• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sparen? Aber wie?

greeneye

Hauskatze
Sparen war für mich im Studium lebensnotwendig und irgendwas ist anscheinend aus der Zeit hängen geblieben, weil ich noch immer eine Meisterin darin bin auf Sachen zu verzichten, oder mir ein Provisorium zu erstellen, das weit günstiger ist. Seit ich arbeitn geh, gehts allerdings auch mit dem Sparen besser ;) und ich leiste mir ab und zu etwas, auf das ich wirklich Lust hab - das hat allerdings der Figur erheblich geschadet :mad:

Also meine Spartipps:
* nur der Lebensmitteleinkauf wird mit Karte gezahlt - alle anderen Ausgaben werden bar beglichen, das hilft dabei den cent ein oder zweimal zu wenden bevor man ihn für unnötiges Zeugs, dass man eh nicht braucht ausgibt
* am Besten schon am Monatsanfang einen kleinen Betrag abheben und ihn in "Sicherheit" schaffen, ob du dein Geld unter die Matratze oder auf die Bank gibst, ist in der heutigen Wirtschaftslage eh schon wurscht
* sollte am Monatsende nach allen Ausgaben noch etwas auf dem Konto sein, alles abheben und wieder auf Sparkonto oder unter die gute alte Matratze
* auf etwas Sparen ist auch sehr gut - ich spare im Moment auf meine beiden Fellnasen, die im August zu mir kommen sollen - DAS ist ein enormer Anreiz :oops:

Beim Einkaufen halt Hofer und Lidl bevorzugen, wobei ich festgestellt hab, das die Clever-Sachen auch nicht teurer sind als Hofer und ich hab den Merkur gleich um die Ecke, dass spart mir Zeit und Nerven beim Getränke schleppen (mein Herzallerliebster trink nur Limonade und Fruchtsaft - ich trink Leitungswasser :beer:

Wenn ich gut bin und wir günstig einkaufen gehen, komm ich für 2 Personen fürs Essen und Trinken auf ca 180 € mal mehr mal weniger je nach Angebote.

Ich hoffe, dass hilft dir!

Liebe Grüße
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallöchen.
So ich hatte gerade unangemeldeten Besuch von meiner Schwiegermutter.:dry:
Ich werd jetzt einfach versuchen mit 250€ Essengeld auszukommen.
Ich geh nie fort, rauche nicht und hab keine teuren Hobbys. Für mich ist es schwer weil mein Freund täglich so viel Jause benötigt.
Wir wollten eigentlich in 10 Jahren Hausbauen. Aber mit 1000€ Ersparniss im Monat geht sich das net aus. :(

Haha Figur. Jaja das kenn ich! Als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin und ich auf einmal viel Geld zur Verfügung hatte habe ich 17 Kilo zugenommen. Wir waren immer Billa Kunden sind aber mittlerweile zum Lidl gewechselt!
Wir haben bis jetzt auch immer nur mit Karte gezahlt. Leute, respekt das ihr das schaffts!
lg lisa:notworthy:
 

pink*lady

Hauskatze
also ich muss sagen dass bei mir sich das geld immer in luft auflöst. ich weiß oft gar nicht wofür ich das ganze geld ausgebe. ich bin gestern drauf gekommen dass ich letzte woche insgesamt ca 500€ von der bank geholt habe. und ich weiß gerade mal von ca 200-300€ wo die gelandet sind :wacko:
ich zahle nur SEHR SELTEN mit der karte, da ich sonst den überblick über meine finanzen viel schneller verlieren würde...

finde die idee mit dem "supermarktgeldbörserl" echt super. hab das auch schon meinem freund vorgeschlagen und wir versuchen das auch mal.
wenn ich mir denke was wir an essen wegschmeißen :stupido:
wir werden es echt mal mit 200€ im monat für die einkäufe versuchen. ich schätz wir haben bis jetzt immer so 300-350€ für unsere einkäufe ausgegeben. davon aber relativ viel weggeschmissen (weil es dann doch nicht geschmeckt hat; wir auf manche sachen vergessen haben, die im kühlschrank waren)...

shoppen gehen wir eigentlich nicht sooooo oft (wobei wenn ich mal im shopping-rausch bin *g*)
fort gehen wir auch nicht jedes wochenende (vlt 2 mal im monat) und da sind wir eher sparsam...
sonst geht relativ viel geld fürs auto und tuning drauf (ist aber das geld von meinem freund)
 

WolframLisa

Hauskatze
Hi!
Ja was meinst wie ich geschaut hab als beim Kontoauszug 2500 Euro weniger waren. Hat mal eine Weile gedauert bis wir wussten für was wir das Geld verbraucht hatten! Lg
 

Captain Cleo

Katzenjunges
jetzt hab ich grade eine (eh nicht so lange) ode auf das carla geschrieben, und der beitrag ist im nirvana gelandet :D also nochmals, noch kürzer: ich find dieses carla super, weils leuten eine chance gibt, zu brauchbaren (wenn auch gebrauchten) möbeln zu kommen, die nicht so viel geld haben um bei lutz, leiner und co einkaufen zu gehen, oder eben auch für leute, die nicht unbedingt alles neu brauchen. @ingrid: ich hol mir, wenn, nur kleinmöbel wie sessel oder tische vom carla, oder kleinere kastln, die ich dann eben abschleife und dann neu lackiere oder lasiere oder neu polstere. diese möbellager sind so eine schöne antwort auf die "wegwerfgesellschaft" und manchmal findet man wirkliche schätze. einmal hab ich einen alten sessel von meinem ex-zukünftigen-schwiegervater restauriert, und beim carla dann einen total netten polsterüberzug für den stützpolster gefunden. und der ex-zukünftiger-schwiegervater hat sich einen haxn ausgefreut, als er den gepimpten sessel und obendrein den netten "neuen" polster gesehen hat (bis dahin wollte die ex-zukünftige-schwiegermutter nämlich immer den "grauslichen" alten sessel loswerden - nach meiner überraschung durfte er bleiben :D - war jetzt nicht soooo der spartipp, weil die polsterung und die neuen stoffe und der lack schon etwas ins budget gegangen sind, aber seine freude dann zu sehen war es wert).

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

also ich muss sagen dass bei mir sich das geld immer in luft auflöst. ich weiß oft gar nicht wofür ich das ganze geld ausgebe. ich bin gestern drauf gekommen dass ich letzte woche insgesamt ca 500€ von der bank geholt habe. und ich weiß gerade mal von ca 200-300€ wo die gelandet sind :wacko:
ich zahle nur SEHR SELTEN mit der karte, da ich sonst den überblick über meine finanzen viel schneller verlieren würde...
genau deswegen zahle ich MIT karte und heb mir meistens die zettel auf. somit hab ich entweder im online-banking den überblick, weil da der laden und der abgezogene betrag steht, bzw. ich kanns auch am kassazettel noch nachvollziehen.
finde die idee mit dem "supermarktgeldbörserl" echt super. hab das auch schon meinem freund vorgeschlagen und wir versuchen das auch mal.
ja, die idee finde ich auch super. das werde ich mit dem nächsten gehalt mal ausprobieren.
ausserdem: selbst wenn das supermarktbörserl dann leer ist: meistens hat man ja zu hause eh noch eine menge an vorräten in den kastln (konserven, reis, nudeln...) und im tiefkühler. ich trau mich fast behaupten, dass selten jemand wirklich "garnix" daheim hat, sobald das supermarktbörserlgeld zur neige ist...
 
L

ladey87

Guest
also mein freund und ich haben eine haushaltskassa und führen ein haushaltsbuch (eine einfache exel-tabelle, ich hatte mal ein heft zum reinschreiben, aber mir gefällts am pc mehr :)).
wir zahlen beide im monat je 200€ ein in diese kassa, davon wird essen gekauft, putzzeug etc. vom dm, zeug für die katzen und auch wenn wir zb. mal zum bellaflora gehen oder was vom bauhaus brauchen :) wir kommen da mit diesen 400€ super aus.
ansonsten spare ich pro monat etwa 300€ zusätzlich (seit etwa 4 monaten, da ich keine miete bezahle) um damit größere sachen zu finanzieren (hab meinen freund auf einen urlaub eingeladen (300€), kaufe mir demnächst ein rad und habe mir gerade eine spiegelreflex gekauft)
ich kauf sicher auch sachen die ich nicht brauche (gewand..) aber das will ich auch um mich zu belohnen (da ich dzt. sehr hart arbeite) - ich bin aber auch sehr sparsam.. das liegt wohl am steinbock :D

was mir unglaublich hilft ist zb. ein bausparer - so quasi - aus den augen aus dem sinn - das wird monatlich abgebucht, ich merk nicht viel davon und wenn er dann ausläuft - wird mir bewusst, wieviel geld mir nicht mal abgegangen ist!
 

sollhaben

Hauskatze
Sparen ist ja so ein schwieriges Thema. Ich selbst bin nicht gerade sparsam, mein Freund da schon eher.

Da sich bei Geld bekanntlich die besten Freund trennen, haben wir von Beginn weg ein Haushaltsbuch (xls Tabelle) geführt. Jeder der etwas gekauft hat, behält den Kassenzettel schreibt seinen Namen drauf - eintragen tut nur mein Freund (Ich hasse es zu Hause Buchhaltung zu machen, reicht schon wenn ich es beruflich mache! :) ) Wir wissen also immer genau wieviel wir wofür ausgeben. Da wir beide nicht rauchen und wenig Alkohol trinken, sparen wir da schon automatisch. Essen gehen wir auch eher selten, dafür gehen wir gerne ins Kino - aber auch nicht mehr sooft wie früher, das hängt aber eher an den Filmen, als am Sparprogramm.
Bei mir geht gleich am Anfang des Monats ein fixer Betrag aufs Sparbuch, der wird für Extraausgaben auf die Seite gelegt. Jetzt spare ich auf meinen Urlaub im September.
Was wir noch zusätzlich machen: wenn wir zB einmal etwas NICHT kaufen (bei mir mal ein Buch oder so) dann wird das Geld in unsere Urlaubssparbüchse geworfen. Das ist echt cool, weil so merkst erst wieviel man eigentlich so nebenher ausgibt.
 

malamim

Hauskatze
mein freund und ich haben ein gemeinsames haushaltskonto, da überweist jeder von uns am monatsanfang 350 € drauf und davon werden die fixkosten bezahlt (auto, miete, gas, strom, parkplatz, internet) 350€ sind zwar viel mehr als die monatlichen fixkosten ausmachen, aber dadurch sparen wir automatisch und bezahlen dann gemeinsame anschaffungen wie zb. eine neue waschmaschine damit ;) da kommt schon einiges zusammen und ein notgroschen is es gleichzetig.
einkaufen tun wir gemeinsam, einaml zahlt der, dann der. weils eh egal is im endeffekt.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ach ja und was noch beim sparen hilft: die ganze woche planen was man essen will ;) das vermindert das essen wegwerfen erheblich
 

Captain Cleo

Katzenjunges
hallo malamim,
versteh ich das richtig, ihr überweit 700eur auf das haushaltskonto, von denen aber nicht der komplette betrag abgebucht wird, und das, was quasi monatlich dann liegenbleibt, wächst immer weiter an und ist euer notgroschen - stimmt das? find ich gut!!

@all:
ich hab bei mir auch alle zahlungen auf abbucher umgestellt, das meiste geld geht zwischen dem 1. und dem 5. des monats vom konto ab - und nach dem 5. "weiß" ich sozusagen, was ich dann noch für den monat zur verfügung habe. auch mein sparbetrag wandert gleich am 1. des monats aufs sparkonto - wie ihr schon geschrieben habt: aus den augen, aus dem sinn.

was ich auch mache: nachdem ich unter der woche viel arbeite, ist samstag immer so mein "haushaltstag", da gehe ich groß einkaufen, putz die wohnung komplett durch, wasch wäsche usw, und zusätzlich verkoche ich gleich viele von den einkäufen und friere sie ein - koche also für die ganze woche vor (schaffe ich nicht immer, aber zumindestens fertig vorbereitetes futter für ein paar tage der woche geht sich meist immer aus)

achja, ich hab noch tipps:
mit freundinnen gemeinsam im versandhaus (auch amazon usw) bestellen, um sich die versandkosten teilen zu können
eine einkaufsgemeinschaft gründen, so kann man günstige großpackungen kaufen und sich die dann aufteilen.
niemals hungrig einkaufen gehen
eine einkaufsliste schreiben / sich vorher überlegen, was man die nächste woche über essen mag

ps: ich finde diesen thread super gut, denn wenn ich sehe, was ihr tlw. zu 2. ausgebt und mit wie wenig ihr eigentlich auskommt, da sehe ich, dass ich als single absolut noch sparpotenzial habe. aber, als single "billiger" zu leben finde ich gar nicht immer so einfach. wenn es da noch tipps gäbe, wäre ich superdankbar.
 

Roadsign

Hauskatze
Captain Cleo hat gesagt.:
aber, als single "billiger" zu leben finde ich gar nicht immer so einfach. wenn es da noch tipps gäbe, wäre ich superdankbar.
Da geb ich dir vollkommen recht! Vor allem beim Essen.
Zu zweit ist es manchmal schon schwer, weil man eben nicht unbedingt Großpackungen Essen kaufen kann - da finde ich den Tipp mit der Einkaufsgemeinschaft sehr gut der hier gefallen ist - aber als ich noch allein
gewohnt hab, hab ich vergleichsweise mehr Geld für Lebensmittel ausgegeben,
weil ich alles einzeln kaufen musste :yeah:

Aber ich muss ehrlich sagen, ich könnte nie auf Urlaub verzichten oder so
Kleinigkeiten, die man zwar nicht unbedingt braucht, die aber einfach meiner
Seele gut tun.. ich denk mir halt wozu verdiene ich mein Geld, wenn ich
es dann nicht auch ausgeben kann für mich?
Und trotzdem bleibt mir am Ende des Monats immer was über, so dass
ich mir nächstes Jahr zB endlich den Islandurlaub leisten kann den ich mir
seit meinem 14. Lebensjahr wünsche und zwar ohne, dass danach das
Konto gleich leer geräumt ist ;)
 
B

balu&baghira

Guest
hallo!
wir wohnen nun schon über ein jahr zusammen - was wirklich nicht einfach war wg. dem geld - jedoch war das die einzige lösung ... mein freund war letztes jahr im zivildienst und daher blieben so gut wie alle kosten auf mir hängen - auch auf unserem erspartem! ich war jedoch kein einziges mal im minus auf meinem konto *stolzbin* ...

mittlerweile ist er seit november wieder fertig, das ersparte weg.... aber langsam rappeln wir uns wieder auf und beginnen mit unserem alltag *gg* ...
wir mussten ein auto kaufen im dezember - wofür wir gemeinsam einen kredit bei der bank aufgenommen haben und monatlich mind. 200€ zurückzahlen! ich weiß garnicht genau, wieviel wir für essen etc ausgeben - das ist immer sehr verschieden - aber mehr als 250 euro sind das sicher nicht! einmal bezahlt er, dann wieder ich! ich kaufe auch oft nur kleinigkeiten nach dem arbeiten, genau das, was ich gleich zum kochen brauche - das klappt wirklich sehr gut ...

mein freund geht so gut wie garnie fort - ich bin dagegen schon öfters unterwegs, brauche aber nie wirklich viel geld! ...
seit jänner: ich spare im monat zw. 50-100euro, mein freund auch ... (das wird sich aber ab märz erhöhen, wir mussten uns zuerst einen überblick schaffen) außerdem habe ich einen abschöpfungsauftrag auf dem konto - das heißt, wenn am monatsende geld übrig bleibt, wird dies automatisch auf ein sparkonto überwiesen! ... ich möchte jetzt gern wieder ein sparbuch anlegen.
ich bezahle fast nie mit karte - finde das so unübersichtlich! .. ich hebe öfters kleinere beträge vom konto ab, denn wenn ich viel geld in der tasche habe, gebe ich auch mehr aus :nixweiss: so nach dem motto - meingott kostet eh nur ein euro...

ich koche viel selber. mäkki oder pizzaria, chines oder so sind bei uns echt ausnahmen und was ganz besonderes!
auf urlaub etc. sparen wir auch, denn auf solche dinge möchten wir nicht verzichten. ich kaufe mir auch öfters mal klamotten oder so.
 
S

stöpsel

Guest
hallo!

also wir brauchen auch ca 200€ monatlich für essen und noch mal 50€ für den restlichen haushaltskram (putzmittel, zahnpasta usw :)) da wir ohnehin nicht besonders viel geld zur verfügung haben, müssen wir gezwungenermaßen sparen! wir gehen kaum weg, wenn dann mal nur auf ein, zwei getränke. dafür laden wir öfters freunde zu uns nach hause ein, kommt einfach billiger und is auch lustig. shopping gibts auch ncith so viel (war zwar erst gestern frühlingsshoppen, aber bei dem wetter muss das sein.)

einmal im monat leisten wir uns running sushi, sonst gehen wir nur essen, wenn die eltern einladen... kino gehen wir kaum, wir laden die filme lieber runter :D manchmal krigen wir gratis karten, von einer freundin die im kino arbeitet, das nehmen wir dann sehr gerne an ;D
 

Roadsign

Hauskatze
@bb: Du sprichst mir aus der Seele.. *gg*
Dein Beitrag könnte von mir sein..
Außer das mim Zivildienst, den hat mein Freund schon seit 3 Jahren hinter
sich.. :D
trotzdem haben wir vergangenes Jahr fast unser gesamtes Erspartes ausgegeben, wegen gemeinsamer Wohnung+Einrichtung und Katzenanschaffung..
Aber jetzt geht es bei uns auch wieder Berg auf.. und der Rest stimmt auch
1:1 mit mir überein :)
 

sunkist

Hauskatze
Wir geben um etliches mehr pro Monat aus wenn es um Nahrung/Kosmetika/Haushaltssachen geht, das hat u.a. damit zu tun, dass ich bei Kosmetika und auch Putzmittel nur Sachen aus dem Biosupermarkt kaufe, die tendenziell doch um einiges teurer sind, aber für mich ist das eine langfristige Investition in Gesundheit und Umwelt, die sich auf jeden Fall auszahlt. Mit 200 Euro würden wir nie auskommen und ich muß sagen, ich möchte es auch gar nicht, für mich ist das sozusagen der Luxus, den ich mir leiste.
Dafür kaufe ich relativ wenig Gewand (beschränke meine Shoppingtouren auf 2-3 mal im Jahr und weiß immer ziemlich genau, was ich suche, das rettet mich davor das 200ste T-Shirt zu kaufen, dass ich eh nicht brauche), verwende kein make-up, trage keinen Schmuck, habe kein Auto und die Strom- und Heizungskosten sind bei mir auch sehr niedrig.
Ich kann im Monat ca. 200 Euro sparen, das ist für mich genug, wenn ich in den Urlaub fahre, dann geht dafür meistens ein Teil meines Urlaubsgeldes drauf. Bei einem Hausbau bewegt man sich finanziell aber eh in komplett anderen Dimensionen, da ist letztlich auch 200 Euro/Monat sparen viel zu wenig. Das ist halt immer die Frage der Prioritäten, ich denke mal, wenn man sich zu so einem Schritt entscheidet, wird dem automatisch alles untergeordnet. Für mich war und ist wichtig, mir gewisse Sachen kaufen zu können, dafür lebe ich halt in einer Wohnung und nicht in einem Haus. Anfang 20 hatte ich so gut wie nie Geld und mußte jeden Schilling (damals noch die aktuelle Währung :D) umdrehen. Ich bin froh, damit jetzt lockerer umgehen zu können, werde aber immer eher vorsichtig sein was finanzielle Belange betrifft und genug sparen, wobei ich da derzeit schon etwas an der Sinnhaftigkeit zweifle, bei den Zinsen, die man bekommt, aber ich kann eh nicht aus meiner Haut. :D
Meiner Erfahrung nach kann man schon viel sparen, wenn man viele unnötige Spontaneinkäufe wegläßt, das summiert sich im Laufe der Zeit. :)
 
B

balu&baghira

Guest
@bb: Du sprichst mir aus der Seele.. *gg*
Dein Beitrag könnte von mir sein..
Außer das mim Zivildienst, den hat mein Freund schon seit 3 Jahren hinter
sich.. :D
trotzdem haben wir vergangenes Jahr fast unser gesamtes Erspartes ausgegeben, wegen gemeinsamer Wohnung+Einrichtung und Katzenanschaffung..
Aber jetzt geht es bei uns auch wieder Berg auf.. und der Rest stimmt auch
1:1 mit mir überein :)

:five: :five: :five: wow das ist ja super - dann hätten wir sicher viel zu reden bei einem kaffeechen *gg* ...
sag nix - die erste wohnung, einrichtung - alles .. das ist extrem teuer, auch wenn man alles nach & nach kauft - ich kenne das!
aber ich finde - für irgendetwas spart man doch *gg* ..

aber ich schaue postiv nach vorne - wir geben unser bestes und ich bin auch der meinung, dass wir das alles supersupergut machen - klingt vielleicht blöd, aber wenn ich andere in unserem alter anschaue - dann zählt nur fortgehen, den ganzen gehalt an einem abend versaufen, mäkki, pizza, lieferservice, nix wird gespart, jeden monat im minus - unendlich viele schulden bei den eltern! ...
 

Kitzekatze

Hauskatze
niemals hungrig einkaufen gehen

das ist glaub ich einer der wichtigsten spar-tips überhaupt!!!

Uns passiert das öfter, dass wir wegen 4 Sachen einkaufen gehen, dann aber lauter Schaß mitnehmen (Chips, Pudding, Schoki. Kekse, kurz: die ganzen Sachen, die man so nebenbei isst), und dann noch das, und das, und das auch... und dann zahlen wir 70€ für nichts. Für lauter Schrott! Und alles nur, weil wir hungrig einkaufen gegangen sind. Wenn man nur wegen ein paar Sachen einkaufen geht hilft es aber auch, kein Wagerl zu nehmen, dann kann man gar nicht mehr nehmen :D
 
N

NiCa

Guest
Also ich hab da ein SuperSystem, dass ich auch schon vielen Bekannten weitergegeben habe.

Ich habe eine Liste da stehen alle meine Fixkosten drauf (die mal ansehen und dann schauen vl kann man ja was verringern) und dann unterm Strich kommt die Summe raus
die man im Monat zur Vefügung hat um Einkäufe etc zu erledigen.
Am besten sich die Angebotsprospekte der Supermärkte ansehen und dann schauen was man draus kochen könnte. Im Internet gibt es auch immer super Rezepte die extra darauf
ausgelegt sind aus billigen Produkten Speisen zuzubereiten.
Ich bin ja beim Einkaufen immer sehr gefährlich, aber wenn ich mir eine Liste zusammenschreibe und nur das kaufe was drauf ist funktioniert das sehr gut! Man muss halt konsequent sein!
Auch sind Eigenmarken mittlerweile sehr schmackhaft und wesentlich billiger als die Markenprodukte!
 
Oben