• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2011

sammymama

Energiebündel
Ausgefeiert, Sabine? ;)

Darf ich dich jetzt auf den Boden der Realität zurück holen?

Du hast ja immer angezweifelt, was ich geschrieben habe. Ich habe mir nun die Mühe gemacht und gesucht, habe zwar nicht gefunden, was ich finden wollte, aber etwas ähnliches, eine Dissertation über Berliner Streunerkatzen, die sich auf diverse Studien bezieht, langjährige Studien. Die Katzen wurden vor und nach der Kastration beobachtet, mit Sendern, Halsbändern, Namen versehen, ihre Wege wurden rückverfolgt, es wurde alles genau dokumentiert.
Die Studien sind überaus interessant - wie sich Kastraten verhalten, dass sie in der Hierarchie unter trächtige Kätzinnen absacken, von diesen mitunter vertrieben werden, dass Populationen sich durch Kastration verringern und man nicht genau weiss, warum das so ist, dass Kastraten die Gruppe zwar stärker gegen Zuwanderung verteidigen, gleichzeitig aber für jeden Kastraten ein Unkastrierter zuwandert.
Und was du wohl nicht hören willst: Dass die Kastrationsprojekte bisher nicht den gewünschten Erfolg brachten.

Zur Populationskontrolle wurden und werden unterschiedliche Methoden praktiziert. Über Jahrhunderte war es üblich, überzählige Jungtiere oder auch erwachsene Katzen zu töten. Die Tötung von Tieren ohne vernünftigen Grund (z.B. unheilbare Krankheit des Tieres) wird jedoch von den meisten Menschen abgelehnt und ist gesetzlich verboten. Statt dessen werden Methoden gesucht, welche die notwendige Populationskontrolle ethisch vertretbar und tierschutzgerecht ermöglichen. Dabei hat sich seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts die Verringerung der Reproduktionsrate als bevorzugte Methode zur Populationskontrolle durchgesetzt. Verwilderte Katzen werden eingefangen, chirurgisch kastriert und danach in ihren Lebensraum zurückgebracht. Sie sollen dort ihre Territorien besetzt halten („Platzhalter“) und die Zuwanderung fremder, unkastrierter Katzen verhindern (Hammond 1981, Tabor 1995). Dies ist allerdings nur eine Theorie, in der Regel gibt es weder eine vorherige Erfassung noch eine Erfolgskontrolle. In Berlin bleiben die Kastrationszahlen seit Jahren stabil, was auf eine anhaltend hohe Populationsdichte hinweist und die Effektivität der verwendeten Methode in Frage stellt.[Seite IX↓]

Die Reproduktionskontrolle der verwilderten Katzen durch Kastration ist durchaus erfolgreich. Die (sehr häufige) Kastration von Katern allerdings ist zwar insofern sinnvoll, als lautstarke Katerkämpfe ein Ärgernis für Anwohner darstellen, [Seite XIII↓] beeinflußt aber die Reproduktionsrate und Populationsdichte der Katzen nicht. Der Anteil durch Tierschutz-Aktionen kastrierter Tiere reicht bisher nicht aus, um die Anzahl der verwilderten Katzen konstant zu halten oder sogar zu senken. Um eine höhere Effektivität zu erreichen, sind verbesserte Fangmethoden und stärkere Konzentration auf weibliche Katzen erforderlich.

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/kalz-beate-2001-02-28/HTML/

Und behaupte bloss nicht, in Wien sei es anders/besser.
Die Wiener sind zu einer Studie nicht mal fähig!
Und wir reden natürlich über STREUNER, die sich bevorzugt am Rand der Großstädte in Fabriks- und Lagerhallen ansiedeln.
Wir reden nicht über unkastrierte Bauernhofkatzen.
Man kann natürlich alles kastrieren, was einem unterkommt, aber das ist nicht Sinn und Zweck von Streunerprojekten. Es geht darum, Streunerkolonien einzudämmen bzw. unter Kontrolle zu halten und nicht die Katz von Hinz und Kunz zu zerschnipseln.

Die Dissertation ist 10 Jahre alt. Kastriert wird in Berlin seit ca. 40 Jahren (ich weiss das!)
Seitdem ist alles eher schlimmer als besser geworden. Man geht in Fachkreisen bereits davon aus, dass es nicht viel Sinn macht, die Kater zu kastrieren.

Ein unkastrierter, verwildeter Kater hat im Schnitt eine Lebenserwartung von 5 Jahren.
Ein kastrierter, verwildeter Kater lebt im Schnitt nur 3 Jahre länger, wird also ca. 8 Jahre alt.
Dievorliegende Arbeit vermittelt viele wertvolle Einsichten.
Für einen Kastraten bricht im wahrsten Sinne des Wortes "eine Welt" zusammen, wenn er in die Gruppe zurück kommt. Er muss sich völlig neu orientieren.
Kastrierte Kater werden gerne von trächtigen Katzen vertrieben oder von unkastrierten adulten Katern während der Paarungszeit umworben.

Wenn du Katzen magst (oder warum tust du sonst, was du tust?) dann lies doch bitte aufmerksam alles durch, drucke es aus und widme es deinem Verein...

@ Ingrid: Keine Sorge, dein Forum interessiert mich wenig bis gar nicht. Daran ist der primitive Umgangston einiger User schuld.
Für die Dummheit können sie nichts, für das schlechte Benehmen aber schon!
Aber ich hoffe doch, dass ich gelegentlich mal reinschauen darf? Es sind ja nicht alle User dermaßen "unterm Hund". ;)

@ Rusty: Es könnte dir nicht schaden, dich bei Wuff zu registrieren, die Hundebesitzer bringen dir vielleicht ein besseres Benehmen bei? ;)

Best regards...

P.S. Für unseren Kater wurde der Finderlohn auf 300 Euro erhöht.
Wer in D.W. oder Umgebung lebt, wird gebeten die Augen offen zu halten, auch wegen anderer vermisster Katzen.
Möglicherweise gibt es einen Katzenhasser.
 

Sabine

Hauskatze
@sammy

1. möchte ich dass du dich künftig aus meinem Tagebuch fernhältst.. du hast nichts konstruktives beizutragen und stichelst und motzt nur blöd herum

2. ist es mir schnurzpiepegal was irgendwelche Studien in Deutschland (Berlin) sagen. Abgesehen davon kennst du die Hintergründe der Studie? Ich schon. Es wurde EINE Population beobachtet. Es wurde nur ein Teil der Katzen kastriert.
Kein Wunder, dass es nichts brachte.. schliesslich müssten möglichst *alle* kastriert werden und das tun wir auch

3. Habe ich andere Erfahrungswerte an unseren Futterstellen, dort hat sich die Lage MASSIV entspannt, die Katzen sind ausgeglichener, die Leute weniger aggressiv. Alle sind zufrieden und auch den Katzen gehts um ein vielfaches besser als vorher.
Und wir haben von einigen dutzend Futterstellen nur max. 5 dabei wo wir immer wieder mal hin müssen weil neue Katzen dazugekommen sind oder verletzte Katzen auftauchen. Der Rest ist STABIL! Auch vertragen sich die KAtzen untereinander NACH der Kastration um vieles besser.

also erzähl mir nix :rolleyes: ich weiss was ich erlebe und vor Ort mitbekomme und zwar mit meinen eigenen Augen und aus erster Hand von den Futterstellenbetreuern!

So und nun verschwende bitte nicht mehr länger meine Zeit mit irgendwelchen theoretischem Kram :rolleyes: geh lieber mal raus und mach die Arbeit VOR ORT die ich mache, dann wirst schon von selber sehen, dass so manche Theorie absoluter Schwachsinn ist
 

HakunaMatata

Hauskatze
@ Ingrid: Keine Sorge, dein Forum interessiert mich wenig bis gar nicht. Daran ist der primitive Umgangston einiger User schuld.
Für die Dummheit können sie nichts, für das schlechte Benehmen aber schon!
Aber ich hoffe doch, dass ich gelegentlich mal reinschauen darf? Es sind ja nicht alle User dermaßen "unterm Hund".
;)

Sorry was erwartest du dir?
Du schneist hier rein, teilst reihenweise verbale Watschn aus und wartest noch drauf das wir :flowers: überreichen oder wie?
Wie man in den Wald hinein schreit so schallt es zurück ;)

So das wars ICH WILL Sabines Tagebuch nicht verunglimpfen :oops:

Sabine zum Preis hab ich schon gratuliert gestern und voten tu ich gaanz fleißig :hehe: :drueck:
 

sandrah87

Hauskatze
Ich werd später auch wieder alle meine E-Mail Adressen auspacken :hehe:

Zu Sammy: Anscheinend merkst dus nicht. Du bist in diesem Thread nicht willkommen. Behalte deine Meinung gegen Kastration. Aber behalte sie für dich. Ich wünsche dir alles Gute für die Suche nach deinem Kater.
 

shadow23

Hauskatze
nur mal als denkanstoss für sammymama (die für mein empfinden eine absolut UNSÄGLICHE art an den tag legt, dagegen schau ja sogar ich aus wie ein waisenkind, und das will was heissen) :
wenn die studie aus berlin repräsentativ WÄRE, warum glaubst du, führen dann in deutschland immer mehr gemeinden ebenfalls eine kastrationspflicht für freigänger ein?
aktuell lemgo, bremen und porta westfalica, updates dazu kann man sich zB über den AHO-newsticker holen:
http://www.animal-health-online.de/...twurf-zur-kastrationspflicht-fur-katzen/7161/

dass es "im freien gelände" niemals möglich sein wird, wirklich ALLE katzen einer region zu kastrieren (da man ja keine komplett dichten zäune um eine gemeinde herumbauen kann, um zuwanderung zu verhindern), sollte jedem vernunftbegabten menschen klar sein. aber eine deutliche VERBESSERUNG der lage lässt sich erzielen, und wenn "nur" pro futterstelle, sagen wir mal, 5 männchen und 5 weibchen kastriert werden, so verhindert das allein im folgejahr MINDESTENS (bei einer angenommenen wurfstärke von 3 kitten, wie auch in der "katzenvermehrungspyramide") den zuwachs in DIESER population von DREISSIG katzen! das wären bei 50:50 verteilung unter den geschlechtern 15 ZUSÄTZLICHE weibchen dort, die eben durch die kastration verhindert werden, soll heissen, deren leben gar nicht erst entsteht. ganz zu schweigen von den etlichen würfen, die die kater in der nachbarschaft noch alle "gestiftet" hätten...
allein diese rechnung sollte auch dir zeigen, wie essentiell wichtig sabines arbeit ist.

sabine, dir gratuliere ich von HERZEN zum gewinn. wie läuft jetzt das ab mit der "stichwahl" unter den bezirksgewinnern?

liebe grüsse
silke
 

dea

Hauskatze
Darf ich dich jetzt auf den Boden der Realität zurück holen? ....
auf den Boden DEINER Realität :totlach:

...Und was du wohl nicht hören willst: Dass die Kastrationsprojekte bisher nicht den gewünschten Erfolg brachten. ...
hast auch den Grund dafür gelesen? Nicht gelesen? Oder nicht verstanden obwohl du den Text sogar zitiert hast?

Die Reproduktionskontrolle der verwilderten Katzen durch Kastration ist durchaus erfolgreich. Die (sehr häufige) Kastration von Katern allerdings ist zwar insofern sinnvoll, als lautstarke Katerkämpfe ein Ärgernis für Anwohner darstellen, [Seite XIII↓] beeinflußt aber die Reproduktionsrate und Populationsdichte der Katzen nicht. Der Anteil durch Tierschutz-Aktionen kastrierter Tiere reicht bisher nicht aus, um die Anzahl der verwilderten Katzen konstant zu halten oder sogar zu senken. Um eine höhere Effektivität zu erreichen, sind verbesserte Fangmethoden und stärkere Konzentration auf weibliche Katzen erforderlich.

Problem sind die viel zu vielen noch nicht kastrierten Tiere, die ausgesetzt werden, die unbelehrbaren und besserwissenden Katzenbesitzern abhauen oder im unkontrollietem Freigang gehalten werden.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
hast auch den Grund dafür gelesen? Nicht gelesen? Oder nicht verstanden obwohl du den Text sogar zitiert hast?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit Letzteres...

M.E. hat Sammymama ein bemerkenswertes Defizit in puncto Textverständnis. Man konnte dies auch schon recht gut an ihren zahlreichen verworrenen Beiträgen in Virus' aktuellem Thread über die Fundkatze beobachten.

Problem sind die viel zu vielen noch nicht kastrierten Tiere, die ausgesetzt werden, die unbelehrbaren und besserwissenden Katzenbesitzern abhauen oder im unkontrollietem Freigang gehalten werden.

Genau. Und solange Tierhalter wie Sammymama dies mit ihrer Fehlentscheidung unterstützen, wird die Streunerpopulation noch anwachsen, anstatt sich zu reduzieren. Daran können natürlich sämtliche bereits durchgeführten Kastrationen nix ändern, wenn der Tierhalter unbelehrbar, borniert und starrsinnig bleibt. (Dann darf man aber auch ned jammern, dass einem die Katz davongelaufen ist... Selbst schuld, kein Mitleid - Letzteres gibts nur für die arme Katz, die jetzt auf der Straße ihr Dasein fristen muss und hoffentlich noch nicht unter die Räder gekommen ist...)

@ Sabine:

Mach dir nix draus (auch wenns schwerfällt angesichts solcher Anfeindungen...) :drueck:

Du leistest gute Arbeit und hast Anerkennung und Unterstützung verdient! Ich finds toll, dass du dich so engagierst! :thumb:

Und lass dich ned ärgern von dieser intellektuellen Sonnenfinsternis, die verzieht sich offenbar eh bald ins Nachbarforum...
 

sesil

Hauskatze
Du leistest gute Arbeit und hast Anerkennung und Unterstützung verdient! Ich finds toll, dass du dich so engagierst! :thumb:

Und lass dich ned ärgern von dieser intellektuellen Sonnenfinsternis, die verzieht sich offenbar eh bald ins Nachbarforum...

Ich geb Rennsemmerl recht, was du schon geleistet hast ist Enorm.
:notworthy:
 

susik

Katzenjunges
ich habe noch nicht alles gelesen hier, aber was ich gelesen habe, ist echt toll.

gratuliere sabine! :thumb:
 

Sabine

Hauskatze
oh dankeschön euch allen :oops:

aber das Tagebuch hier soll nicht dazu da sein mich ins Rampenlicht zu stellen, sondern den Alltag im Tierschutz aufzuzeigen. Bin ja nicht nur ich im Tierschutz tätig ;) und bei vielen anderen Vereinen läuft es ähnlich ab wie bei mir :)

Aber weil wir schon dabei sind, ich hab wieder eine Aktualisierung für den Thread:

Das wichtigste:
Ich muss in Garsten nochmal eine der 2 Schnupfenkatzen einfangen.. die schwarze :sniff: sie hat eine Verletzung, wo wir nicht wissen wie tief und schlimm sie ist und sie will nichts fressen und Schnupfen dürfte sie auch wieder haben :(

Nur muss ich sie jetzt erstmal erwischen.. :unsure: und das Problem.. bei uns in der Arbeit ist derzeit soviel los.. war heute länger und morgen muss ich auch bis 17 Uhr arbeiten..


In St. Florian müssen wir auch einen Kater einfangen, der treibt sich dort ca. ein Jahr herum. Besitzer konnte bisher keiner ausfindig gemacht werden und er verprügelt sämtliche Nachbarskatzen. Er wird jetzt seit Dienstag angefüttert und sobald er halbwegs regelmässig kommt, werd ich hinfahren und ihn einfangen. Zum Glück sind die Leute dort sehr verständnisvoll und ich darf ihn nach der Kastration dort wieder aussiedeln und dann hoffen wir dass er sich nach Umstellung des Hormonhaushaltes weniger rabiat verhält :rolleyes:


Gestern hab ich dann noch einen Anruf von der BH Steyr-Land hereinbekommen. Bei der Tour des Tierschutzombudsmannes ist ihm eine Streunerkatzenpopulation mit 30 - 40 Katzen gemeldet worden :eek:mg:
Ich konnte heute die zuständige Dame erreichen, hat mir gestern nur auf die Box sprechen können, weil ich ja in der Arbeit war.
Es müssen noch ein paar Details abgeklärt werden wg. Kostenübernahme etc.. und dann kriegen wir Bescheid.
Auch das Tierheim Steyr wird mithelfen bzw. hat seine Mithilfe schon zugesagt.. alles weitere erfahr ich dann noch.

ach ja und gestern haben wir gemeinsam mit dem Verein Katzenjammer in Kematen bzw. Piberbach gefangen.

Eine weibliche Katze haben wir erwischt, bei der sich herausgestellt hat, dass die Gebärmutter sehr "seltsam" war, entweder hatte sie Föten, die abgestorben sind oder die Gebärmutter war durch das ständige-Junge-kriegen so verändert.
Die Tierklinik , in der sie kastriert wurde, hat sowas jedenfalls noch nicht gesehen (das will was heissen bei der Anzahl an Katzen, die sie jedes Jahr kastrieren) jedenfalls war es gut, dass sie kastriert worden ist.

Ach ja in Kematen wären wir eigentlich verständigt worden, allerdings ist auf unserem Konto derzeit ja absolute Ebbe und so hat sich der Verein Katzenjammer angeboten, die Katzen zu kastrieren. Hab gestern nur mit der Mehrfachfalle ausgeholfen, damit wir die Katze erwischen können.
 

Sabine

Hauskatze
so um 21:30 bin ich heimgekommen.. musste noch bis ca. 17 Uhr arbeiten und bin dann nach Garsten gefahren. Hab die Schnupfenkatze einfangen können. Die Verletzung hat sich als harmlose Schürfwunde herausgestellt, allerdings rotzelt sie fürc...hterlich :( hat wieder AB bekommen und ist fürs erste stationär bei uns untergebracht. Der "Peterle" der weiß-graue Kater, der letztes mal eh auch mit war, hat ziemlich abgenommen, hat aber leider weder am Futter noch an mir Interesse gezeigt. War unmöglich ihn zu fangen, bin nur auf etwa 2 m an ihn rangekommen :( Schnupfen-Mietzi hat sich bei uns allerdings gleich ausgekannt und gleich mal ausgibigst mit mir geschmust *lach* aber Hauptsache draussen an der Futterstelle brauchte ich viel Geduld und musste listig sein um sie einfangen zu können *lach* so sind sie.. die wilden.. *g*
 

Sabine

Hauskatze
Gestern hat Astrid noch von dem einen Bauernhof in Hörsching einen Kater (?) gebracht. Der tauchte bisher nur alle paar Wochen dort auf. Gehört offensichtlich niemandem und gestern is dann eine Verletzung am Auge aufgefallen... :sniff:

Der Tierarzt wird es sich am Montag anschauen.. ich nehm mal an, dass wieder mal durch Herpes, das Auge ausgelaufen ist :(

hoersching.jpg


Er (?) wurde sicherheitshalber auf einen Chip untersucht, aber nix gefunden... Ich schreib deshalb ein Fragezeichen, weil ich mir nicht sicher bin , ob es wirklich ein Kater ist.. Katze ist zum Glück relativ kooperativ und lässt sich anfassen, aber unter den Schwanz gucken geht gar nicht :nono:
und der Bauch fühlt sich verdächtig an.. also mich würds nicht wundern, wenns ein tragendes Mädel ist :(
 

Mela

Hauskatze
Puh, wirklich heftig das Auge :(

Sammymama sollte sich das Foto ansehen... war ja immer der Meinung die Streuner wären soooo glücklich und gesund :shoot:
 

Sabine

Hauskatze
ja das Fell müsste sie mal sehen bzw. anfassen.. total stumpf und richtig "strohig" :(

aber... Katze schmiert und schmust voll :D und sabbert dabei auch voll :lach:

aber das machen viele, dass sie dann bei uns in den Boxen zutraulich sind.. die schwarze Schnupfenmietz aus Garsten hat sich dort auch nicht anfassen lassen (konnte sie nur kurz am Schwanz ein bissl anfassen, das wars aber auch schon) und kaum hab ich sie daheim aus der Transportbox gelassen, ist sie schon rumgestapft, hat getretelt und mich niedergeschmust :wub:
die hat sich sofort wieder ausgekannt :lol:
 

Sabine

Hauskatze
Hab noch ein Foto von unserer schwarzen Schnupfenkatze aus Garsten..

img2768kl.jpg


wir dürften sie früh genug erwischt haben. Ihr rinnt zwar das Eiter aus der Nase, aber sie ist noch nicht so schlecht beinander und muss zum Glück nicht wieder zwangsernährt werden. Kriegt seit Freitag Antibiotika und frisst selber..

in ca. 3 - 4 Wochen müssten sie wieder gesund sein :)

Zum Glück ist sie drinnen eine vorbildliche Patientin (lässt sich anfassen und sogar Tabletten eingeben) nur werden wir das nächste mal ein kleines Problem haben, sie draussen zu erwischen. Ich musste dieses mal schon listig sein um sie erwischen zu können, weil draussen ist sie Madame-rühr-mich-nicht-an :D

Einerseits eh gut, damit keiner auf blöde Gedanken kommt und wer weiss was mi ihr anstellt.. für mich wirds aber natürlich von mal zu mal schwieriger sie zu fangen.. aber wir hoffen einfach mal, dass das der letzte Schnupfen war, der sie plagt..
 
Oben