operativ sanieren gibts bei Timmy gar keine Möglichkeit wenn die Ursache wirklich Ureterstenose ist, gibts ja auch gar keine Chance auf Besserung und der Bub ist ja noch jung....Entfernung der Niere wird bei einem Tier, dass eh so oft unter Niereninsuffizienz leidet auch nicht wirklich eine Option sein....
Susanna, du hast die Situation sehr gut erfasst.
Leider ist eine OP wirklich keine Option, da der Harnleiter so klein ist bei einer Katze und die Gefahr, das sich durch Narbengewebe erst recht wieder eine Engstelle bilden kann, zu groß.
Die Nierenentfernung hatte ich auch schon angesprochen, aber wie du geschrieben hast, wird auch das nicht gemacht, da Katzen eben leider oft unter Niereninsuffienz leiden.
Aber ich hoffe, das das Cosequin mit der Zeit hilft. Wenn es hilft, kann dies aber bis zu 2 - 3 Wochen dauern, bis die Wirkung einsetzt. Und das habe ich erst am Donnerstag bekommen. Wenigstens frißt der Timmy die brav Mittags im Futter mit.
Die brösel ich ihm rein, das sie zu groß zum Eingeben sind.
Wenigsten habe ich große Unterstützung von meinem Tierarzt.
Der andere ist zwar auch nicht so schlecht, aber der würde z.B. nicht ständig Schmerzmittel geben. Und hätte gewollt, das ich mit dem Timmy noch mal komme, damit er eine Spritze bekommt, anstatt mir mehr Tabletten zu geben. Er meint es zwar gut. Aber wenn ich dem Timmy einen Tierarztbesuch ersparen kann, eben wegen Timmy`s Stress und Panik beim Tierarzt, dann ist mir das lieber.
Und noch mal zum Trost, dem Fips geht es mit dem Schmerzmittel wieder gut. Er steht wieder normal auf, schreit nicht mehr und läuft auch wieder rum. Das Schmerzmittel werde ich ihm auf jeden Fall noch ein paar Tage geben.