• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

shadow23

Guest
Hallo Sabine!

Mann Mann, das ist eine Sch***-Situation. Ganz genauso ist es bei Blanka beim Garten, wo die eine Kätzin sich seit über einem Jahr der Falle verweigert... Sie hat jetzt Babys, die sie auf einem Dachboden versteckt hat - dem Dachboden eines ziemlich verfallenen Gebäudeteils, da reinzukriechen wäre selbstmord :( Und die Besitzer des Grundstückes, wo sie schon auf den Hof kommen (sie sind jetzt ca 4 Wochen) sind eben auch totale Anti-Menschen, nichtmal wenn man sie bekniet darf man bei ihnen die Falle aufstellen. Aber "tuats de vasch** Kotzn endlich do weeeg", des schreiens einem immer entgegen :cry:

Ich kann das Dilemma also verstehen, Lösung weiss ich aber kaum eine.
Wir denken derzeit über eine Art "Leiter" für die Kleinen nach, dass wir sie spielerisch nach oben auf die Mauer locken und dann mit der Hand abfangen können. Ein einfaches Brett mit ein paar Querlatten als Halt sollte reichen, dazu eine laaaaange Spielangel.

Wäre das bei dem Problemhof bei Dir auch was?

Wärmflasche kann ich leider keine abgeben, hab grad selber nur 2 (net lachen, falls man mehrere Babys plötzlich reinkriegt, ist das gar net so viel). ABER ich hab um ein Spottgeld irgendwo die Woche wo welche gesehen. Da sich meine "Shoppingtouren" mangels "Tauschmaterials" auf ein Gebiet von drei oder vier Strassenbahnhaltestellen beschränkt, werd ich das morgen mal rausfinden gehn, wo das war. Ich glauuube, es war beim KIK... :grübel:

Regulär bekommst in jedem Schlecker für unter 5 Euro auch Wärmflaschen, sofern sie die schon wieder haben. Bei denen ist das "Saisonware", und oft nur im Winter verfügbar.

LG Silke
 

Sabine

Hauskatze
Hallo shadow!

Leider ist es nicht möglich die Babies zu locken, ich hab mal einen Umgebungsplan gezeichnet, damit man es sich in etwa vorstellen kann..

umgebungsplan.jpg


Ich weiss ja noch nicht mal, wo genau auf dem Grundstück des Bauernhofes sich die kleinen aufhalten, aber ich hab mal den Weg eingezeichnet den sie nehmen, WENN sie kommen...

Ich hab erst bei der einen Gartenhütte die Möglichkeit sie zu erwischen und da ist vormittags bzw. teilweise den ganzen Tag keiner zu Hause.

Im Moment kann ich nur zur zweiten, größeren Gartenhütte und da meine Box aufstellen.

Ich hab auch schon versucht die Box zwischen Zaun und 2ter Gartenhütte aufzustellen, aber der Platz ist zu schmal um die Box dahinzu bekommen, ausserdem hab ich das Problem,d ass ich mich dort nirgends verstecken könnte und ich auch keine Chance hätte einzusehen ob und wann Babies reingehen.

Ich kann auch nicht ins Grundstück von dem Bauernhof einsehen, weil 1. noch ein zusätzlicher Zaun mit Sichtschutz steht und dahinter lauter Gestrüpp und Bäume etc..

Auf den grünen Mittelstreifen geht auch nix, weil ich nicht über den Zaun drüberkomme *seufz*

Vielleicht fällt ja jemandem eine Lösung ein, aber ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.

Meiner Meinung nach komm ich am besten und schnellsten an die Kleinen ran, wenn ich aufs Grundstück vom Bauernhof könnte.
Weil auch am danebenliegenden Grundstück tauchens nur selten auf :(
 

christine

Hauskatze
mah sabine, ich kann dich so gut verstehen, ich hab in moosbrunn auch seit wochen nix gefangen, hab dir ja eh beschrieben, wie es dort ist.

wenn die katzen mein auto hören oder mich sehen sind sie eine wolke, weil sie mich ja schon kennen. hab jetzt mal meinem schatz aufgetragen zu fangen, aber auch da sind sie megavorsichtig.

wir haben, weil sie den fallen gar nimma traun, schon probiert sie mit der hand zu fangen, aber auch das hat nicht funktioniert.

ich bin leider bei meinen katzen auch mit dem latein am ende. ich will aber auch nicht aufgeben. es müssen noch ca. 6 katzen kastriert werden und vorher geb ich nicht auf
 

Sabine

Hauskatze
Hallo christine!

Also wenn die Katzen schon so misstrauisch sind, dann leg ich meistens so ca. 2 Wochen Fangpause ein.

Auch wenns hart ist, aber nach 2 Wochen sind sie dann nicht mehr SOOO vorsichtig.

Am Pöstlingberg hab ich ja auch immer noch 2 Kater zu fangen, die auch so extrem vorsichtig sind. Da hab ich jetzt ne Pause von sicher 3 - 4 Monaten eingelegt. Die haben mich auch schon gekannt.

Klar bei weiblichen Katzen hätt ich nicht so lange Pause gemacht, aber ich hoffe, dass ich jetzt dann bald mal die 2 Kater erwischen werde und sie mich endlich vergessen haben.

Dafür konnte ich in Ansfelden wieder 2 Katzen einfangen.

Langsam merke ich, dass es wirklich um einiges mehr sein müssen.

Hab heute eine halbwüchsige dreifärbige und eine halbwüchsige Schildpatt eingefangen, beide extrem scheu und sehr vorsichtig.
Die dreifärbige gibts übrigens fast genauso auch nochmal in groß, die hat aber nach Aussage der Nachbarin gerade Junge.

Die junge dreifärbige dürfte aber zumindest rollig gewesen sein.

Wie auch immer, es laufen ja zwei fast ganz weiße herum. Eine hat etwas mehr rot, die andere weniger.

Die mit weniger rot ist ja die Mama der ganz kleinen Babies (die ich die ganze Zeit zu fangen versuche)

Heute hab ich durch Zufall entdeckt: Es gibt mind. NOCH eine Katze, die der Mama wie aus dem Gesicht geschnitten kriegt. Zumindest konnte ich auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen. Hab zufällig alle 3 zusammen gesehen, wie sie hinter einer der Hütten hockten. Zuerst dachte ich ja, ich träume, aber nach dem zweiten mal hingucken, saßen da wirklich 3 (!!) erwachsene Katzen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Katzen es wirklich sind, aber wenn sich alle so ähnlich schauen?!?! womöglich rennen noch 3 solcher Katzen herum? wer weiß das schon? das werden wir erst rausfinden, wenn wir alle eingefangen haben und alle mit Tato im Ohr herumlaufen ;) bzw. ich hab den Tierarzt eh schon vorgewarnt, dass sich alle so ähnlich schauen und dass wir dann halt im Fall der Fälle vorher nochmal wg. Chip untersuchen müssen, die Katzen werden ja seit August alle zusätzlich noch mit einem Chip versehen.
 

christine

Hauskatze
Hallo Sabine!

Ja, ich leg ja auch schon Fangpausen ein. Jetzt werde ich bald mal wider hinschaun. Ich hab ja das selbe Problem wie du: alle Katzen sehen gleich aus - schwarz/weiß bis auf wenige Ausnahmen. :nixweiss: Ich hab zwar alle fotografiert und mit Farbe markiert, aber die Farbe hält nicht ewig.

Bei mir ist es auch so, um die Kater mach ich mir auch weniger Sorgen, aber um die Katzen :(
Je länger es dauert sie zu erwischen, desto öfter können sie rollig und trächtig werden und desto mehr babys hab ich, die ich wiede einfangen muss :eek:

Sabine, irgendwann wirst du sie alle erwischen. Ich glaub auch schon manchmal nicht mehr dran, aber es geht dann doch immer irgendwie :nixweiss:

da beißt sich echt die katze in den schwanz :(
 

Sabine

Hauskatze
Hallo christine!

Also unsere kastrierten Katzen werden ja mittels Tätowierung ins linke Ohr markiert. Zusätzlich färbt der TA das Ohr auch noch grün ein bzw. bei den jetzigen Katzen gibts irgendwo hinten am Rücken nen grünen Fleck.
Und für noch mehr Sicherheit, dass wir nicht doch noch eine bereits kastrierte Katze nochmal operieren, haben alle Katzen einen Transponder eingesetzt bekommen.

Und nachdem uns eine unserer TÄinnen ev. sogar ihr altes Lesegerät überlässt, kann ich hoffentlich bald in Zukunft selber direkt nachschaun, ob die Katze eh noch nicht gechipt und somit kastriert ist :clap:

übrigens hab ich vorgestern eine 4te fast weiße Katze mit roten Flecken entdeckt. Leider lag sie am Rand der Hauptstraße, die durch unseren Ort führt und war schrecklich zugerichtet :mpf: :cry:
Das linke Hinterbein war regelrecht weggefetzt und die Därme hingen raus :( hab mich aber trotzdem dazu überwunden, mir die Katze genauer anzuschauen bzgl. Färbung, damit ich der Nachbarin Bescheid geben konnte. Die kennt ja doch die meisten Katzen und weiß anscheinend auch, welche grad Junge haben.

Konnte aufgrund des schlimmen Zustandes ja nicht erkennen ob die Katze angeschwollene Zitzen hatte oder nicht und noch näher wollte ich ehrlich gesagt nicht rangehen :(

Ich hoffe nur, dass es schnell ging *seufz*

Meine Mutter hat daraufhin übrigens die Futterportionen erhöht, weil die Katze entweder rollig war und deshalb so weit gelaufen ist, oder weil sie auf Futtersuche war. Es war von der Zeichnung her, jedenfalls eindeutig eine "unserer" Streuner..
 

Sabine

Hauskatze
Die Katzen in Ansfelden werden ja zwecks Erholung nach der OP im Freigehege bei meinen Eltern untergebracht.

Nachdem am Montag die ersten 3, noch in der selben Nacht ausgebüchst sind (bitteschön, die sind durch den Maschendrahtzaun entflohen :yike:) Fragt mich nicht, wie die das gemacht haben. Vermutlich haben die sich "rausgezaubert" a la: Simsalabim und jetzt sind wir dahin :lol:

Haben uns natürlich Sorgen gemacht, weils ja 2 Kater und ein Mädel waren, aber die 3 sind zum Glück wohlauf.

Am Donnerstag hab ich dann die nächsten 2 Katzen eingefangen, die nun seitdem in dem (nun wirklich ausbruchsicherem) Gehege sind.

Tja.. heute abend sollten sie wieder in die Freiheit entlassen werden und was soll ich sagen?? die eine ist rausgelaufen, hat gestoppt und ist wieder zurück ins Gehege gelaufen :bala:
Da hocken die beiden nun immer noch drin und denken sich wohl: "sind wir bekloppt? hier haben wir alles was wir brauchen.. Futter, Wasser, ein Dach übern Kopf *g*" :D

Mal gucken ob sie morgen früh auch noch da sind :rolleyes:
 

sadgirl20

Hauskatze
Tja Sabine, es is halt nun mal alles was sie brauchen...*gg*

Und um ehrlich zu sein: so ein Freigehege würd ich auch nicht verlassen.. es is zwar nicht extrem groß, aber allein der Baum da drinnen..

Meine Mum hat mir heut den Vogel gezeigt wie ich ihr erzählt hab dass ich auch so einen Baumstumpf/ast für meinen Balkon haben will...*g*

Wie gehts dem kleinen Don Camillo? Sehen seine Augerl schon besser aus?
Und dem Simba und den anderen Hübschen?

GLG Kathy
 

Sabine

Hauskatze
huhuu kathy!

also so nen Baumstamm kannst von uns haben :) haben noch 2 im Garten liegen *g*

dem kleinen Camillo gehts super, genau wie den anderen ;) hab schon ein bissl Schiss vor Mittwoch -> OP von Simba, aber wir machen das schon
 

sadgirl20

Hauskatze
Baumstämme haben wir daheim genug rumliegen...*g* Haben ja ein paar Hektar Wald...

Aber die Mama meint ja aus Prinzip dass ich an Spinner hab dass ich mir wegen der Katzen zu viel antue... (Will ja jetzt dann wenn ich verdien einen riesen neuen Kratzbaum kaufen..)

Ich halt euch wegen Mittwoch die Daumen!!!!
Bin dann erst ab Sonntag wieder in Linz (fahr morgen heim), aber übernächste Woche komm ich den kleinen dann gern besuchen, wenn ich darf!

GLG Kathy
 

Sabine

Hauskatze
Huhuu!

Hab grad neue Fotos von Simba online gestellt: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=14870

morgen ist ja der große Tag, ein bissl fürcht ich mich schon davor und ich bin mir sicher, dass ich heulen werd, wenn ich ihn beim Tierarzt lasse :cry:
aber ich hab zumindest schonmal im Vorfeld geklärt, dass ich (sofern nicht doch irgendwas dagegen spricht) ich so lange bei ihm bleiben darf, bis er eingeschlafen ist *seufz*

Um 9 hab ich den Termin mit ihm, wir können wirklich ganz viele gedrückte Daumen brauchen.

Wird SEHR ruhig sein morgen bei mir in der Wohnung, ohne den kleinen schimpfenden Rohrspatz :wub:

Es wird übrigens morgen erstmal das noch funktionstüchtige Auge operiert. Weil es eine Fuzelarbeit ist und wenn nochmal nachoperiert werden muss, kann das ja dann bei der OP gemacht werden, wo die Augenhöhle gesäubert und vernäht wird.

Ich werd heute nacht wohl kein Auge zudrücken *finger nägel beiss*
 

Catlady1953

Hauskatze
Alles Gute für die Augen/OP tapferer Simba! :heart: :wub:

Die Daumen sind gedrückt!! :thumb:

So süsse Kuschelfotos! Gillian ist so ein süsser Wuschel! :wub: :wub:

Knuddel ihn für mich!! -ja?!

Entschuldige bitte-habe versehentlich bei den Fotos im Vermittlungsthread

dazugeschrieben-in meiner Begeisterung für die Bilder! Da ich noch neu bin,

weis ich leider nicht,wie man das löschen kann!

Werde morgen an Euch denken und bin schon gespannt auf weitere Berichte! :)
 

Sabine

Hauskatze
Hallo catlady!

Die Mods und Admins werdens dir verzeihen *g*

danke fürs Daumen drücken ;)

werd morgen abend berichten, sofern möglich
 
P

PerditaDurango

Guest
Sabine ich drück dem kleinen Dauerraunzer ganz fest die Daumen!
Ich denk an euch!

Gib ihm ein dickes Bussi von mir und eine Extraportion Schmusi :)
 

Sabine

Hauskatze
aaaaaaaaaalso

Simba hat die OP sehr gut überstanden und ist *leider* schon wieder SEHR munter und fit. Kein taumeln, kein torkeln, gar nix..

er hätte SEHR viel Hunger sollte ihm aber frühestens erst in einer halben Stunde was geben :rolleyes:

er versucht natürlich die ganze Zeit den Trichter runterzubekommen, was ihm Gott sei Dank nicht gelingt.

Was allerdings noch spassig werden wird ist: er bekommt 2 x die ganz graussligen, brennenden Augentropfen und 4 x Augensalbe.
Das mit den Augentropfen würd ich ja noch irgendwie hinbekommen, aber die Salbe?? ich hab mich ja schon schwer getan ihm die Salbe in die Augenhöhle zu geben, wenn da mal wieder keine klare Flüssigkeit rauskam *seufz*

da hat er sich schon aufgeführt und das msuste ich nur alle paar Tage mal machen, aber 4 mal täglich Augensalbe? :wacko:

Er brauche übrigens eine Vorsedierung, weil es nicht möglich war ihm einen Venenkatheder zu legen :rolleyes: er hat jedesmal gezuckt, wenn die Ärztin mit der Nadel am Fusserl angekommen ist.

das ist "mein" Simba :rolleyes:

Die Rechnung hab ich auch schon und auch prompt bezahlt:

inkl. Kastration -> EUR 251,-
da sind aber schon 20 % Nachlass abgezogen und er hat nur das nötigste berechnet.

:whistle:

Ich überleg halt gerade auch wegen der Augensalbe usw.. obs nicht besser wär, den Simba für die Zeit, wo das Auge so intensiv behandelt werden muss, ihn nicht besser in Obhut des TA zu geben.
Weil wenn ich es nicht schaffe ihm die Augensalbe einzugeben, war womöglich die OP umsonst :(
und der kleine kann sich schon so dermassen wehren *seufz*

Ich probiers halt heute mal, ob ich es zusammenbringe, sehe aber ehrlich gesagt nicht soviel Hoffnung.. Das "gemeine" ist ja, dass er lange stillhält und dann im letzten Moment nach vor (!!) zuckt.. ich hab also irrsinnige Angst, dass dann mal das Vorderteil der Augensalbe in seinem Auge drin steckt :rolleyes:

vielleicht stell ich mich auch an :nixweiss:
 

Squirrel

Hauskatze
Hallo :)

Schön, dass es Simba so gut geht und die OP gut verlaufen ist :wub: Er ist ja wirklich ein ganz ein herziger :D Glatt zum verlieben :)

Ich hab ja auch gestern noch im falschem Thread geantwortet... Entschuldigt bitte nochmals aber ich wusste es wirklich nicht besser ;)

Lg und gute Besserung :)
 

Catlady1953

Hauskatze
Habe heute in der Früh schon an euch gedacht,und freue mich dass die OP so gut ver=

laufen ist! :) -Simba ist halt ein grosser Kämpfer :p :wub:

Wegen der Augenbehandlung -hättest niemanden der dir helfen könnte,simba

zu halten?Ich meine so wie beim Tierarzt -einer hält,der andere verabreicht die

Salbe!Hast niemanden in der Nähe?

Wünsche weiterhin alles Gute dem tapferen Simbabub :heart: :heart:

und Dir natürlich auch ;) !!!
 

Sabine

Hauskatze
hi!

leider nein.. mein Freund ist abends zu Hause, aber ich muss ihm die Salbe ja 4 x täglich geben :(

naja ich probiers heute abend mal, dann seh ichs eh :nixweiss:
 

sadgirl20

Hauskatze
Gratuliere, dass alles so gut verlaufen ist!!!!

Wenn du dir unsicher bist wegen dem Salbe geben: red einfach mit dem TA und frag ihn was du machen sollst, vielleicht bietet er sich gleich von selbst an...

Ich drück dir/euch weiterhin die Daumen!!!!

GLG Kathy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben