteckspiele.

Als einzige oder hauptsächliche Ernährung wäre jedes Trockenfutter ungeeignet.

Es muss einem auch klar sein, dass die meisten Tierärzte keine Katzenernährungs-Spezialisten sind. Auch ansonsten sehr gute Tierärzte oft nicht.

Da hilft es nur, sich selber weiterzubilden.

Und frag nach, was für Spritzen das sind, wenn der TA nochmal welche geben will, die meisten Spritzen gegen DF sind nämlich recht sinnlos, ein TA kann da halt eigentlich nicht viel tun, außer Infusionen geben.

Zu 90 Prozent Wahrscheinlichkeit ein Breitbandantibiotikum. Das ist bei vielen Ärzten das Mittel erster Wahl, weil es meistens hilft und weniger teuer ist als Kotprofile. Die meisten Kunden wollen das Geld für Kotprofile ungern ausgeben.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo!

@pinselchen: Das beruhigt mich schonmal unheimlich, wenn die TÄ doch nicht so gepfuscht hat :D
Zwecks Futter würd ich jetzt sagen, heute bekommt er das restliche Hipp Glaserl noch, dann ist eh Wochenende und ich kann den kleinen Racker bekochen.

Bei den Spritzen hat er Montags eine bekommen und gestern nochmal die gleiche und eine andere (hier glaub ich Antibiotika, das andere weiss ich nicht).


@cello:
danke für die Futtertipps. Werd heute mal Huhn besorgen. Die Hipp Glaserl waren eh eins mit Huhn und Gemüsereis, das andere mit Karotten, Pute und Reis.

Da ich mich nun mit dem Futter auch mehr beschäftigt habe, hab ich nun auch bessere Marken wie Schmusy und Animonda zuhaus. Auch dm -dein Bestes hab ich nun (das soll auch nicht soo schlecht sein)
Whiskas hab ich sowieso noch nie gemocht. Kitekat ebenfalls. Und Royal Canin wegen dem Ruf nicht.
Ansonsten haben sie bisher Felix und Molly bekommen. (Beim Molly nur bestimmte, da manche Zucker enthalten). Molly und Sheba kauft nun auch immer meine Oma, die mir damit eine Freude machen will. Das bekommen sie nun auch noch ab und an mal. Ab und zu geh ich ja auch mal zum Mc Donalds ;)
Ich finde, so ist das dann ganz ok. (Fleisch bekommen sie auch ab und an mal).

Der kleine hatte nur bisher nichts davon. Das hab ich mich nicht getraut.

Ach ja, nochwas zum Schluss: Zwecks den Kotproben: Reicht da eine? Bei Giardien bilde ich mir ein, dass ich gelesen hab, dass man da mehrere (3?) braucht? Oder sind die Giardien eh eher unwahrscheinlich?

VLG
Lisa
 

Cello

Hauskatze
Werd heute mal Huhn besorgen. Die Hipp Glaserl waren eh eins mit Huhn und Gemüsereis, das andere mit Karotten, Pute und Reis

Ich nehm immer die "Bio-Huhn". Die haben nur Huhn, ein bissi Reis und ganz wenig Öl drin, kein Salz, keine Konservierungsstoffe etc. :)

Animonda - da hängts sehr stark davon ab, was, aber die meisten Sorten haben Rind drinnen, das vertragen meine nicht.
Schmusy ist auch mäßig toll, da ist auch Getreide drin (oder war es früher) edit: jetzt nur mehr 4%, besser als früher aber auch unnötig.
dm dein Bestes hab ich nicht so toll in Erinnerung. edit: sie verraten dir nicht einmal die Zusammensetzung im Internet.... das sagt alles.

Schau am besten bei Tanjas Pfotenparadies - die haben nur hochwertige Futtersorten! (Manche davon bekommt man auch im Fachhandel, falls du nicht im Internet bestellen willst).

Der Preis schreckt viele ab, aber Katzen brauchen von diesem Futter sehr viel weniger, um ausgewogen ernährt zu werden!

Wenn du eine Angabe hast wie: 4 Kilo Katze - 300 g am Tag, oder 4 Kilo Katze - 400 g am Tag, dann ist das Futter nicht gut. Weil so viel frisst kaum eine Katze, oder wenn doch wird sie dick.

Molly und Sheba kauft nun auch immer meine Oma, die mir damit eine Freude machen will. Das bekommen sie nun auch noch ab und an mal. Ab und zu geh ich ja auch mal zum Mc Donalds

das ist OK, solang sie es alle problemlos vertragen, aber bei empfindlichen Katzen kann es dir passieren, dass sie Durchfall bekommen, wenn man 1. zu viele Futtermarken und 2. insbesondere hochwertiges und Schrottfutter durcheinander füttert!

Zwecks den Kotproben: Reicht da eine? Bei Giardien bilde ich mir ein, dass ich gelesen hab, dass man da mehrere (3?) braucht? Oder sind die Giardien eh eher unwahrscheinlich?

Giardien sind leider alles andere als unwahrscheinlich :wacko:

Am besten eine Sammelprobe von 3 Tagen. Also jeweils ein bisschen Kot von jedem Tag ins Röhrchen geben, das Ganze vermischen, im Kühlschrank aufbewahren, und am dritten Tag beim Tierarzt abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinselchen

Hauskatze
Giardien sind bei solchen Geschichten immer mein erster Verdacht. ;) Also über drei Tage sammeln (im Balkon oder Kühlschrank aufbewahren) und zum TA bringen.

Giardien sind leider im Kommen.

Lg.
 

Cello

Hauskatze
Giardien sind einer von den Keimen, die fast überall vorhanden sind und bei Stress leicht die Überhand gewinnen und die gesunde Darmflora überwuchern können.

Andere wären z.b. Hämolysierende E.coli oder Streptokokken (aber die sprechen auf die meisten Breitband-Antibiotika gut an; für Giardien braucht man ganz bestimmte Medikamente).
 
Zuletzt bearbeitet:

pinselchen

Hauskatze
Giardien sind Einzeller und wenn du mit "fast überall vorhanden sind" die Darmflora der Katze meinst, dann stimmt das nicht, eine Katze, die Giardien hat, aber keinen Durchfall ist ja nicht gesund und eine gesunde Katze hat sicher keine Giardien. Bei einer Katze mit gutem Immunsystem besteht nur die Chance, dass sie sich ansteckt und die Giardien in kurzer Zeit selbst eliminiert, oder sie bleibt Dauerausscheider, auch dann gehört sie aber behandelt.

Anders sind da zB Clostridien, die sind immer in der Darmflora der Katze und verursachen DF, wenn es zu viele werden.

Lg.
 

Cello

Hauskatze
Giardien sind in der Erde sehr verbreitet vorhanden, und man kann sich dort mit ihnen infizieren. Es gibt auch Katzen, die Giardien in der Darmflora (oder in den Gallengängen) haben, aber symptomlos sind. (definere "gesund").

Bei letzteren kann Stress zu einer Vermehrung der Giardien und Durchfall führen.

Behandelt gehört eine Giardien-Infektion natürlich immer, wenn sie einmal diagnostiziert wurde.

(Ist es nicht wurscht, ob man sie Krankheitserreger, Keime, Pathogene, Einzeller, Protozoen oder Parasiten nennt? :gruebel: Alles ist korrekt).
 

pinselchen

Hauskatze
Angeblich sind sie ja sogar im Trinkwasser.

Gesund ist eine Katze mit Giardien in der Darmflora sicher nicht, auch wenn sie keinen Durchfall hat. Wyomie hatte auch nie DF, aber Bauchschmerzen, das kann ich aber erst jetzt aus dem Vergleich mit dem damaligen und dem jetzigen Verhalten schließen. Natürlich wird man eine Katze ohne DF nicht auf Gias testen, aber gesund ist sie deswegen noch lange nicht, die machen nämlich ziemlich viel kaputt, auch wenn (noch) kein DF da ist.

Auch wenn jetzt zB nur eine Katze im Bestand wirklich Durchfall hat, gehören ja alle behandelt, selbst die ohne Symptome.

Lg.
 

Cello

Hauskatze
ja, wir haben damals auch alle drei auf Giardien behandelt, als sie bei einer diagnostiziert wurden :)

In Österreich habe ich jetzt noch nie von Giardien im Trinkwasser gehört :gruebel: aber bei Brunnenwasser wäre es natürlich leicht möglich.

Leitungswasser wird ja regelmäßig getestet auf alle möglichen Grauslichkeiten.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
@sternchen
sagmal im felix ist doch auch zucker drinnen-kannst mal nachschauen bitte?
oder habens die rezeptur geändert?
molly ist das spar-futter-oder?
gute besserung dem zwuck
räusper-foddos sind hier immer gern gesehen
*g*

baba
marion
 

pinselchen

Hauskatze
In Österreich habe ich jetzt noch nie von Giardien im Trinkwasser gehört :gruebel: aber bei Brunnenwasser wäre es natürlich leicht möglich.

Leitungswasser wird ja regelmäßig getestet auf alle möglichen Grauslichkeiten.

Ich weiß eh nicht, ob es stimmt. Irgendwo hab ich es gelesen, während unserer Giardienzeit, kann aber eh sein, dass sich das auf andere Länder bezogen hat. Ich hoffe einfach, dass im Wasser keine grauslichen Einzeller rumrudern.

Lg.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo
also ich muss ehrlich sagen, eure Antworten gefallen mir gar nicht.. Giardien hören sich nicht gut an...
Aber danke natürlich für eure Hilfe!! :)

Hab mir eure Antworten noch nicht alle durchgelesen, da ich schon die nächste Frage hab.
Morgen hätten wir eine Wohnungs-Einweihungsparty (bin vor kurzem mit meinem Freund zusammengezogen) und möchte den Boden nochmals ordentlich aufwischen. Das hatte ich zwar sowiso vor, aber vor morgen Abend wäre es super, da ein Freund eine schwache Katzenallergie hat und uns gebeten hat, nochmal gut staub zu saugen. Da ab und an mal bei unserer Durchfallkatze was daneben geht, möchte ich gern die ganze Wohnung ordentlich durchwischen. Doch ich trau mich nun nicht, irgendwelche Mittelchen zu benutzen. Kann ich mit den üblichen Reinigungsmitteln den Boden aufwischen? Hab die Vorstellung, dass die Katzen ja am Boden liegen und sich danach putzen. Nicht, dass dann alle Durchfall haben bzw es vielleicht noch schlimmer wird.

Was soll ich am Besten verwenden?


Edit: So, zu euren Beiträgen.

Zwecks dem Futter: Ich hab bei Tanjas Pfotenparadies nachgesehen, und mir die Marken aufgeschrieben. Bei Fressnapf hab ich einige gefunden, eben Animonda und Schmusy (grad nochmals nachgeschaut, Miamor und Premiere-Futter hab ich auch). Ich dachte eigentlich, das wäre nun mal was ordentliches.. Übers Internet wollte ich nicht bestellen, da mich mein Freund dann wahrscheinlich als komplett bescheuert ansieht (er findet jetzt schon, dass ich etwas übertreibe mit "Schonkost", meinen Alternativfüttermethoden und den Zweifeln an der TÄ). Wenn ich dann noch Spezialfutter übers Inet bestelle.. naja.. vielleicht warte ich damit noch 1-2 Wochen. Futter haben wir ja erstmal genug zuhaus. Ausserdem wäre der Fressnapf 5min zu Fuss von uns entfernt. Das wäre natürlich bequemer.

Vertragen haben sie jedenfalls bisher alles. Den kleinen Kater haben wir ja erst seit Samstag und seit dem hat er bei uns noch nie Nassfutter gefressen.
Ich hab übrigens nochmals die vorige Besitzerin angerufen. Welches Wurmmittel das war, weiss sie nicht mehr. Sie sagte sie ist zurzeit in Mailand, sieht aber nach welches es war, wenn sie wieder da ist (vorraussichtlich Sonntag). Sie weiss noch, es war eine grün-weisse Verpackung. Sie hat es vor 2 Wochen verabreicht. (unser Bub hat 1/4 der Tablette bekommen. Das über 3 Tage.) Danach hatte er Durchfall, dann wurde es besser und seit wir ihn geholt haben ist es wieder schlimmer geworden (wsl der Stress etc.) Sie war übrigens sehr betroffen und hat uns angeboten, einen Teil der TA-Kosten zu übernehmen. Ist ihr furchtbar unangenehm, dass sie uns ein krankes Kätzchen verkauft hat.

Das Mittel heisst Telmin. Sie hat sich bei meinem Freund gemeldet. Gut, dass ich das jetzt erfahre^^

Kotproben-Behälter holt mein Freund grade von der Apotheke. Dann werd ich wohl gleich heute mal anfangen mit dem Sammeln. Das wird ja eine lustige Angelegenheit.. Was tut man nicht alles für seine Katz'.

@marion: ich hab grad nochmal nachgesehen und du hast Recht :O Im Felix ist auch Zucker drin. Das hab ich dann wohl beim ersten Mal überlesen und dann blind eingekauft. -.-
Molly gibts auch in anderen Geschäften, aber im Spar gibts das auch. Das orangene mit der Glückskatze drauf ist das.
Fotos kann ich natürlich auch gern mal reinstellen ;)

VLG
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich verwende zwar was anderes(biodor animal)
aber würd dir ein mildes"frosch"produkt empfehlen-gibts eh überall

hab grad beim d.m. geschaut-in felix ist überall zucker drinnen

ich persönlich würd mal nicht gleich in erster linie an gliadien denken
kann ja sein-muss aber nicht
aber ich würd mal hochwertigs futter probieren,ohne zucker-ohne getreide
kotprobe natürlich sicherheitshalber eh auch machen-klar

baba
marion
 
Oben