Danke Susanna, DorisAndrea und Humpel.
Ja, es trifft einen wirklich aus heiterm Himmel.
Bei uns ist oberflächlich betrachtet wieder alle in Ordnung, aber ganz kriegt man sowas nicht wieder aus der Gruppe raus.
Fen und Peregrin kriegen immer noch Zylkene (unser TA sagt je schlimmer die Situation umso länger gibt mans und unter einem halben Jahr braucht man gar ned nachdenken).
Oh, gut zu wissen. Ich bin da wahrscheinich wieder zu naiv und optimistisch. Da werde ich wohl noch länger auf der Hut sein müssen. Ich habe für den Sancho noch für 1 1/2 Wochen Zylkene, werde aber vorsichtshalber doch noch mehr besorgen.
Die letzten beiden Tage gab es kein Gefauche oder irgendeine Unsicherheit vom Sancho bzgl. der Tiffany. Und sie verhält sich ihm gegenüber wieder ganz normal und lieb. Zuerst waren Beide neben mir auf dem Sofa und sie hat ihm auch da kurz den Kopf geputzt und er hat ihn auch bewußt hingehalten.
Dieses ganz bewußt auf den Sancho los gehen von ihrer Seite her, gab es auch nur bis zwei Tage nach dem ersten schlimmen Vorfall, und da auch nur aus Unsicherheit dem Sancho gegenüber. Danach war es eher ein Hinterrennen, weil es lustig ist, was ich natürlich trotzdem sofort unterbunden habe. Aber beim Sancho hatte es ausgereicht, Panik zu verursachen. Das zweite, was es dem Sancho sicher manchmal schwer macht ist, das die Tiffany kaum beschwichtigt, bzw. blinzelt. Sie kann einen lange Anschauen, einfach so. Das hat sie schon immer gemacht, bei uns und den Katzen. Aber nun wirkt es sicher manchmal auf den Sancho bedrohlich, auch wenn sie es nicht so meint.
Aber im Großen und Ganzen bin ich zuversichtlich, das es wieder wird zwischen den Beiden.
Ein neues Spieli gab es auch, zur Ablenkung. Und mein Gedanke dahinter ist auch voll aufgegangen.
Zuerst wurde es von allen beschnuppert.
Und angeschaut.
Und dann hat der Sancho, so wie früher, beschlossen, das es erst einmal seins ist.
Voll Begeisterung hat er damit gespielt.
Sogar als Zelt kann man es benutzten. :giggle:
Was mich vor allem gefreut hat, ist, das er auch der Tiffany klar gemacht hat, mit erhobener Pfote, wie vorher auch, das es erst mal seins ist. Und sie es, so wie früher, akzeptiert hat. Das tat seinem Selbstwertgefühl sicher gut.
Nachher als er endlich fertig, durfte natürlich auch sie das neue Spieli ausprobieren.
Und auch der Jeremy hatte seinen Spaß damit.
Nur den Timmy interessiert das überhaupt nicht, aber der hat ja auch Mr. Ratz und genießt die Sonne.
Oder spielt mit der Tiffany.
Popsch an Popsch Schläfer
Das ganze Aquarium für sich.
Und noch extra für die Susanna,
Saphira
Die nun schon ein alter Hamster ist von etwas über 2 Jahre.
Vor allem nach dem Aufwachen ist sie schon etwas wackelig, aber sonst geht es ihr gut.