• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sind menschen intelligenter

Ingrid

Hauskatze
Bei der Aussage von Tiffany muss aber davon ausgegangen werden, dass keiner die Lösung kennt.

Aber grundsätzlich glaube ich, dass man tierische und menschliche Intelligenz nicht miteinander vergleichen kann, obwohl ich zuerst ganz spontan geschrieben habe, der Mensch sei intelligenter

kitten

Hauskatze
schimpansen töten auch aus vergnügen, und sind ziemlich barbarisch....jagen in rudeln andere affen....

die sind aber auch verdammt eng mit uns verwandt ;)

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@14.11.2006, 20:38 Uhr
:)

nein, derjenige könnte strohdumm sein- aber genau dieses problem kennt er, und weiß die lösung- deswegen gibts auch die sogenannten "fachtrotteln"

außerdem gibt es unterschiedliche begabungen, und formen der intelligenz...der eine ist ein mathegenie, dafür kann er nie fremdsprachen lernen, und so weiter....
[/quote]
Ausnahmsweise recht geb` :D

Ich halte auch nicht sehr viel von den sog. Intelligenz-Tests, kann man üben, dafür lernen usw.

Allerdings mit der Einschränkung, dass, wenn die 3 Menschen vor einem ihnen allen unbekannten Problem stehen.....

:rolleyes:

Delphinchen

Administrator
Für mich sind Tiere Intelligenter, ganz einfach weil sie keinen wert auf Materielles, Aussehen, Geld, Ruhm... usw legen
Sie nehmen dich einfach wie du bist, und wenn du ihnen gutes tust bekommst du es zurück, ohne hintergedanken !

Weiß aber nicht ob der Begriff Intelligenz da ganz passend ist ....

kitten

Hauskatze
wie gesagt, wären alle menschen unbeschriebene blätter....mit den gleichen begabungen....

sobald einer die spezielle begabung hat, die für dieses problem am nötigsten ist....eh schon wissen...daher ja auch die tests, die alle arten der intelligenz ansprechen, und dann einen mittelwert bilden....oder eben die einzelnen gebiete erfassen....

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@14.11.2006, 20:42 Uhr
schimpansen töten auch aus vergnügen, und sind ziemlich barbarisch....jagen in rudeln andere affen....

die sind aber auch verdammt eng mit uns verwandt ;)
...und ich mag sie nicht....wirklich, mir sind Schimpansen regelrecht zuwider.

Ingrid, ich glaube, dass man Tiere mit Menschen und umgekehrt nicht vergleichen kann.

Was würde bitte ein Regenwurm sagen, würde er mit mir verglichen.. :D

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Tiffany@14.11.2006, 20:31 Uhr
Ich meine, 3 Menschen stehen vor einem schier unlösbaren Problem, ist dann nicht derjenige der klügste, der das Problem am schnellsten gelöst hat?
Ich würde sagen, dass derjenige der Intelligenteste ist, der die BESTE (durchführbare) Lösung findet - auch wenn er sie als letzter findet

Ingrid

Hauskatze
@Tiffany - auch das schrieb ich schon ein bißchen weiter oben - man kann es meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen - warum werden meine Postings nicht gelesen *fragendschau*

Burn

Hauskatze
aus all diesen Gründen, kann man daraus schließen, dass, wie auch schon von kítten erwähnt, grundsätzlich die Tiere die besseren Menschen sind.

Gute Nacht Mädl´s!

Tiffany

Hauskatze
Ingrid: Ihr seid immer so schnell, ich hab`hier mit Verbindungsproblemen zu kämpfen.

Gross OT: Wir sind eine AON-Versuchsstation.

Abgesehen von der ....Intelligenz, sehe ich aber doch Unterschiede zwischen Mensch und Tier.

Beispiel: Einfühlungsvermögen

:rolleyes:

Ingrid

Hauskatze
Nun, um hier ein reales Beispiel zu nennen: von meinen Katzen ist sicherlich Mona die intelligenteste und Keywest die Dümmste.

Auch das Sofferl ist nicht sehr gescheit, die setze ich alle halben Stunde an die frische Luft und sie macht mir eine Minute später ins Wohnzimmer - aber ich weiß eh, dass diese Aussagen auf sehr dünnem Eis stehen :lol:

Aber eines glaube ich doch - abschließende Aussage - dass ich intelligenter bin als meine Viecher :biggrin:

Tiffany

Hauskatze
Bevor ich jetzt mit meinen Huntsis raus muss:

Ich halte den Menschen für eine Mutation, für einen Parasiten einerseits, aber andererseits kann er Eigenschaften haben, die Tiere nicht haben.

Mitleid empfinden, Selbstlosigkeit, (nicht nur seinen Kindern gegenüber)- aufopfernd.

Ich meine, Tieren geht, menschlich beurteilt, das Vermögen ab, Mitleid zu empfinden.

Ich hab`jetzt Mitleid mit meinen Hunden, die Blase drückt.

Gutes Nachti

Tiff

Originally posted by Ingrid@14.11.2006, 21:00 Uhr
Auch das Sofferl ist nicht sehr gescheit, die setze ich alle halben Stunde an die frische Luft und sie macht mir eine Minute später ins Wohnzimmer - aber ich weiß eh, dass diese Aussagen auf sehr dünnem Eis stehen :lol:
Sie mag`halt Pippi im Warmen, ist doch g`scheit?

:D

shousei

Hauskatze
das ist ein sehr schwieriges thema... der mensch ist doch tatsächlich intelligent genug sich selbst auszurotten... sozusagen macht ihn das intelligenter als das tier, aber deshalb noch lange nicht besser. ;)
ich habe gerade die doku über den tigertempel und diese buddhistischen mönche gesehen und bin schwer beeindruckt. diese art und fähigkeit, mit wilden tieren zu kommunizieren und so friedlich zusammenzuleben... allein durch die äußerung von gefühlen.. davon könnten sich so manche "intelligenten gebildeten menschen" ein scheibchen abschneiden. ;)

tigerbub

Katzenjunges
tja, sind Menschen intelligenter als Tiere ?

das kann wohl keiner richtig beantworten aber:

ich bin davon überzeugt - kein Tier würde, außer um Überleben zu können:
töten, wegen Geldgier in kleinen Ställen mästen, abschlachten und sich dann das Fell anziehen, Kosmetika ausprobieren, ............

Xayide

Hauskatze
Ich hab mal nen Versuch gesehen der durchgeführt wurde an:
Einer Katze, einem Hund und einer Elster.
Allen drei Tieren wurde ein roter Punkt an den Körper geklebt und sie wurden vor einen Spiegel gesetzt.

Katze und Hund haben nicht reagiert, bzw das "fremde Tier" angebellt/faucht.
Die Elster hingegen hat kurz hingesehen und sich dann den Punkt vom Körper gezupft.

Spricht für mich dafür, das bei der Elster ein gewisses Selbstbild vorhanden ist, was vielleicht in dem Zusammenhang Intelligenz kein unwesentlicher Punkt ist.

Weiters hab ich mal gelesen (der Wahrheitsgehalt sei mal dahin gestellt- mir gefällt nur der Gedanke, das möchte ich dazu sagen) das Tintenfische intelligent genug sind, das sie eine Zivilisation bilden könnten, würde ihnen nicht ihre kurze Lebensspanne in die Quere kommen.

Für mich persönlich bedeutet Intelligenz Informationen aufzunehmen und in einen sinnvollen Kontext setzen zu können.
Tiere besitzen sicherlich ein gewisses Maß an Intelligenz, an den Mensch reicht das für mich aber nicht heran.

Ist eigentlich auch logisch: Ich glaub für die Intelligenz ist die Anzahl der Gehirnwindungen verantwortlich und bei Tiergehirnen gibts da wohl ein gewisses Platzproblem.

P.S.
Unter Tieren gibts auch gewaltige Unterschiede :D
Tizian hat manchmal echte Sternstunden ist aber im Großen und Ganzen ne taube Nuss.
Azrael legt da wesentlich mehr Witz an den Tag, bei ihm fehlt dann aber der Überraschungsmoment.

Tizian z.B. hat mir mal ne ganze Zeit lang recht Erfolgreich den armen, schwerkranken Kater vorgespielt um sich damit mehr Leckerlies und Aufmerksamkeit zu erschleichen.
Ich hab damit überhaupt nicht gerechnet weil ichs ihm schlicht nicht zugetraut hab und war dann bass erstaunt als ich draufgekommen bin, das er doch nur Schauspielert.

Azrael begreift Zusammenhänge schneller, er hat sich auch beigebracht Türen zu öffnen, Schränke aufzumachen, Schubladen rauszuziehen, Säcke zu leeren usw.
Aber so ne Nummer wie Tizian sie abgezogen hat trau ich ihm nicht zu, dazu fehlt ihm die Phantasie, wenn man das bei Tieren so nennen kann.

@Tigerbub
Das Beispiel das Du gebracht hast spricht für mich nicht für die Intelligenz von Tieren.
Schimpansen z.B. töten auch zum Vergnügen, das mal so dazu.
Und der Rest:
Tiere würden nie auf die Idee kommen soetwas zu tun, weil es ihnen dafür an Intelligenz mangelt.

Es ist vielleicht unmoralisch das der Mensch das tut um sich zu bereichern, unintelligent ist es aber sogesehen nicht.

MStyler

Katzenjunges
naja, ich weiss nicht, ist es intelligent die luft zu verschmutzen, regenwälder abzuholzen, jedes fleckchen erde zuzupflastern??????????

klingt hart, aber ohne Menschen wäre diese welt wesentlich besser dran.

ich sage tiere sind intelligenter, die bleiben auf´n boden wenn man´s so nennen will

Oben