• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarztkosten

Janne

Hauskatze
ja klar!

beide haben gleich (nachdem ich sie geholt hatte, da war die op natürlich schon mehrere stunden vorbei) als wir zuhause waren wieder futter angenommen.
habe den tierarzt auch vorher extra gefragt, er meinte "wenn sie es nehmen, dann ist es in ordnung"... da die op wirklich schon mehr als 3 oder 4 stunden vorbei war, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das weiter schlimm sein sollte...

und ich habe es bei beiden katern so gehandhabt, dass sie selbst entscheiden konnten, ob sie fressen wollen oder nicht - es hat ihnen nicht geschadet, im gegenteil: beide hatten ordentlich hunger :)!
 
S

shadow23

Guest
Hallo,

Also, ich wette 10 Euro, dass Du von der ersten TÄ nie mehr was hörst. Wenn so manchem "Armem im Geiste" die Argumente ausgehen, kommen eben die Drohgebärden. Das solltest Du nicht zu ernst nehmen, und FALLS was kommen sollte, geh zur TÄ-Kammer.

Und jetzt ist es mir noch ein Anliegen, einfach mal zu schildern, wie es ebi mir abläuft, wenn ich ein Katzi zum kastrieren bringe. Vorweg: ich spreche jetzt von den gut sozialisierten Hauskatzen, die ich grossziehe, bei StreunerInnen löuft das etwas anders ab.

Also, ich rufe in der TK an und hole mir einen Termin, werde am Telefon gefragt, ob Kater oder Kätzin, wie alt, ob sie schon eine Kartei von dem Tier haben, und man sagt mir IMMER dazu "Gell, ich weiss, dass Sie das eh wissen, aber zur Sicherheit nochmal: mindestens 12 Stunden vorher nicht mehr füttern, trinken dürfen sie aber jederzeit"

Dann komme ich (hoffentlich halbwegs pünktlich) in der TK an, mit Katzi im normalen Transporter, oder, wenn grosses Exemplar, auch schon mal im grösseren Kennel, da sie hinterher mit gestrecktem Hals liegen müssen, bis sie wach sind.

Dann komme ich irgendwann dran, gehe in den Behandlungsraum, und die TÄ spricht nochmal mit mir, ob was Besonderes ist (zB ob ich ne Intracutan-Naht will, wo die Fäden nicht gezogen werden, man auch aussen keine Fäden hat, Katzi also auch nichst "befummeln" kann). Während wir reden, wird die Katze/der Kater gewogen, es wird Fieber gemessen, und es wird der Allgemeinzustand überprüft (= in Augen, Ohren und Maul schauen usw.). Dann wird das Pfoti rasiert und der Venenzugang gelegt, da ich bei sowas kein "Problem" hab, bleibe ich dabei und halte mein Katzi dabei lieber selber.

Wenn der Zugang liegt und verpflastert ist, wird die auf das Gewicht abgestimmte (!) Narkose verabreicht (in die Braunüle im Pfoti), und sehr schnell schläft Katzi. Dann muss ich (leider) gehen, das Legen des Tubus wird gemacht, wenn ich schon draussen bin.

Es wird mir noch gesagt, wann ich ca wiederkommen soll, und das ist immer rd 4 Std später. Das finde ich auch richtig und wichtig, dass die Tiere noch eine Zeitlang in der TK beaufsichtigt werden, bis der Kreislauf sich wieder richtig stabilisiert hat etc. Tiere nach der OP sofort dem Besitzer wieder mitzugeben, finde ich persönlich nicht optimal.

Da ich aber daheim eh keine ruhige Minute hätte, warte ich in der TK, das ist auch ok für die.
Sobald mein Schatzi dann "fertig" ist (und das dauert immer zu lange :D ), geben sie mir das Katzi entweder im Kennel in den Wartebereich (ich hab Kennel mit Gitter oben, das man öffnen kann), oder sie betten es richtig süss nur in den unterteil, und ich darf im hinteren Bereich neben Katzi sitzen, wo wir ganz für uns allein sind. Das ist meistens dann, wenn das Katzi noch Rotlicht bekommt, weil es ein bisserl zuuu stark ausgekühlt ist in der Narkose.
So, und dann darf ich schon beim ersten Köpfchenheben und bei den ersten Aufstehversuchen bei meinem Katzi sein, und es beruhigen. Sie sind dann ja noch völlig desorientiert, und es tut ihnen sichtlich gut, einen BEKANNTEN Menschen bei sich zu haben.
Wir müssen dann noch so rd 1-1,5 Std dort verweilen, in der Zeit wird mein Katzi dann langsam immer wacher. Wenn das Tier dann halbwegs orientiert erscheint, der Kreislauf gut ist, und Lunge und Herz gut klingen (wird alles mehrfach kontrolliert), DANN dürfen wir heim.

Daheim muss Katzi dann natürlich noch richtig den Rausch ausschlafen. Am Besten geht das im ganz grossen Transporter, den ich habe. Und weiters geht es *eigentlich* am besten im dunklen Badezimmer, Türe zu, wo sie ihre Ruhe haben. Allerdings lässt es MIR dann keine Ruhe, ich muss 1000 mal nachsehen.

Nach nochmal so 4 Std ungefähr sind sie dann wieder fit genug, dass sie ziemlich gerade laufen, und man auch keine Angst haben muss, dass sie vom Kratzi fallen oder so.

Ich finde, SO ist es eigentlich optimal, das vorgehen der TK bei OPs meine ich.

LG Silke
 

Janne

Hauskatze
ist ja witzig, wie unterschiedlich die katzen/kater reagieren...

unser TA war bei unserem zweiten kater damals sehr überrascht "also ihr kleiner ist echt eine ausnahme - er ist aus der narkose aufgewacht und gleich herumgehopst und hat nach futter gemaunzt - sowas habe ich selten erlebt!"

und als wir dann zuhause waren wurde gleich getobt und gespielt - keine spur einer OP... es wäre eher mies gewesen, ihn in einen dunklen raum zu legen oder gar in der kiste zu lassen... der wollte los und sich bewegen ;-)
 

Damit

Hauskatze
Ich glaube, es kommt darauf an,welche Narkoseart gemacht wurde. Nach einer
"Gasnarkose" gibt es kaum Probleme. Nach einer Narkosespritze würgen die
meisten Katzen aber hinterher, auch wenn sie 15 Stunden lang kein Futter be-
kamen. Es kommt dann kein Mageninhalt, sondern nur Schleim zutage.
Wenn ein TA die Dosis der Narkosespritze nicht richtig bemessen hat, dann
taumelt die Katze nach der Narkose längere Zeit.
Es dauert eine Weile, bis man auf manche Dinge drauf kommt und bis
dahin kann einem ein TA was vormachen und man merkt nicht einmal, dass
er etwas besser machen hätte können.
 

Bine8

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@14.2.2008, 21:54 Uhr
... und klar ist sie angefressen,da sie 140 eur verliert,doch das ist kein grund zu sagen, dass jede zeit mit mir vergeudet und verschwendet war,und mir gleich mit anwalt droht....
Hallo Sabrina!

Ehrlich - du hättest € 140,- für die Kastration zahlen müssen? :yike:
Kommt mir schon etwas teuer vor....

Unsere Süße wurde vor 2 Wochen kastriert und hat nach dem 1. Aufwachen auch gleich
1x erbrochen. Später dann noch ein 2.Mal. War nur Schleim, weil der Magen war ja leer.
Meine TÄ hat auch gesagt, dass das normal ist von der Narkose und es ist danach auch nicht mehr vorgekommen.
Würd mal sagen, du brauchst dir nicht wirklich Sorgen machen.
 

Cello

Hauskatze
meine beiden mädels haben gespieben wie die reiher nach der operation, und waren so groggy dass sie nicht mal normal aufs klo gehen konnten (habens nicht ins kisterl rein geschafft - zu hoch...)

die tierärzte haben sie mir damals noch in narkose mitgegeben, und sie sind bei mir zu hause aufgewacht. mit meinem heutigen kenntnisstand würde ich es aber wie shadow machen und mit ihnen noch in der tierklinik bleiben, für den fall dass probleme auftreten sollten!

sie waren auch deutlich länger als 4 stunden noch "beeinträchtigt". das ist je nach katze offenbar recht unterschiedlich.

@janne, deine haben das ganze offenbar besonders leicht "weggesteckt", das ist nicht unbedingt bei allen katzen so. meine beiden würde ich auch nicht alleine stundenlang beim tierarzt auf eine op warten lassen wollen, da ich weiß dass sie sich dort extrem unwohl fühlen und fürchterliche angst haben!
 

Cellkeeper

Hauskatze
Meerschweinchen, Kaninchen ... das sind doch keine Tiere sondern FUTTER *scherzal* Na, wusste net dass des bei denen anders ist :)

Mein Kater wollte nach der Kastra auch gleich wieder rumturnen, ist aber immer wieder runtergefallen, daher hab ich ihn auch wieder in die Box gesteckt und noch paar Stunden ausruhen lassen :) Die sind sich der Gefahr nicht bewusst und wissen eben NICHT was sie wann können und was nicht. Essen geben sollte man auch nicht gleich, aber nach ca. 1-2 Stunden kann man ja mal was hinstellen ... das nehmen sie sich dann wenn sies brauchen :)
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper@15.2.2008, 12:27 Uhr
Die sind sich der Gefahr nicht bewusst und wissen eben NICHT was sie wann können und was nicht. Essen geben sollte man auch nicht gleich, aber nach ca. 1-2 Stunden kann man ja mal was hinstellen ... das nehmen sie sich dann wenn sies brauchen :)
Das glaube ich allerdings auch!

Um das Mal mit Menschen zu vergleichen (Katzen können halt nicht so ausführlich reden, dass wir es auch verstehen ;) ): Ich hatte nur einmal im Leben eine Vollnarkose bei einer OP an einem Vormittag, im Spital war ich dermaßen aufgekratzt, dass ich Familienfeiern an meinem Krankbett feiern wollte! Erst am nächsten Tag ist mir dann klar geworden, dass ich nicht wirklich energiegeladen, sondern nur panisch/überdreht war und es war mir ca. so zu mute :mpf:

Bei der Kastration meiner Süßen hat meine Tierärztin mir damals auch empfohlen ihnen nicht gleich zuhause was zu fressen zu geben, sondern besser bis am frühen Abend zu warten. Sie wurden ebenfalls mit einer Gasnarkose betäubt und haben es eigentlich super vertragen, trotzdem.

Danke Shadow für deinen ausführlichen Bericht :)

Ups Ingrid überschnitten und jetzt ich auch noch mit meinem :eek:t: Beitrag... :bag:
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,
ich glaube auch nicht, dass du noch was von der komischen TÄ hörst. und dazu fallen mir auch noch 2 argumente auf deiner seite ein:

1. das mit dem an die öffentlichkeit gehen, ist sicher eine gute sache - ich würde das (solltest du wider erwarten doch was von der tussi hören), mal in einem nebensatz fallen lassen ... :D und dazu vielleicht noch den hinweis, dass du dich dann an die tierärztekammer wendest. ich kenn mich zwar mit den ärztekammern nicht so aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass die allzu begeistert sind, wenn sich eine TÄ so verhält ...

2. du kannst immer noch behaupten, dass deine katzen am abend vor der kastra durchfall (oder fieber, oder was auch immer) bekommen haben und du deswegen abgesagt hast (und du das in der aufregung halt vergessen hast, nachdem sie dir gleich mit den kosten gekommen ist) - und wenn katzen nicht fit sind, dürfen sie ja gar nicht operiert werden ;). da soll sie dir mal das gegenteil beweisen ...

lg birgit
 

Tommy82

Hauskatze
voll...sollten gleich ein neues Thema erstellen " Ablauf einer Kastration" *gg*

also bei mir war der ablauf eig eh auch so gestern...habe sie gleich nach de rop mitgenommen, da ich sie bei mir haben wollte, arzt hätte sie aber auch länger behalten.
beide haben speichel erbrochen. ich habe übrigens einen kater und eine katze(geschwister)..bei ihm mekrt man gar nichts mehr,bei ihr schon noch..sie ist sehr erschöpft und hat schmerzen,aber es wird von stunde zu stunde besser. sie kann auch schon aufs kisterl gehen und isst auch brav...also alles bestens verlaufen.
habe aber auch bei meinem neuen TA 140 eur für beide bezahlt...finde das schon okay für einen arzt in wien... ich denke das geld ist es mir auch wert, denn immerhin dauerte ihre op 40 min( aber alles zusammen : untersuchung,narkose,op, und "erwachen")

ich denke schon,dass sie mir einen zahlschein schicken wird,ich traue es ihr zu.die frage ist eher ob sie den anwalt einschaltet.

die 2 argumente finde ich toll, ist ein guter Tipp!!werde mich nicht unter kriegen lassen. Ist immer gut zu wissen wie andere Tierliebhaber zu so einer Sache stehen und welche Meinungen diese haben. Denn selbst reagiert man ja oft zu heftig...
vor allem ist es weiters gut zu wissen, dass es auch andere ,liebe Tierärzte gibt.
fand das so beeindruckend, dass mein jetziger arzt die katzis gleich in narkose untersuchte. denn mein kater bricht oft und ihm rinnen die augen.hab viel versucht(behandlung gegen schnupfen, stärkung der abwehrkräfte,etc) und herausgekommen ist gestern, dass dies rasseabhängig ist. sind nämlich british kurzhaarkatzen (silver tabby) und durch die eingedrückte nase und züchtung kann es zu so etwas kommen.
meine alte Tierärztin hätte mich sicher das auch noch in rechnung gestellt, aber er (der neue Arzt) war so lieb zu ihnen und hat sich das gleich einfach so angesehen und die augen mit einer salbe behandelt ( vitaminsalbe)...fand ich klasse..

lg.Sabrina
 

Tommy82

Hauskatze
Ach ja, das wollte ich noch sagen..

Finde das arg,dass ein TIERARZT Viech sagt. Ist ja schon voll abwertend,oder? Na ja, ist wohl schwer einen guten Arzt zu finden, da seine Arbeit viel mit seiner Persönlichkeit und Charakter abhängt.

Und zum Thema "Käfig". Siehst du, das ist ein weiterer mangelnder Infopunkt. Ich wusste nicht einmal, dass ein Tierarzt Käfige hat. Dachte die sitzen in dem kleinen Transporter 6 Stunden und müssen warten. Sie hat mich über nichts aufgeklärt..Und woher soll man das denn wissen!? Solche Käfige stehen ja nicht herum, und da meine Katzen gerade mal 8 Monate sind war ich noch nicht so oft beim TA.

Ich fand es so am besten wie es mir mein Bauchgefühl vermittelte. Im Prinzip hatte ich dann die ganze "Arbeit"..da die Kastration erst gestern um 19 Uhr war, hat die Narkose bis in die Nacht,bzw. in der Früh gewirkt und ich musste ständig auf sie aufpassen, da beide versuchten herum zu springen und sie das ja nicht sollten in den ersten Std.(Kratzbaumklettern, aufs Bett hüpfen,etc).. habe sie die ganze Zeit beobachtet und nicht geschlafen, aber das war es mir wert, dass meine Kücken nicht in einer fremden Umgebung aufwachen müssen.
Andererseits ist es sicher auch gut,wenn ein Arzt bei anfälligen Komplikationen dabei ist, aber diese Führsorge und Liebe, die ich ihnen gebe durch meine Nähe und Streicheleinheiten kann ihnen eben kein fremder Arzt/Person ersetzen.

Liebe Grüße

Sabrina

p.s.: ich finde das ganz toll,dass sich so viele Leute auf die Diskussion eingelassen haben und einlassen. dachte nicht, dass es so viele Menschen gibt, die an meinem Problem interessiert sind. Super !!
 

Pheebs

Hauskatze
Sabrina, ja es ist schwierig einen guten Tierarzt zu finden. Hier gibt es ein eigenes Subforum, wo Foris gute Tierärzte empfehlen bzw. erzählen, welche Erfahrungen sie so gemacht haben. Subforum Tierärzte

P.S. Ich finde das auch voll arg, dass der TA Viech sagt, bin aber selbst mal bei einer Tierärztin gelandet, die mein Mann und ich nur noch die Schlachterin nennen, natürlich schlachtet sie keine Haustiere, aber alles in allem hätte ich mir die Erfahrung bei ihr sparen können und auch wenn sie billig war, auch das Geld das ich dort ausgegeben habe...
 

Cellkeeper

Hauskatze
@TE

Es ist immer ratsam sich Informationen von Erfahrenen zu holen was die Auswahl eines Arztes angeht. Seit ich nach Wien gezogen bin ist mir auch klar geworden, dass man ohne gar nirgends hin gehen sollte (das bezieht sich jetzt auch auf Humanärzte). Um ehrlich zu sein habe ich in den 6 Jahren in denen ich hier lebe erst ZWEI Humanärzte getroffen, dendn man den Titel "Arzt" auch wirklich geben sollte - und so ist es mit Tierärtzen auch (ich kenne bis jetzt zwar nur 3, aber bei denen scheiden sich auch die Geister).

Rezessionen sind heutzutage sowieso unerlässlich, sei es bei Wohnunngskauf (Baugesellschaft), Urlaub (Hotels), Kinofilme, Ärzte, etc. Immer im Internet gucken und Bekannte fragen, das ist nie falsch :)
 

Tommy82

Hauskatze
Hallo

Tierärztin hat mir einen Zahlschein geschikt im Wert von 40 Eur, wahnsinn oder? so eine Frechheit.
Tierärztekammer braucht so lange zu bearbeiten. Habe ihnen das letzte Woche geschickt und heute angerufen. Der Herr der dafür zuständig ist kommt erst am Do und dann werden erst beide Seite(sprich auch ihre Seite) angehört. Bis dahin sind aber die 10 Tage Zahlfrist um und ich weiss nicht ob ich im Recht bin. 40 Eur sind natürlich keine Kleinigkeit. Wenn es um 10 Eur gegangen wäre hätte ich es vl der Ruhe willen gemacht,aber sicher keine 40 Eur. Die hat sie nicht mehr alle.
Was meint ihr wie ich nun weiter vorgehen soll,bzw kann?
wüsste nicht wem ich sonst noch fragen könnte, der sich damit auskennt.
Ein Bekannter der Jus studiert meint, solange kein Vertrag unterschrieben wurde, Anzahlung geleistet wurde oder sie mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat, ist keine Gebühr zu zahlen. Ich sehe das auch so, aber abwarten!? Die Frau ist so skrupellos,die schaltet noch ihren Anwalt ein,das traue ich ihr ohne weiters zu.
aber dann gehe ich fix damit an die Öffentlichkeit,denn verarschen kann sie wem anderen.

lg.Sabrina
 

pätzi

Hauskatze
also du kannst dich auch an ein bezirksgericht/landesgericht wenden, die haben einmal in der woche (vermutlich dienstag vormittag) kostenlose rechtsberatung. und bis dahin nichts zahlen !
steht da eigentlich irgendwas drauf, wofür gezahlt werden soll ?

na das mit den unterschriebenen vertrag ist net ganz so, ich glaub man kann in ö noch immer mündliche verträge mit handschlag abschließen
 

Tommy82

Hauskatze
na ja,ging per mail.
heute ist aber leider dienstag :( das dauert mir alle szu lange,bräuchte schnell eine auskunft.

ja,es ist ein zettel beigelegt " Kosten für die Operationsvorbereitung, Termin wurde 1 1/2 Std. vorher abgesagt".
Würde eine Ärztin einen Zahlschein schicken, wenn sie nicht im Recht wäre!? Das frage ich mich nun. Normalerweise muss jeder auf meiner Seite stehen, aber die Gesetze in Österreich sind teils eben lückenhaft und total irrsinnig ..

lg
 

pätzi

Hauskatze
wenn es eine aufwändige operation wäre, könnte man derartige ansprüche vielleicht durchsetzen. aber bei einer kastration ? das ist ein routineeingriff. außerdem : das geld kann sie nur per gericht einfordern, wenn du dann nicht zahlst, gibts ein zivilrechtl. verfahren, wo abgeklärt wird, ob die forderungen zulässig sind.

und zudem, frag mal am zuständigen bezirksgericht nach, wann die rechtsberatung haben, das wird sich doch noch ausgehen...

und, habt ihr per mail eine definitive konkrete vereinbarung getroffen ?

achja, kam der zahlschein per einschreiben ? wenn nicht, wegschmeissen...
 
Originally posted by pätzi@19.2.2008, 15:53 Uhr
na das mit den unterschriebenen vertrag ist net ganz so, ich glaub man kann in ö noch immer mündliche verträge mit handschlag abschließen
Das kann schon leicht sein, aber ihr wurde ja nicht gesagt, dass sie was zahlen muss, wenn sie den Termin nicht wahrnehmen kann oder?

Ich würd im schlimmsten Fall wirklich sagen, dass die Katzen durchfall bekommen haben oder so... ;)
 
Oben