• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sissy ... und der Rest...

Susanna

Hauskatze
Puh....da hast ja grad ganz schöne Sorgen....operativ sanieren gibts bei Timmy gar keine Möglichkeit wenn die Ursache wirklich Ureterstenose ist, gibts ja auch gar keine Chance auf Besserung und der Bub ist ja noch jung....Entfernung der Niere wird bei einem Tier, dass eh so oft unter Niereninsuffizienz leidet auch nicht wirklich eine Option sein....

Bei der Schilderung vom Fips könnte ich mitheulen...kann mich trotz der vielen Jahre gut erinnern wie das ist, wenn ein geliebter Hund richtig alt und krank wird....alles Gute und viel Kraft wünsch ich euch!
 

Hope3

Hauskatze
operativ sanieren gibts bei Timmy gar keine Möglichkeit wenn die Ursache wirklich Ureterstenose ist, gibts ja auch gar keine Chance auf Besserung und der Bub ist ja noch jung....Entfernung der Niere wird bei einem Tier, dass eh so oft unter Niereninsuffizienz leidet auch nicht wirklich eine Option sein....

Susanna, du hast die Situation sehr gut erfasst.

Leider ist eine OP wirklich keine Option, da der Harnleiter so klein ist bei einer Katze und die Gefahr, das sich durch Narbengewebe erst recht wieder eine Engstelle bilden kann, zu groß.
Die Nierenentfernung hatte ich auch schon angesprochen, aber wie du geschrieben hast, wird auch das nicht gemacht, da Katzen eben leider oft unter Niereninsuffienz leiden.

Aber ich hoffe, das das Cosequin mit der Zeit hilft. Wenn es hilft, kann dies aber bis zu 2 - 3 Wochen dauern, bis die Wirkung einsetzt. Und das habe ich erst am Donnerstag bekommen. Wenigstens frißt der Timmy die brav Mittags im Futter mit.
Die brösel ich ihm rein, das sie zu groß zum Eingeben sind.

Wenigsten habe ich große Unterstützung von meinem Tierarzt.
Der andere ist zwar auch nicht so schlecht, aber der würde z.B. nicht ständig Schmerzmittel geben. Und hätte gewollt, das ich mit dem Timmy noch mal komme, damit er eine Spritze bekommt, anstatt mir mehr Tabletten zu geben. Er meint es zwar gut. Aber wenn ich dem Timmy einen Tierarztbesuch ersparen kann, eben wegen Timmy`s Stress und Panik beim Tierarzt, dann ist mir das lieber.

Und noch mal zum Trost, dem Fips geht es mit dem Schmerzmittel wieder gut. Er steht wieder normal auf, schreit nicht mehr und läuft auch wieder rum. Das Schmerzmittel werde ich ihm auf jeden Fall noch ein paar Tage geben.
 

Cello

Hauskatze
Entzückende Fotos von Tiger und Lilly :wub: :wub: :wub: bestimmt freust du dich jetzt besonders darüber, wenn es einigen Tierchen einfach nur gut geht!

Hoffentlich wirken Timmys Tabletten gut :liebkatz: Ist ja schon viel gewonnen, wenn sie in die Katz problemlos hineinzubekommen sind...
 

Hope3

Hauskatze
Danke Cello.
Hoffentlich wirken Timmys Tabletten gut :liebkatz: Ist ja schon viel gewonnen, wenn sie in die Katz problemlos hineinzubekommen sind.

Ja, das ist viel Wert, wenn man Tabletten ohne Stress in die Katz bekommt.

Ich habe heute mit meinem Tierarzt telefoniert. Ich soll wieder täglich die Schmerztabletten geben. Und vielleicht haben wir Glück und sie schlagen dem Timmy nicht auf den Magen.
Ein bisschen Magensäure hemmend sind auch die Zyrtec, das Antiallergikum.
 

Hope3

Hauskatze
Seit drei Tagen bekommt der Timmy von mir auch das Magenschutzgel. Er bekommt vorher ein klitzekleines Leckerlie und danach. Ich denke besser so, als gar keinen Magenschutz.
Der Becky geht es ja auch viel besser, seit sie das Magenschutzgel bekommt. Und ich weiß einfach nicht, hat Timmy Schmerzen von der Niere oder/und Bauchweh.
Ich weiß nur nicht, wie lange er mir da mit macht. Das Magenschutzgel dürfte nicht sehr gut schmecken, auch wenn die Becky es mit Begeisterung schleckt.
Aber Hunde fressen viel mehr, worüber eine Katze nur die Nase rümpft.

Leider pinkelt mir der Timmy nach wie vor ab und zu in Fips sein Körbchen und auch unten im Keller. Und benützt zusätzlich aber auch eines der Kisterl.
Weiß nicht, wie ich ihm noch helfen kann. Ich bin mir sicher, das es bei ihm einfach mit Unwohlsein oder Schmerzen zusammen hängt.
Nächste Woche hole ich wieder Tabletten für ihn von meinem Tierarzt. Werde dann noch mal mit ihm reden.

Dafür gibt es noch Fotos.

Eine Schlafmütze.

33703934uj.jpg


Und die Sonne am offenen Fenster genießen.

33703938to.jpg


Von draußen fotografiert.

33703942iz.jpg

Kuscheln mit der Tiffany

33703937zc.jpg


Noch eine Sonnengenießerin.

33703936it.jpg


Jeremy

33703940xb.jpg


Sancho

33703941uu.jpg
 

Hope3

Hauskatze
So, gestern hat der Timmy seinen Popsch zu hoch gehalten, und er hat neben Fips sein Körbchen gepinkelt. Ich habe dies sofort genutzt und einen Streifen rein gehalten. Sein Harn hat einen zu hohen PH Wert.
Bei der Abgabe des Harns vor einiger Zeit meinte zwar der Tierarzt, der PH Wert wäre etwas zu hoch, aber das könnte auch durch den Transport sein.

Nun werde ich mir auf jeden Fall auch das Guardacid bestellen. Und hoffen, das es dann besser wird.

Noch zwei Fotos vom Fips.

Seit einiger Zeit legt er sich nicht mehr zu uns ins Wohnzimmer zum Schlafen. Er schläft nur noch im Flur, in eines der beiden Körbchen.

33718032by.jpg


Und das nächste ist das Körbchen, wo ich fast täglich die Decken austauschen, einsprühen und waschen kann.

33718033pd.jpg


Und noch eines von der Becky.

Da hat sie eine Rinderkopfhaut gefunden, die ich ihr versteckt hatte.

33647775in.jpg
 

Hope3

Hauskatze
Ich bin sehr stolz auf den Timmy. Bis jetzt läßt er sich weiterhin brav mit einem kleinen Leckerlie davor und danach das Magenschutzgel eingeben. :liebkatz:
Seit dem schleckt er sich auch nicht mehr die kleine Stelle am rasierten Bauch wund. Er dürfte schon auch Bauchweh gehabt haben, was jetzt mit dem Magenschutzgel weg sein dürfte.

Er spielt auch wieder etwas mehr als früher. :wub:

Dank Humpel bekommt er seit Dienstag auch die Guardacid Tabletten, die er einfach zweimal täglich zermörsert mit dem Futter bekommt.
Zwar pinkelt er nach wie vor ab und zu in Fips sein Körbchen, oder unten im Keller in einer der Transportboxen, aber meistens benutzt er das Kisterl.
So hoffe ich, das wir auf einen guten Weg sind.

33760679kg.jpg


Spielen mit der Tiffany

33760668ib.jpg


Bitte einmal Bauch kraulen.

33760665ma.jpg
 

Hope3

Hauskatze
Danke Cello.

Na ja, es wechselt halt.
Drei Tage war er sehr entspannt und ist auch immer brav aufs Kisterl gegangen. Gestern Abend und auch in der Nacht war er wieder unruhiger als sonst, ruft oder schreit auch, wobei das für mich nicht immer leicht zu unterscheiden ist.
Schreit er, weil er Aufmerksamkeit will, auch das tut er gerne. Oder tut ihm doch etwas weh.
Auf jeden Fall hat er heute mal wieder in Fips sein Körbchen gepinkelt.
Ich denke, immer wenn sich wieder Harn in die Niere zurück staut, wird es wohl weh tun, aber nicht mehr so schlimm, wie ohne Schmerzmittel. Sein Fell ist auf jeden Fall wieder viel schöner als noch vor ein paar Wochen.
Und insgesamt geht es ihm auf jeden Fall besser.
 
Oben