• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2008

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

christine

Hauskatze
na bravo, da hast dir aber viel vorgenommen ;)
wünsch dir auf alle fälle viel glück bei denen projekten und dass ihr den kater schnell wieder aufgepäppelt habt, aber da mach ich mir bei euch ja keine sorgen
 

Sabine

Hauskatze
@ela
danke, werd ich mir gleich anschaun


@christine
ja soviel zu meinem Vorsatz, nicht so schnell wieder Katzen aufnehmen :rolleyes:

Ich hab heute neue Fotos von dem 3er Gespann macht, welche heute in das Gehege umgezogen sind. Dort bleibens jetzt mal, bis sie halbwegs zutraulich sind und wir den schlimmen Schnupfen im Griff haben. Aussehen tuns ja schon erbärmlich zumindest die 2 Kater :cry:


Kater 1
ist ziemlich neugierig und frech, hat gleich alles erkundet und als erstes gefressen. Ich glaub der wird als erstes zutraulich ;)

e1.jpg


e1_2.jpg




Kater 2
hats ziemlich schlimm mit dem Schnupfen erwischt :( auch die Augen sehen katastrophal aus :(
Er ist der schüchternste der 3 und wird wohl am längsten brauchen, bis er Vertrauen fasst.

e2.jpg


e2_2.jpg


e2_3.jpg




Mäderl
eine ganz zuckersüsse Maus und sehr hübsch obendrein mit ihrem Schönheitsfleckerl :wub:
sie ist auch recht mutig und neugierig

e3.jpg


e3_2.jpg



Die 3 bräuchten jetzt nur noch passende E-Namen ;)


PS: die grüne Farbe ist von der Tätowierung im Ohr und der TA hätts noch gut gemeint und ma die Katzen mit Farbe markiert :lol: wird spätestens in einer Woche verschwunden sein ;)
 

Ingrid

Hauskatze
Gut, dass du die drei erwischt hast :thumb:

Kann das mit den Augen bei Kater 2 geheilt werden, oder bleibt was zurück?
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Ingrid!

Das weiss ich leider noch nicht, der "normale" Tierarzt der bei uns kastriert hat leider nicht sooo die Erfahrung mit Augenerkrankungen. Hat auch bei Camillo gemeint, dass das kein Herpes ist (im Nachhinein haben aber 2 Augenspezialisten eindeutig Herpes + ev. Chlamydien diagnostiziert)

Die Kleinen haben jetzt erstmal Antibiotika auch wegen dem Schnupfen bekommen, werden jetzt schaun, dass wir sie zutraulich kriegen und dann werdens nochmal dem Augenspezialisten vorgestellt, dem ich auch vertraue und dann schaun ma weiter.

Wenns Herpes und/oder Chlamydien haben könnte man sie ja je zu zweit mit Camillo vermitteln, aber wir können sie frühestens in etwa 2 Monaten zusammen bringen, zuerst muss ja er Schnupfen und die Augeninfektion abheilen, dann noch ein bissi warten und dann impfen.

Wird also wieder etwas längerwieriger :( und die Narkose war jetzt sicher auch nicht gerade zum passendsten Zeitpunkt gewählt. Aber gestern als ich sie gefangen hatte, sahen sie bei weitem nicht so schlimm aus (ev. hat sich das jetzt auch durch den Stress nochmal verstärkt)
 

Sabine

Hauskatze
War in letzter Zeit ein bissl im Stress, wegen Fangen udn TA-Fahrt mit den 3 Neuzugängen.

In Bad Schallerbach sind nun 5 Kater und 6 Katzen kastriert. Leider haben wir erfahren, dass eine Katze nur ein paar Häuser geworfen hat. Die 6 Jungtiere mit etwa einem halben Jahr halten sich vorwiegend dort auf. Die müssen also auch noch kastriert werden.
Die Anzahl der zu kastrierenden Katzen in Bad Schallerbach hat sich also von 15 auf 21 erhöht.

Unsere 3 Neuzugänge haben jetzt endlich auch NAmen:

Evita, Emilio und unser Einauge Enrico

Heute nachmittag ist wieder Kontrolltermin beim Tierarzt. Am Sonntag beim Notdienst (weils Enrico so schlecht ging) stellte sich ja heraus, dass er bereits ein Auge verloren hat :(
Sie haben alle Antibiotika und Infusionen bekommen.

Wir hoffen, dass wir das zweite Augerl retten können.
 

Ela

Hauskatze
Ich hoff auch, dass sie das Augerl retten können *daumendrück* Armer Enrico... Na da hast du dann ja noch ganz schön was zu tun, wenn es noch mehr geworden sind... Hoffe du hast sie bald alle!
 

Sabine

Hauskatze
So, waren heute nachmittag mit den 3 E´s beim Tierarzt zur Kontrolle.

Mit Emilio und Evita ist die Tierärztin halbwegs zufrieden. Die Augen tränen zwar, ist aber alles bei weitem nicht so schlimm wie bei Enrico.

Enrico´s Schnupfen ist nun einen Hauch besser.

Dafür hat er auf der Zunge und im Rachen lauter Herpesbläschen :( Er hat Schmerzmedikamente wg. seinem ausgeronnenen Aug und den Herpesbläschen im Mäulchen bekommen.
Die Tierärztin möchte ihn am Donnerstag nochmal sehen und sofern er da halbwegs stabil ist am Freitag das Augerl gleich ganz rausnehmen (bzw. so bald wie möglich halt). Wird sich aber erst am Donnerstag zeigen, ob er schon stabil genug dafür ist.
Das Augerl hat sich nun irgendwie wieder mit Flüssigkeit angesammelt und ist ganz dick geworden, schaut grauenvoll aus :(

Wir päppeln natürlich was das Zeug hält. Zum Glück ist Enrico ganz wild auf die hochwertige Flüssignahrung und schleckt ganz brav aus der Spritze. Zum Teil schlabbert er auch selber aus dem Schüsselchen, er tut sich aber aufgrund der verstopfen Nase und generellen Atemschwierigkeiten ein bissl schwer den Kopf längere Zeit unten zu lassen und steigt dann doch wieder auf die Spritzenfütterung um.
Ein bisschen was hat er schon zugelegt, aber aussehen tut er immer noch erbärmlich.
Er ist immer noch sehr ängstlich, aber ich glaube er merkt langsam, dass wir ihm nix böses wollen. Pfauchen, knurren oder gar beissen tut er zum Glück überhaupt nicht.
Im Moment sind meine Eltern halt wieder im Dauereinsatz: inhalieren, Wärmeflasche wechseln, Augen eintropfen, Handfütterung, sauber machen, putzen, waschen, etc..
Ich helfe ihnen natürlich so gut es geht und fahr natürlich so oft es geht raus.

Ev. mach ich morgen mal neue Fotos, heute wollte ich keine machen, wollte euch den Anblick des Augerls ersparen :cry:
 

YunaMaus

Hauskatze
:daumen: ich bewundere deine arbeit, bitte mach weiter so

hast du die pasta schon bekommen??? sonst könnt ich morgen auch gucken ob ich sowas irgendwo in der stadt in einer apotheke auftreiben kann, falls ja müsstest du mir nur eine apotheke in deiner nähe sagen, die können das glaub ich schicken in 1 oder 2 Tagen.
 

Sabine

Hauskatze
@yuna

ma das wär wirklich lieb von dir, wenn du da nachfragen könntest.


Ich hatte gestern gegen 22 Uhr nochmal einen "Einsatz" um 21:40 hatte ich nen Anruf bekommen. Da mein Handy in der Küche zum laden eingesteckt war, hab ichs nicht gehört. Erst gegen 22:10 hab ich gesehen, dass jemand angerufen hätte und kurz darauf kam die Benachrichtigung von meiner Sprachbox.
Einer der in der Nähe der Leondinger Katzen wohnt, hat mir draufgesprochen, dass eine verletzte Katze aufgetaucht ist. Pfoterl ist verletzt, sie wissen nicht was sie machen sollen.

Sadgirl war dann so lieb und ist mit mir dort hingefahren, weils dort in der Nacht doch etwas gewöhnungsbedürftig ist und ich mir (gelinde gesagt) alleine förmlich in die Hosen gemacht hätte :rolleyes:

Es war dort alles finster, wir haben geläutet. Handy war leider schon ausgeschaltet. Niemand hat aufgemacht, wir sind dann noch rund ums Haus und haben geschaut, ob wir ev. die verletzte Katze sehen, aber keine Spur von ihr :( Wir mussten dann unverrichteter Dinge wieder fahren :(

Heute morgen hat mich dann der Herr zurückgerufen, das Fusserl muss doch sehr übel aussehen (ev. ist die Katze in eine Falle geraten?!?)

Das Problem ist halt, dass die Katzen Fremden gegenüber sehr scheu sind und nur den Leuten wirklich zugehen, die sie füttern.
Ich muss also wohl oder übel warten bis Alexandra gegen mittag zu arbeiten aufhört und dann werden wir versuchen die Katze zu erwischen und zum Tierarzt zu bringen.

Im Moment weiss ich halt auch beim besten Willen nicht wohin mit ihr, weil wenn wirklich ein Teil vom Fusserl fehlt, dann wird es wohl operiert werden müssen udn die Katze wird eine Weile in "Haft" bleiben müssen.
Irgendwie bin ich froh, dass ich noch nen Gitterkäfig bestellt hab, der ev. sogar morgen oder übermorgen schon da sein müsste.
Das Problem ist aber.. bei meinen Eltern können wir ihn nicht unterbringen, die haben schon genug mit den Schnupfenkatzerln zu tun und bei mir geht auch nicht. ich hab ja schon Merlin hier bei mir *seufz*

Naja warten wir mal ab, was die Katze wirklich hat.



@shadow danke für deine PM, ich werd sie ausdrucken und zum TA mitnehmen ;)
 

Ela

Hauskatze
Oje, das sind ja wieder Neuigkeiten... Sorry, wegen der Pasta wollt ich auch in der Apo nachfragen, bin aber immer noch nicht hingekommen :bag:
Ich hoffe, dass der Enrico schnell zulegt, dass sein Augerl operiert werden kann, ist für ihn sicher auch schlimm. Und dann auch noch Herpesbläschen, dem Armen bleibt ja echt nix erspart :(
Ich hoffe, ihr fangt das Katzerl mit der verletzten Pfote bald ein, hoffentlich hat sie nichts allzu schlimmes, ich drück mal die Daumen. Mit der Platzfrage - das ist natürlich ein riesen Problem! Ich würd dir da so gern helfen Sabine, aber erstens hab ich selber keinen Platz auf meinen 35 m² und zweitens wäre ich auch zu weit weg :( Hoffentlich findet sich eine Lösung.
 

Sabine

Hauskatze
So nachdem wir gestern gegen mittag und dann nochmal von 19 - 22 Uhr versucht haben die verletzte Katze in Leonding zu entdecken und das leider fehlgeschlagen ist, haben wir mit den Männern vor Ort ausgemacht, dass sie die Katze das nächste mal wenn sie auftaucht, ins Haus locken sollen und die Türen zumachen und uns dann anrufen.

Der erste Mann der uns angerufen hat, berichtete von einer schlimmen Verletzung und einer abgemagerten Katze
der zweite, den wir gestern angetroffen haben, meinte, dass wohl nur 1 - 2 Zehen fehlen und die Katze grundsätzlich gut genährt sei

Suchts euch aus was stimmt :nixweiss:

Gestern vormittag wurde dann auch noch Camillo kastriert (näheres dazu in seinem Vermittlungsthread)

Morgen am frühen nachmittag bin ich in Bad Schallerbach Katzen fangen und morgen vormittag wird Enrico ev. operiert (wird sich heute in ca. 1 - 2 Stunden bei der nächsten Kontrolle beim Tierarzt entscheiden)

Mittwoch nachmittag bin ich am Flughafen Hörsching fangen ;)
Und wenn ich Mittwoch nachmittag alle 4 Katzen dort erwische, könnte es sich ev. ausgehen, dass ich am Donnerstag nach Windhaag bei Freistadt fahre um dort die ersten Katzen einzufangen (muss aber erst mit TA abklären, ob es sich zeitlich ausgeht)
 

Sabine

Hauskatze
so auch hier nochmal, habs eh grad in die SB geschrieben:

es ist ein kleines "Wunder" passiert. Heute bei der Kontrolle wurde Enrico´s "ausgelaufenes" Augerl nochmal begutachtet.

Es hatte sich eine graue Haut gebildet und darunter schimmerte etwas hervor, was aussah wie ein Augerl :eek:

Die TÄ hat dann das Augerl lokal betäubt und vorsichtig die Haut entfernt und darunter kam ein völlig intaktes, hübsches Augerl hervor :clap: und was auch wichtig ist: er SIEHT damit eindeutig etwas :party2:

:laola: :tanz: :laola:

Auch so hat Enrico über 200 g zugenommen, die Lunge hört sich deutlich besser an und er schaut insgesamt schon viel besser aus. Auch der Schnupfen ist besser geworden.

Bei Evita ist der Schnupfen leider noch nicht vorbei, ihr müssen wir auch wenns irgendwie geht Augensalbe geben.

Alle haben nochmal Antibioika bekommen. Nächster Kontrolltermin: Samstag

und der eventuelle Operationstermin für Enrico fällt natürlich aus :party2:

Das war heute ein echt sehr schöner Moment, als langsam das hübsche Augerl hervorkam :wub: :tanz:
 

Ela

Hauskatze
Mah, ich freu mich so für den kleinen Enrico :tanz: :laola: :tanz: Das ist ja soooooooooooooooooooooooo schön, dass er ein intaktes Augerl hat :biggrin: Und zugenommen hat er auch, das ist toll! Hoffe nur, dass bei Evita der Schnupfen auch bald besser wird.

Ich freu mich so, muss dich drücken :drueck:
 

christine

Hauskatze
mah sabine das freut mich für dich und natürlich noch viel mehr für enrico :laola: das sind ja echt mal gute nachrichten für deine E´s.

halt uns unbedingt auf dem laufenden, wies der kleinen schnupfentruppe weiterhin geht. ;)
 

tossi

Hauskatze
super, freu mich total, solche Wunder gibt es ja wirklich selten, aber wenn kann man nur :tanz: :tanz: :tanz:
 

Sabine

Hauskatze
:)
ich hätt gestern echt heulen können vor lauter Freude und Erleichterung.


Ach ja den verletzten Kater hab ich erwischt.. schau jetzt, dass ich um halb 9 beim Tierarzt bin.
Ich kanns echt ned einschätzen wie schlimm es ist.. es fehlt ihm schon ein ganzes Stück vom Fusserl, nur konnt ich noch nicht genau nachschaun obs schon zugeheilt ist, ob Fell drüber ist, oder ob das lauter Dreck ist, was draufpickt.

Ich werd dann berichten
 

Ela

Hauskatze
Gott sei Dank hast du ihn erwischt, ich hoffe, dass die Verletzung nicht allzu schlimm ist! Bin schon gespannt auf deinen Bericht!
 

Sabine

Hauskatze
guten morgen, ich bin gerade von einem nicht so erfreulichen TA-Besuch gekommen.

Dem Kater fehlen mind. 2 Zehen, die Schmerzen die er hatte möcht ich mir gar nicht vorstellen :(

Ein Unfall mit nem Fahrradfahrer, Auto, Hund, Marder, etc.. kann so gut wie ausgeschlossen werden.
Der Tierarzt meinte, es muss etwas schärferes mit massiver Gewaltanwendung gewesen sein, die Knochen sind gesplittert und er musste etliche Knochensplitter entfernen.

Der Kater selber ist ein einem schlimmen gesundheitlichen Zustand :( sehr abgemagert und muss jetzt gepäppelt werden. Er hat natürlich Antibiotika und Schmerzmittel erhalten, auch Vitamine hat er bekommen und eine Infusion.

Er wird nun mit Flüssignahrung gepäppelt werden und wir hoffen, dass er nochmal an einer Blutvergiftung vorbeischrammt.

Ich hab nach der Op natürlich sofort bei der Polizei Anzeige wg. Tierquälerei erstattet. Wirklich was rauskommen wird vermutlich nicht, aber sollte es weitere Fälle geben, wär dies zumindest schon aktenkundig und sie müssten der Sache doch näher nachgehen.
Ich werde mein Glück bei den Zeitungen versuchen, vielleicht ist ja doch jemandem was aufgefallen, wobei das eher unwahrscheinlich ist, weil der Aufenthaltsort der Katzen doch eher abgelegen und schwerer einsehbar ist :(


So sah er am 11.10.07 aus, kurz bevor er gefangen wurde um kastriert zu werden:

katze77_kl.jpg


Anbei noch Fotos VOR der OP:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben