• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarztkosten

Tommy82

Hauskatze
hallo

kann mir jemand Rat geben? Habe heute leider keinen mehr beim Konsumentenschutz erreicht und vl kennt sich ja jemand von euch aus!? :eek:)

Ich muss meine Katze und Kater kastrieren lassen.Habe einen Termin mit meiner Tierärztin vereinbart...sie hat mich nicht aufgeklärt bezüglich Vorsorge und ich musste ihr alles aus der Nase ziehen( z.Bsp.dass die für der Op nichts essen dürfen,etc)...Sie sagte ich soll die Katzen um späterstens 12 zu ihr bringen und um früherstens 16 uhr sind sie abzuholen.
Da mir die Ärztin schon öfters den Eindurck machte,dass sie nur auf das Geld aus ist und sich nicht um das Wohl meiner Katzen kümmerte, beschloss ich einen anderen Arzt anzurufen. Dieser meinte die Kastration ist in 1 Std erledigt,ich könnte sie dann abholen oder wenn es mir lieber ist, sie bei ihm länger zur Beaufsichtigung lassen.
ALs ich die Tierärztin angerufen habe um 10 Uhr Früh, sagte sie ich soll die Katzen vorbei bringen. Sie wollte die Katzen STUNDENLANG im Käfig einsperren und nebenbei andere Tiere operieren,meine Katzen wären erst viel später an der Reihe gewesen.
Das wollte ich meinen Babys nicht an tun und habe ihr natürlich abgesagt(ein paar Stunden davor), weil ich meine Mäuse keine ca 6 Std in einer fremden Umgebung alleine im Käfig lassen will.
Tja,nun droht sie mir mit ihrem Anwalt.Ich habe die KOsten zu tragen(ein Teil davon), und wnen ich binnen 10 Tage den Erlagschein nicht einzahle schaltet sie ihren Anwalt ein.
Also abgesehen davon dass sie charakterlich wohl total daneben ist,frage ich mich ob das rechtlich vertreten ist.Ich habe keine Anzahlung noch sonstiges gemacht.
Ich habe erst heute früh erfahren,dass meine Katzen stundenlang alleine im Käfig auf ihre Op warten müssten, und nicht,so wie ich das geglaubt habe als ich den Termin vereinbarte,dass sie operiert werden und dann ein paar Stunden beaufsichtigt werden.

Finde das eine echte Gemeinheit. Ich meine,sie informiert mich nicht,muss alles erfragen,dann will sie meine kiddys einsperren und wenn ich dann zeitgerecht absage ist sie noch böse und droht mit "geldstrafe" und anwalt.
Kann mir nicht vorstellen,dass ein Operationstermin,der stunden davor abgesgat wurde verbindlich ist...was meint ihr denn zu meinem Fall?

Liebe Grüße

Sabrina
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Wusste die TÄ denn überhaupt, mit WEM sie den Termin hat?
Ich habe meine Termine meistens nur telefonisch ausgemacht. Frei nach:
"Wann kann ich kommen um Kater/Katze kastrieren zu lassen?"
"Antwort mit Termin"
"Gut, danke, Wiederhören"

kein Name, kein garnix -

Also die hätten prinzipiell niemals gewußt, wohin mit dem Erlagschein... (Gut, mich kannten sie schon, aber ich bin dort ja auch Dauerkunde ;) )

Hast Du was unterschrieben, kann sie beweisen (rechtskräftig) daß ihr den Termin hattet, hat sie Dich über "Stornogebühren und -fristen" aufgeklärt? Glaube nicht, daß sie mit dem Anwalt eine Chance hat... Bin aber auch kein Experte....
 

pelò

Hauskatze
Also ich kann mir nicht vorstellen, das die Ärztin damit durchkommt! Was soll der Blödsinn, außerdem bei soviel unverantwortliches Handeln würde sie sich ja selbst ins Fleisch schneiden, wenn es zu einer Verhandlung käme.
Also ich würde mir da nicht so vile Sorgen machen. ;)

Laß dich nicht unterkriegen, außerdem hast du ein paar stunden vorher abgesagt, also was will die. Hat wohl zu wenig Patienten, daß sie versucht so manche dazu zu bekommen, doch bei ihr zu bleiben.
 

cybercat

Hauskatze
Hallo!

Also das ist ja echt eine bodenlose frechheit von der Ta dir mit Anwalt zu drohen, aber keine Angst sie hat keine Leistung erbracht und du hast nichts unterschrieben also kann dir da sicher nix passieren. wofür zahlen wenn du nix dafür bekommen hast??

Bei uns ist das auch üblich das ein termin gemacht wird, wir schreiben höchstens eine telefonnummer aus falls bei uns was dazwischenkommt das wir absagen können aber wir hätten noch nie jemanden verfolgt weil er seinen termin nicht eingehalten hat bzw sogar vorher abgesagt hat.

Wie Pätzi schon sagte unbedingt die Tierärztekammer verständigen!

LG Cybi
 

ThomasL

Hauskatze
Die Vereinbarung eines Termin zur Kastration ist als Abschluss eines mündlichen Vertrages zwischen dir und der TA anzusehen.
Gundsätzlich wäre daher zu prüfen wie weit du von diesem Vertrag zurücktreten kannst, bzw. wie weit Bechtigung bestand zurückzutreten (Anmerkung: man kann immer von einem Vertrag zurücktreten, nur sind halt gegebenfalls dem Vertragspartner entstandene Aufwendungen zu ersetzen).

Da es sich bei einer Kastration um eine Standartbehandlung in einer TA-Praxis handelt - ergo dessen die An-/Beschaffung besonderer Medikamente,.... nicht notwendig gewesen sein kann - , wird die TA nur sehr schwer nachweisen können, dass für sie durch deinen Vertragsrücktritt Kosten enstanden sind.
Ein eventuelles Argument, dass sie dadurch einen anderen Kunden abweisen musste und somit einen Verdienstentgang hat, wird auch nur sehr schwer nachzuweisen sein.

Folglich: Vergiss deine TA - und führe deinen Katzen und deinen Nerven zu Liebe einen Wechsel des TA durch!
 

Cellkeeper

Hauskatze
Ich denke, du solltest dir da keine zu großen Sorgen machen.

Sollte ein Anwaltsschreiben bei dir einlangen und es je soweit kommen, kannst du wie gesagt sehr gut mit der mangelnden Auskunft argumentieren!

Allerdings wird es so sein, dass deine Kosten gegen die Anwaltskosten stehen. Wie viel sind den ein Teil der Kosten die du bezahlen sollst? Kennst du den genauen Betrag? Alles unter € 100,00 zahlt sich für einen Anwalt gar nicht aus. Ich arbeite bei einem Anwalt und EIN SCHREIBEN an einen SCHULDNER kostet bei uns 120,00. Würde dein TA also zB nur 20 Euro von dir fordern, wird er sich die Anwaltskosten gar nicht erst antun :) Die wollen einem nur Angst machen!

Noch eine Info Allgemein: Zu einer OP muss man immer nüchtern kommen, ob nun Mensch oder Tier ... hmmm sowas weiß man eigentlich oder? :)

Ich hab meinen Kater letztes WE kastrieren lassen. Hingebracht - kastriert - und dann hab ich ihn noch 1 Stunde dagelassen. Beim Abholen war er schon wieder munter und alles war fix und fertig gemacht :)

Beim Kater dauerts nicht länger als 10 min und eigentlich kann man seine Tiere immer gleich wieder mitnehmen. Bei den Kätzinnen dauerts etwas länger, aber auch keine Ewigkeit.

Lass dich auf alle Fälle nicht entmutigen und mach das von Pätzi Vorgeschlagene.
 

Damit

Hauskatze
Manche Ärzte (z.B. mein Zahnarzt) haben in der Ordination einen Aushang, dass
man Termine 24 Std. vorher absagen muss, da ansonst ein bestimmter Betrag als
"Ersatz" bezahlt werden muss. Keine Ahnung, ob das gesetzlich gültig wäre
aber vielleicht solltest Du Dich überzeugen, ob so etwas der Fall sein könnte und
dann solltest Du Dir eine hieb- und stichfeste Ausrede einfallen lassen. Ich meine,
eine gütliche Einigung würde Dir Anwaltkosten und Ärger ersparen, falls die TA
ernst machen sollte und könnte.
 

Tommy82

Hauskatze
hallo

danke schön für die vielen antworten :)

unterschrieben ist nichts,nur eben per mail festgehalten.
ich war beim prater bei einer ärztin, nun gehe ich zu einem arzt im 23ten in alt erlaa,kommt mir kompetenter vor.
finde das einfach nur die pure frecheit von ihr. war schon 1 mal dort und habe danach etwas per mail angefragt,somit kennt sie mich.sie weiss auch dass ich studentin bin und kein geld habe...habe schon einmal was von ihr gebraucht ,wollte abe rnicht zu ihr hinkommen,da ich es mir nicht leisten konnte. sie sagte "das machen wir schon"...das machen wir schon,sah so aus,dass sie für eine unteruschung und salbe des auges 55 eur SOFORT verlangt hat...
zu der aussage,dass man immer nüchtern zu einer op kommen muss,kann ich nur sagen,dass ich noch nie eine op gsd hatte und das nicht wusste. ja klar hab ich es schon m al gehört,aber an so etwas denkt man einfach nicht. ist ja auch ihre pflicht mich aufzuklären und nicht meine ;)
ich bin gespannt was da herauskommen wird. weiss nicht in welcher höhe sich der betrag handeln soll...sie meinte vorbereitungskosten und weiters hat sie eine kollegin bestellt,die muss ich somit auch bezahlen(arbeitszeit)...schweinerei!!
so weit ich weiss steht nichts von 24h absage,sonst zahlen.kenne das von meinem zahnarzt,habe dies aber nicht in ihrer praxis gesehen.sie hat mich auch vorher auf nichts aufmerksam gemacht.
ich werde mich bei der tierärztekammer informieren,vielen Dank für den Link..wusste gar nicht,dass es so etwas gibt :eek:)

Liebe Grüße

Sabrina
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@14.2.2008, 18:28 Uhr
und weiters hat sie eine kollegin bestellt,die muss ich somit auch bezahlen(arbeitszeit)
das ist der absolute hit, daß die frau eine kastration nicht alleine bewältigen kann.
erzähl dann, was da rauskommt...
 

YunaMaus

Hauskatze
"super" Tierärztin echt. Lass dir von ihr ja nix einreden aber du hast eh auf dein Gefühl gehört und bist zu einer anderen gegangen. Ich hoffe das sich das alles schnell löst, ich halt dir die Daumen.
 

Janne

Hauskatze
also ich halte das auch alles für einen riesengroßen blödsinn!

das deine katzen jedoch in einem käfig sitzen, bis sie drankommen ist ja ganz normal und das tut denen nichts. es sind ja keine minikleinen dinger, sondern große geräumigen boxen (käfig klingt so fies) mit einem bettchen, was zu trinken und eben einem katzenklo. wir haben unseren einen kater sogar schon am vorabend beim tierarzt abgegeben und es hat ihm null was ausgemacht.... soooviel panik muss man da ja jetzt auch nicht machen.... ;-)
 

Tommy82

Hauskatze
hallöchen...

werde euch weiter über denn fall informieren. wenn sie ernst mach geh ich vl an di öffentlichkeit,das gebührt ihr dann...aber das ist meist mehr aufwand als die person wert ist wenn ihr versteht.
komme gerade vom neuen tierarzt in alt erlaa...suuuuper arzt,sehr freundlich,tierlieb,genauso wie die assistentin... klasse service wie man sich das erwünscht.

fragte mich auch wieso sie eine kollegin bestellt zum operieren,immerhin hat sie eh ihren assistenten.

du,wegen den aufenthalt der katze im käfig(sorry,aber für mich ist das ein käfig)...ich bin so überführsorglich,weil es bei meinen katzen offensichtlich ist dass sie vor dme ding angst haben. sobald ich den käfig bzw transporter in die wohnung stelle, sind meine katzen futsch...stelle das ding extra ein paar stunden zum eingewöhnen ins zimmer,aber das hilft nichts...sobald sie im transporter sind,geht das gejammer und gemaunze los...ich möchte damit sagen,dass es meinen Stubentigern nicht gut darin geht,wozu dann unnötig quälen,wenn die sache in 1 stunde erledigt sein kann,verstehst du?
sind deine katzen/katze vl "streuner"?vl haben diese maunzis weniger angst vor fremden menschen !? hab das bis jetzt mit jeder katze die ich hatte so erlebt,diese "panikattaken"..
hätte die tierärztin gleich gesagt die katzen werden erst stunden später operiert hätte ich gleich gesagt NEIN DANKE... und klar ist sie angefressen,da sie 140 eur verliert,doch das ist kein grund zu sagen, dass jede zeit mit mir vergeudet und verschwendet war,und mir gleich mit anwalt droht.ich habe ihr eine höfliche und nette absage geschrieben, war auch nicht unfreundlich...

Oje,mein Kater bricht gerade und taumelt noch herum,muss schnell zu ihm...
ist erbrechen eh normal?angeblich schon sagte der Arzt... bitte um eure Erfahrungen

lg.Sabrina
 

pätzi

Hauskatze
wenn katze 10 stunden vor der narkose nichts mehr gefressen hat, sollte sie nüchtern sein und eigentlich nichts erbrechen, weil nichts mehr drin sein kann im verdauungstrakt.
das taumeln ist normal...
sollte auch in den nächsten stunden nur wasser bekommen und nix zum fressen, bis er normal ist und sollte auch in den ersten stunden nach der op im körbchen bleiben
 

lunella

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper@14.2.2008, 17:02 Uhr
Noch eine Info Allgemein: Zu einer OP muss man immer nüchtern kommen, ob nun Mensch oder Tier ... hmmm sowas weiß man eigentlich oder? :)
tut mir leid, da muss ich wiedersprechen. :)

kaninchen und meerscheinchen haben eine verdauung,
die ständig gehen muss. wenn du dein kaninchen
vor einer op nüchtern setzt, kanns dir passieren,
dass es nach der narkose nicht mehr zum fressen beginnt
und im schlimmsten fall daran stirbt.
ergo muss!! es bis kurz vorher fressen.
bei einer katze ist es anders. wenn sie zu kurz vor der narkose gefressen
hat, könnte sie während des einschlafen erbrechen und erstickungsgefahr besteht.

nicht bei jedem tier ist es gleich und ich finde es schon berechtigt,
darüber vom tierarzt aufgeklärt zu werden. ich würde schon wissen wollen,
wann meine katze das letzte mal zu fressen bekommen soll.
mensch und tier zu vergleich ist da nicht ratsam.

lg
 

Janne

Hauskatze
- "überfürsorglich" trifft es vielleicht ganz gut ("wie der herr so sein geschirr"! angst kommt auch von irgendwoher und meist projiziert man unbewusst viele gefühle auf seine tiere)

also meine kater schlafen sogar in der box weil sie so gemütlich und "höhlig" ist... die box beim tierarzt ist ja ausserdem viel viel größer, mehr so wie ein raum, nur das die wände halt gitter sind...

meine kater habe ich vom kastrieren geholt und dem einen hat man nichts, aber auch wirklich garnichts angemerkt - kein taumeln, nicht empfindlich... er hat gleich gefressen, gespielt und ist überall draufgehopst...

der andere war ein wenig taumelig für 1-2 std. ansonsten hat man nichts gemerkt...
erbrochen haben beide nie.

außerdem dürfen sie gleich nach der op fressen wenn sie mögen und herumturnen auch - die merken schon selbst, ob ihnen was weh tut oder nicht.
 

Peparinchen

Hauskatze
Hallo echt arge Geschichte die dir da passiert ist :( Es gibt leider solche TA (ich kenn da auch so eine Schreckschraube...die hätte meinen Degu, also sie hat ihn mit Viehch bezeichnet gleich eingeschläfert weil er aufgeplustert war...Null überlebenschance hat sie gemeint und ich hätte ihn verhungern lassen ..mhm.. :eek: Er lebt bis heute und ich hab es geschafft ihn wieder aufzupäppel). Leider kann man denen kaum an. Ich hab mich damals auch beschwert und da hieß es "Ja die Dame ist eh schon bekannt". Das bringt aber den armen Tieren die dort behandelt werden nicht viel :(

Was ich noch sagen wollte:
Wasser nur unter beobachtng anbieten, da der Schluckreiz beeinträchtigt sein kann. Mein Kater konnte damals ohne Prob.trinken. Meine Katze hingegen hat sich permanent verschluckt sodass ich das Wasser wegräumen musste. Musst halt schaun wie sie sich dabei tun. Fressen sollten sie nach der OP auch nicht.
Raum verdunkelt lassen und ihnen viel Ruhe lassen. Das Gehör ist ziemlich raufgeschraubt und die Miezen sehr empfindlich.

Hasr du Katzen oder Kater? Hab ich nicht so ganz rausgelese. Bei Katern ist die Kastra recht simpel und sie erholen sich recht schnell. Bei Katzen musst halt wegen den Nähren aufpassen. Meine hat damals recht daran gerissen sodass ich ihr leider einen Trichter verpassen musste :p

Hoff das Hilft dir was.
Lg,Bettina
 
Oben