• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarztkosten

Tommy82

Hauskatze
uuuuh,virus,das wir einmal einer Meinung sind...darauf müssten wir ja direkt anstoßen *gg*

Ich habe bei der Konsumentenschutzberatung angerufen, die sind aber angeblich nicht zuständig. Nun warte ich auf eine Antwort von der Tierärztekammer. Habe 2 mal angerufen, aber der Zuständige ist leider nie zu erreichen. Hab es ihm auf Wunsch gemailt und er sollte mich bis späterstens morgen zurück rufen.
Bin schon gespannt :)

Und ja, Besitzer sind verschieden,aber faul und unverantwortlich bin ich echt nicht. Ich mache alles für meine Katzen. Meine Katzen sind mir mehr Wert als alles andere und ihnen soll es in jedem Punkt gut gehen.
 

Alegra

Hauskatze
der ebitrag ist echt faszinierend, habe ihn jetzt von vorne bis hinten gelsen - sehr emotional :lol: na wenigstens ist das schlimmste vorbei. :p
 

cherie

Hauskatze
sicher kann man katzen etwas beibringen, kommt halt auf die katze drauf an. meine sind es gewöhnt in der transportbox herumkutschiert zu werden, sie fahren ja fast jedes we mit ins burgenland. meine zwei haben absolut keine probleme damit, kiwi sitzt schon in der transportbox bevor ich das gitter eingehängt hab. aber ich sehe meine zwei als absolute ausnahme. ich hab wirklich noch keine katze kennengelernt, die sich so benimmt wie meine zwei.

meine kaninchen haben auch totale angst in der tb - aber nur wenn diese zugemacht und hochgehoben wird. wenn die tb im gehege steht sitzen sie total gerne drinn. ich glaube nicht, dass ich ihnen beibringen kann, dass sie keine angst haben herumgetragen zu werden. sie sind fluchttiere und eingesperrt in nen käfig zu werden liegt einfach nicht in ihrer natur.

und woher soll man als halter bitte wissen, dass die katze nüchtern sein muss? vielleicht hat derjenige vorher kaninchen gehabt und weiß daher, dass diese auf gar keinen fall nüchtern sein dürfen und nimmt an, dass es bei katzen das selbe sein muss? ich finde es wichtig, dass der ta einen aufklärt. nicht jeder hatte schon einmal eine op - sei es bei menschen oder tieren.

kurz vorher abzusagen war sicher nicht das beste, aber, meiner meinung nach, wars sicher besser abzusagen wenn man dem ta nicht vertraut. ich glaube, tommy hat lange darüber nachgedacht und sich dann doch kurzfristig dazu entschieden ihre katzen nicht dort kastrieren zu lassen. und wenn der ta nichts gesagt hat bezüglich stornogebühren etc., find ichs ne frechheit geld zu verlangen. aber warten wir mal ab was daraus wird...
 

spidergirl23

Hauskatze
TOmmy: es ist dein PFLICHT gegenüber deiner KAtze oder wenns um dich geht dir gegenüber das du fragst. Wo ich operiert wurde (Mandelop) hat mir der Arzt nur das Infoblatt in die hand gedrückt und ganz kurz die etwaigen komplikationen angesprochen, wobei ich sagen muss das ich gsd einige fachausdrücke kannte, aber doch verstand ich nicht alles und ich hab ihm Löcher in den Bauch gefragt bis ich alles wusste, also sei mir nicht böse aber das vollkommen :bala: wenn mann denkt es ist ja nicht meine Pflicht zu fragen. Fragen kostet nichts.

@delphi: aber du würdest nachfragen wenn er dir zu wenig erklärt oder? und nicht pfff er klärt mich nicht auf deshalb geh ich zu wem anderen oder?

Für das haben wir einen MUND von Gott bekommen damit wir FRAGEN können und sollen :rolleyes:
 

Tommy82

Hauskatze
nö,tut mir leid,dies gehört eindeutig NICHT zu meinen Pflichten,sondern zu der Pflicht des Arztes.

Ach ja, Cherie, stimmt...Dass nicht einmal eine Stornogebühr festgelegt wurde,bzw sie mir erst nach meiner Absage gesagt hat dass ich dann Kosten zu tragen habe,ist wohl auch ein wesentlicher Grund. Hmm..habe schon des öfteren bei der Tierärztekammer angerufen, aber leider ist die zuständige Perosn nie zu erreichen.Mir wurde bis heute ein Rückruf versprochen,auch vergebens.Werde Montag noch einmal anrufen,aber schon langsam nevt es :-/ Di geh ich zur Rechtsberatung des Bezirkamtes,und werde auch gleich am Di entscheiden was ich weiter machen werde. Aber wenn keiner einem über Recht und Unrecht aufklären kann, wird es eh an mir hängen bleiben, dass ich somit die 40 Eur zahlen muss... :-(
 

spidergirl23

Hauskatze
sorry tommy aber deine einstellung ist echt :bala: wie kann mann grad so halsstarrig und dickköpfig sein, es bricht dir doch keine zacke aus der krone wenn du deinen mund aufmachst und nachfragst oder?
:rolleyes:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by spidergirl23@21.2.2008, 14:19 Uhr
@delphi: aber du würdest nachfragen wenn er dir zu wenig erklärt oder? und nicht pfff er klärt mich nicht auf deshalb geh ich zu wem anderen oder?
Spider, ich kann mich nur selbst Zitieren

Ich sehe mich nicht verpflichtet alles im Vornhinein selbst zu wissen - klar Informiere ich mich als verantwortungsvoller Halter, aber wenn mich der Ta nicht gscheit aufklärt ist ER ein schlechter Ta, und nicht ich ein schlechter Halter

Schließlich erwarte ich als ZAHLENDER Kunde auch gut behandelt und aufgeklärt zu werden.
Wenn mir der Ta was verschweigt kann ich nichts dafür
Oder fragst du den Ta alle 5 min ob er dir eh alles gesagt hat und nich doch was vergessen hat ? :rolleyes: Da wird ER dich dann aber bald für :bala: erklären :D
Wenn ich etwas schlicht und einfach nicht weiß, wie soll ich erahnen dass es mir nicht gesagt wurde, aber wichtig gewesen wäre :nixweiss: Verstehst du das ?
 

spidergirl23

Hauskatze
schon delphi, ich versteh was du meinst, aber was mir nicht in den kopf will, wenn ich mit meinen katzen nen termin ausmache zur op und der TA sagt nur datum und uhrzeit und sonst nix, und ich sowas noch nie machen lassen musste, dann brennen mir schon von vornherein viele fragen auf der zunge und ich würde dann solange nachfragen bis ich meiner meinung nach alles weis was mich interessiert und wenn mich der TA für :bala: erklärt, mir wurscht hauptsache meinen katzis gehts gut :D klar spricht das nicht grad für den TA wenn mann ihm alles aus der Nase ziehen muss, war ja bei meiner nicht anderes, sie gibt meiner katze spritzen ohne zu sagen was das genau für medis sind, wenn ich jetzt tommys einstellung gehabt hätte, müsst ich daneben stehen und sie machen lassen, weil es ist ja ihre pflicht mir zusagen was sie grad macht, ich bin aber anderer ansicht und habe einen mund und deshalb hab ich nach gefragt und sie hat mir ganz nett und vorallem einfach erklärt für was das medi ist usw. Mir bricht kein zacken aus der krone wenn ich nachfrage.

lg spider

edit: aus der SB:
delphi: deshalb heißt ja meine devise nachfragen und fragen kostet ja nix weil ich weiß was mich vor einer op interessiert zu wissen, zb welche komplikationen können auftreten, muss sie nüchtern sein (was eigentlich eh logisch ist, ops werden großteils, wenn nicht immer nüchtern gemacht) wie lang dauerts usw und wenn der ta das nicht sagt, zieh ichs ihm aus der nase, aber da bin ich schon deiner meinung das der TA wenn ichs ihm aus der nase ziehen muss kein guter ta ist
 

giftzwergerl

Hauskatze
hi spider,

alle habt recht, wenn ihr sagt man soll den ta fragen, fragen und fragen.
nur, ich habe auch eine zeit lang gebraucht bis ich kapiert habe, dass ein dr.titel nicht vor blödheit schützt. erst durch dieses forum wurde mir bewusst wie dumm ich war. ich habe gelernt was man für fragen stellen soll u.s.w. heute bin ich misstrauisch und frage dem ta ein loch in den bauch.
hätte mich damals (noch in toms forum) wer dauernd mit dem zeigefinger auf meine blödheiten aufmerksam gemacht, ich weiß nicht ob das zielführend gewesen wäre.
:wave:
 

cherie

Hauskatze
sicher kostet nachfragen nix, aber wie soll der "0-8-15-halter", sorry nicht böse gemeint, wissen das ne katze nüchtern sein muss vor der op? wenn der ta nichts sagt, dann geh ich davon aus, dass alles so sein kann wie immer. ich bring ihm die katze also so, wie wenn ich normal zum ta gehen würde. sicher würde ich nachfragen, aber nur, weil ichs weiß.

mein ta erklärt mir vorher immer genau was er macht und was er verabreicht, egal ob bei katze oder kaninchen. sogar bei meiner streunerin hat er mir alles genau erklärt wie sie den abszess hatte (auch über das knurren und fauchen hinweg :rolleyes: ). ich weiß nicht ob er das bei allen macht oder nur bei mir, wenn ich dann noch immer fragen hab erklärt er mirs nochmal.
(allerdings die 2 tä bei denen ich auch schon war haben mir auch alles ganz genau erklärt, der eine hat zwar mehr mit meinem kater gesprochen als mit mir war aber auch okay :lol: )
 

Tommy82

Hauskatze
Hast du irgendwelche Probleme Spidergirl? Kannst du deine Nachricht nicht wie jeder hier öffentlich schreiben:

editiert von Admin

Ich lege auf deine Beschimpfungen keinen Wert und möchte von dir keine Nachrichten mehr erhalten,schon gar nicht privat. Deine niveaulosen Anschuldigungen kannst du dir schenken.
 

Tommy82

Hauskatze
Übrigens war der fehlende Infobereich der Ärztin ein Nebengrund, wieso ich dann entgültig,nach langem überlegen, abgesagt habe.
Hauptgrund war die lange Wartezeit...aber ja, darüber könnten wir weiter 8 Seiten diskutieren *gg*
Aber wollte eben nur erwähnen, dass die fehlende Auskunft über Vorsorge ein Nebenaspekt war,der mich zu meiner Entscheidung geführt hat... Es gibt mehrere Nebengründe, ausschlaggebender Grund war dann für mich die Wartezeit.
 

Damit

Hauskatze
Bei Menschenärzten bekommt man vor OP ein Merkblatt, in welchem die OP-Art,
das Risiko etc. angeführt ist. Vor der OP kommt der Arzt und bespricht mit dem
Patienten nochmals die bevorstehende OP und frägt nach (der ARZT!), ob es noch
Fragen gibt und ob man alles verstanden hat. Anschließend muss man unterschreiben,
dass man eingehend informiert wurde und mit der OP einverstanden ist.

Also, ich meine auch, dass die Info-Pflicht beim TA liegt, denn ein Laie
weiß ja gar nicht, worauf es ankommt und zumindest ICH bin in so einer Situation
meistens etwas nervös und vergesse einfach, was ich fragen wollte/sollte.
Heutzutage und Dank dieses Forums bin ich schon wesentlich informierter, aber
ein Neuling in Katzenhaltung kann da schon unwissend sein.
Eigentlich wäre es richtig, wenn Tierärzte auch ein Merkblatt - zumindest über die
Routine-OPs übergeben würden. Aber ein guter TA erklärt ohnehin, was er machen wird
und wie man ihm das Tier übergeben muss, damit er operieren kann.
 

spidergirl23

Hauskatze
aber entschuldige Damit ist das eigentlich nicht logisch das ob mensch oder tier bei einer op nüchtern sein muss? Ja klar ist man vor einer op nervös ob die eigene oder vom Katzerl, Hund, Kaninchen etc. aber gerade dann will ich alles wissen und manchmal grad wegen der nervosität frag ich vielleicht ein zweitesmal nach weil mir zu viel im hirn rumspukt und ich nicht alles so genau gehört habe. Langsam glaube ich das wir aneinander vorbei reden, mir gings eigentlich nur um die aussage " es ist nicht meine pflicht zu fragen" das klang für mich total eigensinnig und kindisch, weil 1. was hat das mit Pflicht zu tun? Es liegt in meinem Interesse und der pflicht mir oder meines katzis gegenüber das ich mich informiere. Für mich klang das einfach so als hm die TÄ sagt mir nix, fragen ist nicht meine pflicht und deshalb lass ich sie halt machen, wenn sie grad dabei ist und wenns vorher dazu kommt dann geh ich zu einem anderen.

tommy: ich hab dir die pn nicht weil ich angst habe geschickt sondern weil es so von unseren admins gebeten wurde das manche sachen per pm zu klären sind, damit eben diese bis jetzt halbwegs normale diskussion nicht eskaliert, aber wenn du damit ein problem hast dann bitte ich hab keins damit und zugegeben mir ist leider die sicherung ein bissal durchgeknallt, weil ich erfahrung mit solchen "patienten" wie dir hab und ich einfach von solcher starrsinnigkeit genug hatte.
 

Delphinchen

Administrator
Spider, du hast deine Meinung nun schon mehr als einmal kundgetan und alle haben es mitbekommen und ggf. auch dagegen argumentiert
Aber du wirst niemanden der anders denkt deine Meinung aufzwingen können, auch nicht mit Pms und wenn du persönlich wirst - also bitte belasse nun dabei !
 

spidergirl23

Hauskatze
delphi: ich will niemanden was aufzwingen und ja du hast recht ich werd und wollte es eh schon belassen und mich aus diesem thread zurück ziehen zumindest aktiv, also nix mehr schreiben :) aber ich hab ingrid schon gebeten oder vielleicht kannst du das auch machen die zietierte pm löschen oder weg editieren, weil ich die wie oben glaub ich schon erwähnt nur geschickt habe damits hier nicht eskaliert, weil wenns zwischen mir und tomy per pm eskalieren würde dann würds wenigstens sonst niemanden stören, nur leider hat tomy das leider falsch verstanden und sie veröffentlicht weil er/sie dachte ich hätte sie aus angst geschickt.

So und nun zieh ich mich zurück lg spider
 

Damit

Hauskatze
@spidergirl
Also, mir ist und wäre es schon klar, dass man vor einer OP nüchtern sein muss, egal
ob Mensch oder Tier, aber wie man sieht, ist das nicht allgemein gültig. Wenn ich zum TA
gehe, schreibe ich mir meine Fragen an ihm vorher auf, weil es mir nicht nur einmal
passiert ist, dass ich vor lauter quatschen vergessen habe, was ich fragen wollte.

Bei meinem TA ist das kein Problem - ich kann ihm telefonisch fragen.
Ich glaube aber trotzdem, dass ein TA es nicht als gegeben sehen kann, dass ein Tier-
besitzer weiß, dass ein Tier nüchtern sein muss, denn tommys Unwissenheit ist, wie
mein TA sagt, kein Einzelfall und darum weist er lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig darauf hin.
Was nun tommy betrifft, so denke ich, dass sie sich die Angelegenheit zu ihren Gunsten
"schön redet". Wahrscheinlich würde ich auch - wenn ich die Abstandszahlung nicht leisten wollte
- alle nur möglichen Gründe suchen, um da rauszukommen und ich kann
nachempfinden, dass man dann sauer ist, wenn man keine Zustimmung erhält.
Letzten Endes liegt es ohnehin nicht in der Macht der Foris hier ein "Urteil" zu fällen
und deshalb brauchen wir uns auch nicht weiter aufzuregen.
Ich wünsche Tommy ein gutes Ende dieser unerfreulichen Angelegenheit.
 

cherie

Hauskatze
Originally posted by spidergirl23@23.2.2008, 17:13 Uhr
aber entschuldige Damit ist das eigentlich nicht logisch das ob mensch oder tier bei einer op nüchtern sein muss?
nein, ist es nicht! hier wurde schon mal erwähnt, dass es für kaninchen, meerschweinchen,... tödlich enden kann wenn sie nüchtern sind!!! Kaninchen zb. haben einen ganz anderen verdauungstrakt als katzen, menschen,... sie haben einen sogenannten stopfmagen und sie können nicht erbrechen. sie müssen ständig fressen, damit ihre verdauung funktioniert. deswegen ist es eben so wichtig dass sie vor der op fressen und auch so schnell wie möglich nachher, damit die verdauung wieder in schwung kommt. du kannst nicht sagen tier=tier=mensch! egal obs um eine op geht, oder die haltung, ernährung,... jede tierart unterscheidet sich von der anderen!

so ein merkblatt vor ner op wäre sicher nicht schlecht, dann kann der ta sicher gehen, dass er auf nichts vergisst, und der halter auch, dass er alle infos bekommt. schade, dass das nicht praktiziert wird.
 

Tommy82

Hauskatze
Hallo!

Die Tierärztekammer hat HEUTE erst eine Stellungnahme gefordert vond er Ärztin.Bis morgen rennt m,eine Zahlfrist ab,super.
Nun kann ic auf das Ergebnis warten., bis dahin wird sie mich Mahnen...wenn ich verlier,würd ich im Endeffekt noch mehr zahlen( 40 Eur plus Mahnkosten), oder ich zahls ein...find das echt klasse.MAn zahlt als kleiner Bürger überall drauf. Ich wollte nur wissen wer im Recht ist,aber dazu wird es eh nie kommen. Noch dazu ist der Zuständige Tierarzt,und ob Ärzte nicht alle unter einander zusammen halten!? Ich weiss es nicht,aber ist doch meistens so.
Mich nervt das schon so...
Da nun viele schreiben werden " na dann zahle eben die 40 Eur,dann ist Schluss damit"...das stimmt schon,trotzdem hätte es mich interessiert wer recht hat. Wenn ich wirklich im unrecht bin,zahle ich es gerne ein,aber nur so einmal 40 Eur einzahlen ist eben auch ein Witz.
 
Oben