• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sabine

Hauskatze
Haben heute endlich die Chefin des Gasthauses erreicht, sie ist sehr an einer Zusammenarbeit interessiert, weil ihnen die Katzen bereits über den Kopf wachsen.

Wir werden uns am Wochenende bzw. Anfang der Woche zusammensetzen um die weitere Vorgangsweise zu besprechen ev. auch bzgl. Aufteilung der Kosten.
 

christine

Hauskatze
na bitte :clap: das ist ja wenigstens ein anfang und ein kleiner lichtblick. freut mich, dass du das erreichen konntest.

ich hab meine finanzen gechackt, ich kann leider erst wieder nächstes monat spenden. dieses monat hab ich schon sooo wenig, dass ich weinen könnt. tut mir sehr sehr leid. :(
 

Sabine

Hauskatze
So, leider bin ich noch nicht nach Garsten gekommen :( dafür war ich heute nachmittag in Bad Kreuzen.

Da gibts nen kleinen Stall, wo sich 3 erwachsene Katzen herumtreiben.

Eine Katze und ein Kater sind bereits beim TA, konnten mit der Hand gefangen werden, waren relativ zutraulich.
Die dritte Katzen wegen der ich eigentlich mit der Falle hingefahren bin, hat sich leider nicht blicken lassen :(

Dafür 3 absolut süsse und entzückende Katzenkinder, ca. 8 Wochen. Stell eh dann Fotos ein.

Wenn wir für eines oder ev. sogar alle 3 ein Platzerl finden wärs schön, ansonsten werden sie mit ca. 5 Monaten zum TA zum kastrieren gebracht und dürfen weiterhin dort leben.

Vielen Dank an dieser Stelle an Ernst ;) der die Kosten für die Kastrationen übernimmt :respekt:
 

muehlviertler

Hauskatze
Zwischenbericht an Sabine
Katz und Kater wohlauf, sind schon seit heute Abend in der gewohnten Umgebung.
Bei Katz hatte ich bedenken, ist aber lt. Tierarzt OK. (besonderes Nahtmaterial).
Und die dritte Katze wurde heute Morgen von der Stallbesitzerin, und am Abend
Von mir gesichtet.Leider nicht erwischt, bleiben aber am Ball!

LG Ernst
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Ernst! :)

Glücklich bin ich natürlich nicht, dass die Katze schon wieder zurück ist.

Bitte achtet besonders auf die eine Katze, auch wenns lt. TA ein besonderes Nahtmaterial ist, das hatten wir leider schon mal und dann musste die Katze nochmal nachgenäht werden :( Gott sei dank war sie da noch in Obhut des TA.

Bei der Katze gehts ja Gott sei Dank noch, weil sie ja zutraulich ist und sich angreifen lässt, aber bitte sag ihnen sie sollen wenn möglich täglich nachgucken ob die Wunde eh o.k ist.

Wegen der einen scheuen, ich hab noch bis Ende nächster Woche Urlaub, kann gern nochmal vorbeikommen, jetzt weiss ich ja wo ich hinmuss :rolleyes: :D

Die Scheue sollte dann aber wirklich unbedingt entweder 2 Tage beim TA bleiben oder wenn möglich zumindest 2 Tage unter Beobachtung im Stall bleiben oder in dem einen Raum. Nicht, dass die tagelang nicht auftaucht und die Naht womöglich nässt oder doch aufgeht und die geht elendig zugrunde :(
 

Sabine

Hauskatze
Wir (Petra meine Stellvertreterin und ich) waren heute morgen in Garsten um den einen armen Kater einzufangen. Gott sei Dank hat er heute schon viel besser ausgesehen, er war nicht mehr so abgemagert und ansonsten wirkte er auch ein bisschen munterer.

Wir haben heute 14 Dosen Katzenfutter verfüttert, ständig mussten wir die Katzen dir wir nicht brauchen konnten (trächtige und säugende Katzen und natürlich die Babies) von der Falle verscheuchen.

Ein Kater tapste dann doch in die Falle und wurde noch heute vormittag kastriert.

Ansonsten blieb das Warten leider erfolglos, es tapsten dann zwar noch 2 weibliche Tiere rein, nachdem wir sie aber wieder aus der Falle gelassen haben stellte sich heraus, dass die beiden ca. 6 Wochen alte Babies haben, die sie noch säugen.

Es ist halt leider immer schwer nur bestimmte Tiere zu fangen, vor allem dann, wenn ca. 20 andere hungrige Katzen versuchen an das Futter in der Falle zu kommen. Es wurden zwar wie schon erwähnt 14 Doesen Katzenfutter an die Katzen verfüttert, die wir nicht fangen konnten/durften um sie von den Fallen fernzuhalten, das war aber leider nur von kurzer Dauer.

Morgen früh werden wir unser Glück erneut versuchen.


Fotos von heute:

Das Langhaarkatzenbaby :wub:
garsten34.jpg


Der arme Kater vom letzten mal.. sieht deutlich besser aus.. leider konnten wir ihn nicht einfangen :(
garsten35.jpg


Eines der mind. 10 - 15 Babies *seufz*
garsten36.jpg


säugende Mama, ist in die Falle gegangen und hat ca. eine Stunde später unterm Auto ihre beiden Babies gesäugt.
garsten37.jpg


Ebenfalls eine säugende Mama (die Mama vom Langhaarbaby ;) )
garsten38.jpg
 

Sabine

Hauskatze
In der Zwischenzeit wurden 3 Kater kastriert.

Den einen armen haben wir leider immer noch nicht erwischt, er ist sehr misstrauisch und kommt immer als letzter zum fressen. Ausserdem huscht er bei der kleinsten Bewegung gleich wieder weg.

Das kleine zutrauliche Katzenmäderl gehört übrigens den Wirtsleuten, die haben sie halt einfach während sie im Urlaub waren draussen gelassen :bala: :sauer:

Heute nachmittag haben wir übrigens von einem gaaaaaaaaaaanz lieben Bayern eine ganze Wagenladung voller Trockenfutter bekommen ;)
Wir haben ihn an einem unserer Besuchstage bei den Katzen kennengelernt und er war gleich völlig fassungslos wieviele Katzen dort herumlaufen und Hilfe zugesagt.
Heute nachmittag ruft er mich dann an und sagt, er ist aufn Weg nach Garsten mit nem Wagen voller Futter ;) :lol:
Das Trockenfutter werdenw ir allerdings vorwiegend in den Wintermonaten verwenden da es nicht so schnell einfriert im Gegensatz zum Dosenfutter, oder wir weichen es halt in Wasser ein und geben es den Katzen zusätzlich zum Dosenfutter dazu.


Weiters versuchen wir derzeit die Leute davn zu überzeugen, dass wir im danebenstehendem Stadel nochmal zusätzliche Hauserl aufstellen, damit die Katzen was trockenes und warmes haben zum zurückziehen. Lt. Wirtsleute ist das ja nicht notwendig :rolleyes: weil die katzen können sich ja eh überall verstecken.. Aber dass es da überall feucht reingeht und durchzieht, das checken sie natürlich nicht und dass davon die Katzen krank werden :sauer:

Aber wir bleiben natürlich dran.. das erste Hauserl ist schon fast fertig, wird hoffentlich am Montag aufgestellt, aber da der Stadl eh nicht genutzt wird und sie ja Deckerl und Schachteln reintun wollten, könnens wohl kaum was dagegen haben, wenn wir alte umgestaltete Küchenkasterln reinstellen :rolleyes:

Soweit von der Front..
 

kitten

Hauskatze
mah, bitte das langhaarige :wub:

ich bin völlig fertig, so viele katzen...

so arm, jetzt kommt der winter...ihr macht das prima sabine!

schlimm dass die wirtsleute so eine einstellung haben :(
 

Sabine

Hauskatze
so... wir haben zum Glück endlich jemanden gefunden, der sich bereit erklärt hat die Katzen regelmässig zu füttern.

Fehlt nur noch das Futter dazu (momentan wär Dosenfutter halt ideal).

Das nächste mal kann ich vermutlich erst nächste Woche entweder Freitag nachmittag oder Samstag hinfahren.
Mein Urlaub ist ja leider zu Ende :(

Anfang nächster Woche werde ich nochmal nach Bad Kreuzen fahren um die scheue Katze einzufangen. Hoffentlich geht sie dieses mal in die Falle.
 

Sabine

Hauskatze
Nach Bad Kreuzen bin ich leider immer noch nicht gekommen :( es ist wie verhext, entweder ist der TA nicht da, oder mir kommt etwas dazwischen.

Aber wir werden das schon schaffen *zwinker @ mühlviertler*

Gestern war ich wieder in Garsten. Dort hab ich dann Elke getroffen, die sich ab nun bereit erklärt die Katzen zu füttern zumindest alle 2 Tage. Täglich wird vermutlich nicht drinnen sein.

Es ist echt schlimm.. gestern warens wieder besonders hungrig. Kaum hat man ne Dose aufgemacht, lauefn schon mal mind. 10 - 20 Katzen auf einen zu und wenn man das ganze dann in ein Schüsserl tut, schiessen gleich alle auf das Schüsserl zu. Da kommt man sich vor, wie wenn man nen Hühnerknochen in ein Aquarium mit Piranjas reinschmeisst.

3 Katzen (sind vermutlich Kater, werd ich heute abend von der TÄ erfahren) konnten wir einfangen.

Darunter wieder eine schwarz, den schwarz-weißen Kater und den einen langhaarigen (der vorne schwarz und hinten braun ist) Diesen wird die TÄ zusätzlich hinten die langen Haare abrasieren, damit sollte er vorerst Erleichterung bekommen.

Ich hätte ihn ja gerne vermittelt, aber bisher gibts keine Interessenten für ihn :(

Weiters haben wir gestern 3 ca. 4 Wochen alte Babykatzen entdeckt. Absolut entzückend, aber jetzt müssen wir hoffen, dass die Wirtsleute nix mitbekommen von den kleinen, sonst muss ich befürchten, dass sie "wegkommen"

Anbei ein Bild der zuckersüssen Frätze
 

muehlviertler

Hauskatze
Hallo Sabine!

Bin immer bereit, melde dich wenn du Zeit hast!
Zum Stall habe ich jederzeit Zutritt.
Wegen Tierarzt, muß halt der „Alte“ *g* ca.55? noch
Einmal seine Künste beweisen.

LG Ernst

(Mein Findling "Mitzi" 0,9kg hat sich prächtig eingelebt,schläft im Bett und
jagd "Franzi" 4.5-5.00kg durchs Haus,hat aber seit heute durchfall.
Neues Futter ,Katzenmilch?Has`t einen Tipp?)
 

Sabine

Hauskatze
Nächster Termin für die Katze in Bad Kreuzen: Mittwoch *zwinker @ mühlviertler* diesmal schaffen wirs ;)



Leider wird Elke die Katzen nicht mehr weiter mit Futter versorgen. Das heisst wir sind wieder auf der Suche nach jemandem, der zumindest alle 2 Tage füttern gehen könnte, um nachzusehen ob eh keine Katze krank ist bzw. auch wies den bereits kastrierten Katzen geht, ob z.B. die Wunde eh schön ist (die weiblichen Katzen werden dazu auf der Seite kastriert)

Die Fütterung ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil um die Katzen nicht hungern zu lassen, sondern dient auch dazu sie für den Winter vorzubereiten.

Aber hauptsächlich werden sie gefüttert um eben die Katzen sowie deren Gesundheitszustand im Auge zu behalten.

Heute konnten wir 4 Katzen einfangen, sind vermutlich 2 weibliche und 2 männliche Tiere.

Leider hängt es nun von den Spendeneingängen ab, ob nun nächsten Freitag auch wieder Katzen eingefangen und kastriert werden können. Bisher wurden mit den heutigen Katzen 10 Katzen kastriert.



PS: das braungetigerte Babykatzerl ist verschwunden :( der Sohn der Wirtsleute hat sie zwar angeblich gestern gesehen, aber ob ich ihm das auch glauben kann ist fraglich
 

Sabine

Hauskatze
Die eingefangenen Katzen vom Freitag waren 3 Katzen und ein Kater.

Alle 3 Katzen hatten Zysten an den Eierstöcken :eek:

Wir haben jetzt noch 2 Freitage Zeit zum Einfangen, dann wird die TÄ mit hoher Wahrscheinlichkeit für darauffolgenden 2 Freitage nicht da sein.

Da wir uns bei der großen Anzahl der Katzen nicht leisten können zu oft mit dem Fangen auszusetzen, müssen wir zusehen, dass wir die nächsten beiden Freitage möglichst jedesmal 4 Tiere erwischen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bisher unterstützt haben und die Kastrationen von 10 Katzen (6 Kater und 4 Katzen) in Garsten ermöglicht haben.

Nur als Richtwert:
Für die Katzen bezahlen wir im Moment ~ 88 € und für die Kater ~43 €


edit: Mehrwertsteuer bei den Kastrationskosten vergessen :blush:
 

Sabine

Hauskatze
Endlich haben wirs geschafft...

in Bad Kreuzen wurde heute eine schwarze Katze eingefangen. ob männlich oder weiblich wissen wir erst morgen.
Die Katze hat auch ein seltsam grau verschleiertes Auge, welches bei der OP genauer unter die Lupe genommen wird.
Wir hoffen natürlich, dass es nichts schlimmes ist.

Vielen Dank wieder an Ernst ;) , der die Kosten für die Kastration übernimmt :respekt:


Fotos usw.. folgen morgen, ich gehe jetzt ins bett *fieber hab* :(
 

Sabine

Hauskatze
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass die scheue schwarze Katze in Bad Kreuzen ein Kater war.

Das am Auge ist lt. Tierarzt eine alte Verletzung und stört ihn nicht weiter bzw. ist nicht weiter tragisch.

Anbei ein Foto...


*wieder ins bett leg*
 

Sabine

Hauskatze
Wieder mal ein Anruf heute:

In Enns gibts in einer kleinen Wohnsiedlung 4 scheue Katzen, davon mind. 1 - 2 vermutlich trächtig.

Leider gibt es da einen Herren, der die netten Damen, die die Katzen mit Futter versorgen ziemlich niedergemacht haben muss.

Er meinte sie dürfen die Katzen nicht mehr füttern, weil die Katzen ja seinen Garten versauen. Die Damen sind so um die 80 und trauen sich jetzt natürlich nicht mehr die Katzen zu versorgen.

Sobald ich gesund bin (wurde heute vom Arzt für weitere Tage krank geschrieben *seufz*) werd ich nochmal anrufen und mir die Sache vor Ort ansehen und auch mit dem Herren sprechen und versuchen eine vernünftige Lösung zu finden. Er meinte nämlich auch was von wegen die Katzen müssen dort weg, obwohl er der einzhige in der Siedlung ist der etwas gegen diese katzen hat.

Im Frühling wurden übrigens bereits schon ein paar Katzen vom Tierheim Linz abgeholt, die 4 sind allerdings, wie mans eh erwarten müsste, nachgerückt.
 

Sabine

Hauskatze
War heute abend mit einer Bekannten in einem kleinen Bauerndörfchen Nähe Hellmonsödt.

In diesem kleinen Dörfchen, gibt es eine alte Dame... eine Bekannte von mir versorgt die Katzen dieser Damen schon seit 4 Jahren, hat alle kastrieren lassen, ist mit ihnen zum TA gefahren usw..

Dieses Jahr ist das ganze etwas eskaliert.. im Frühling erfuhr meine Bekannte zufällig von einer anderen Dame die in der Nähe wohnt, dass einer der Kater ein heraushängendes Auge hat. Sie fuhr natürlich sofort hin, brachte den Kater zum Tierarzt. Er wurde operiert und wieder zurückgebracht.

Vor kurzem lernte ich dann meine Bekannte kennen. Sie fragte in einem Forum um Hilfe und ich meldete mich und sagte ihr zu, dass ich mal mit ihr rauffahren würde und mir das ganze ansehen.

Ehrlich, auch wenn die Katzen relativ gut genährt waren (dank meiner Bekannten, die immer brav Futter hinbrachte usw..) aber der "Einauge" sah mich gar nicht gut an, die Katze hatte ein entzündetes Auge und ein anderer Kater hatte hinterm Ohr richtig große, offene Wunden vom vielen Kratzen der milbenverseuchten Ohren

(Fotos der Katzen findet ihr hier: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=11091)

Bei "Einauge" der eigentlich Fritzi heisst, ist mir sofort aufgefallen, dass das Ohr abgeknickt ist, ich vermutete eine Entzündung. Meine Bekannte machte daraufhin einen Termin beim TA, welcher die Katze nochmals operieren wollte.
Beim nächsten mal kam Fritzi mit. Leider konnte er nicht sofort operiert werden, musste erst vorbereitet werden. Die Augenhöhle war stark vereitert und so wurde er erst ein paar Tage später operiert.
Leider hat ers nicht geschafft :( Es war einfach zu spät.

Kurz darauf wollten wir "Petzi" den mit den offenen Wunden hinterm Ohr abholen und zum TA bringen, leider war er verschollen, nicht auffindbar :(
so haben wir nur Carlo und Minki geschnappt und sind mit ihnen zum TA.

Carlo hatte SEHR viele Ohrmilben, Minki natürlich auch und die TÄ stellte auch noch fest, dass Minki wohl an Nase und Ohren einen Hautkrebs hatte, der langsam die Ohren abfressen und den Nasenspiegel auflösen würde.

Dies hat zuvor auch schon eine andere TÄ bemerkt. Es hiess nur beobachten und sobald sich der Zustand verschlechtert, müsse man eh schauen und im Fall der Fälle halt erlösen :(


So... Carlo und Minki sind seit einiger Zeit verschollen, Petzi war ja schon länger nicht mehr aufgetaucht.

Bei einem unserer letzten Besuche ist uns ein fremder, sehr scheuer Kater aufgefallen, der keine Ohren mehr hatte :eek: :(
Ich hab ihn nicht lange gesehen, weil er gleich wieder weg war.

Dies hab ich dann 2 TÄ erzählt und beide sind sich sicher, dass auch dieser Kater diesen Hautkrebs hat, an dem auch Minki erkrankt ist.

Heute waren wir wieder vor Ort um ausfindig zu machen, wem dieser unkastrierte Kater gehört, wir wurden auch fündig und zwar durch Zufall.

Ein Mädchen erzählte, dass ihr Kater, nachdem sie eine zusätzeliche Katze geholt hatte, sich immer mehr und mehr distanziert hat und schlussendlich verwildert ist. Er lässt sich auch von ihnen nicht angreifen und es handelt sich um den Kater, der keine Ohren mehr hat.

Wir haben auch andere Nachbarn gefragt, aber keiner kennt den Kater oder hat ihn gesehen. Es waren Gott sei dank durchwegs nette Leute, mit denen wir gesprochen haben.

Nun haben wir heute wieder eine Katze gesehen, die aber noch Stummelchen, die irgendwann mal Ohren waren, hat.. Anbei auch ein Foto..

Morgen werden wir wieder hinfahren und versuchen diese Katze/n einzufangen (vermutlich sind es also 2 Katzen, deren Ohren bereits vom Krebs zerfressen sind) :(




PS: Petzi ist wie durch ein Wunder wieder aufgetaucht!!! :) Hab auch endlich ein Foto von dem Süßen gemacht, werd ich dann gleich in den Vermittlungsthread stellen. Derzeit kann sich die Dame zwar um die Katzen kümmern, aber wir suchen lieber jetzt schon vorbeugend einen Platz für den Süßen
 

Sabine

Hauskatze
Also, der eine Kater auf dem Bild oben, ist nun wirklich der Kater gewesen, der vor ca. 4 Jahren aufgrund einer Baustelle und einer neu hinzugekommenen Katze abgehauen ist.

Er tauchte allerdings nur alle 2 Monate mal auf, hat sich den Bauch vollgeschlagen und ist wieder abgehauen. Zum Bleiben konnten sie ihn nicht bewegen :(

Gestern am frühen nachmittag als wir wieder oben waren, kam die Mutter von dem Mädchen, welches wir am Vortrag getroffen hatten.

Zufällig war auch der Kater da und wir merkten, dass er sich schon sehr freute seine frühere Besitzerin wieder zu sehen und sie konnte ihn sogar streicheln!!! :)

Sie war bestürzt zu hören, dass das mit den Ohren ev. Krebs sein könnte und machte sich große Vorwürfe, dass sie ihn nicht schon früher eingefangen und zum Tierarzt gebracht hatte.
Auch war sie der Meinung, dass er schon zu alt zum Kastrieren wäre. Sie war aber einsichtig und damit einverstanden, dass wir den Kater (wenn er schon mal da ist und der TA quasi auf ihn wartet), gleich mitnehmen und dem TA vorstellen würden. Sie gab uns auch das Einverständnis, im Fall der Fälle den Kater erlösen zu lassen.

So düsten wir also mit Katerchen (dem es übrigens überhaupt nicht gefiel eingesperrt zu sein) zum Tierarzt. Dort wurde er erstmal angeschaut, wobei sich der Tierarzt nicht sicher war, aufgrund was das Ohr so aussah, wie es aussah.

Krebs konnte nicht bestätigt aber auch nicht ausgeschlossen werden.

Er wurde also in Narkose gelegt mit der Bitte näher nachzuschauen und wenn der TA der Meinung ist, dass der Kater noch eine zeitlang gut leben könnte ihn zu kastrieren. Sollte sich aber herausstellen, dass er ohnehin nur leiden würde, sollte er ihn erlösen.

Nach ca. 30 Minuten kam die erlösende Nachricht: der Kater ist kastriert und wohlauf. Was genau mit den Ohren ist, wisse man immer noch nicht, aber er mache einen fitten Eindruck und da es ohnehin geplant ist, dass er nun erstmal in den Wirtschaftstrakt der Familie kommt wo er unter Aufsicht ist und sich langsam wieder ans Haus und an seine Katzengefährtin gewöhnen sollte, soll er vorerst nur beobachtet werden.

Gestern haben wir den Kater also wieder seiner Familie übergeben, die überglücklich waren und sich 1000 mal bedankt haben :) Die Kosten wurden selbstverständlich von der Dame übernommen.

Wir haben ihr noch ein paar Tipps bzgl. Zusammengewöhnung und ans-Haus-gewöhnen gegeben, die sie dankbar angenommen hat.

Wir drücken nun alle die Daumen, dass es klappt, dann hätte das Katerchen mit seinen über 10 Jahren wirklich den Himmel auf Erden :)

und schliesslich ist es immer schön, wenns ein Happy-End gibt ;) noch dazu eines für Tier UND Mensch ;)




Ein Kater müsste aber immer noch dort herumlaufen, der aber definitiv niemandem gehört. Wir werden also immer wieder mal hinfahren und die Fallen aufstellen und hoffen, dass er irgendwann mal reintapst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben