• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schonkost bei Durchfall

lislinside

Hauskatze
ins Kaklo am Besten kochendes Wasser aus dem Wasserkocher rein und ne viertelstund drin lassen...

90Grad ist das "Kochprogramm" bei der WaMa ;) heisser gehts nicht, weil die Maschine sonst mit Wasserdampf waschen müsste ;)

Ansteckung ist theoretisch möglich... allerdings nur über Schmierinfektion von dem Output der infizierten Katze (bzw. wenn du anderweitig von Möbeln, etc. genügend Giardienzysten aufnimmst und dir dann die Finger in den Mund steckst...) - also mit genügend Hygiene (Händewaschen !!!) sollte das kein Thema sein - und ich persönlich kenn keinen, der sich von seinen Katzen angesteckt hat (mein Bruder hatte Giardien - allerdings aus Indien eingeschleppt - und dort herrschen ganz andere hygienische Verhältnisse wie wir wissen ;) )
Ich hab auf jeden Fall mit meinen Buben weiterhin gekuschelt - das einzige was ich gemacht habe: Bettverbot... (wg. Hinterteil am Kopfpolster und etwas Df verlieren, bzw. das ich es in der Nacht nicht kontrollieren kann ob sie mit ihren Hintern ins Gesicht stecken :giggle: )



btw... ICH würde mit dem Darmaufbau direkt im Anschluss an die Giardienbehandlung beginnen... nicht erst nach dem Nachtest :unsure:
 

Sternchen_123

Hauskatze
Abend!

Ich weiss, dass es bei der Waschmaschine nicht heisser geht, aber reichen die 90° aus?
Hab im Netz gelesen, die Wäsche gehört ausgekocht.. Muss ich also einen extra grossen Kochtopf kaufen für die Sofadecken? :angst:

Ok, dann brauch ich mir ja nicht allzu grosse Sorgen machen.. Bei uns haben die Katzen generell Schlafzimmerverbot.. Ich hab ne leichte Allergie und will da nicht nachts Fell im Gesicht haben. Ausserdem komm ich da gar nicht zum schlafen, weil ich alle 5 Minuten eine andere Nase im Gesicht hab :dry:

Hände waschen gehe ich im Moment eh ständig.. ich werd noch paranoid hier^^

Ok, also doch lieber gleich nach der Behandlung? Aber wenn dann noch Giardien übrig sind, vermehren die sich doch wieder schnell oder nicht? Auf der anderen Seite wär ich schon froh, wenn der Durchfall mal aufhört und Balou wieder eine gesunde Darmflora hat..

VLG
Lisa
 

lislinside

Hauskatze
ja - 90 Grad reichen aus!

(und ich hab ehrlich gesagt, alles nur so gewaschen, wie es auf den etiketten angegeben war - die Hände koch ich ja schliesslich auch nicht aus - und in der WaMa wird sooo gut gespült, das die Wahrscheinlichkeit, das Zysten drauf bleiben, wohl eher gering ist - wir sinds auch los geworden - nur die Handtücher die ich tw. ausgelegt habe, hab ich mit 90 Grad gewaschen...)

Bzgl. Darmaufbau: ist halt meine Meinung - gleich damit anzufangen (nach der Giardienbehandlung) - ich glaue nicht, das es viel ausmacht, falls Giardien noch vorhanden sind und du schon mit dem Darmaufbau beginnst - wenn die Dinger noch nicht weg sind, muss sowieso nochmal behandeln - und wenn sie weg sind, hilfst du dem Darm entsprechend früher - MEINE Meinung...
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo!

Leute ich brauche nochmals eure Hilfe..
Bin grade echt ratlos..

Ich war grade bei der Tierärztin und hab mir das Panacur geholt.

Nur weiss ich jetzt nicht, wie ich weitermachen soll..

Soll ich nun alle 3 Katzen auf Verdacht behandeln? Das käme mit einer Behandlung auf insgesamt 155€. Wenns nicht beim ersten Mal klappt, dann das ganze nochmal.

Die Katzen trennen wäre auch noch eine Möglichkeit.

*Entweder Balou in ein Extra-Zimmer sperren und behandeln. Dann kanns aber laut TÄ sein, dass er mir unsauber wird und überall hinpinkelt, weil er plötzlich weggesperrt wird und nicht weiss warum. Ist auch nicht unbedingt mein Favorit.. Auch werden wir wahrscheinlich die Giardien sowieso verschleppen, da ich ja in den Raum gehen muss und den Kater füttern.

*Oder schauen, ob wir die Katzen irgendwo unterbringen können. Da wüsste ich allerdings niemanden, der die Katze aufnehmen würde.. Vorübergehend ins Tierheim bringen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Aber nehmen die vorübergehend Katzen auf? Ich würd die beiden natürlich vorher noch auf Giardien testen lassen.. Sonst werden sie wahrscheinlich sowieso gleich abgelehnt.

Ich hab gesehen, dass einige von euch doch auch 3 oder mehr Katzen habt.. Wie habt ihr das gemacht/wie würdet ihr das machen?

Weiss jemand Rat?

VLG
Lisa

Edit: Die Tierärztin meinte auch noch, dass es Mittel gibt, die besser wirken als das Panacur. Die wären allerdings in Österreich nicht enthalten. Sie meinte aber, sie würde sich mal umhören und schauen, ob sie die bekommt. Die würden die Behandlungsdauer wesentlich verkürzen.
 

pinselchen

Hauskatze
Alle gehören behandelt. Ist blöd, aber muss sein.

Ich hab hier zwei Katzen behandelt und hab insgesamt fast 200 Euro fürs Panacur ausgegeben (schwere Katzen --> viel Panacur) Giardien sind hochansteckend, die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei die Mistviecher haben liegt bei fast 100%. Also würde ich immer wieder alle Katzen behandeln, denn, sorry, dass ich das jetzt so direkt sage, meine Katzen wegen so was "abzugeben", auch wenn es nur kurzfristig ist, nö, das ginge gar nicht! Und es gibt schlimmeres als Giardien... Solche Ideen kann ich nicht nachvollziehen. Und 150 sind jetzt auch nicht so arg hoch für TA-Kosten.

Wenn du trennst, dann gehören erstens mal die zwei anderen (beide einzeln getestet) und wenn sie nichts haben, musst du eine richtige Schleuse machen: also Gewand immer vollständig wechseln, ordentlich Händewaschen und halt wirklich drauf achten, dass die Katzen nicht zusammen kommen. Wie gesagt, 10 Zysten reichen für eine Ansteckung.

Deine TA meint Spartrix, bekommt man nur in Deutschland und da auch nicht immer (gibt viele Lieferengpässe), es wird 2 Tage behandelt, dann 6 Tage Pause und wieder einen Tag Behandlung. Ist nicht für Katzen zugelassen, es gibt keine Studien über Langszeitauswirkungen. Aber ich muss sagen, dass ich heute wohl auch Spartrix geben würde. Naja, vielleicht, mir hat ein Parasitologe der Vetmed Wien davon abgeraten, keine Ahnung, was ich heute täte.

Lg.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo

ja, trennen wäre mir auch schwer gefallen. Auch wüsste ich nicht wohin..

Räumlich zuhause trennen wäre allein wegen der Gefahr des Unsauber werden bzw einer kleinen weinenden Katze nicht wirklich.

Natürlich sind die TA-Kosten nun nicht so toll, aber darauf muss man sich einstellen, wenn man sich ein Tier holt. 155€ sind nicht schön, aber das muss dann halt sein.
Ich dachte nur, ob es vielleicht nicht schonender für die anderen beiden wäre. Aber im Tierheim wärs wahrscheinlich schlimmer, als die Behandlung mit dem Medikament..

Vielen Dank!

Wegen dem Medikament werd ich dann wohl mal warten, was die TÄ sagt.. Keine Ahnung ob das dann besser ist bzw ob ich dann das Panacur einfach absetzen und auf das Spartrix wechseln kann..

VLG
Lisa
 

pinselchen

Hauskatze
Nein, das würde ich auf keinen Fall, wenn du mit dem Panacur angefangen hast, dann solltest du das auch durchziehen. Ich hab es 10 Tage durchgehend, dann 3 Tage Pause und nochmal 3 Tage gegeben und nach einer Runde Panacur waren die Giardien weg, ich hab aber geputzt wie eine blöde. ;)

Mir wurde damals gesagt, dass ich es unbedingt 10 Tage durchgehend geben soll, keine Ahnung, ob das der "Trick" war, aber wir waren die Biester dann los.


TA-Kosten hatten wir in letzter Zeit, also November-Jänner so viele, da schrecken mich 150 (leider) nicht mehr wirklich.

Lg.
 

Sternchen_123

Hauskatze
ok, dann lass ich das lieber und nimm das panacur..

Putzen werd ich auch wie eine blöde.. nur fehlt dazu noch das disifin.. ist aber schon auf dem Weg :)

Die Tierärztin hat mir gesagt, ich soll es 5 Tage geben, 3 Tage Pause und wieder 5 Tage geben.
Wie gebe ich das eigentlich unserer Eeva? Sie lässt sich absolut nicht festhalten und "einflössen". Letztens beim Wurmmittel (Tablette) hab ich da schon einige ordentliche Kratzer abbekommen. Obwohl mein Freund mitgeholfen hat beim festhalten.. um die Tablette hat sie auch rundherum gefressen. Erst als die vollkommen aufgeweicht war, hat sie das mit erneutem Futter mitgefressen.. Das wird dann beim Panacur ja anstrengend.. Gibts da einen Trick?

Ja, ich hatte nun an Tierarztkosten auch schon so einiges.. 200€ sind ja nur so schon dahin, bis wir erfuhren, dass die spulwürmer da sind.. Und nun noch die Giardien..

VLG
Lisa
 

pinselchen

Hauskatze
Das passt so wie die TÄ es gesagt hat, das ist das übliche Schema. :)

Ich hatte die Panacur Paste, die hab ich mit "Liquid Snack" vermischt und das haben sie brav aufgeschlabbert. Es ist wichtig, dass die gesamte Dosis Panacur auf einmal in die Katze kommt (bei so einer Katze ist es eh besser kein Spartrix zu verwenden, da ist die Dosierung nämlich 1 Tablette pro 0,5kg Körpergewicht), wenn sie gar nicht mag, dann würde ich sagen: in ein Handtuch wickeln, Tablettengeber ins Mäulchen und Tablette rein, das muss halt alles schnell gehen, dann ist es möglichst wenig Stress für die Katze. Oder du verwendest dieses Easy Pill (google es einfach mal), aber auch da muss sie das zeug halt schlucken.

Wir hatten alleine im Dezember gut 1000 Euro. :shoot: Naja, jetzt geht es aber allen soweit gut und ich hoffe die TA-Kosten beschränken sich heuer auf Impfen, Herzschall und Zahnsanierung *aufHolzklopf*
 

Sternchen_123

Hauskatze
ok gut.

ich hab nun die Packungsbeilage gelesen, und da steht drin, für erwachsene katzen soll man panacur an 2 aufeinanderfolgenden Tagen geben, bei Kitten an 3 tagen.
ist das quasi für die "normale" entwurmung und die 5 tage für Giardien? Stimmt das so?

Hab mir das alles mal durchgesehen.. bei der Dosierung werd ich auch mehr brauchen als von der TÄ grob durchgerechnet..

Handtuch wäre eine gute Idee.. Danke :)
Ne, die Tabletten wären wirklich nix..
Die gingen maximal für unsere 3. Katze Jeani.. Die sieht Tabletten als Leckerchen :D
Aber nun haben wir ja eh schon das Panacur..

Liquid Snack werd ich morgen dann auch gleich besorgen.. mal sehen, ob ich das Panacur nun auch noch irgendwie in die beiden anderen Katzen bekommen..

Also 1000€ hoffe ich nicht, dass wir zahlen müssen.. Obwohl nun das Panacur, weitere Untersuchungen sowie Impfen und Kastrieren vom Balou auch noch ansteht..

Was ist denn da bei euch passiert?
 

pinselchen

Hauskatze
Genau, 3 Tage normale Entwurmung, 5 Tage Giardien (halt insgesamt 10 Tage). Wir haben auch wesentlich mehr gebraucht als der TA berechnet hat.


Lui hat wöchentlich bis alle 2 Wochen gekotzt und hatte Durchfall, nur wussten wir nicht warum, also waren wir alle paar Wochen beim TA. Im Dezember hatte er dann eine Pankreatitis, er musste beim TA bleiben, Untersuchungen, weil keiner wusste, warum er das hat, viele BBs und dann kommt man auf solche Summen. Tja, jetzt ist es hoffentlich vorbei damit *nochmalaufHolzklopf*.

Lg.
 

Sternchen_123

Hauskatze
ohje.. armer Lui..
Ich wünsche euch auch, dass es vorbei ist! :)

wir haben nun das Panacur zu zweit mehr schlecht als recht in alle 3 Katzen bekommen.

Eeva musste mein Freund in ein Handtuch wickeln, fest an den Körper drücken und ich hab ihr das Panacur eingeflösst. Sie hat geschrien, wollte weg und versteckt sich nun unter der Couch..
Nach den 10 Tagen wird sie uns hassen.. wenn nicht jetzt schon.. xD

Morgen versuche ich nochmals eine kleine Menge im Futter vermischen. Vielleicht funktioniert es so besser..

Obwohl sie nichtmal die Käsepaste mit Panacur wollte..

VLG
Lisa
 

Sternchen_123

Hauskatze
Morgen!

Ja, ich weiss, dass ich ihnen schon die volle Dosis geben muss.. Aber ich dachte ich probier eine kleine Menge im Futter und wenns funktioniert, bekommt sie den Rest, ansonsten kann ich es ihr gleich so wieder einflössen..

Blöd ist es nur immer, wenn ich ihnen Medikamente ins Futter mische und sie verweigern das Futter dann ganz..

Also du "zwingst" sie lieber dazu? Mir hat sie gestern so Leid getan. Ich trau mich auch noch nicht, fest zu zupacken. Dadurch dauert das alles noch viel länger.. Immerhin schmeisst sie ihren Kopf immer hin und her.. Gestern hätte ich das Panacur fast mitten im Gesicht verteilt statt im Maul..

VLG
Lisa
 

pinselchen

Hauskatze
Meine sind aber verträglich mittlerweile, wir üben so Dinge jeden zweiten Tag bis täglich. Medis geben geht schon ohne Hilfe eines zweiten. :) Aber im Endeffekt zwinge ich sie, ja.

Hast du Tabletten oder die Paste? Wenn es die Paste ist, dann organisier dir Liquid Snack, wenn es die Tablette ist, nicht auflösen, könnte das Zeug noch bitterer machen.
 

Abby-Midna

Hauskatze
Panacur habe ich wenns flüssig war eingeflöst (ging eben nicht anders). Bei der 2 wöchigen Kur habe ichs mit einer Krallenschere klein gemacht, in sehr weichen Katzenstangerl reingemacht (aufschneiden, tablette rein, zudrücken und kugerl formen) und das dann der Katze gegeben. Gleich die Gier nutzen und eines ohne Medikament nachgeben, dass sie nciht auf die Idee kommt dass da was drin ist. Gegen Mitte hin musste ich auch mal mit einem Tabletteneingeber arbeiten, gegen Ende wars dann wieder mit den Stangerl gut. Panacur ist halt etwas bitter... da müssens durch.

Edit: Wegen TA Kosten: Seit Juli 2013 (Abby und Midna) haben sich inkl. der Letztuntersuchung knapp 2000 Euro ergeben. Und das ist bei weitem nicht viel, was andere Leute im selben Zeitraum durchmachen mussten.
Ich zitiere Silke jetzt: "Wenn ich mir denke "Das war viel" lass ich mir durchgehen das dieselbe Untersuchung für einen Hund gekostet hätte, da bin ich froh eine Katze zu haben".
Deswegen hat man auch sicherheitshalber einen finanziellen Polster auf der Seite. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pinselchen

Hauskatze
Das Nachgeben eines "normalen" Leckerlis ist ein wichtiger Tipp, Katzen werden schnell misstrauisch. Den Tablettengeber finde ich soooo super praktisch.

Lg.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo!

Ich hab die Paste. Anfangs war ich noch froh darüber, aber nun denke ich mir, die Tablette wäre doch leichter gewesen.. naja.. da müssen wir alle nun durch..
Den Liquid Snack werd ich heute gleich kaufen gehen. Gestern hab ichs mit Gimpet Käse-Paste versucht. Ich dachte mir, das wäre schonmal ein starker Käsegeruch und auf den Geschmack stehen sie auch total.. Aber das hat leider nicht funktioniert.. Ich bin gespannt, obs mit Liquid Snack besser wird. :)

Das Auflösen der Tablette war eh keine Absicht.. Das hat sich durchs Nassfutter so ergeben..

Abbey-Midna: Kazenstangerl lieben meine auch. Das versuch ich auch beim nächsten Mal. Danke!
Den Tablettengeber werd ich mir auch mal ansehen.. Entwurmen werden wir ja im Laufe der Jahre noch öfters..

LG
Lisa
 

pinselchen

Hauskatze
Sind es reine Wohnungskatzen?

Gerade dann musst du nicht zwingend Entwurmen, wenn Durchfall da ist Kotprobe abgeben und halt bei Bedarf entwurmen. Wurmkuren sind ja auch Chemiekeulen.

Lg.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo

ja, sie sind reine Wohnungskatzen.

Die TÄ meinte, man braucht sie nicht so oft entwurmen wie Freigänger, aber ganz drauf verzichten soll man auch nicht. Sie meinte, man schleppt sich sowas ja auch mit den Schuhen etc. ins Haus.

LG
 
Oben