• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sparen? Aber wie?

B

balu&baghira

Guest
würmle: ja, genau so ist es .. wenn nix oben ist, wird auch nix abgebucht! du kannst auch ausmachen, dass trotzdem ein kleiner betrag 10-20euro oben bleibt - einfach mal mit deiner bankberaterin sprechen - ich finde das echt super! bei mir wird einfach alles am 24. auf das unterkonto gebucht ... falls ich dann nochmal kohle brauche, hebe ich es einfach von dort ab - aber das versuche ich immer zu vermeiden *gg*

ich bin auch total eurer meinung .. wir zahlen auch über 700euro miete (100m²) - wenn man das auf ein paar jahre hochrechtnet hätte man schon ein stück weit den kredit abbezahlt und eine EIGENE wohnung - haus oder was auch immer! ... jedoch bin ich sehr sehr skeptisch, was eigentumswohnungen angeht - bei mir müsste dies schon ein neubau oder etwas, was gerade erst saniert wurde, sein ... von einem guten bauträger etc - vielleciht bin ich in diesem ding auch sehr empfindlich, weil ich immobilienmakler/verwalterin bin ... da bekomme ich vieles mit - nachbarschaftsstreits sind da noch das harmloseste! für mich steht auch fest, dass ich mir irgendwann mal eine wohnung kaufen möchte - obwohl ich sofort einen bauplatz geschenkt bekommen - und mein freund mal ein riesen haus erben wird.
am besten wärs hald, wenn man die wohnung, die man einmal kaufen möchte, ein jahr mindestens davor mieten kann - die nachbarn checken, schauen ob man sich auch richtig wohlfühlt etc :D :D

bei uns war es jedoch so - obwohl wir schon über 5 jahre zusammen sind, wollten wir das zusammenleben -wohnen erst mal ausprobieren .. nicht kredite aufnehmen und weiß der geier was - bis letztendlich nach ein, zwei monaten rauskommt, dass wir das zusammen nicht aushalten/wollen ... etc etc...

roadsign: gg :five:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

glowworm87

Hauskatze
jassi: ja super is das :thumb: das soll mein freund auch gleich machen *gg* Na werd mich auf alle fälle beraten lassen, danke für den super tipp!! :kiss:
 

Kitzekatze

Hauskatze
wenn ich mir eure beiträge so durchlese, werde ich auch immer überzeugter von einer eigentumswohnung statt mietwohnung. Bei mir muss es allerdings eine Wohnung mind. im 2. Stock sein, ich mag keine Häuser (ja sowas gibts auch). Wir haben ne Winzwohnung (43m²) und zahlen trotzdem über 600€ Miete, wenn ich mir überleg, dass wir bald in eine größere wohnung (am besten mit dachterrasse und lauter so luxus) umziehen wollen und dann wahrscheinlich die dreifachen mietkosten auf uns zukommen, würd sich so ein kredit für eine eigentumswohnung wirklich wirklich auszahlen!!! Ich seh das grad aus einer ganz anderen sicht, eigentlich war ich nämlich auch immer der meinung, nur ja nirgends schulden machen zu dürfen.
 

aida

Hauskatze
der meinung war ich auch, kitzekatze, aber im endeffekt zahlst du die raten ab genauso wie du die miete zahlen würdest, mit dem unterschied, dass es DEINE eigene wohnung ist!
deine jetzige wohnung klingt aber extrem teuer :yike: ich zahl 300€ für 42m²... allerdings ists auch nix besonderes, eine kleine studentenwohnung halt, aber mit eigenem wc und badezimmer und einer recht großen küche - also jetzt auch nix mit klo am gang und dusche in der küche oder so *g*
wir sind auf jeden fall bereit, bis es soweit ist in einer winzigen wohnung zu leben um das geld für die anzahlung zu sparen. anfangs muss man zurückstecken, aber das zahlt sich definitiv aus!
 
N

NiCa

Guest
Ich habe eine Mietwohnung und bin superglücklich damit..70m² + Loggia 360€ im Monat .. nagut dafür hab ich einen saftigen Finanzierungsbeitrag abgelegt :bag: aber
ein Teil der Miete geht in die restliche Kaufsumme über und in 8 Jahren gehört die Wohnung mir..wenn ich das Geld für die Restzahlung habe.

Finde ich am besten!!! Würde NIE wieder in einer Gemeindewohnung wohnen wollen!!!!

Betreffend sparen ist es unbedingt wichtig ein Ziel vor Augen zu haben finde ich, weil wenn man einfach drauf los spart dann gibt mas ja erst wieder irgendwann aus, weil man sich ja denkt .."ich brach das Geld derzeit eh nicht"..zumindest ist es bei mir so.. Wenn ich weiß ich brauch in 7 Monaten so und soviel Geld dann haut das super hin!!!
 

Kolumbus

Hauskatze
hmmm....

das ist einfach nur eine andere zeitverteilung die sich durch den kredit ergibt. d.h. du kannst früher dein haus bewohnen und dir dadurch miete, nebenkosten einer anderen wohnung ersparen.

wenn ihr jetzt z.b. im ausgebauten haus 300 nebenkosten zahlt.
und 1000 im monat spart.
und 20 jahre im ausgebauten haus bleibt, weil ihr ALLES sparen wollt.

dann "verliert" ihr sozusagen 3600 im jahr. mal 10 -also 36.000 euro.

wenn ihr nach 10 jahren einen kredit nehmt.
und die 1000 euro sparsumme als kreditrückzahlung macht statt sie anzusparen.
dann habt ihr 10 jahre früher euer traumhaus. und keinen nachteil.

noch ärger ist es, wenn man miete zahlt. ich zahl 800 im monat und werde so bald wie möglich was kaufen, weil ich das geld lieber in was dauerhaftes investiere als es für miete rauszuwerfen.
Ich bin auch Fan von Eigentumswohnungen/Häusern statt fleißig Miete zahlen. ;)
Aber das mit den Nebenkosten versteh ich jetzt nicht so ganz... NK kannst du ja nicht in die Kreditrückzahlung einfließen lassen, die hast du ja auch beim eigenen Haus.

Lisa, ohne Miete und Nebenkosten habt ihr echt die allerbesten Spar- Voraussetzungen. Das ist toll, ich denke, wenn ihr echt auf Unnötiges/Luxusdinge verzichtet seid ihr besser im Rennen als die meisten Leute, die bauen wollen. :) Listen führen habe ich bisher noch nie geschafft, aber ich überlege mir vor jeder Anschaffung (ja, auch bei 20 EUR) ob ichs wirklich brauche. Mal mehr, mal weniger- je nach aktuellem Sparziel halt. ;)

lg
 

Kitzekatze

Hauskatze
aida: ja ich weiß, unsere wohnung ist sch***teuer, und nicht mal altbau,, dafür gut angelegt, 2 getrennt begehbare zimmer, bad, vorraum und küche in einem extraraum, sie wirkt größer als sie ist. wir mussten halt schnell was suchen damals und da ist es dann ruckzuck die geworden... mittlerweile nervts mich total weil meine freunde alle in größeren wohnungen wohnen, altbau, billiger und auch in schönen bezirken. naja... ist ja nicht mehr allzu lang, im moment kommt umziehen für uns aber nicht in frage. erst wenn mein freund mit seiner ausbildung fertig ist und arbeitet und ich zumindest denn bachelor-abschluss in der tasche hab.

schon klar, dass wir den kredit dann auch abbezahlen müssen, aber wie du sagst: danach gehört einem die wohnung und auch die kinder und kindeskinder können sich noch daran erfreuen. Das hat schon was!
 
L

ladey87

Guest
ich brauch im monat etwa 30-50€ für die katzen - kommt ganz drauf an wo ich das futter kaufe und welches :)
das find ich ganz ok :)

ich bin auch ein kreditgegner - aber manchmal gehts nicht anders - wenn ich jedoch finanzielle probleme hätte - würden mir meine eltern aushelfen!

hey lisa, dir gehts so wie mir, wir zahlen auch keine miete - nur strom/gas/bk :)
und wir wollen das haus in dem wir wohnen in 5-10 jahren umbauen und renovieren :) :)
wir werden nicht neu bauen vorr. - hab schon sooooviele tolle umbauten gesehen!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

jassi: ja super is das :thumb: das soll mein freund auch gleich machen *gg* Na werd mich auf alle fälle beraten lassen, danke für den super tipp!! :kiss:

ich arbeite ja auf einer bank (zwar nicht als beraterin - aber kenn mich trotzdem aus) - das was jassi gesagt hat - ist ein normales sparkonto (ich hab nur sowas - da ich damit auch beim ebanking zugreifen kann) - du kannst dirs ja so einstellen, dass du zb. 20€ im monat dauerauftrag machst und dann am ende des monats einen abschöpfungsauftrag :)
ist eine super idee! :)
 

Kitzekatze

Hauskatze
70m² + Loggia 360€ im Monat

in wien??? wie gehtn das? :gruebel:
Hast du die Wohnung schon länger oder von jemandem übernehmen können? Weil mein Papa zahlt auch 350€ für seine 100m² Altbautraumwohnung iin bester Lage. ABER der hat die Wohnung schon seit fast 30 Jahren und es gab nie eine Mieterhöhung, der Glückspilz. Es finden ja alle, er hätt sie schon längst kaufen sollen, aber naja er zahlt noch immer fleißig Miete...)
 
N

NiCa

Guest
in wien??? wie gehtn das? :gruebel:
Hast du die Wohnung schon länger oder von jemandem übernehmen können? Weil mein Papa zahlt auch 350€ für seine 100m² Altbautraumwohnung iin bester Lage. ABER der hat die Wohnung schon seit fast 30 Jahren und es gab nie eine Mieterhöhung, der Glückspilz. Es finden ja alle, er hätt sie schon längst kaufen sollen, aber naja er zahlt noch immer fleißig Miete...)

ja am Wienerberg...die Miete ist günstig AAABER ich hab einen sehr hohen Finanzierungsbeitrag abgelegt...das erklärt doch einiges ....
 

heinzelfrau

Hauskatze
@kolumbus- ja das war blöd ausgedrückt. ich meinte eher, dass ich mein geld grundsätzlich (sei es nebenkosten, sei es miete) lieber in was dauerhaftes investiere. wenn ich weiß, dass ich wo nicht dauerhaft bleiben werde, dann bin ich einfach geizig!!!:crazy:

@wolframlisa
das haus ist ja toll!!! ich finde das sehr schön, weil auch mit holz gearbeitet wird. ich mag das in verbindung mit dem modernen.
für die beiden katzen gebe ich übrigens 50 euro im monat aus.
 

aida

Hauskatze
@nica - das ist dann ne genossenschaftswohnung oder?

hab mir das auch angeschaut, aber das ist es mir nicht wert... da müsst ich erst wieder sparen, um die teilweise horrenden genossenschaftsbeiträge zahlen zu können, da zahlt sich ein haus eher aus finde ich...

ich könnte mir auf jeden fall niemals vorstellen, mein leben lang kein eigenes haus oder zumindest wohnung zu haben - wenns hart auf hart kommt hat man da einfach etwas, das SICHER ist, wo einen niemand rausschmeißen kann.
 
N

NiCa

Guest
@aida nein ..es ist eine immobilie...finanzierungsbeitrag und dann miete 10jahre und dann kann ichs kaufen oder drinbleiben..so ein miet/kauf vertrag :D resag-property heisst die gesellschaft..
 

aida

Hauskatze
aah ok, wieder was anderes :D es gibt ja soo viele verschiedene möglichkeiten bei den immobilien, ich blick da nicht ganz durch :lol:
egal, ich will eh nur mein haus :D
 

Captain Cleo

Katzenjunges
also ich möchte langfristig auch irgendwann eine fixe heimat haben, und eine wohnung oder ein häuschen kaufen, aber vorerst ist es mir auch wichtig, flexibel zu bleiben und einfach quasi "jederzeit" aus der wohnung aus-, und in einer anderen einzuziehen. wer weiß, ob ich überhaupt in ö bleibe oder für einige zeit ins ausland gehe, was ich vor habe? da möchte ich mich nicht an eigentum binden. ich finde den gedanken auch schön, aber derzeit wäre es für mich unruhigen geist nix, mich fix niederzulassen. ich schau, dass ich so wenig ballast wie möglich an mir haften habe, und ein haus oder eine eigentumswohnung wären purer "ballast" für mich. mir ist es wichtiger, geld für reisen und weiterbildungen über zu haben, meinen horizont zu erweitern und was von der welt zu sehen. an einem fixen standort seh ich mich erst "später im leben" (wobei ich mir auch als pensionistin nicht vorstellen könnte, garnimmer zu reisen und nur noch im eigenen garten zu sitzen) aber das heisst nicht, dass ich euch nicht sehr gut verstehe und der seite auch was abgewinnen kann! :) ist wohl einfach eine philosophie-sache...
 

aida

Hauskatze
ich reise auch extrem gerne, bin auch ursprünglich nicht aus österreich sondern quasi eingewandert, also kann ich dich auch gut verstehen.
nur bei mir ist es so, dass ich für ein paar wochen sehr gerne verreise, aber doch immer wieder gerne zurück nach hause komme.
immer nur im eigenen garten sitzen wär für mich auch nix, mich packt nach ein paar monaten reiseabstinenz schon das fernweh :rolleyes:
aber vielleicht sollten wir nen eigenen hausbau/wohnthread aufmachen - hier solls ja um sparen gehen und wir sind schon ganz schön OT :oops:
 

Kolumbus

Hauskatze
Ach so, Heinzelfrau. Jetzt versteh ichs. :)

Das mit dem Ballast stimmt schon. Gerade bei einem Haus sollte man sich schon recht sicher sein, dass man gerne viel Zeit an diesem Ort verbringt.
Wobei, Wohnungen kann man notfalls auch (meist) recht schnell vermieten, bei Häusern gehts sicher auch, vielleicht nicht ganz so schnell.

hier solls ja um sparen gehen und wir sind schon ganz schön OT :oops:
Stimmt. :oops: Bin auch schon still ;)
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Zum Sparen *gg*

Ich wollte diesen Monat (Februar) mit einem Haushaltsbuch anfangen, allerdings bin ich auf die Idee erst in der Mitte des Monats gekommen und dabei wurde die Konsequenz wieder weggewaschen. Ab dem 1.3. werd ich es allerdings wirklich konsequent durchziehen, alle Kassenbons aufheben und brav nachtragen - ich machs in einer Excel-Tabelle. Dann kann ich dir auch sagen, wieviel ich für die Lebenshaltung ausgebe (Lebensmittel, Drogerie, Putzmittel, ...).

Meine "Spartips" (die schon oft vorgekommen sind):
1) NICHT HUNGRIG EINKAUFEN!!!!!! ;)
2) Bei jeder Gelegenheit selbst kochen (ich weiß, es gibt Tage, da gehts einfach nicht mehr anders)
3) Die Butter, die in Aktion ist, kaufen (nur als Beispiel ;) ) beziehungsweise Eigenmarken oder Clever (Clever wird, was ich weiß, von namhaften Markenherstellern hergestellt, aber halt als Clever verpackt :bala: und is dabei günstiger ;) )
4) Einkaufsliste schreiben. Ich mach das leider viel zu selten *seufz*
5) Bei Waschmittel etc das größere Paket kaufen, sofern es sich auf den kg-Preis (oder l-Preis etc) auch positiv auswirkt! Wird ja nicht schlecht und brauchen kann mans immer *gg*
6) Jause von zu Hause mitnehmen und selbst zubereiten, diese fertigen Weckerl bei Billa und Co sind wirklich unnötig teuer (Ein Aboriginesweckerl beim Billa mit Paprika, Putenbrust und etwas Salat (und meistens zu viel Butter :mpf: ) kostet 3 Euro!!!!)
7) Bei Aktionstagen von Billa, Merkur und Co zuschlagen (-25% auf alles, bla bla)
8) Ich dreh bei Kleidung etc auch jeden Cent 2x um und überleg mir, ob ich es wirklich brauche/will. Meistens komm ich zwar dazu, dass ichs mir schon kaufe, aber bei vielen Sachen hab ich auch schon Geld gespart weil ichs echt nicht sooo dringend wollte :)
9) Unimarkt und Lidl sind WIRKLICH billiger als Billa ;) hab ich ausprobiert und seitdem fahr ich nur noch zu unserem Unimarkt (außerdem hat der viel mehr :D )
10) Ausgemistete Sachen nicht wegschmeißen, sondern verkaufen ... Willhaben, eBay, Schwarzes Brett :D und auch wenns nur ein paar Euros bringt, aber die kann man dann auch wieder in die Spardose werfen!

Mein Freund und ich haben ein (leider) kostspieliges Hobby (naa wer weiß es noch nicht? :D) : das Tauchen. Dafür wird einfach viel gespart: das Geld, das es zu Weihnachten gab, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, alles was unterm Jahr so übrigbleibt. So können wir uns Equipment und Reisen leisten, ohne dass wir gleich verzweifeln müssen.

Anfang April werd ich (hoffentlich) nachtragen, wieviel ich für Lebensmittel ausgegeben habe.

Übrigens: ich arbeite Geringfügig (8h/Woche), mein Freund Vollzeit im Winterdienst (pro Monat, wenns schneit, mind. 120 Überstunden), im Sommer ganz normal Vollzeit mit ca. 30 Überstunden pro Monat.
 
Oben