• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schonkost bei Durchfall

Cello

Hauskatze
ich persönlich wische nur mit wasser auf :unsure: in schlimmen fällen wasser mit bisserl seife, aber dann säubere ich gründlich mit sauberem wasser nach.

aber ich bin vielleicht übervorsichtig bei chemikalien.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Vielen Dank!
Mein Freund hat anscheinend die TÄ angerufen und sie meinte, es gibt bei ihr ein spezielles Mittel zum Aufwischen. Abzocke oder empfehlenswert?

Der kleine Balou hat nun auch Blut im Stuhl.. nun bin ich erst recht wieder besorgt.. :/
 

Cello

Hauskatze
Hängt davon ab, was es für ein Mittel ist, würde ich sagen :D

Blut im Stuhl (bzw. außen dran) ist bei Katzen ein Zeichen für eine Dickdarmentzündung.

Das ist nicht so fatal wie bei Menschen!

Ich würde jetzt einmal eine Stuhlprobe einschicken lassen, und nachher noch eine Sammelprobe nur auf Giardien schnelltesten lassen, falls dein Tierarzt diese Schnelltests lagernd hat.
 

LucyAnn

Hauskatze
Da ich beim Lesen der bisherigen drei Seiten schon an eine Darmentzündung gedacht habe, wollte ich dazu was anmerken, dass am Anfang geschrieben wurde, wenn man Reis eine Stunde zu Brei kocht wäre das gut. Das stimmt, am besten noch länger kochen und immer wieder Wasser dazu, dann schützt und beruhigt das nämlich die Magen-/Darmwände. (Kommt aus der chinesischen Medizin und heißt Congee). Ob sich allerdings die Eigenschaft verändert, die Humpel nennt - dass der Reis entwässert - kann ich nicht sagen. Ich hab schon manchmal solchen Reisschleim unters Huhn gemischt. Jetzt gebe ich stattdessen allerdings immer Slippery Elm Bark dazu.

Gute Frage, das mit dem Boden wischen. Ich wische auch immer nur mit heißem (!) Wasser auf, auch wenn manche sagen, es sei dann nicht alles "desinfiziert". Aber ich hab zuviel Angst, was anderes zu verwenden... Wenn allerdings ein Kotz- oder Durchfallfleck am Boden ist, wische ich den erst mit Wasser weg, desinfiziere mit einem normalen Haushaltsdesinf.-spray und wische 5min später mit Wasser nach.
 

Chris

Hauskatze
bitte nicht drauf vergessen, dass die Kotprobe erst dann gewonnen wird, wenn das AB nicht mehr "da" ist.
Ansonsten kann da viel verfälscht werden....

Das blöde bei vielen TAs ist, dass die einfach mal mit einem AB reinfahren und schaun obs klappt oder nicht. Das sie damit oftmals das ganze verschlechtern... ist so.

Am besten wäre es ein großes Kotprofil machen zu lassen auf Bakterien und Giardien. Tritrichomonas sind noch zu selten - würde ich erst machen lassen wenn bei dem anderen nix rauskommt.
Häm.E-Coli, Clostridien,Sporenbildner sind so die Hits momentan.
Bei den COlis gibts jetzt auch schon recht resistente Stämme, kann also auch sein das das AB nix gebracht hat weil resistent drauf.

Ansonsten möglichst magenschonend füttern, wenn du ABs oral gibst, keine Darmaufbaumittel geben.

lg
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo Leute!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde..
War ein stressiges Wochenende und zurzeit gehts bei uns drunter und drüber. Mein Freund ist nun oft im KH (Kniescheibe rausgesprungen) und nebenbei krank und ich muss Überstunden machen und meine Oma hatte grad nen Schlaganfall. Auch mein Hase ist gestorben. Die Details erspar ich euch (so bald in der Früh). Ein natürlicher Tod wars jedenfalls nicht.
Beim TA waren wir deshalb auch noch nicht.. *schäm*

Doch heute morgen hab ich eine "tolle" Entdeckung gemacht!
Unser kleiner Balou hat Würmer. Hab heute einen gefunden der ihm buchstäblich hinten rausgekrabbelt ist. Am Boden vorm Schlafzimmer war auch einer (er kann den Durchfall inzwischen gar nicht mehr halten und er tropft nun überall hin..)
Also gleich eingesammelt und heute gehts mit Katz´und Wurm zum TA.

Ich hab nun im Netz gegoogelt und soweit ich das beurteilen kann, sind es wohl Spulwürmer.
Hab nun etwas Panik, da die anscheinend auch den Menschen angreifen, sich durch die Darmwand bohren und ihr Unwesen in den Muskeln und in den Organen treiben.. :eek:mg:

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nun endlich weiss, was los ist.

VLG
Lisa

PS: Danke für die ganzen Tipps und die Hilfe!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn du ne gax zum TA gebracht hättest
wäre das schon früher aufgefallen
ist er dort wo er herist-oder bei euch nie entwurmt worden?

na gut-jetzt kannst ja was dagegen tun
allen kranksesserln einen guten -gesünderen tag
und beileid fürs hasi-tut mir sehr leid
alles gute
marion
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo Marion.
Ich war ja letzte woche 2x beim TA. Die tippte eher auf Stress durch die neue Umgebung und unsere anderen beiden Katzen. Oder auch eine Futterunverträglichkeit.
Auf Würmer haben wir nicht getippt, weil er vor ca 3 Wochen von den vorigen Besitzern entwurmt worden ist (wir haben ihn ja erst seit 12 Tagen). Laut den Vorbesitzern ist seit dem Wurmmittel der Durchfall da gewesen. Dann wurde es besser und wir haben ihn holen dürfen. Bei uns wurde es dann wieder schlimmer.

Die Woche war wirklich noch keine Möglichkeit zum TA zu fahren. Mein Freund kann nicht fahren und mir war meine Oma ehrlich gesagt wichtiger.. Seid mir nicht böse, aber die Katze hält auch noch einen Tag länger aus mit dem Durchfall. Bei meiner Oma war ich da nicht so sicher.. Immerhin wird sie heuer 86 Jahre alt und das ist nicht ihr erster Schlaganfall. Und nur zur Info: Es geht ihr besser, aber es kann sein, dass sie operiert werden muss.. :S

VLG
Lisa
 

Sternchen_123

Hauskatze
Abend!!

So, bei Tierazt gestern hab ich noch eine Kotprobe mitgenommen fürs Labor.. ich dachte mir, sicherheitshalber..

und ich hatte Recht.. heute hab ih die TÄ angerufen.. Das Ergebnis: Giardien.. Na toll..
 

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

ist blöd, aber kein Weltuntergang. Wichtiges: alle Katzen gehören behandelt. Behandeltest du mit Panacur dann ist das Schema 5-3-5 (5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben) oder 10 Tage durchgehend. Panacur gehört überdosiert.

Während der Behandlung keine Kohlenhydrate füttern. Giardien ernähren sich nämlich davon.

Bestell dir Disifin/Halamid (Halamid ist das Nachfolgeprodukt), nur das killt Giardienzysten. Die Klos gehören täglich sauber gemacht, da auch ausgekocht und neues Streu rein. Wenn DF da ist, dann lege die Lieblingsschlafplätze mit Handtüchernaus, die gehören täglich ausgekocht. Mit Disifin am besten mit einer Sprühflasche täglich Schlafplätze, Kratzbäume und Co besprühen.

Lg.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das zweite Mittel das es gibt, ist Metrozidanol. Da weiß ich aber die Behandlungsdauer nicht.

Nach dem Behandeln musst du 3-4 Wochen mit dem Nachtest warten, erst dann werden keine Zysten mehr ausgeschieden. Während dieser Zeit weiterputzen und keine KH ins Futter.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo
vielen vielen Dank für die Tipps. Da wartet dann ja ordentlich Arbeit auf uns..
Das Panacur kann ich mir am Montag abholen. Das kenne ich auch schon vom Aquarium, da nimmt man es auch gegen Planarien und andere Würmer.

Welches Futter füttere ich denn da am Besten? kannst du mir was empfehlen?

Unser Kater liegt auch sehr gerne in der Höhle vom Kratzbaum. Wie säubere ich den denn am besten?
abkochen ist da ja nicht möglich..
ich hab auch mal was gehört von einfrieren, aber in die Tiefkühltruhe passt der auch nicht^^

Danke schonmal!

Edit: hab grad das disifin gegoogled.. die frage hat sich dann erledigt.. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

pinselchen

Hauskatze
Was ich gefüttert hab:

Ropocat sensitiv, Kattovit Mono Protein, Grau getreidefrei, bei Macs gehen einige Sorten auch. Wichtig ist, dass das Futter kohlenhydratfrei ist, also auch keine Karotten und so.

Lg.
 

lislinside

Hauskatze
Dosierung Metro: 25mg/kg Körpergewicht 2x pro Tag - mindestens 10 Tage lang

Alternativ dazu wäre zB auch Giardex zu probieren - basierend auf chinesischen Heilkräutern (bei Naturheilkunde für Tiere .de zu bestellen) - mWn hat miss_sophies_personal damit Erfolg gehabt. Das würd ich im Falle einer erneuten Giardieninfektion bei meinen auf jeden Fall auch ausprobieren.

Im Anschluss an die Behandlung einen ausfühlichen Darmaufbau machen! Das was die Giardien nicht durcheinandergebracht haben, erledigen dann die Medikamente - daher ist auf Darmaufbau nach der Behandlung sehr viel Wert zu legen.
Nachtest auf Giardien frühestens 3-4 Wochen nach der Behandlung.

Wars ein Labortest oder ein Schnelltest mit welchem die Giardien festgestellt wurden? Wenns ein Schnelltest beim TA war, würd ich im Labor mittels Sammelkotprobe nachtesten lassen.

LG
 

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

der kleine Katerkerl um den es ursprünglich ging ist ein Kitten oder? Dann würde ich das Giardex lassen, bei erwachsenen Katzen mit gutem Immunsystem kann man sowas versuchen, bei Kitten geht es mMn nur darum, die Giardien schnellstmöglich loszuwerden. Panacur richtig angewendet, Metro oder Spartrix sehe ich als da Mittel der Wahl.

Der einzig wirklich aussagekräftige Test bzgl Giardienbefall ist ein ELISA-Test (damit du weißt, was du beim TA verlangen musst) Nach der Behandlung lass unbedingt ein Kotprofil machen, falls noch so Dinge wie häm. E-Colis und Clostridien auftreten.

Lg.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Morgen!
Gut die Sorten werd ich dann gleich mal bestellen für die 3. Mitsamt dem Desinfektionsmittel.

Ich werd die Behandlung mal mit Panacur versuchen. Die TÄ meinte, sie habe nur das grade da und ich möchte so schnell wie möglich damit anfangen.. Hat der kleine Kater dann eigentlich bei Giardien die ganze Zeit Durchfall oder ist das nach den Spulwürmern wieder weg? Wäre toll, nicht immer die Tröpfchen quer in der Wohnung verteilt zu sehen, weil er es nicht mehr halten kann..
Ausserdem haben wir ihn nun öfters in der Badewanne mit einem Waschlappen gesäubert und nun glaubt er, es ist sein neues Katzenklo.. War ja eine "nette" Überraschung als ich gestern mittag von der Arbeit heimkam. Über Nacht haben wir dann die Tür zugemacht und er hat nun vor die Tür gemacht. Wie gewöhne ich ihn wieder ans Katzenklo?

Der Test war im Labor. Hab am Donnerstag eine Kotprobe mitgenommen und gestern Abend die Ergebnisse erfahren. Die TÄ meinte, sie lässt die Kotprobe mal auf alle möglichen Dinge testen. Damit wären doch die E-Coli etc ausgeschlossen oder? Oder glaubt ihr, dass das nachträglich noch kommt? So als Begleiterscheinung sozusagen..

Und pinselchen: ja er ist noch ein Kitten.. Er ist nun ca. 6 Monate alt.

VLG
Lisa
 

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

bei uns waren es erst nur Giardien, Durchfall hatten wir insgesamt von April 2013 bis August 2013, es kamen dann nämlich noch Clostridien (die sind verdammt hartnäckig) und ein Pilz im Magen-Darm-Trakt dazu. Außerdem fast keine "guten" Bakterien mehr.

Panacur macht die Darmflora ziemlich kaputt, nicht nur die Giardien und Darmaufbau dauert. Gerade Clostridien waren extrem "zach", die verlangen dann noch eine Behandlung durch eine spezielle Diät (wir haben sie nur durchs Barfen in den Griff bekommen) oder wenn es toxinbildende sind dann eine Behandlung durch Metro und die Diät. Kann aber auch sein, dass der DF recht schnell Weg ist.

Wirklich wichtig ist die Klohygiene und das auskochen der Näpfe. Nur 10 Zysten reichen zur Neuinfektion.

Lg.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo,
na das sind ja super Aussichten.. Gut dass bei mir nun in der Arbeit die Hauptsaison überstanden ist und ich einen Haufen Überstunden hab :clap:
Aber ich hoffe trotzdem, dass nicht noch mehr dazukommt. Würmer und Gardien reichen mir fürs erste.. Solange bin ich ja auch noch nicht Katzenbesitzerin..^^

Futter und Disifin hab ich nun bestellt. Hab nun RopoCat, Kattovit (Low Protein) und Grau. Das sollte fürs erste reichen für die 3 Pfleglinge.

Hab im Netz gelesen, dass ich da jeden Tag Decken, Polster etc. waschen muss, und das für die nächsten 3-4 Wochen, andere sagen sogar die nächsten 6 Wochen o_O
Da hab ich dann ja reichlich zu tun. Und nebenbei alle "Hoppalas" am Boden wegwischen und desinfiszieren.

Ich hab nun auch gelesen, dass das Disifin Chlor enthält und Stoffe ausbleicht. Habt ihr damit Erfahrung? Unser Kratzbaum ist nämlich schwarz und unser Sofa auch dunkelgrau. Da wärs nicht so schön, Flecken drin zu haben..

Wie/wann sollte ich das mit dem Darmaufbau angehen? Joghurt mit "Darmbakterien" geben oder spezielles Futter? Barfen?

VLG
Lisa
 

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

bei uns hat das Disifin nichts ausgebleicht, es riecht nur ein wenig nach Schwimmbad. Putzen eher so über 6 Wochen, während der Behandlung und dann bis zum Nachtest. Der Wasserkocher wird dein bester Freund, zusammen mit dem Disifin. Wir haben die Katzen auch erst im Jänner 2013 bekommen.

Darmaufbau erst nach dem negativen Nachtest, da da meisten Kohlenhydrate drin sind. Du kannst nehmen: Omnibiotic, Symbiopet (damit hab ich gute Erfahrungen gemacht), Enterferoment und viele andere Mittel, Yoghurt enthält zu wenig gute Bakterien. Kann man aber sicher unterstützend geben. Barf hat uns bei den Clostridien super geholfen und ich möchte jetzt nichts mehr anderes füttern, aber es ist aufwendig und du musst dich gut einlesen.

Lg.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo,

gut, dann werd ich das Disifin einfach mal ausprobieren..
Also wirklich 6 Wochen putzen.. na suuuuper.. :thumbdown:
Eine Frage zum auskochen hab ich aber noch.. Reicht es, wenn ich das Katzenklo etc. mit heissem Wasser ausspüle? Oder soll ich da ordentlich putzen und schrubben? Da verbrenn ich mich doch..

Wir haben nun auch Decken über dem Sofa. Reicht es, wenn ich die in der Waschmaschine bei 90° Wasche oder muss ich die wirklich auskochen?

Nachdem ich heute das Badezimmer geschrubbt hab, hab ich mir überlegt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man sich mit Giardien ansteckt.. Hattest du das schonmal? Ich hab gelesen, die Übertragung ist möglich. Und grade unser Balou schmeichelt sich sehr ein bei uns und ist sehr kuschelbedürftig. Da klettert er schonmal auf mir rum und dann hab ich sein Fell im Gesicht. Oder er schleckt mir übers Haar etc.
Liebesentzug scheint mir aber auch keine gute Lösung.. Oder soll ich ihn doch lieber etwas auf Abstand halten? Ich renne inzwischen ca alle 15 Minuten Hände waschen...
Abkochen möchte ich mich selbst (oder ihn) auch nicht :giggle:

ok, dann kann ich mir mit dem Darmaufbaumittel ja noch etwas Zeit lassen.
Vielen Dank nochmal für die Tipps! Ich wüsste nicht, was ich ohne euch (dich) täte! :)

LG
Lisa
 
Oben