• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sendung "Katzenjammer" auf VOX

Yania

Hauskatze
Ich würd sie auch nicht auf den Balkon lassen, wenn ich nicht da bin. Allerdings gäbs bei mir auch "Lücken", da das Netz oben nur mit einem Drahtseil gespannt ist und sie theoretisch durch könnten. Sie klettern aber nicht.. Für's Alleinelassen wär's mir halt trotzdem viel zu unsicher..
Zusätzlich hätt ich bei meinen Spezialisten Angst, dass sie sich verheddern oder sonst was.. Also nein, ich würds mich (auch bei besserer Sicherung) nicht trauen :)

Der Balkon in der Sendung sah aber sehr solide und gut gesichert aus :nixweiss:

PS: das hab ich mir bei der sendung auch gedacht, bedrohlicher geht's ja nimmer.. Ich hätt da wohl gesagt, ignoriert's einfach alle den Kater..
 
War nicht der Balkon mit Gitter gesichert statt Netz? Oder habe ich da was fasch in Erinnerung? Meine können auch jederzeit auf den Balkon raus da er mit Gitter gesichert ist, Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Habe es mir nochmals angesehen, es ist doch ein Netz aber die Konstruktion schaut schon stabil und sicher aus finde ich,
 
Zuletzt bearbeitet:

LucyAnn

Hauskatze
Ja, es war Netz, aber ich hätte trotz allem Angst, dass die Katze sich verheddert. Und den ganzen Tag die Balkontür offen haben - ich weiß nicht, das würde ich grundsätzlich nicht machen. Erstens muss man dann echt schauen, dass sie bestimmt nicht zufallen kann, zweitens ists wegen Wind und Witterung (Winter: Heizen) ungut, und mein Mann meinte auch, es sei eine gewisse Einbruchsgefahr da (da gabs mal nen Fall, wo Diebe von Balkon zu Balkon eingebrochen sind). Also ich würde eher eine Katzenklappe einbauen, wenn schon :)

@yania: stimmt, ignorieren wäre auch eine Möglichkeit. Und wenn füttern, dann höchstens einen Besucher einladen!
(Ich sehe, du schaust dir hundkatzemaus & Co genauso fleißig an wie ich :giggle:)
 

Shirubia

Hauskatze
Ich fand die Sendung sehr gut, obwohl auch mein erster Gedanke bei der Kampfkatze war, dass da ein Spielgefährte hergehört. Unser Pippin hatte auch die Tendenz so wüst zu spielen (bei Mamoru hat er sich aber nicht rangetraut) und als dann Myka dazugekommen ist, war das kratzen und beißen im Nu weg. Finde das aber wirklich toll wie die Besitzerin mit ihm geklickert hat, da haben beide etwas gefunden, was ihnen gefällt!

Den Balkon würde ich (selbstverständlich so dass er nicht zufallen kann) schon auch offen lassen. Sie war ja in einem höheren Geschoss, das Netz hat sehr stabil ausgesehen und solange es noch warm genug ist, warum nicht? Ich bin ja im Erdgeschoss, da kann ich die Tür nicht offen lassen, da mir sonst jemand einsteigt, trotz Netz. Und dann sind die Katzen weg und meine Sachen weg.
 

e-rbse

Hauskatze
:giggle: habs auch gesehen ...
der Kampfspielkater war süss wie ich fand ... aber da hätt ich eine zweite katze empfohlen und keinen leinenfreigang ...
die zwei schwarzen klumpats warn wunderschöne viecherl! dennoch für mich der absolute horror und ich hoffe dass meine beiden niemals auf die idee des harnmarkierens kommen ... *schreck*

die tante psychologin scheint sich schon gut auszukennen. obwohl sympathisch ist für mich auch anders :bag:
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
an sich fand ich die sendung nicht schlecht. es gibt so viele katzenbesitzer die probleme mit ihrenkatzen haben, wurde eh shcon höchste zeit, dass es da auch mal so ein format gibt.
nicht gut fand ich allerdings, dass kein spielgefährte für den gelangweilten wohnungskater vorgeschlagen wurde
dass für die 2 schwarzen kein gesicherter freigang vorgeschlagen wurde, wenigstens ERWÄHNEN hätt man das ja können?

gut fand ich, wie toll frauchen mit ihrem kater geclickert hat, der war ja echt ein naturtalent!

also ich werd sicher nächstes mal wieder schauen.
 

Yania

Hauskatze
Hat heute auch wieder jemand geschaut?

Ich hab mich ja total gefreut, weil es um zwei Katzen ging, die sehr ähnliche Probleme haben, wie Linus & Milou. Allerdings war ich letztlich sehr enttäuscht, weil die Lösung das Freigehege war - sehr lustig, das geht ja für 90% der Zuschauer nicht :( Hätte mich zumindest über Tipps oder Alternativen am Rande für Zuschauer ohne diese Möglichkeit gefreut.
Das empfohlene Klickertraining machen wir übrigens schon täglich.
 
S

stöpsel

Guest
Ich habs gesehen. Vom Hocker hats mich wieder nicht gehaut, wobei ich finde, dass die Sendung für viele Durchschnittskatzenbesitzer sicher einen Aha-Effekt hat und zum Nachdenken anregt. Schade fand ich, dass die Birga sich so zurückgehalten hat bei der Frage, ob Katzen Einzelgänger sind. Ich fand übrigens die Leute mit Carla und Heino total :wub: Wieviel Mühe die sich gegeben haben, total entzückend! Musste bei den Katzen gleich an dich denken, Sabine. Schade, dass es keine anderen Lösungsvorschläge gab. Das finde ich auch einen Kritikpunkt an der Sendung - die Probleme werden total oberflächlich behandelt. Aber gut, bei der wenigen Sendezeit eh auch kein Wunder.

Der Freund von der Ragdoll-Fuffi war ja :head2wall: und ich fands witzig, dass die einfach die Übergangsklos behalten wollten :D Und die Wohnung :yike: echt toll!!!
 

ildiko

Hauskatze
Habe beide Sendungen gesehen und finde es auch seltsam, dass die Expertin die Einzelgänger-Frage nicht eindeutiger beantwortet hat. Auf mich hat Heino eher einen unglücklichen Eindruck gemacht, vielleicht wäre in dem Fall eine dritte Katze als Spielgefährte für Heino eine Lösung gewesen und die Carla hätte dann ihre Ruhe gehabt - allerdings ist damit halt auch das Risiko gegeben, dass dann womöglich 2 "lustige" Kater die Carla belästigen...

Gut fand ich die Idee mit den erweiterten Klos und dass die Birga erklärt, was die Ursache für Unsauberkeit sein kann, denn ich glaube, es gibt viele Katzenbesitzer, die immer noch der Meinung sind, dass die Katzen den Besitzern etwas zu Fleiß tun, wenn sie unsauber sind.
 

Ikarus

Hauskatze
Hab mir nur kurz vorher die kurzen videos im internet angesehen, aber nicht die ganze sendung gesehen. so bekomm ich nicht alles mit - nur was ihr hier schreibt ;)

bzgl. keine einzelgänger - vl sind ihr da die hände gebunden, wenns vom sender nicht genehmigt ist?!
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich fand die Sendung gestern ganz gut. Zwar hat mich auch die Beantwortung der Einzelgängerfrage etwas irritiert, aber ansonsten fand ich die Tipps gut!
Das mit den "Riesenklos" bei den Ragdolls mag zwar eine tolle Lösung sein, aber mir persönlich (!) wäre es auf Dauer zu kostspielig, ständig diese Umtopffolien zu kaufen :gruebel:
Das Problem mit den Streitkatzen hat mich auch sehr interessiert, da sich meine beiden ja auch nicht wirklich mögen .. Aber so krass wie dort gehts bei uns NIE zu - von daher bin ich wieder etwas beruhigt :schwitz:
Den Heino hätt ich übrigens sofort eingesteckt :giggle: wobei ich finde, dass er eher wie ein Fridolin aussieht :giggle:
 

Ducky

Hauskatze
Hab mir die Sendung gestern zum ersten mal gesehen und finde sie ziemlich informativ für Katzenanfänger (so wie ich). Ich finde die sollen mehr Folgen produzieren :welldone:Denn ich habe gesehen das ab dem 24 Nov um 19:10 wieder der Hundeprofil mit neuen Folgen kommt :lol: freu mich auch schon obwohl ich keinen Hund habe.
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich habe es natürlich auch gesehen :) zwar nachträglich gestern Nacht im Internet, weil ich tags auf der Haustiermesse+Katzenausstellung war, aber anschauen wollte ichs natürlich :)
Ich fand es grundsätzlich nicht schlecht; v.a. die Infos, dass Katzen unsauber werden können, weil sie etwas Schmerzhaftes (oder anderes Schlimmes) mit dem Katzenklo verbinden, das ist ein guter und interessanter Gedanke! (in dem Fall verband die Katze ja eventuelle Schmerzen nach der Kastration damit)

Aber Carla und Heino.. die haben für mich von Anfang bis Ende nicht glücklich gewirkt!! Klar, so ein großes Freigehege verdrängt das Problem natürlich, weil die Katzen sich aus dem Weg gehen können. Aber dem süße, arme Heino sah man doch an - die Expertin hat das sogar gesagt - dass er total lebendig und verspielt ist und sich total danach sehnt, mit einer Katze zu spielen und herumzutoben - so sehr, dass sogar die Besitzerin mit ihm Fangen spielen musste! Warum kam da nicht wenigstens die Anmerkung, dass sich die Situation entspannen könnte, wenn man für ihn einen Kameraden holen würde??? Carla hätte das - meiner Meinung nach 100%ig - auch geholfen! Ich sehe das ja bei uns - Dana hat auch ihre "Einzelkatzenphasen", dann lassen die anderen sie total in Ruhe und spielen miteinander!
Und in diesem riesigen Haus plus Freigehege wäre eine dritte Katze wirklich kein Problem gewesen...

Andererseits (auch zur Anmerkung bzgl. Einzelgänger) sagte mein Mann gestern: Du weißt ja nicht, was die Expertin wirklich sagt, du siehst nur, was der Sender daraus zusammengeschnitten hat. Vielleicht hat sie noch viele gute Sachen gesagt, der Sender fand das aber uninteressant, nicht erwähnenswert oder nicht gut (oder aus Zeitgründen!) und hat es herausgeschnitten.
 

Yania

Hauskatze
Ich finde, sie hat eh leicht durchklingen lassen, dass man Babykatzen nicht alleine halten sollte bzw. dass man Katzen auch selbst zu Einzelgängern macht, wenn sie nicht ausreichend sozialisiert werden. Allerdings war das für Anfänger wohl nicht wirklich herauszuhören.
Glaube, sie hat ein bisserl Angst etwas zu verallgemeinern und zu sagen "so ist es" - so kommt es zumindest für mich rüber. Weil sie immer betont, dass jede Katze anders ist usw. (was ja eh stimmt).
 

Shirubia

Hauskatze
Ich finde auch das es besser gewessen wäre einen Spielgefährten zum Kater dazu zu nehmen. Natürlich einen der charakterlich dazu passt. Ich glaub aber ihr ist explizit gesagt worden, dass sie den Leuten nicht zu einer weiteren Katze raten darf, weil eventuell sonst der Sender schuld ist wenn's nicht klappt?

Ich finde aber schon, dass sie das gut erklärt und wenn man auspasst merkt man auch deutlich, dass sie der Meinung ist das Katzen nicht wirklich Einzeltiere sind mit Außnahme von eventuell einigen schlecht sozialisierten Tieren.
 

e-rbse

Hauskatze
Ma bitte ich glaub ich hab mich am samstag in das kleine ataxie-katzerl sara verliebt das vorgestellt wurde ... :wub:

es war echt bewundernswert wie sich die besitzerin um die bedürfnisse des katzerls angenommen hat. echt toll.

traurig dass es sara nicht geschafft hat. :sniff:
 

fizzer

Hauskatze
ja die kleine hats mir auch angetan. :wub:
finds auch sehr schade das sie an FIP erkrankte, hatte doch ein sooo tolles dosi.

ich glaub aber trotzdem das das mitn kisterl nicht so hingehauen hat wie es sollte.
sie wollte ja immer noch auf den teppich pinkeln.
die idee an sich find ich aber super.

die alte muz war aber auch net schlecht! :wub:
hab mir erst auch gedacht, ob das mit dem mitnehmen funktioniert.
da sieht man wieder wie unterschiedlich die katzen sind.
 

Yania

Hauskatze
Fand die kleine auch total herzig :wub: und die Meldung am Schluss hat mich sehr getroffen :(

Die alte Katze fand ich super! Aber ich muss sagen, wäre hier jemand ins Forum gekommen und hätte erzählt, seine Katze will immer dabei sein und deshalb nimmt man sie zum einkaufen mit - ich hätte den Vogel gezeigt und gesagt, eine Katze ist kein Hund, lass sie doch bitte zuhause *g*
So kann man sich täuschen :giggle:
 
Oben