• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarztkosten

mausi200217

Hauskatze
also muss schon mal dazu sagen das man jedem tier (sicher einige aussnahmen gibt es aber die sind krass und auch wenn man sich mit denen beschäftigt) sachen beibringen kann/muss! nur muss man einfach konsequent vorgehen und sich halt hilfe holen wenn man nicht weiß wie! schaden tuts den tierchen sicher nicht wenn sie was lernen!

anmerkung: man kann die kleinen auch nur in die tb setzten eine runde mit ihnen gehen und sie wieder daheim aus lassen das sie merken es passiert nichts! also das man das einer katze nicht lernen kann ist sehr ausnahmebedingt!

zum betrag von virus muss ich dazu sagen ich hatte mit meinem pferd auch probleme mit verladen weil er den hänger nicht kannte! dann ist etwas schlimmes passiert (mein fehler!!!) er ist nämlich nicht rückwärts gegangen sonder vorne durch die kleine tür für den menschen raus! die von der klink meinten das hatten sie schon mal und der hat sich das genick gebrochen! ich hatte glück im unglück und es ist nichts passiert! ich musst nur mit ihm wieder von vorne anfangen das er in den hänger geht und er hatte natürlich extreme angst davor! ich habs aber nach einigen wochen training geschafft und er ist brav!

also das man das einem tier nicht beibringen kann, kann eigentlich nicht wiriklich akzeptiert werden! das zeigt nur die faulheit des tierhalters!

so quasi lass das viechal halt machen was will hauptsache ich hab keinen aufwand!
o mein gott ich hasse sowas! du hast eine verantwortung für dein tier! du musst es nicht nur füttern und streicheln! wenn es halt "probleme" gibt sollte man versuchen das zu lösen und nicht nur die schuld auf andere wie ta oder foris schieben!
 

Virus

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@21.2.2008, 11:51 Uhr
Virus: aja,selbst Fehler machen und nicht eingestehen können...aber mich verurteilen *tzzz*
*kopfschüttel* wer lesen kann ist klar im Vorteil
aber für mich ist die Diskussion mit dir beendet - du schlägst nur um dich wenn jemand nicht deiner Meinung ist und dich als Opfer sieht.


@mausi: danke gut geschrieben :) man sieht dass grad Pferdebesitzer "offener" sind um Probleme aus der Welt zu schaffen - denn grad Pferde zeigen Menschen sehr deutlich was sie falsch machen - egal in welche hinsicht (körpersprache, wie man an die sache rangeht usw)
 

giftzwergerl

Hauskatze
du hast 4 katzen und ann schreibst du so etwas?

also das man das einem tier nicht beibringen kann, kann eigentlich nicht wiriklich akzeptiert werden! das zeigt nur die faulheit des tierhalters!

so quasi lass das viechal halt machen was will hauptsache ich hab keinen aufwand!
o mein gott ich hasse sowas! du hast eine verantwortung für dein tier! du musst es nicht nur füttern und streicheln! wenn es halt "probleme" gibt sollte man versuchen das zu lösen und nicht nur die schuld auf andere wie ta oder foris schieben!

katzen kann man nur bedingt etwas beibringen, sie sind weder hunde noch pferde sondern tiere mit einer ganz eigenen persönlichkeit und charakter. warum glaubst de denn, sind katzen nicht im zirkus vetreten? (na, ich glaub in russland gibt es einen)
 

Delphinchen

Administrator
Also zuerst einmal bin ich der Meinung dass es einzig und alleine auf das Tier und dessen Charakter ankommt, ob man ihm die Angst vor der Tb nehmen kann - eine Pauschaisierte aussage a la es scheitert nur an des Halters Verantwortungslosigkeit würde ich mir auch nicht gefallen lassen

Unabhängig davon kann es doch selbst für ein Tier das NICHT panisch ist nicht angenehm sein Stundenlang so eingepfercht zu sein - wer, der seine Katze liebt, würde das denn nicht vermeiden wenn es so leicht geht !?!?

Katzen sind Katzen und Pferde sind Pferde, Tier = tier kann man nicht sagen, oder vergleichen wir als nächstes Katzen mit Ameisen, sind ja auch Tiere ? :rolleyes:

Ansonsten würde ich, wenn ich Tommy wäre meinen Rechtsschutz einschalten und auch NICHT zahlen - wenn ich keinen Rechtsschutz hätte würd ich wohl die 40euro begleichen, damit Ruhe ist, denn Ra-Kosten machen sicher mehr aus als 40euro ....


Bezüglich den Vorwürfen er hätte selbst Fragen müssen ob das Tier nüchtern sein muss, das finde ich auch etwas befremdlich - bei Menschenärzten besteht eine Aufklärungspflicht - wenn man Op wird muss man jede kleinigkeit unterschreiben, dass man Infos bekommen hat etc. ..... Warum also werden Tas von dieser Pflicht befreit ? Nur weil es nicht um einen selbst geht und man sie Privat bezahlt ? Ich finde GERADE dann haben Tas die Pflich den Halter über jede Kleinigkeit auf die er achten muss aufzuklären, schließlich schrecken die meisten auch nicht davor zurück für jeden Handgriff einen Batzen Geld zu verlangen :rolleyes:
Ich sehe mich nicht verpflichtet alles im Vornhinein selbst zu wissen - klar Informiere ich mich als verantwortungsvoller Halter, aber wenn mich der Ta nicht gscheit aufklärt ist ER ein schlechter Ta, und nicht ich ein schlechter Halter
 

Tommy82

Hauskatze
wie bitte? kannst du nicht lesen?
was heisst hier faulheit und unverantwortung? man kann keinem tier den TA näher bringen und ihn zwingen,dass er ihn mag...Katzen reagieren eben so. Nicht nur meine Katzen wollen nicht freiwillig zu einem TA,sondern auch andere sind nicht begeistert von der Idee. Meine Katzen gehen ja auch hin wenn es sein muss, aber ich werde sie nicht unnötige Stunden quälen.
Entweder willst du mich nicht verstehn oder du kapierst es nicht. Faulheit und Unverantwortung...tzzz,ich glaube dir geht es nicht ganz gut. Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst.
Mit so etwas stelle ich mich nicht mehr her. Ich freue mich über jede Kritik und hilfreiche Tipps,aber so etwas wie von dir muss ich mir nicht anhören.
Ich habe mittlerweile auch eingesehen,dass die gute Dame vl Kosten hat, da sie meinen Termin nicht mehr vergeben konnte.Kosten ist zu viel gesagt,nennen wir es Schaden. Das war eben eine produktive Kritik, welche ich auch gerne einsehe,aber mich als faul und unverantwortlich zu bezeichnen geht eindeutig zu weit.

Lern einmal was es heisst jemand zu kritisieren, bzw sinnvolle Kritik zu geben ohne ihm respektlos zu behandeln und zu urteilen. Denn Sinn und Zweck einer Kritik ist es nicht ihn persönlich anzugreifen, sondern objektive Ratschläge zu geben.
Mehr hab ich dir nicht mehr zu sagen.
 

mausi200217

Hauskatze
@giftzwergal

mir ist schon klar das du einer katze kein sitz platz oder zirzensische lektionen beibringen kannst lol

aber das sie keine angst vor einer transportbox hat kannst du einer katze sehr wohl beibringen!

meine katzen springen sogar auf kommando durch einen ring! das machen sie von selbst! man muss sich nur mit ihnen beschäftigen!

und überhaupt was hat das mit meinen 4 katzen zu tun ???? versteh ich nicht ganz
 

Virus

Hauskatze
giftzwergerl katzen kann man sehrwohl was beibringen!
mein tigger kann: tote katze, sitz, platz, hier
Und die drei großen lassen das fressen solange stehen bis wir es ihnen erlauben, der zwerg lernt dies auch grad.
Und tigger lässt sogar das futter stehen wenn ich ihn rufe.
und da gibts sogar zeugen :tanz:

und hier gehts aber nicht um kunststücke was mausi geschrieben hat -> Lesen
 

mausi200217

Hauskatze
@tommy

gut mein lieber/liebe hast du schon mal mit deinen katzen trainiert das sie in der box bleiben? brav? nein zumindest geht nichts hervor!

ich kenne dich persönlich nicht und ich greif dich auch nicht persönlich an! man kann nur sehr viel zwischen deinen zeilen lesen! und das du eine tb als tierquälerei hinstellst finde ich arg!
manchmal müssen sie einfach ein paar stunden/tage/wochen in so einer box verbringen und das ist aber dann auch für die gesundheit der kleinen!
 

Tommy82

Hauskatze
Einer Katze kann man BEDINGT etwas erlernen..meine Maus kann sogar Balli holen wie ein Hund.
Ich habe ihr dass durch tägliches Training beigebracht...Bin ich verantwortungslos,weil ich nicht jeden Tag mit ihnen zum TA fahr?Ich dneke,dann wird mich mein Arzt einliefern lassen,wenn ich jeden Tag zu ihm mit den Katzen fahre.
Und NOCH 1 MAl: Meine Katzen haben keine Angst vor dem Transporter,sondern vor der fremden Umgebung( Autos, Kälte, Arzt, Praxis, etc etc)..Mein Kater schläft gerade im Transporter , also das ist das geringste übel ihn dort hinein zu bekommen *gg*
 

giftzwergerl

Hauskatze
mein tigger kann: tote katze, sitz, platz, hier
Und die drei großen lassen das fressen solange stehen bis wir es ihnen erlauben, der zwerg lernt dies auch grad.
Und tigger lässt sogar das futter stehen wenn ich ihn rufe.

ich würde nie auf die idee kommen aus meinen katzen einen affen zu machen. gerade wegen ihres eigenen willens liebe ich katzen.

außerdem habe ich bedingt geschrieben - lesen.
 

Tommy82

Hauskatze
Willst du mich nicht verstehen oder liest du nur die Hälfte?
Ich bin der Meinung, dass Katzen, wenn sie krank sind und es ihnen hilft, natürlich in diese Box müssen...ABER wenn ich es verhindern kann und es anders möglich ist, werde ich natürlich di Variante wählen, indem sie nicht in die Box müssen. Ich kenne diese Box nicht, ich spreche auch vom Transporter, welcher ja ziemlich eng ist. Habe noch nie eine derartige Box bei meinem TA gesehen(möglich dass es sie gibt,aber gesehen habe ich sie noch nicht)
Also noch einmal: Wenn es nicht anders möglich ist und es der Katze durch Behandlungen besser gehen wird, werde ich sie natürlich beim TA lassen und somit im Transporter ruhn lassen, aber wenn ich andere Möglichkeiten habe,nutze ich natürlich diese.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by mausi200217@21.2.2008, 12:12 Uhr
und das du eine tb als tierquälerei hinstellst finde ich arg!
naja, also:
Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen
(1) Katzen dürfen nicht in Käfigen. gehalten werden. Eine Ausnahme stellt die kurzfristige Unterbringung der Tiere zur veterinärmedizinischen Behandlung dar.
tierschutzgesetz.htm
 

Tommy82

Hauskatze
Ich denke, wenn die Katze etwas lernen will gebe ich ihr die Möglichkeit.
Meine kam selbstständig und brachte mir immer das Bällchen und wollte dass ich es werfe. Das ist heute ihre Lieblingsbeschäftigung :) Von dem her würde ich nicht sagen " Katze zum Affen machen"..
ich weiss der Kommentar war nicht auf mich bezogen, aber denke allgemein,dass, wenn eine Katze etwas lernen will, kann man das ja ruhig machen.
Meine zweite zum Beispiel würde nie solche "Kunststücke" machen,daher würde ich ihr auch nichts lernen...ist charakterabhängig
 

Tommy82

Hauskatze
du, mir ist das Tierschutzgesetz ziemlich "egal". Ich habe meine eigene Meinung ;-)
Für meine Katzen wäre es Quälerei, nicht für jede Katze !! Ich rede hier nur von meinen 2 Mäusen!!!
 

Virus

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@21.2.2008, 12:23 Uhr
Ich denke, wenn die Katze etwas lernen will gebe ich ihr die Möglichkeit.
Meine kam selbstständig und brachte mir immer das Bällchen und wollte dass ich es werfe. Das ist heute ihre Lieblingsbeschäftigung :) Von dem her würde ich nicht sagen " Katze zum Affen machen"..
ich weiss der Kommentar war nicht auf mich bezogen, aber denke allgemein,dass, wenn eine Katze etwas lernen will, kann man das ja ruhig machen.
Meine zweite zum Beispiel würde nie solche "Kunststücke" machen,daher würde ich ihr auch nichts lernen...ist charakterabhängig
UI, da kann ich dir sogar mal zustimmen ;)

Der Kater machts gerne, ohne leckerchens. Die anderen 2 großen schauen mich nur doof an. Naomi macht Türen auf (naja eher kein "Kunststück" :D )
Wie es bei Virus wird, weiß ich noch nicht.


so.. da sich das nun etwas beruhigt hat.
Natürlich Tommy, nimmt man die Variante die für das Tier am besten ist und das ist ein kurzer Aufenthalt beim TA und somit in der Box (was ich nicht gut finde ist, dass du deinen schlafend bekommen hast - oder hab ich mich verlesen? aber das ist ein anderes Thema)

Es ändert aber nichts an der Tatsache dass 1,5 std halt nicht zeitgerecht sind, vorallem per Mail. Hast du dich nun schon wo schlau gemacht ob du es zahlen musst?
 

Janne

Hauskatze
zu komisch eure kleinen "raufereien" hier :)

nun beruhigt euch mal alle wieder... katzen sind verschieden - ihre besitzer auch :)

was ist denn nun aus der tierärztin mit der rechnung geworden, tommy? würd gern wissen, ob sie nun im recht war oder du?

viele - wirklich - liebe grüße!!!

janne
 
Oben