• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sendung "Katzenjammer" auf VOX

Schrödinger

Hauskatze
Rusty, ich hab die Folge nicht gesehen und kenne die Serie generell nicht. Aber wenn man mit dem Klickern anfängt, dann muss man bei jedem Schritt ein Leckchen geben. Mit der Zeit (denk an den Pavlov'schen Hund!) verbindet die Katze das Klick-Geräusch mit dem Leckchen, und irgendwann reicht der Klick allein als Belohnung!

Vez3000

Hauskatze
und irgendwann reicht der Klick allein als Belohnung!
hm.. das ist aber dann klassische Konditionierung und nicht operante, wie das Klickern eigentlich ist (hoffe ich verwechsle die Begriffe grad nicht :rofl: ), eigentlich entkoppelt man das nicht, sondern lässt immer Click+Leckerli.

anfangs klickt man jeden Schritt, jeden Blick in die richtige Richtung. Irgendwann läufts darauf raus, dass die Katze mehr tun muss für Click+Leckerli. Man baut sogenannte Verhaltensketten. Oder man machts wie beim Lotto, es gibt nur mehr zufällig Click+Leckerli. Oder man belohnt nur mehr die ganz schön ausgeführten Übungen.

Und im Idealfall rechnet man von der normalen Futtermenge den Clickerleckerlianteil weg :giggle:

Nachtrag:
hab grad nochmal nachgelesen, also:
die Verknüpfung Click = Leckerli, das ist klassische Konditionierung, wie man es von Pavlov kennt.
Aber die positive Verstärkung, also das Clickertraining selbst, ist operante Konditionierung (Stichwort Skinnerbox) "wenn ich das tue, bekomme ich eine Belohnung"
Wenn ich nur mehr clicke ohne Leckerli, lösche ich damit irgendwann die klassische Konditionierung Click = Leckerli

Zuletzt bearbeitet:

Mitzi87

Hauskatze
Was mich noch interessieren würde: Beim Klickern wurde in die beiden eh schon ziemlich übergewichtigen Ragdolls ununterbrochen Leckerchen gestopft. Das kann doch nicht gesund sein?
Ist es beim Klickern wirklich so, dass man der Katze bei jedem Schritt, den sie macht, Leckerchen gibt?

Hi Rusty :)

Also ich hab die Folge jetzt nicht gesehen aber soviel ich weiß, wird beim Klickern am Anfang wirklich jeder Schritt belohnt..
Bei uns wirds jedenfalls so gemacht und wenns dann etwas drauf haben nur mehr, wenn sie die Aufgabe absolviert haben. Leider fahren meine Buben sehr auf Trofu ab als Leckerlie, aber zwischendurch versuchen wir's auch mit zB Dokas oder Cubes.. Und wenns mal mehr wird als die normale Leckerlieration, dann bekommen's am nächsten Tag keine..

LucyAnn

Hauskatze
Ja, mir ist das auch schon aufgefallen, dass sie den Leuten immer den Freigang für die Katze verschreiben will. So schön das für die Katze wäre, es ist nun mal heutzutage gefährlich. Und wenn sie sagt es gehe, weil "keine Straße in der Nähe" ist - wo bitte ist denn heute keine Straße, wo Menschen wohnen? Selbst auf einer reinen Zufahrts-/Anrainerstraße kann eine Katze überfahren werden.

Ich fand es bei der letzten Sendung so krass, dass der Sohn der Züchterin anscheinend in die Zusammenführung der neuen mit der alten Katze eingegriffen hat, indem er die neue einfach auf die alte Katze draufgesetzt hat... kA wie alt der Kerl war, aber entweder die Züchterin selbst oder die neuen Besitzer hätten da eingreifen müssen.. (klar ist man in so einer Situation vl nicht so schnell im Handeln...). Und damit wurde der Grundstein gelegt, warum die beiden sich so schlecht verstanden. So ein Mistkerl!!

Yania

Hauskatze
Ich fand es bei der letzten Sendung so krass, dass der Sohn der Züchterin anscheinend in die Zusammenführung der neuen mit der alten Katze eingegriffen hat, indem er die neue einfach auf die alte Katze draufgesetzt hat... kA wie alt der Kerl war, aber entweder die Züchterin selbst oder die neuen Besitzer hätten da eingreifen müssen.. (klar ist man in so einer Situation vl nicht so schnell im Handeln...). Und damit wurde der Grundstein gelegt, warum die beiden sich so schlecht verstanden. So ein Mistkerl!!

Das hab ich mir auch gedacht... :beisstischkante:

Rusty

Hauskatze

Das war ja ohnehin das Ärgste. Die hätten ihren Kater gleich wieder mitnehmen können, wenn sie das bei meiner Katze gemacht hätten.

Da nehmen sich die Leute eine Ragdoll vom Züchter, weil sanfte Rasse und pi pa po oder was auch immer - und dann sowas!
Keine meiner Straßen- Bauern- oder Tierheimkatzen hat sich je so aufgeführt.

Yania

Hauskatze
Liegt aber auch dran, dass die ein junges Energiebündel zu einer 10-jährigen (oder war sie 12?) dazu gesetzt haben.. KLAR ist dem Kleinen fad.. und dann macht er halt Blödsinn. Ist für mich ganz logisch!
Linus ist Milou auch oft so auf den Rücken gesprungen als er noch kleiner war und zu viel Energie hatte. (wir haben ihn natürlich nie auf sie drauf gesetzt)
Allerdings war er bei weitem nicht so hartnäckig. Einmal drauf und wusch, weg war er ;) Der in der Sendung hat sich ja richtig festgebissen/gekrallt :(

LucyAnn

Hauskatze
Ja, das hat sich leider immer noch nicht rumgesprochen, dass es eine schlechte Idee ist, ein Kitten zu einer älteren Katze dazuzusetzen.. die Frau meinte ja auch, sie dachte, das Kitten UNTERWIRFT sich dann (als ob sich eine Katze jemals irgendwem unterwerfen würde :lach:)
Allerdings fand ich es wirklich gut, dass sie das Problem am Ende so gut in den Griff bekommen haben! Wenn auch eine dritte Katze eine bessere Lösung gewesen wäre, meiner Meinung nach.

Und das Brustgeschirr für die anderen Katzen - Rusty, mich hat das Klettband auch zutiefst irritiert, aber als ich deshalb genauer geschaut hab, habe ich gesehen, dass noch so Plastik-Sicherheitsverschlüsse dran waren. Ich denke, das Klett ist dazu da, das Geschirr erstmal passend umzulegen und dann erst die Verschlüsse zuzumachen (hab ich zwar auch noch nie gesehen....).
Ob das aber so eine gute Idee ist, dass sie immer Leinengang vorschlägt...vor solchen Katzen hat man dann ja nie wieder Ruhe, die fordern das dann vehement ein - und ob man das immer erfüllen kann?

Ich hätte auch Angst, mit der Katze wie mit einem Hund rauszugehen (bei der letzten oder vorletzten Sendung spielte ein Fall sich, glaube ich, in Wien ab, da gingen sie mit Hund + Katze zusammen raus) - ist die nicht noch anfälliger, irgendwelche Krankheiten oder Keime aufzuschnappen als ein Hund (weil sie es ja nicht von Anfang an gewöhnt ist?

Rusty

Hauskatze
Und das Brustgeschirr für die anderen Katzen - Rusty, mich hat das Klettband auch zutiefst irritiert, aber als ich deshalb genauer geschaut hab, habe ich gesehen, dass noch so Plastik-Sicherheitsverschlüsse dran waren. Ich denke, das Klett ist dazu da, das Geschirr erstmal passend umzulegen und dann erst die Verschlüsse zuzumachen (hab ich zwar auch noch nie gesehen....).
Ob das aber so eine gute Idee ist, dass sie immer Leinengang vorschlägt...vor solchen Katzen hat man dann ja nie wieder Ruhe, die fordern das dann vehement ein - und ob man das immer erfüllen kann?

Ich hätte auch Angst, mit der Katze wie mit einem Hund rauszugehen (bei der letzten oder vorletzten Sendung spielte ein Fall sich, glaube ich, in Wien ab, da gingen sie mit Hund + Katze zusammen raus) - ist die nicht noch anfälliger, irgendwelche Krankheiten oder Keime aufzuschnappen als ein Hund (weil sie es ja nicht von Anfang an gewöhnt ist?

Genau so ist es. Unser erster Kater war auch ein Leinengänger. Abgesehen von üblen Erlebnissen mit Hunden, Hundehaltern, panischer Katz hoch oben am Baum oder stundenlang im nahen Feld versteckt, weil samt Leine losgerissen - bekam er auch noch eine seltsame Infektion, wo er wochenlang 2x pro Woche Spritzen kriegen musste, um die wieder in den Griff zu bekommen. Ab da gabs dann Hausarrest und wir hatten einen Kater, der stundenlang an der Tür gemaunzt hat und jede Möglichkeit zum Rauslaufen ins Stiegenhaus genutzt hat. Das würde ich niemals wieder machen.

Yania

Hauskatze
das mit dem Leinengang find ich auch dämlich.. die leute stellen sich das immer so toll vor (war bei mir anfangs nicht anders :bag: ) aber es ist ein schmarrn.

LucyAnn

Hauskatze
Bin ganz eurer Meinung.
Wir haben das ja auch eine Weile gemacht. Und nun entwischt Dana trotz Möglichkeit in den Garten zu gehen ständig durch die Wohnungstür (die nun leider kein Stiegenhaus mehr davor hat). Unsere Katzen heute sind nunmal domestizierte Haustiere und können und sollen lernen, damit zu leben - die Verantwortung der Besitzer ist es, ihnen das Leben so abwechslungsreich wie möglich zu machen (Catwalks, Spiele, Clickertraining and so on...)

@Rusty: Interessant. Da würden sich also meine Befürchtungen (für die mich immer jeder auslacht) doch bestätigen, dass es für die Katze sogar gefährlich ist, raus zu gehen.
Im Übrigen wird eine Katze ja NIE leinenführig - was machst dann, wenn die Panik bekommt? Die kann man nicht einfach an der Leine festhalten wie einen Hund! Die entwickelt dann unglaubliche Kräfte und panische Bewegungen... da kann man die Leine nur mehr loslassen.

Rusty

Hauskatze
Im Übrigen wird eine Katze ja NIE leinenführig - was machst dann, wenn die Panik bekommt? Die kann man nicht einfach an der Leine festhalten wie einen Hund! Die entwickelt dann unglaubliche Kräfte und panische Bewegungen... da kann man die Leine nur mehr loslassen.

Eben, Im allerschlimmsten Fall springt sie dir ins Gesicht udn klammert sich mit den Krallen fest.

Es gibt aber schon vereinzelt Katzen, welche den Leinengang sogar genießen. Auch hier im Forum.
Eine ehemalige Kollegin hatte eine Perserkatze, welche sogar stundenlang an der Leine im Garten gelegen ist. Sie ist auch gerne im Auto mitgefahren (angeleint).

Aber das sind Einzelfälle. Meinen Katzen würde ich das keiner einzigen zutrauen. Sind alle viel zu sehr Angsthasen.

LucyAnn

Hauskatze
Ja - König Blacky ist so eine Ausnahme! :)

Ok, bei Persern würde ich es auch wagen - die bewegen sich ja kaum ;) und sind überhaupt sehr gelassen.

Mela

Hauskatze
Shane wäre das letzte halbe Jahr ohne Leinenspaziergänge in der Wohnung nicht mehr auszuhalten gewesen - und er war ein vorbildlicher Leinenspaziergänger, er hat das richtig genossen :) also grundsätzlich würde ich das nicht ausschließen, es kommt sehr auf die Katze an - und auf den Besitzer (vorausschauend gehen usw.)

Ducky

Hauskatze
Habt ihr gerade die folge gesehen mit der Ev? Aso ihr Frauchen war so was von unsympathisch, holt sich zuerst die Therapeutin wegen einer Zusammenführung und dann verfolgt dem Rat der Therapeutin nicht :nixweiss:. Und dann noch das mit der Zoohandlung - echt krank. Ich hätte nicht geglaubt das man heutzutage Katzen/Hunde noch hinter einer Glasscheibe verkauft werden darf! :shoot:

Felliway wurde schon erwähnt :)

ich fand auch gut, dass erklärt wurde, dass man Katzen am besten beim Tierschutz/Tierheim oder beim Züchter kauft ;)

Yania

Hauskatze
Hab natürlich auch geschaut :)
Fands auch bescheuert, dass man sich erst ne Expertin als Beistand holt und dann doch alles allein und völlig übereilt macht :stupido: und wieso kam der arme Kater dann in ein Katzenhotel statt zum Züchter zurück? :unsure:

Übrigens, passt zwar nicht zum Thema aber ich fand die Katze im Tierheim sah aus wie ein invertierter Linus :giggle: :wub:

Oben