• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarztkosten

pätzi

Hauskatze
urteil eines deutschen gerichts:
Teurer Arzttermin
Wer einen fest vereinbarten Termin beim Arzt ausfallen lässt, ohne ihn rechtzeitig abzusagen, kann kräftig zur Kasse gebeten werden. Das Landgericht Hannover sprach jetzt einem Zahnarzt 700 Mark Schadenersatz zu (AZ 19 S 34/97). Der Dentist hatte vergeblich auf seinen Patienten gewartet und ihm daher ein Ausfallhonorar in Rechnung gestellt.
14.htm
 

Tommy82

Hauskatze
na ja,ich habe ja wenigst abgesagt,spät aber doch...
und da ist die frage ob der arzt die stornogebühren bekannt gegeben hat. viele ärzte haben dies in ihrer praxis stehen,bzw machen dne kunden dann darauf aufmerksam.

ist die frage wie es bei diesem war !?
 

Alegra

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@26.2.2008, 21:27 Uhr
Alegra darf ich dich fragen, ob du irgend etwas mit Recht zu tun hast? Kennst du dich gut aus?
Hmm..na ja,sie hat mir gleich nachdem ich die Absage abgeschickt habe, auch per Mail geantwortet,von dem her weiss ich,dass sie meine e mail 1,5 Std vorher gelesen hat.
nein ich habe zugegebener Maßen nichts akutes mit Recht zu tun, ich durfte aber im zuge theoretischer Übungen bereits einige solcher Problemstellungen ausarbeiten. ;)

Wie ich angemerkt habe ist es IMMER Auslegungssache und Willkür des Vorsitzenden und Entscheidenden. Das du eine Antwort bekommen hast, ist natürlich die andere Geschichte. Ist da was drinnen gestanden von Schadenersatz?

Sie müsste halt nur beweisen, das ihr Kosten enttanden sind, vor dem Zeitpunkt deiner Absage für die von dir eingeforderte Leistung, dann dürfte sie das verlangen. Du kannst ja eine Kostenaufstellung von ihr verlangen. *schulterzuck* Bringen wirds wohl leider nciht viel, da man in so einer Sache meistens den Kürzeren zieht.
 

Tommy82

Hauskatze
ah,verstehe.
Ja in der Antwort stand dann ich solle zahlen,wenn ich nicht komme. Aber da habe ich ja schon abgesagt..
eh wurscht,ich habs nun eingezahlt,soll sie damit glücklich werden.
wenn sie es weiter gegeben hätte,was ich ihr zugetraut hätte, hätte ich mir einen anwalt nehmen müssen und dieser spass wäre mir weit aus teurer gekommen.find es halt eine frechheit,dass mir keiner Auskunft geben konnte,zumindest nicht rechtzeitig und dass es keinen interessiert,aber das ist ja immer so. hatte schon einmal einen rechtlichen fall zu klären...bis man da einmal eine info bekommt die auch richtig ist kann man lange warten..
angeblich wird die TÄK ja noch anrufen und mir das ergebnis mitteilen. hab es nun bezahlt,von dem her soll sie mich kreuzweise, aber bin trotzdem gespannt wer im Recht gewesen wäre..
 

pätzi

Hauskatze
wenn die entscheidung dieser ta-kammer für dich positiv ausfällt, muß sie das geld samt verzugszinsen zurückzahlen bezw. kannst du selbst eine mahnklage einbringen beim gericht, die kosten muß sie dann tragen. weil eine entsprechende entscheidung der takammer ist wie ein gutachten, ein richter würde entsprechend entscheiden
 

Tommy82

Hauskatze
ah,gut zu wissen...super...na dann schaun wir einmal was das ergebnis bringt.danke für die info...
ich fühl mich trotzdem besser, da sie mich nun nicht klagen kann und eben keine mahnkosten entstehen können,etc.
hatte noch nie etwas mit gericht zu tun und bevorzuge auch weiterhin so zu verbleiben.

alles nur wegen einem blöden Tierarzttermin *pfff* habe schon öfters mal einen Termin abgesagt, teils aus Krankheit,teils ohne Begründung, auch kurzfristig,wenn es sich nicht anders lösen konnte. ich denke das haben wohl fast alle Leute schon einmal getan.aber deswegen gleich zahlen zu müssen und in so ein dilemma zu gelangen ist doch voll übertrieben. klar sagte ich ihre beratung ist unseriös,aber erst nachdem sie total angefressen meinte sie stellt mir den termin in rechnung ..und dass obwohl meine terminabsage wirklich höflich und nett formuliert war(von wegen sie solle mir bitte nicht böse sein,aber die wartezeit ist mir zu lang...etc etc.)...
na ja....auch egal...

lg.
 

Damit

Hauskatze
Die TÄK muss Dir ihre Maßnahmen oder Entscheidungen schrift-
lich mitteilen. Mein verstorbener Mann hatte einmal bei der Ärztekammer eine
Beschwerde vorgebracht und soweit ich mich erinnere, ist da eine Senat zusammen-
getreten und hat den Vorfall geprüft und die Entscheidung eingeschrieben
bekanntgegeben.
Merke Dir bitte für alle Zukunft: LASS DIR ALLES SCHRIFTLICH GEBEN,
bei telefonischen Auskünften verlange immer den Namen des Anrufers.
Du bist sonst im Beweisnotstand.
 

solaris

Hauskatze
ähhh *hüstel*
innungen und kammern sind keine gerichte.
sie können daher - meiner laienhaften meinung nach - kein recht sprechen,
bestenfalls können sie über ihre mitglieder sanktionen verhängen und mit auschluss drohen.
wie gesagt bin ich aber laie ;)
 

Tommy82

Hauskatze
na ja,das mit den namen hatte ich auch schon alles.
habe mir bei einem anderen fall( welchen ich vor gericht bringen wollte,aber dann nicht gemacht hatte,da meine Chancen zu gering wurden) auch alle Namen aufgeschrieben,etc,.
Das Problem lag dann darin,dass mir keiner Ausgesagt hätte und keiner von irgend etwas wusste. Wenn ich die Aussage schriftlich mit seinem/ihrem Namen haben wollte, hat sich jeder gedrückt. So ist es in dem Fall auch... ich bin mir sicher,dass,wenn ich einen Namen von z.Bsp der Sekretärin angeben würde vor Gericht(bezüglich Informationen z.Bsp) dass diese mir nie vor Gericht aussagen würde, bzw wenn es ihr schaden könnte meinen würde,dass sie das nie gesagt hätte.
 

Tommy82

Hauskatze
ja,solaris,das sagte das Bezirksgericht auch. TÄK ist eben für Informationen dar, und um gewisse Sachen zu überprüfen,darf aber kein Recht zusprechen. Die Frage über Recht und Unrecht darf ausschließlich der Richter entscheiden.
TÄK prüft und gibts Tipps,der Anwalt vertritt diese Ratschläge und bringt natürlich eigene ein,und der Richter entscheidet dann darüber.Daher,so meinte das Bezirksgericht, kann man im vorhinein NIE sagen wer schuldig ist und wer nicht.
 

Damit

Hauskatze
Die Tierärztekammer ist die Interessensvertretung der Tierärzte und kann bei
Beschwerden überprüfen, ob eine standesrechtliche Verfehlung vorliegt und
schlichtend eingreifen, sowie bei erwiesenen Verfehlungen eine Ermahnung und bei
schweren Verfehlungen den Entzug der Zulassung beantragen. Ich glaube
aber, dass hier das "Krähenprinzip" vorherrscht.
 

Tommy82

Hauskatze
So,nun das Ergebnis: sie darf geld fordern,da ihr kosten entstanden sind . Die TÄK meinte,dass es mehr als nur verständlich ist dass sie diese Kosten gefordert hat und sie mir eh andere Alternativen angeboten hat.
Davon weiss ich nichts von den Alternativen, aber okay.

Verstehe nur nicht,wieso mir mein Arzt 1 1/2 Std später einen Optermin geben konnte,ohne großen Aufwand,nur die liebe Frau braucht stundenlange Vorbereitungszeit . Alle andren Ärzte schaffen es ohne großen Aufwand eine Kastration durchzuführen,nur sie nicht, alles klar.

Aber okay, nun weiss ich ja alles. Man merke sich, sage nie einen Termin ab egal aus welchen Grund,sonst darf man den Temrin bezahlen ;-)
Wurshct ob der Magen meiner Katze nicht nüchtern war, vollkommen egal,hätten sie eben krepieren sollen,sind ja nur 2 katzen *pfff*
Ne,ist mir vollkommen unlogisch. Okay,bei manchen Termin lass cih es mir einreden,aber bei einer 10 Min.kastration!? Und dann noch mit nicht nüchteren Magen,weil sie zu dumm ist ...habe nämlich gehört,dass sie nichts trinken hätten dürfen...das wusste ich auch nicht,da sie nach meiner Infoforderung geschrieben hatte,ich solle nur das Futter wegstellen.
Gestern hatte ich einen Termin bei meiner Piercerin, sie war einfach nicht da, ohne abgesagt zu haben. Vl sollte ich sie nun auch verklagen und ihr meine Benzinkosten in Rechnung stellen *lol*

Viel Erfolg euch und hoffentlich habt ihr nicht so einen super TA :eek:)
 

Virus

Hauskatze
Katzen dürfen sehrwohl was trinken!

Ähm, und dass sie Geld haben wollte lag wohl daran dass du ihr geschrieben/gesagt hast sie sei unseriös denn in normalfall ist es kein problem wenn man rechtzeitig absagt.
 

Tommy82

Hauskatze
nein das lag nicht daran.
ich habe ihr ganz nett und höflich abgesagt. DANN hat sie mir eine unfreundliche mail geschickt und meinte dann habe ich die kosten zu tragen und ERST DANN sagte ich sie ist unseriös.
hallo? wofür hältst du mich?glaubst ich mich so dumm und sag ab mit der begründung sie ist unseriös? lol... tut mir leid,aber so doof ist ja wohl keiner,aber gut dass du so denkst LOL
 

Tommy82

Hauskatze
dass mit dem wasser sagte mir ein tierarzt,keine ahnung ob das stimmt,aber ist ja anzunehmen wenn es ein arzt sagt,oder?
eeeeeeeeh egal..
 

ThomasL

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@28.2.2008, 15:49 Uhr
So,nun das Ergebnis: sie darf geld fordern,da ihr kosten entstanden sind .
Diesen Fall würde ich gerne ausjudizieren.
Der Nachweis der entstandenen Kosten für die TA durch das Nichterscheinen von Tommy82 für eine Kastration würde mich interessieren.

PS: Als Nichtbetroffener ist natürlich leicht reden, aber durch das Bezahlen der Forderung hast du leider zu schnell nachgegeben.
 

Tommy82

Hauskatze
habe eh zur TÄK geschrieben welche kosten das denn sein sollen..
sie meinten eben es sind kosten entstanden und somit ist selbst verständlich zu zahlen...fertig!
ja klar hab ich gezahlt, da es mir zu riskant ist wenn sie es ihrem anwalt weiter gegeben hätte,denn dann hätte ich auch einen anwalt gebraucht und den kann ich mir nicht leisten.rechtschutz habe ich leider keinen.

sie meinte damals,sie hat jemand bestellt,der mit ihr die op macht *lol* das stellt sie mir eben auch in kosten...na jo..
 

ThomasL

Hauskatze
Na dann am besten die Sache schnell wieder vergessen und einen neuen TA suchen ;)


...und was bei 12(!) Seiten Diskussion ganz auf der Strecke blieb:
Wie geht´s den Katzen ?
 

Tommy82

Hauskatze
habe ich gott sei dank eh.

danke der nachfrage,ihnen geht es sehr gut.sind gerade fleißig am schmusen *gg*

mein freund sagte heute,dass es ihm die 40 Eur wert sei, dass sie eben nicht bei dieser TÄ waren . So könnte man das auch sehen,ist ein kleiner Trost für mich *gg*
 
Oben