• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Simba ist krank

Sabine

Hauskatze
sodala, hab grad Anruf vom TA bekommen.

Stuhlprobe welche zwecks Untersuchung auf Parasiten eingeschickt wurde war negativ.

Der Hämatokritwert ist von 0,22 auf 0,27 gestiegen.. wenn es so weitergeht, brauchen wir vorerst keine Bluttransfusion :clap:

Nächster Schritt.. morgen wird nochmal Ultraschall vom Bauch gemacht um zu sehen, wies mit der Flüssigkeitsansammlung aussieht. Der TÄ meint vom Bauchgefühl her, dass es weniger geworden ist. Aufschluss wird aber nur morgen das Ultraschall geben.
Falls möglich werden wir morgen punktieren und die Flüssigkeit untersuchen.

Ev. machen wir auch noch ein Kontrastmittelröntgen um den Darm nochmal genauer anzuschauen.

Puh.. armer Simba, aber wir müssen langsam rausfinden woher die Bauchschmerzen kommen :(
 

christine

Hauskatze
mah sabine, das hört sich ja schon etwas besser und hoffnungsvoller an. ich hoffe für euch, dass die werte weiter steigen und dem armen simba die transfusion erspart bleibt.

vielleicht hilft ja das ganze daumen und pfoten drücken von uns doch :D
 

Ela

Hauskatze
Ich hoffe für den Kleinen, dass die Werte weiter steigen! Ist echt toll. Wär eh gut, wenn du ihm eine Transfusion ersparen könntest. Es ist sicher gut, wenn ihr den Bauchschmerzen auf den Grund geht, ist ja sicher nicht angenehm für ihn. Hoffentlich ist die Wasseransammlung weniger geworden!
 

Sabine

Hauskatze
So, Punktat haben wir genommen.. ich sag nur soviel.. es ist hellgelb und zieht Fäden :(

Ich werd jetzt noch zusehen, dass ich an die Mittel für eine Rivalta Probe komme, meine TÄ hättens zwar gern gemacht, wussten aber nicht, was man unter Eisessig versteht.

Mittlerweile weiss ich es und er müsste in der Apotheke erhältlich sein, werd nachher gleich mal hinfahren.

simba frisst gut, hat heute eine Kortison- Depot Spritze bekommen. Nur sicherheitshalber.

Wir machen einfach einmal weiter wie bisher, Antibiotika hab ich für zu Hause mitgekommen, muss übermorgen damit anfangen und Schmerzmittel hab ich auch mitgekriegt, die ich ihm nach Bedarf geben soll.

Je nach dem wies ihm geht, ob besser oder schlechter oder gleichbleibend, muss ich wieder Montag - Mittwoch zum TA schauen.

Die Behandlung zu HAuse machen wir aus dem Grund, damit Simba nicht noch mehr Stress mit TA-Besuchen hat.

An Untersuchungen haben wir nun an und für sich alles durch, was machbar ist. Ev. werd ich jetzt noch zusehen, dass das Punktat nochmal genau auf Gamma-Globuline untersucht wird (war ein Tipp meines anderen Tierarztes)

Auch wenns derzeit wieder schlechter aussieht, momentan ist trotzdem noch alles offen. Simba gehts relativ gut, er frisst, er spielt, er ist aufgeweckt. Also bitte weiterhin Daumen drücken!

Wie schon gesagt, solange er kämpft, kämpfe auch ich.

Sollte ich das Gefühl haben, dass er nicht mehr will oder kann, werde ich natürlich die Konsequenzen daraus ziehen und ihn gehen lassen. aber noch sind wir (meiner Meinung nach) weit davon entfernt.



PS: die Bauchschmerzen dürften von angeschwollenen Lymphknoten kommen, aber 100 % sicher wissen wir es nicht.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Sabine@30.10.2007, 15:01 Uhr
PS: die Bauchschmerzen dürften von angeschwollenen Lymphknoten kommen, aber 100 % sicher wissen wir es nicht.
hm, das war bei winnie auch so- sogar eindeutig am ultraschall zu sehen- wurde zuerst für tumore gehalten, waren aber die lymphknoten...

wenns nicht so sch....teuer wäre, wäre wohl interferon das mittel der wahl....bei feuchter fip kanns damit klappen....

ist aber echt unheimlich teuer, leider :(

ich drück die daumen, trotz allem!
 

Sabine

Hauskatze
So ich war jetzt noch schnell in der Laboklin und hab zusätzlich zur Aufsplittung der Globuline noch einen Rivalta-Test veranlasst.

Der Rivalta-Test ist anscheinend doch nicht so einfach durchzuführen bzw. diesen Eisessig kriegt man wohl nur als TA und wird lt. Auskunft der Apotheke kaum noch verwendet.

Jedenfalls kostet dieser Test über die Laboklin 34 € :eek: , ich hab keine Ahnung womit die DIESEN Preis rechtfertigen. Weil lt. einem anderen TA, den ich um eine zweite Meinung gebeten habe, kostet der Eisessig pro Kilo nur etwa 10 € und man benötigt für den Test etwa 1 - 2 Tropfen.
Aber gut, ehrlich gesagt wars mir zu mühsam nachzufragen, warum das so teuer ist bei ihnen.

Als sie das Punktat gesehen haben, haben jedenfalls die Blicke schon viel gesagt :(

Weitere Untersuchungen, die Simba´s Mithilfe erfordern, werde ich jedenfalls nicht mehr machen lassen. Ich mag ihn nicht mehr unnötig stressen. Die Diagnose scheint ja doch eindeutig in eine Richtung zu gehen, da mach ich mir nichts vor.

Vorschlag des Tierarztes, wir machen derzeit einfach mal weiter wie bisher und versuchen ihm die nächsten Tage / Wochen so angenehm wie möglich (sprich möglichst ohne Einschränkungen, Stress und Schmerzen) zu gestalten.

Ich befürchte, dass wir sonst nicht mehr viel tun können :cry: der Rest liegt wohl bei Simba
 

sadgirl20

Hauskatze
Mei Sabine.. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!!! Ich hab heute den ganzen Vormittag Daumengedrückt..

Der Simba war ja schon immer ein Kämpfer!

Drück dich!
GLG Kathy
 

Ela

Hauskatze
Ich wünsch mir sooo sehr, dass er durchhält. Ich bin den Tränen nahe, wenn ich das lese :cry: . Ich fühle mit dir und kann mir vorstellen, wie es dir geht. Ich drück dich und den Kleinen und wünsch euch weiterhin nur das Beste! :drueck: :liebkatz:
 

Sabine

Hauskatze
na, also meine Nervenstärke braucht keiner bewundern, ich hocke hier mal wieder und heule Rotz und Wasser :cry:
 

giftzwergerl

Hauskatze
hab die telefonnunner doch noch gefunden:

agentur für gesundheit und ernährungssicherheit
Robert Koch Gasse 17
2340 Mödling
Tel: +43 (0) 505 55-38112*
Fax: +43 (0) 505 55-38108
 

simba08

Hauskatze
alles Gute für Deinen Simba - ich hoffe er hält durch!

und dir liebe Sabine natürlich sehr viel Kraft! :knuddel:
 

Sabine

Hauskatze
@giftzwergerl was meinst du damit?

Es gibt so gut wie keine Krankheit mehr, die in Frage kommen würde.. Hämobartonellen waren negativ, was auch ein falsches Ergebnis sein kann. Man müsste nochmal testen, da aber Simba mittlerweile Antibiotika bekommen hat, nützt es nicht viel, weil der Test auf Hämobartonellen ohnehin negativ ausfallen würde.
Erst mind. 2 - 3 Wochen nach einer Antibiotikakur kann nochmal ein Test gemacht werden.

Zumindest ist das mein Wissensstand, ansonsten weiss keiner der TÄ, keiner aus den Groups, und keiner aus meinem Bekanntenkreis um was es sich noch handeln könnte :nixweiss:
 

giftzwergerl

Hauskatze
ich hatte auch mal eine katze mit fip (?) ist aber schon ca. 20 jahre her. jeder ta meinte was anderes und dort haben sie mir sehr mit telofonischen ratschlägen und test die man noch machen kann geholfen. die tä waren damals noch nicht so auf dem laufenden und haben die tiere mit titer gleich eingeschläfert. dachte ev. wissen sie jetzt auch mehr als tä.

fühle mit dir, ich habe das auch durchgemacht, von pontius zu pilatus und wieder zurück.

alles liebe für simba und dich.
 

Sabine

Hauskatze
@giftzwergerl
danke für deine Hilfe, aber wie gesagt, ich wüsste nicht, was wir noch untersuchen sollten :nixweiss:

ein letzter Test (der des Punktats) ist noch offen, hier werden nochmal die Globuline aufgesplittet und Alpha, Beta und Gamma.
sollten die Gamma-Globuline erhöht sein, sind wir der Diagnose FIP nochmal einen Schritt näher :(

Jo und die Rivalta Probe wird noch gemacht.

Fällt die Rivalta Probe positiv aus und sind die Gamma-Globuline erhöht, ehrlich, dann bestätigt es alles bisherige nur :(
Die Wahrscheinlichkeit, dass es keine FIP ist, ist jetzt schon sehr gering, fallen die Werte entsprechend aus, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit FIP.
100 % sicher wird das keiner sagen können (zumindest nicht am lebenden Tier :()

Und noch eien Untersuchung tu ich Simba sicher nicht mehr an. Er hat die letzten Tage genug mitgemacht und hat sich jetzt wirklich Ruhe verdient.
 

spidergirl23

Hauskatze
hy sabine,

der arme simba, so klein und schon musst er so viel mitmachen. :(

Ich wünsch dir und simba alles alles gute und viel kraft

gruss spider
 

Kaliko

Hauskatze
Eisessig hat man früher in jeder Drogerie bekommen, hab' das oft für Präparate gebraucht.
.....aktuell weiß ich, dass man ihn im Laborfachhandel bekommt, und er ist ganz billig!!!
In Wien:
Neuber%C2%B4s%20Enkel%20Gross-Drogerie.asp


Vielleicht hast du so ein Geschäft in der Gegend?

Lg und Alles Gute!
Kaliko
 

Sabine

Hauskatze
@kaliko

Eisessig nützt mir nichts mehr.. das Punktat ist schon bei der Laboklin und wird dort untersucht, aber trotzdem danke für den Tipp
 
Oben