• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2011

Sabine

Hauskatze
@silke es ging ja darum, dass wir das in österreich eigentlich nicht brauchen, weils eh genug Streuner gibt

der Radiosender wär so lieb gewesen und hätt das Thema so umgestrickt, dass es Werbung und Aufklärung zu unseren Gunsten gewesen wär ;)
 

shadow23

Hauskatze
sabine, ich glaub wir reden da ein wenig aneinander vorbei.
weder dieser eine kater, noch die bahnkatzen wurden extra zu diesem zweck AUSGESETZT, sondern eher "gezielt angesiedelt".
und doch, sollte es in einem für katzen nicht zugänglichen gebiet, eben zB einem GEBÄUDE, ein mäuse- oder rattenproblem geben, warum sollte man nicht vorhandene katzen dort einsetzen? vorausgesetzt, sie sind kastriert und man berücksichtigt ihre bedürfnisse! ob diese katzen nun aus einem TH stammen, oder zB zutraulichere tiere aus einer (ehem.) streunerpopulation sind, wo ist da der unterschied?
oft genug werden doch für streuner, die aus irgendwelchen gründen umgesiedelt werden müssen, auch streunergerechte plätze gesucht, das ist doch GENAU SOWAS.
du würdest dich doch auch nicht dagegen aussprechen, wenn irgendwo ein neuer reitstall aufmacht und gleich bei den TH oder orgas in der gegend anfragt, ob es katzen gäbe, die sie bitte für den reiterhof haben können, damit gar nicht erst ein nagerproblem entsteht ;)
im grunde ist es nichts anderes, als eine nutzung vorhandener ressourcen :)

ps: dass wir für einen solchen "nutzbringenden einsatz von katzen" so gaaar keinen bedarf haben in österreich, glaube ich NICHT, denn warum sonst gibt es in sooo vielen gemeinden immer noch alle drei monate eine ZWANGS-auffrischung der rattenGIFTköder?
 

Alegra

Hauskatze
also ich denke, dass dieses Verhältnis zwischen Nutz- und Haustier gerade zB auf Reitställen massiv stattfindet. Meine Eltern haben ja einen kleinen Reithof und zwei Katzen. Die Katzen können jederzeit ins Haus, jagen aber brav die Mäuse, Ratten und Marder aus dem Stall. Jeder Reitstall den ich kenne hat mindestens eine Katze, die sind zu 90% kastriert und dürfen ins Haus. Finde ich super und die Katzen haben dort zumeist ein prima leben :)
 

stardust

Hauskatze
also ich denke, dass dieses Verhältnis zwischen Nutz- und Haustier gerade zB auf Reitställen massiv stattfindet. Meine Eltern haben ja einen kleinen Reithof und zwei Katzen. Die Katzen können jederzeit ins Haus, jagen aber brav die Mäuse, Ratten und Marder aus dem Stall. Jeder Reitstall den ich kenne hat mindestens eine Katze, die sind zu 90% kastriert und dürfen ins Haus. Finde ich super und die Katzen haben dort zumeist ein prima leben :)

das stimmt. in dem Reitstall, in dem ich früher mein Pflegepferd hatte, hat der Besitzer auch wegen einer Mäuseplage zwei Kater genommen. zwei entzückende rote Katerchens, die primär im Stall gelebt haben und total mutig in den Boxen zwischen den Pferdebeinen herumstrawenzelt sind.
und die braven Pfluftis haben aufgepasst wie die Haftelmacher wo die kleinen roten flauschigen Felldinger sind, damit sie ja nicht draufsteigen :wub:
für die Kater wars natürlich auch Klasse, ein Leben in nahezu absoluter Freiheit, die Zwischenmahlzeiten sind auch auf vier Beinen vorbeigelaufen :mahlzeit: und viele streichelnde Hände gabs auch immer :)
 

Sabine

Hauskatze
Soda, muss mal wieder aktualisieren her, bevor ich gar nimma weiss, was wann wo und wieviel :D

bei uns gehts rund und es geht was weiter :clap:

Letzten Mittwoch war Michaela wieder in der Industriezeile und konnte ein Katzenmäderl einfangen :)

Am Donnerstag haben meine Eltern in der früh gleich 5 Kater vom Bauernhof in Marchtrenk abgeholt und bei unserem Tierarzt kastrieren lassen.

Ich bin gleich in der früh losgefahren.. bin zuerst nach Sierning gefahren, hab dort die letzte Katze von dem einen Bauernhof erwischt (da wo ich letztens die 6 Mädels eingefangen hab) die letzte Katze war nun doch ein Kater ;)

Ging alles relativ flott, bin dann weiter gefahren nach Vorderstoder, wo ich die 2 Katzen rausgelassen hab (die beim Frisör, wo sie zuerst nur eine gemeldet haben und dann doch noch die zweite aufgetaucht ist)

vorderstoder2.jpg


und dann gings weiter nach Spital am Pyhrn.

Dort hab ich dann gleich mal die ersten 2 Katzen eingepackt, weil die so schön vor der Tür saßen und aufs Fressen gewartet haben *g*

katzenx.jpg


diese hab ich gleich mal zur Tierärztin gebracht, damit die mal anfangen konnte :) etwa eine Stunde später sind wir dann zum Nachbarsbauern, haben dort die Katzen eingepackt und die wieder zur Tierärztin gefahren *G*
dann ging uns noch ein grau-weißer Kater in die Falle...

Astrid war während des nachmittages noch in Feldkirchen an der Donau und konnte einen Kater einfangen :)

Gegen 22 Uhr abends haben wir beide uns dann eher zufällig bei meinen Eltern zum Katzen ausladen getroffen :D und ich hab dann noch die 5 Kater von Marchtrenk auf den Bauernhof zurückgebracht und war dann gegen 23 Uhr zu Hause.

Am Sonntag waren dann Astrid und ich nochmal in Haibach bei der Dame mit den vielen Katzen.

Wir haben eine ganze geschlagene Stunde mit ihr gesprochen, weil sie unbedingt die letzten beiden Katzenmädels Junge kriegen lassen wollte :sniff:
Es hat sehr viel Verhandlungsgeschick, Ausdauer, Überzeugungsarbeit, Kraft und Nerven gekostet.. ABER.. nach einer Stunde ist sie dann auf einmal aufgestanden, ist rausgegangen, kam kurz darauf nochmal rein und hat dann gefragt, ob wir wieder Transportboxen mit haben.
Sie hat dann beide Mädels in die Boxen verfrachtet und uns dann noch einen Kater eingefangen, der noch gefehlt hat.

Wir haben also soweit wir das mitbekommen haben am Sonntag das Projekt in Haibach endlich abgeschlossen :clap:

Die zwei Katzenmädels sind dann am Montag gleich kastriert worden und haben mehr oder weniger heftigen Katzenschnupfen :( Sie bleiben jetzt noch bis Freitag bei uns um sich zu erholen und dann kommen sie wieder zurück.

vielen lieben Dank an Eva die übrigens gestern extra von Schärding runtergefahren ist zu meinen Eltern, um die 3 Katzen von Haibach und den einen Kater von Feldkirchen zum Kastrieren zu bringen.

Am nachmittag waren wir dann noch gemeinsam in Feldkirchen, haben dort aber nur den zutraulichen und kastrierten Hauskater in der Falle gehabt :rolleyes:

Am Freitag solls dort weitergehen, gleich in der früh.

Soda.. das wars eigentlich vorerst.. eigentlich wollten Eva und ich morgen nach Bad Wimsbach fahren und fangen, allerdings ist der Tierärztin was dazwischen gekommen, daher wurde das nun doch auf Montag verschoben.
 

Sabine

Hauskatze
Hallo ajnat!

Bei der älteren Dame siehts jetzt so aus:

Am Freitag kriegt sie die 3 Katzen zurück, wir werden ein bissl Futter und Streu zusammenkratzen und ihr geben, damit sie sieht, dass wir ihr wirklich nur helfen wollen.

und dann werden wir so alle 3 Monate in etwa raufschauen zu ihr, mit etwas Futter und Streu, versuchen ein bissl mit ihr zu quatschen und in diesem Zuge herauszufinden ob nicht doch wieder neue Katze da sind oder wir nicht doch noch eine übersehen haben.

Auch die Nachbarn werden für uns die Augen offen halten und uns verständigen, sollten kleine Katzenbabies bei ihr auftauchen.

Und der Amtstierarzt ist sowieso auf unserer Seite und wird bei einem Besuch in den nächsten Wochen / Monaten peinlichst darauf achten, dass wir nicht in Verbindung mit seinem Besuch gebracht werden.

Natürlich hat uns diese Projekt nun ein großes Loch in unser Budget gerissen.. immerhin waren es 17 Katzen die wir dort kastriert haben (10 Katzen, 7 Kater) und das finanzielle müssen wir mit der Dame noch klären. Weil zahlen muss sie etwas.. aber es wird natürlich im Vergleich zu unseren Kosten sehr gering ausfallen, weil sie ja selber nichts hat.

Aber ich denke, dass wir mit unserem Lösungsansatz langfristig weitaus mehr erreicht haben und wenn nun alle zusammenhelfen (Nachbarn, Behörden und wir) dann haben wir dort die Situation auch auf lange Sicht unter Kontrolle und es eskaliert nicht mehr, so wie voriges Jahr, wo an die 40 Katzen herumliefen und fast täglich 1 - 2 Katzenbabies überfahren auf der Straße lagen :(

Ihre Einstellung in dem Sinne hat sich mit Sicherheit nicht geändert, aber das war auch nicht wirklich zu erwarten. Schliesslich ist das was sie hat eine Krankheit / Sucht und wie wir alle wissen, ist es irrsinnig schwer so etwas in den Griff zu kriegen und eigentlich unmöglich wenn der Betroffene gar nicht sehen will, dass er krank ist.

So können wir halt nur unser möglichstes tun um die Situation im Griff zu behalten, damit nicht irgendwann einmal eine Räumung des Hauses mit 40, 50, 100 Katzen oder mehr, wo niemand weiss wohin damit, von Nöten ist.
 

Sabine

Hauskatze
Hab noch ein Foto gefunden, wo alle 6 Mädels von Sierning drauf sind :)

die letzte Katze (Nr. 7) war ja ein Kater und war zum Zeitpunkt als ich das Bild aufgenommen hab, schon im Auto verstaut und kurz danach beim Tierarzt zum kastrieren ;)

sierning1.jpg
 

Sabine

Hauskatze
:eek:mg:

ich habe gerade auf unser Konto geschaut, nachdem ich wieder ein paar Rechnungen beglichen hab (2 - 3 Rechnungen sind allerdings noch ausständig)

Wir haben die Förderung, die wir vom Land bekommen haben, bereits längst verbraucht. Dank der braven Unterstützer die wir haben, konnten wir nochmal zusätzlich an die 15 - 20 Katzen kastrieren lassen.

Allerdings sind noch einige Katzen ausständig, wir bräuchten daher dringend ein paar Kastrationspaten, damit wir die angefangenen Projekte auch beenden können :blush:

http://verein.streunerkatzen.org/patenschaften.htm

Jeder Pate bekommt ein oder mehrere Fotos seiner Patenkatze sowie natürlich nähere Infos, woher sie kommt, wie alt, Geschlecht usw..


abgeschlossen:

* Vorderstoder - abgeschlossen: 2 Kater / 1 Katze kastriert
* Roßleithen - abgeschlossen: 3 Katzen / 1 Kater kastriert
* St. Peter am Wimberg - abgeschlossen: 2 Katze / 1 Kater kastriert
* Ort im Innkreis - abgeschlossen: 9 Katzen / 5 Kater kastriert
* Vorderstoder - abgeschlossen: 2 Katzen kastriert
* Feldkirchen a. d. Donau (Kompostieranlage) - abgeschlossen: 4 Katzen / 2 Kater
* Sierning [B 20] - abgeschlossen: 6 Katzen / 1 Kater kastriert
* Spital am Pyhrn - abgeschlossen: 1 Katze / 2 Kater kastriert
* Spital am Pyhrn [B 22 ] - abgeschlossen: 3 Katzen / 2 Kater kastriert
* Haibach ob der Donau - abgeschlossen: 10 Katzen / 7 Kater kastriert
* Haibach ob der Donau - abgeschlossen: 1 Katze kastriert


noch offen:

* Marchtrenk [Bauernhof] - 7 Katzen - Korrektur: es handelt sich um 16 Katzen - bisher 8 Katzen / 5 Kater kastriert
* Linz-Urfahr - ca. 10 - 20 Katzen - bisher 2 Kater kastriert
* Niederneukirchen [Bauernhof] - 3 - 4 Katzen
* Linz-Urfahr / Wischerstr. - 9 Katzen - bisher 1 Kater kastriert
* Mondsee - 5 Katzen
* Linz-Voest - 3 Katzen - bisher 3 Katzen / 4 Kater kastriert
* Linz - Industriezeile - ca. 10 - 15 Katzen - bisher 7 Katzen / 7 Kater kastriert
* Feldkirchen a. d. Donau [B 21] - Anzahl unbekannt - bisher 1 Katze / 2 Kater kastriert
* Bad Wimsbach - ca. 25 Katzen (über Vier Pfoten) - bisher 12 Katzen / 3 Kater kastriert
* Baumgartenberg - ca. 5 Katzen
* Roßleithen [B 23] - 1 Katze
* Roßleithen - ca. 2 - 4 Katzen
* Roßleithen - 1 Katze

Insgesamt wurden seit Oktober 2010:

126 Katzen (79 Katzen und 47 Kater) kastriert.

Bitte helft uns, damit wir auch noch die letzten Katzen kastrieren können :bussal:
 

Sabine

Hauskatze
vielen lieben Dank PPB :knuddel:



Unser Einauge aus Wilhering mussten wir heute erneut einfangen. Er hat massiven Ohrmilbenbefall und sich schon derart gekratzt und geschüttelt, dass ein Blutohr entstanden ist. Da lokale Behandlungen und Punktion des Ohres durch die Tierärztin der Futterdame keinen Erfolg brachten, wurde er heute einem größeren Eingriff unterzogen. Das Ohr musste der Länge nach aufgeschnitten werden um das Blut-Eitergemisch herauszubekommen. Natürlich wurden nochmals die Ohrmilben herausmassiert und das Ohr gereinigt. Katerchen ist jetzt stationär bei uns aufgenommen worden.

img2312kl.jpg


img2311kl.jpg


img2315kl.jpg


Ich war natürlich dabei, als das Ohr aufgeschnitten wurde :mpf: hab auch Fotos gemacht.. Die Fotos davon sind bewusst klein gehalten, damits nicht ganz so schockierend aussehen. Aber glaubt mir.. live hätt ich fast... :mpf: kam ja nicht nur Blut sondern auch jede Menge Eiter mit raus

einaugecollage.jpg
 

Sabine

Hauskatze
Unser Ohrenkatzi aus Wilhering ist immer noch bei uns.. das Ohr heilt langsam ab, aber wird noch ein bissl dauern.

In der Zwischenzeit haben meine Eltern in der VOEST 2 Katzen eingefangen und die Kosten für die Kastration übernommen.
Michaela hat in der Industrieziele einen Kater eingefangen und ebenfalls die Kosten dafür übernommen und Astrid hat auf einem Hof in Hörsching ebenfalls einen Kater einfangen können. Die Kosten für die Kastration wurden von den Hofbesitzern beglichen :welldone:

Ich war gestern in Roßleithen und hab 4 Katzen eingefangen, 2 waren schon kastriert (sind von den Leuten schon im Herbst eingefangen und kastriert worden, nur leider nicht markiert.. daher kamen sie mit zum Tierarzt, JETZT sind sie markiert ;) ) die anderen beiden waren Kater und Katze.
Auch hier wurden die Kosten von den Futterstellenbetreuern übernommen :notworthy:

Am Montag war ich mit Eva in Bad Wimbsbach, haben auch 2 Katzen eingefangen, leider beide schon von uns kastriert worden. Darunter war die blau-graue blinde Katzendame, die übrigens sehr sehr gut aussieht und auch gut genährt ;) Sie musste sich dann zwar kurz neu orientieren nachdem wir sie aus der Falle haben lassen, ist dann aber sehr zielstrebig ins "Haus" verschwunden ;)

Ach ja und vor 2 Wochen haben wir Ozzy und Osiris wieder zurückgeholt :sniff:

198289_10150406920885032_321261710031_17469627_2041365_n.jpg


Mittlerweile haben sie sich bei uns wieder eingelebt, sind soweit gesund und sind am Montag geimpft worden. Vermittlung ist ab sofort möglich :) und beide sind SEHR SEHR lieb und zutraulich und verschmust ;)

Seit heute haben wir uns übrigens auch bei der TIPS zur Sympathicus Wahl OÖ gestellt :)
Dort kann man für seinen Lieblingsverein abstimmen:

http://www.tips.at/stimme/

ist übrigens auch über Facebook möglich ;)
http://apps.facebook.com/sympathicus/wahl

Stimmabgabe ist alle 24 Stunden möglich :)
 

Sabine

Hauskatze
Haben heute mehr oder weniger zufällig einen Kater in Gramastetten auf einem Hof erwischt, den wir schon seit ca. einem Jahr versuchen einzufangen. Mittlerweile ist er realtiv "zutraulich" und so war er ruckzuck in der Falle :) Gut für ihn, so zerkämpft und zerbissen wie er ist :(

197887_10150429752470032_321261710031_17719625_5813969_n.jpg


und so sieht es aus, wenn wir mit der Mehrfachfalle fangen ;-) Diese wird entweder bei größeren Katzengruppen, die sich gut verstehen verwendet um mehrere Tiere gleichzeitig zu fangen oder eben bei extrem misstrauischen Tieren, die zwar relativ nah rankommen, denen die Einzelfalle aber zu beengt ist.

Eines sei noch gesagt: zum Katzen fangen braucht man viel Geduld, aber das seht ihr gleich in den Videos :) (wobei es eh relativ flott ging *g*)
Katerfang Teil I: http://www.youtube.com/watch?v=zWXxNcZ-Kng
Katerfang Teil II: http://www.youtube.com/watch?v=64rPo7ELgyw
Katerfang Teil III (wir haben ihn!!!): http://www.youtube.com/watch?v=xNl5cgA-3Xw
 

Mela

Hauskatze
So ein Süßer :wub: :wub: :wub:
Sieht aber wirklich so aus als ob er schon einiges mitgemacht hätte :sniff:
 

fizzer

Hauskatze
so spannend!
warum habts denn so lang gewartet mit dem türl schließen?

er ist ein richtig hübscher, plüschiger kerl!:wub:
 

Sabine

Hauskatze
@fizzer
bei dieser Falle muss ich wirklich so lange warten, bis die Katze halbwegs entspannt ist, ich wollte ja schon 2 - 3 mal zumachen und da hat ers jedesmal gemerkt und ist aus der Falle raus ;)

Wenn die Katzen nicht wirklich total entspannt sind oder ins Fressen vertieft sind, kriegen die sonst gleich mit, wenn ich an der Schnur ziehe und sind schneller aus der Falle draussen, als das Türchen zufällt ;)

und das ist genau das was ich mit dem Video zeigen wollte, weils oft beim Fangen auch passiert, dass die Leute sagen.. JETZT zumachen *g* aber wenn ich das machen würd, wär die Katze aus der Falle, das Türl is zu und die Katze geht nimma rein ;)
da muss man halt sehr sehr viel Geduld haben und es derwarten können ;)
 

samia

Hauskatze
das ist ja spannender als jeder krimi:yike:
ich glaube ich würde beim ersten reingehen die nerven wegschmeissen und die schnur ziehen:blush:
 

mayday

Hauskatze
Hi Sabine,
wieso tust Du Dir das an, und nimmst nicht die Marderfalle? Oder gehen da die falschen Katzen rein? Haben die Katzen mitbekommen, daß ihr in der Nähe seid?
lG
 

Sabine

Hauskatze
@mayday weil wir schon seit einem Jahr versuchen den Kater mit der Einzelfall zu erwischen, aber entweder sitzt eine andere Katze drin oder er macht einen Bogen um sie oder er ist auf der halben Strecke in der Falle wieder umgedreht.

:)
 

mayday

Hauskatze
alles klar - offensichtlich legt der Kater wert auf "persönliche Betreuung" :lol: Na Hauptsache, er ist drin!
lG & weiterhin viel Erfolg!!!!
 
Oben