• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sheba, Wiskas & Co.

Damit

Hauskatze
Seit ich hier im Forum bin, weis ich, dass ich meine Katzen bisher falsch
ernährt habe.
Sie bekamen ( und bekommen auch weiterhin) eine Barf-Eigenkomposition, als
Trockenfutter Produkte von Royal canin und als Naßfutter (wir haben hier nur
Billa, Hofer, Bipa und Schlecker) Produkte von Sheba und Wiskas. Allerdings
nicht die großen Dosen, sondern Schälchen oder Säckchen wie z. B. Wiskas mmm.
Das Wiskas mmm enthält 11% Fleischanteil oder 14 % Fischanteil. Der Preis bei
Schlecker beträgt hierfür € 0,69 und das halte ich eigentlich nicht für ein
Billigfutter. Ich hatte gelegentlich auch schon Schmusy und Miamor ausprobiert,
aber meine Katzen haben auch hier nur den Saft abgeleckt und den Rest bekamen
die dürren Nachbarkatzen oder Igel. Bei 5 Katzen ist für mich bei € 0,80 pro
Schälchen oder Säckchen die Preisgrenze gesetzt. Durch das Barffutter brauchen
meine Katzen allerdings nicht so viel Naßfutter.
Ich habe festgestellt, dass Wiskas, Sheba und Gourmet bei uns am Land schon als
teures Futter betrachtet werden. :confused: Die meisten Miezen bekommen wirklich nur Billig-
futter und das auch nicht regelmäßig.
Jedenfalls habe ich bei Zoo plus eine Probierbestellung getätigt, um auszutesten,
was schmeckt und doch hochwertig ist und um auf der Packung die Zusammen-
setzung des Futters vergleichen zu können.
Was ist Eurer Meinung nach "hochwertiges Futter"? Flüchtig besehen "lobt jeder
Kramer seine Ware". Googelt einmal unter "Katzen würden Mäuse kaufen".Der
Autor lässt an gar keinem Naßfutter ein gutes Haar.
 

Poison

Katzenjunges
Ich hab für einiger Zeit auch mal dieses schwarze Buch des Katzenfutters gelesen und da wird genau so wenig gute Haare am Futter gelassen, aber von den Negativmeldungen sollte man sich da nicht so schockieren lassen! :p

Ich bestell immer bei Zooplus, der ist ziemlich preiswert, die Lieferung geht wahnsinnig schnell und das Futter ist echt Tip Top beinander!

Meine Zwei bekommen überwiegens Nassfutter von Cosma! Das wird bei uns gern gegessen, sie vertragen es ganz toll und ich hatte noch nie schwierigkeiten damit! Noch nicht mal bei der Futterumstellung!
Zwischendurch gibt es dann auch Felidae und Almo Nature!
Meine Katzen schmatzen auch ganz gern mal rum, wenn ihnen meine Mutter (rein nur als Leckerbissen) eine starke Rindersuppe macht, da sind sie ganz narrisch drauf. :D

80 Cent pro Schälchen ist vielleicht doch etwas arg grob bemessen!
Für Whiskas und Co., die einfach nicht so Proppe im Inhalt sind, ist das vielleicht ausreichend, aber ich würd da nochmal drüber nachdenken! Beim Zooplus bekommst du wirklich Qualitativ Hochwertiges Futter und da bekommen die Katzen wirklich das Beste! Ich würd nicht das Geld vor die Qualität stellen! ;)
 

Ela

Hauskatze
Ich finde nicht, dass hochwertiges Futter gleich teuer bedeutet! Es gibt auch bei Zooplus billigeres Futter wie Animonda oder Schmusi oder Bozita, die sind nicht so teuer und trotzdem gut für die Katze! Es kommt immer darauf an, wie hoch der Fleischanteil ist, ob eh kein Zucker drinnen ist und keine chemischen Zusatzstoffe. Das heißt nicht, dass man das teuerste Futter kaufen muss, damit es gut für die Katzen ist!
 

Poison

Katzenjunges
Hochwertiges Futter bedeutet sicher nicht, dass es auch teuer ist, das hab ich vielleicht falsch rüber gebracht, wenn man sich umschaut gibt es etliche wirklich billige Futtermittel, die für die Katze auch gut verträglich sind!
Kommt halt immer auf den Geschmack der Katze an! :D Bei uns hat die Futterumstellung fast ein Monat gedauert, bis meiner Nala endlich alles unter die Nase gegangen ist, was ich ihr kredenzt hab! :p

Ich find es halt nicht gut, wenn Leute eher aufs Geld schauen, als auf die Qualität des Futters! Das möcht ich jetzt Damit auch nicht unterstellen, aber ich habs schon verdammt oft gesehen und das ärgt mich echt oft! *gg*
 

Ela

Hauskatze
Ja da hast du Recht, Poison, das ärgert mich auch.

Meine Katze hat auch länger gebraucht, bis sie sich endlich an das hochwertige Futter gewöhnt hat, aber jetzt frisst sie es total gerne. Und ich bin froh, dass mir jemand gesagt hat, dass das, was ich am Anfang gefüttert hab, nicht gut war. Ich will ja, dass es meinen Babies gut geht. Außerdem ist ja das Whiskas und Co. auch nicht billig, wenn man sich das mal genau ansieht... Wobei es mir persönlich ja auch nicht nur auf Geld draufankommt!
 

christine

Hauskatze
Originally posted by Damit@4.11.2007, 17:27 Uhr
..............Durch das Barffutter brauchen
meine Katzen allerdings nicht so viel Naßfutter. .............
...........Ich habe festgestellt, dass Wiskas, Sheba und Gourmet bei uns am Land schon als
teures Futter betrachtet werden. :confused: Die meisten Miezen bekommen wirklich nur Billig-
futter und das auch nicht regelmäßig..............
1. was meinst du genau mit barffuter? das versteh ich, so wie du das schreibst nicht.

2. ob du jetzt whiskas oder irgendein no-name billigstfutter fütterst ist ganz egal, weil die zusammensetzung bei all diesen futtersorten die selbe.
bei der fütterung sollest du darauf achten: hoher fleischanteil, kein oder wenig getreide, kein zucker (oder caramel), keine geschmackstoffe.

wie meine vorredner/innen schon geschrieben haben ist hochwertiges futter nicht teurer. es gibt auch sehr günstiges hochwertiges futter und deine katzen fressen von hochwertigem futter weniger als von whiskas und co. auf dauer gesehen sparst du dir auch tierarztkosten, weil du deine katze gesund ernährst. zucker kann z.B. zahnstein oder verdauungsprobleme fördern, um nur zwei probleme zu nennen.

versuch es mal mit der forumssuche, da findest du schon ca. 500 themen zur ernährung, futterumfragen und meinungsaustausch.
 

Damit

Hauskatze
Hallo - meine Samtpfoten bekommen ja 1 x täglich eine Barfmahlzeit und die ist auch nicht gerade billig, denn ich verwende nur wirklich frische Zutaten und kein
Schrottfleisch. Hältst Du Royal canin für eine Billigmarke?
Mein Problem ist, dass meine Katzen von Wiskas und Sheba nur den Saft ablecken.
Über den Rest freuen sich dann Nachbarskatzen und Igel. Ich hab ja begriffen, dass
dieses Zeug den Fellis nicht schmeckt und wenn ich es ohnehin weggeben muss, kann
ich gleich ein Produkt kaufen, das schmeckt, auch wenn es teuerer ist. Kommt letztendlich auf dasselbe raus.
Poison: Du hast 2 Katzen und ich 5. Da multipliziert sich alles mit 5. Ich spare
bei meinen Katzen sicherlich nicht, weder beim Futter noch bei Tier-
arztbesuchen oder Leckerlis und ich verzichte lieber selbst auf etwas,
als den Katzen vorzuenthalten, was sie brauchen.
€ 0,80 sind umgerechnet S 11,-, was einen Kilopreis von S 110,- ausmacht.
Das ist nicht billig.
Und eines darfst Du mir noch glauben: die Mehrheit der Katzenhalter füttert Wiskas & Co, denn nicht umsonst sind alle Supermarktregale damit so voll.
Christine: der Ausdruck Barffutter ist blöd. Ich meine damit Fütterung mit Fleisch, Innereien, Vitaminen und Mineralstoffe.
Ich will ja meine Katzen gesund und hochwertig ernähren, aber das muß ja nicht
unbedingt heißen, dass ich nur > € 1,- Nassfutter kaufen muss, um eine gute
Katzenmami zu sein.
 

Ela

Hauskatze
Klar füttern viele Katzenbesitzer Whiskas und Co., aber ich denke, dass sie das hauptsächlich deshalb machen, weil sie nicht wissen, was in dem Futter alles drinnen ist! Bei mir war das genauso! Aber wenn ich mal weiß, was für Schrott da drinnen ist, könnte ich es meinen Katzen gar nicht mehr geben! Es gibt sicher auch einige, denen es egal ist, was sie füttern, aber das sind dann in meinen Augen keine Katzenliebhaber.

Frisches Fleisch füttern find ich auch gut, das ist natürlich und hochwertig.
 

GinGin

Hauskatze
Allein der verliebte Blick meines Katers und das darauf folgende schmatzen, wenn ich ihm die Cosma "Goldbrasse in Jelly" Dose öffne ist mir jeden Cent wert. Nichts desto trotz gehen 5 Katzen sicherlich ins Geld, das ist aber eh (von vornherein) klar (gewesen).
Ich hab mal versucht befreundete Katzenbesitzer und meine Mutter aufzuklären und ihnen zu erklären, dass Whiskas, Kitekat und Co. schädlich für Katzen sind. Hat nicht gefruchtet. :(
 

Ela

Hauskatze
Ja, GinGin, leider funktioniert das nicht immer, manche wollen es einfach nicht hören. Da kannst du dann leider eh nichts machen :( . Seit ich meiner Katze das hochwertige Futter gebe, glänzt aber auch ihr Fell viel schöner und sie verliert nicht mehr ganz so viele Haare wie früher. Außerdem weiß ich, dass es ihr damit gut geht.

Wie du sagst, man muss das natürlich vorher wissen, wenn man sich Katzen nimmt, ob das was kostet und wieviel das kostet.
 

christine

Hauskatze
Also, wenn du z.B. vom zooplus das animonda carny, die 400g dose kaufst, kosten dich 100g €0,26. und das whiskas € 0,69 für 100g wie du selber geschrieben hast. im whiskas sind 4% der angegebenen sorte an fleisch enthalten, im animonda dagegen 100% fleisch und mineralstoffe.

fällt dir da was auf?
 

Poison

Katzenjunges
Meine Beiden bekommen alle paar Tage mal frisches Rindfleisch oder Hühnerfleisch ... zu Faschierten püriert und dann noch Eidotter drüber!
Das fressen meine Irsinnig gern! :D :D :D

@ GinGin
Goldbrasse ist so ziemlich das einzige Futter, wo meine beiden erst mal die Nase rümpfen und erst nach dem zweiten anlauf reinfuttern!
Mischt du da was drunter oder sind die gleich drauf angesprungen?
 

Damit

Hauskatze
Ich breche keineswegs eine Lanze für Whiskas & Co. Meine Katzen werden sich
nach Erhalt der Zooplus-Sendung entscheiden, was ihnen schmeckt und das
werde ich auch in Zukunft bestellen.
Allerdings versuche ich auch die Leute zu verstehen, die diese Marken kaufen
denn das Futter riecht nicht mehr so grauslich wie früher und ist sicher
mit Geschmacksverbesserern versetzt, so dass die Katzen glauben, sie kriegen
leckeres Futter. Vielen Katzenhaltern sind die Inhaltsstoffe egal, wenn sie sehen,
dass das Fressi schmeckt (die Katze kennt halt nichts anderes).
Den Katzen der Foris geht es gut, sie werden gut ernährt, verhätschelt und wir
machen uns alle Sorgen, wenn wir lesen, dass es einer Samtpfote nicht so
gut geht oder es Probleme gibt. Aber wie viele tausende Tiere gibt es, die froh
wären, wenn sie Whiskas & Co bekämen und sich auch nur ein Mensch um sie kümmern
würde? Diese Schere macht mir ein wenig zu schaffen.
 

Karin

Katzenjunges
Ich füttere auch Animonda und nach einer kurzen Gewöhnungsphase lieben es meine Katzen. Die 400 g Dose kostet knapp über eine Euro die Katzen fressen aber davon weniger weil der Fleischanteil höher ist. Wenn ich mal nicht rechtzeitig ins Fachgeschäft komme (habe leider keines in der näheren Umgebung) füttere ich Shah vom Hofer. Das ist qualitativ wirklich in Ordnung und auch vom Preis/Leistungsverhältnis ok. Als Leckerli gibts Almo Nature (Nass-und Trockenfutter) sonst als Trockenfutter meist Nutro.
 

Damit

Hauskatze
Vielen Dank für die vielen guten Anregungen. Ohne Euch wäre ich nicht
so schnell daraufgekommen, welche Marken von Nassfutter hochwertig sind.
Ich bin ein Landei und bei uns gibt es nur Billa, Hofer, und Schlecker.
(Außer ich fahre nach Tulln, da ist auch Tomys Zoo).
Wenn man sich die verschiedenen Schälchen, Säckchen und Dosen ansieht,
steht überall nur 4% Pute, Huhn, etc. darauf und da probiert man halt aus,
was gut aussieht und gut riecht und verfüttert es. Meine Katzen haben mir
ohnehin zu verstehen gegeben, dass das alles bääääh ist, in dem sie nur
die Sauce abgeleckt haben. Frauchen hat es kapiert..
 

GinGin

Hauskatze
@ Poison: Nö, das wird pur gefressen. Riechen tuts ja furchtbar, aber mein Kater liebts heiß.
 

Ela

Hauskatze
@ Damit: Gut! Deine Katzen werden sich sicher über die Umstellung freuen - auf alle Fälle ist es besser für sie! :wave:
 

Damit

Hauskatze
Ela:
Das ist auch gut für mich, denn wenn ich Whiskas & Co ständig wegwerfen muß,
weil es ihnen nicht schmeckt, ist es zumindest Preisgleich.
LG
 

Damit

Hauskatze
Muss noch etwas loswerden:
Ich habe heute bei Hofer und Schlecker die Zusammensetzung der dort
erhältlichen Nassfuttermarken gelesen. Zum Beispiel:
Beim 85g - Säckchen Marke Perfect Fit zu € 0,99 /Stk sind 14 % Huhn, etc.
und unter anderem auch Zucker darin. Bei allen anderen Marken ist Zucker enthalten
und der Fleischanteil liegt bei 4 %.
Bei vielen Sorten ist die Zusammensetzung so klein geschrieben,
dass man samt Brille Mühe hat, sie zu lesen.
Und jetzt zu Shah/Hofer: Zusammensetzung Fleisch und Nebenerzeugnisse 60%,
davon mind. 4 % Rind, etc. Es riecht gut, aber wenn man nur flüchtig liest, könnte
man glauben, es wären 60% Fleisch darin. Kein Kommentar - der Konsument ist
der Depp, wenn er nicht sorgfältig alles nachliest. Aber bei € 0,39 pro 205g-Dose
kann man ja eigentlich nicht erwarten, dass das Produkt hochwertig ist.
Karin: sei jetzt bitte nicht böse auf mich, aber ich muss mit meinen neu erworbenen
Kenntnissen der richtigen Katzenernährung einfach mal "auf den Tisch hauen"
Bis jetzt hab ich die Haue abgekriegt.
Liebe Grüße
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Damit@6.11.2007, 17:19 Uhr
und der Fleischanteil liegt bei 4 %.
Der Fleischanteil liegt bei mindestens 4%
Das ist doch was anderes.
Wenn man die Hersteller anschreibt bemommt man die Antwort das er bei über 50% liegt.
Das steht aber schon etliche male im Forum

Lies doch mal im Ernährumgsforum. Da wurden eigentlich alle deine Fragen schon beantwortet.
 
Oben