• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

tierheim grabenstraße

tascha

Energiebündel
Hallo Katzenfreunde!
Ich war grad im Tierheim Graz in der Grabenstraße, da ich noch immer nach der verschwundenen Katze einer Bekannten suche. Eine Freundin begleitete mich. Man brachte uns ins Katzenhaus. Winzigkleine Käfige, Katzenkistchen mit Papierschnipseln und als Krönung lag in einem Käfig eine tote kleine rote Katze. Im Käfig darunter die Mutter mit vielen kleinen roten Babys. Total eng und SOOOO schäbig. Wir waren so perplex, dass wir gar nicht fragten warum sie das Baby nicht wegräumen?! Bei dieser Hitze! Wir wollten auch die Hunde sehen. Das ging aber nicht. Wir könnten uns Fotos anschauen. Wieder waren wir zu blöd um zu fragen WARUM?! Kennt ihr dieses Tierheim? Sind die Zustände immer so?! An alle die rote Babykatzen suchen: Holt sie dort raus!!! Außerdem gibt es wirklich wunderschöne ausgewachsene Katzen, auch viele Rote. Ich werd sicher bald nochmals hinfahren. Jetzt bin ich gewappnet und werd nachfragen, wenn mir was komisch vorkommt.
Liebe Grüße
tascha
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Tascha!

Frage.. ist das ein Tierheim von einem Tierschutzverein oder ist das ein sogn. staatliches Tierheim?

Ich kenne das Tierheim nicht, schon mal dazu im voraus...

Bzgl. der toten Katze.. ich nehme an es war ne Babykatze? War jemand von den Tierheimmitarbeitern mit als ihr die tote Katze entdeckt habt? Wenn ja, wie war die Reaktion?
Wenn nein, habt ihr es ihnen mitgeteilt?
Ich weiss jetzt nicht wie alt die Katze war, aber da ich früher schon mal in einem Tierheim bei uns ausgeholfen hab, weiss ich dass es Fälle gibt, wo sich Katzenmütter nicht ordentlich um die Babies kümmern. So einen Falls gabs damals auch als ich ehrenamtlich mithalf. Eines morgens wollte ich das Quartier einer Mutterkatze säubern, da fand ich beide Babies von ihr tot drinnen liegen :(
Vielleicht haben sie die tote Katze ja noch nicht entdeckt gehabt.


Bzgl Papierschnitzel in den Katzenklos.. sollte das Tierheim von einem privaten Verein sein, dann erklär ich mir das einfach mal so, dass kein Geld für Katzenstreu da ist.
Ich kenne das ja auch aus dem Tierheim, welches ich ja unterstütze, da wird auch nur selten Katzenstreu gespendet bzw. ist kaum Geld dafür da, deshalb werden die Katzenklos zwangsweise mit Sägespäne befüllt.
Aber natürlich täglich ausgeleert, desinfiziert und neu befüllt.


Bzgl. der Enge bei den Katzen. Wie gesagt ich kenne das Tierheim nicht, vermute aber mal dass einfach kein Platz/Geld vorhanden ist, das Platzproblem zu lösen.

Was ich allerdings etwas merkwürdig finde ist, dass ihr die Hunde nicht sehen konntet. Als einzige Gründe dafür würden mir einfallen:

- die Hunde wurden gerade erst gefüttert und wenn dann Leute bei den Zwingern vorbeigehen regen sich die meisten Hunde ziemlich auf und springen herum, es wäre also ein erhöhtes Risiko bzgl. Magendrehung
- die Hunde sind krank (Zwingerhusten, kommt ja immer wieder mal vor in den Tierheimen) sollte zwar nicht sein, aber gerade im Sommer wo alles überfüllt ist, ist die Gefahr von ansteckenden Krankheiten am größten, weil meist auch die Quarantäne Zwinger überfüllt sind.

Vielleicht gibts aber auch andere logische Gründe dafür...

also ich würde dir raten.. schau nochmal hin und frag nach ;) ist das einfachste herauszufinden wie seriös das Tierheim wirklich ist.
 

Gysbab

Hauskatze
Schade das Du nicht vorher gleich alles gefragt hast.

Aber Du bist auf jeden Fall für den zweiten Besuch gewappnet und kannst fragen warum Papierschnitzel im Katzenklo sind, warum die Katzen so kleine Käfige haben usw.

Bin gespannt ob Du dann die Hunde sehen kannst, wenn nicht bohre auch da nach. Weil wenns nix zu verbergen haben dann können sie ja alles herzeigen.

Bin auf den nächsten Bericht von Dir gespannt.
 

martina

Hauskatze
ach gott, wie fürchterlich!
wenn das tote baby alleine in einem käfig lag haben sie es bestimmt bemerkt. wahrscheinlich stammt es von dem wurf der katze unter diesem käfig. echt grausig.

ist das tierheim grabenstrasse nicht das heim, welches schon mal angezeigt wurde? bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber ich hab mal in der zeitung gelesen dass pfleger in einem tierheim in graz die tiere mißhandelt hätten (welpen am kalten fussboden ohne decken, schlagen gegen die gitterstäbe wenn sie gebellt haben).
 

Sabine

Hauskatze
@kitten
ja aber könnte es nicht sein, dass es kränklich war und es deswegen von den anderen separiert wurde?

@gizmo
wer sagt, dass sie es bestimmt bemerkt haben?

sorry, aber wir waren nicht dabei und kennen auch die näheren Umstände nicht, daher werde ich mich hüten irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die ev. nichts stimmen und die im Endeffekt nur dem Tierheim schaden.

Und das fällt dann im Endeffekt alles auf die Tiere zurück.

Daher würde ich sagen.. Tascha sollte nochmal hinschauen und nochmal alles hinterfragen, was ihr seltsam vorkam und wenns dann immer noch komisch ist, kann man das Tierheim ja mal drauf aufmerksam machen.

Aber indem hier über das Tierheim hergezogen wird, ist keinem geholfen.
 

kitten

Hauskatze
niemand ist über das tierheim hergezogen.

wir diskutieren nur eventualitäten....

tascha wird uns aufklären, wenn sie nochmal da war, ob es eine gute begründung für diese vorkommnisse gibt.

bis dahin werden wir in frage stellen, was da wirklich war ;)
 

Sabine

Hauskatze
Originally posted by Gizmo@26.6.2005, 10:01 Uhr
ach gott, wie fürchterlich!
wenn das tote baby alleine in einem käfig lag haben sie es bestimmt bemerkt. wahrscheinlich stammt es von dem wurf der katze unter diesem käfig. echt grausig.


sorry, aber das hört sich für mich nicht so an, als ob hier nur Eventualitäten diskutiert werden würden.

Das ist für mich eine Behauptung die aufgestellt wurde.

Klar, wenn eine Tierheimmitarbeiterin dabei war, muss sie es auch gesehen haben, daher hab ich ja nachgefragt und vor allem weil mich die Reaktion interessiert.

Aber nur aufgrund einer toten Katze in einem Käfig darauf zu schliessen (und das las sich sehr danach an) dass sich das Tierheim nicht um seine Tiere schert und sie einfach verrecken lässt und tot im Käfig kliegen lässt, find ich schon ziemlich vorverurteilend.

Ich bin dafür, dass in solchen Fällen immer erst nachgefragt wird und wenns dann immer noch Unklarheiten gibt direkt mit dem Tierheimpersonal drüber gesprochen wird.

Sorry, aber gegen solche Aussagen bin ich mittlerweile schon allergisch geworden, denn wie schnell entstehen dumme Gerüchte, die sich im Endeffekt als Unwahr rausstellen, aber dennoch viel Schaden anrichten.
 

Sabine

Hauskatze
@kitten
aber tascha hat mit keinem Wort erwähnt, ob eine Tierheimmitarbeiterin dabei war oder nicht... deswegen hab ICH nachgefragt.

Deshalb kann ich aber noch lange nicht schreiben, dass sie es gewusst haben müssen, dass da ne tote Katze drinnen liegt.

Ich kann nicht von vorneherein davon ausgehen, dass sie von der toten Katze wussten und ihnen damit unterstellen, dass sie das tote Tier bewusst liegen gelassen haben, weisst was ich mein?


Ich meine, wenn wirklich jemand mit dabei war vom Tierheim und die tote Katze gesehen hat und null reagiert hat.. ok, dann geb ich euch recht, das fände ich auch ziemlich heftig, aber ich würde mal sagen wir warten die Antworten von Tascha ab.
 

kitten

Hauskatze
sag ich doch *g*.....

aber hier ist nunmal raum zum diskutieren- sonst bräuchte das forum nicht existieren.....;)
 

tascha

Energiebündel
hallo ihr lieben!
ich ärgere mich ja über MICH selbst. ich hätte gleich nachfragen müssen, warum sie das tote baby nicht entfernen. aber meine freundin und ich waren irgendwie sprachlos. die dame stand hinter uns, als ich den reglosen körper so liegen sah und darauf hin blöd fragte, ob das katzerl tot sei. darauf antworte sie: "ja das ist gestorben". ein saublödes unbefriedigendes gespräch. ich schau sicherlich nächste woche wieder hin. möcht auch meine hilfe anbieten, da ich in wenigen monaten selbst in die grabenstraße ziehen werd. ich war halt mit der situation etwas überfordert und wollt nur nachfragen ob jemand von euch das tierheim kennt...
übrigens, am liebsten hätte ich gleich ein paar schnurrer eingepackt ... so süüüsssssss! aber meine alter herr (roter kater, 15 Jahre) hat krebs und ich möchte ihn nicht mit einem kleinen kätzchen stressen.
lieb gruß
tascha
 

martina

Hauskatze
also heut ist hier wieder eine stimmung! ist es zu heiss, sabine, weil du so aggressiv bist?
sorry aber das ist meine meinung und das ist hier zum glück noch erlaubt, zu schreiben was man denkt.

du warst auch nicht dabei also kannst du auch nicht behaupten dass es nicht so war.
 

Sabine

Hauskatze
@gizmo

sorry, sollte nicht aggressiv rüberkommen

Ich habe nicht behauptet, dass es nicht so sein KÖNNTE.. aber solange wir nicht selber dabei waren oder wirklich eindeutige Aussagen von Tascha haben, bin ich der Meinung, dass im Zweifelsfall FÜR den "Angeklagten" entschieden wird, bis seine "Schuld" bewiesen wird.

Ich habe nur versucht logische oder verständliche Gründe für diese Vorkommnisse zu finden, die all das erklären könnte, könnte ja wirklich sein, dass es sich nur um Missverständnisse oder Ausnahmesituationen gehandelt hat und deswegen gleich ein TH zu vorverurteilen verurteile ICH entschieden, da ich leider selber schon miterlebt hat, wie schnell sowas passieren kann.

Und bevor man über eine Situation urteilt, sollte man sich schon BEIDE Seiten anhören, nur darum gings mir.
Ich versuche lediglich das geschriebene möglichst neutral und objektiv zu sehen.


@tascha
Ich lese heraus, dass die Reaktion der Mitarbeiterin über die tote Katze ziemlich gleichgültig war, versteh ich das richtig?

Also ich an deiner Stelle würde auf alle Fälle nochmal hin und ev. mit der Tierheimleitung sprechen und mal genauer nachhacken.. freundlich, aber bloss nicht abwimmeln lassen.

Auch würde ich an deiner Stelle nachfragen aus welchem Grund ihr die Hunde nicht anschauen durftet.
 

kitten

Hauskatze
neutral ist aber neutral- und nicht pro tierheim ;)

und: ja, dein ton war schon ein bissl grenzwertig.....
 

tascha

Energiebündel
hallo sabine!
wahrscheinlich ist alles nur ein großes missverständnis. ich geh sicher nächste woche nochmals hin und frag nach. vielleicht hatte die dame nur einen schlechten tag. falls sie dort hilfe brauchen, werd ich auch ganz bestimmt meine hilfe anbieten. vielleicht kann man ja auch die mutzis fotografieren und hier vorstellen?! das th hat ja keine eigene homepage. vielleicht lässt sich da ja auch was organisieren, mal sehen.
lieb gruß
tascha
 

tascha

Energiebündel
Hallo an alle!
war heute wieder im tierheim. bin (fast) alle fragen losgeworden. also...
die hunde darf man nicht in ihren zwingern sehen, weil sie sonst bellen würden und das th keinen stress mit den nachbarn möchte. besuchzeiten 9-10 und 14-17. wenn man sich für einen hund interessiert, wird er in den besucherraum gebracht und dort kann man ihn sich anschaun. die tote kleine katze: momentan gibts viele kleine schwache, kränkliche kätzchen, wenn man merkt, dass es mit ihnen dem ende zugeht, separiert man sie und wartet bis sie tot sind.
tierarzt? medikamente? einschläfern? das sind die fragen, die ich mal wieder im warsten sinne des wortes einfach verschwitzt hab....
mein angebot von den katzen fotos zu machen und hier zwecks vermittlung ins internet zustellen wurden von der tierheimleiterin abgelehnt. sie vermitteln ihre katzen selbst. im übrigen wird das th bald umgebaut, deshalb kann man sich nicht um alles kümmern. ich hab nach diesem gespräch mit der tierheimleiterin auch im büro des tierschutzvereins steiermark angerufen und mit einer sehr freundlichen dame gesprochen. sie findet die idee mit dem internet sehr gut und wird mir fotos von heimschützlingen zukommen lassen. Juppi!! zu der kleinen katze möchte sie sich nicht äußern, weiß nicht wie es dazu gekommen ist. sie geht aber von einer medizinischen versorgung aus. naja...
vielleicht ändert sich durch den umbau einiges in diesem tierheim. ich bleib jedenfalls am ball. übrigens das tierheim hat eine internetseite, aber ohne fotos von den aktuellen schützlingen. www.landestierschutzverein.at
lieb gruß tascha
 

Cello

Hauskatze
hm bei meiner ex-nachbarin sind 5 von 9 bauernhofkatzerln (sie hatte 3 würfe zum aufpäppeln und vermitteln bekommen) trotz bester tierärztlicher und sonstiger versorgung gestorben - katzenschnupfen.
war nichts zu machen. das geht offenbar ziemlich schnell bei den kleinen, und manche hatten nicht einmal fieber bekommen.
 
K

Katzenomi

Guest
Entweder macht mich die Hitz etwas Begriffstützig oder ich hab etwas falsch verstanden.
Wie kann ich mich für einen HUnd interessieren wenn ich ihn vorher nicht sehen darf??????????????????????????
Oder bringen die einen Hund nach den anderen ins Büro?

LG

Katzenomi
 

Gysbab

Hauskatze
Also die Einstellung von dieser Dame vor Ort ist ja auch toll...sie kümmern sich selbst um die Vermittlung :eek: naja die Tiere tun mir leid, sorry!!!

Das mit den Hunden in nem extra Raum bringen kann ich mir schon vorstellen, da ist ja sicher die Freude groß und natürlich wird dann auch gebellt, allerdings frag ich mich auch wie das dann funktionieren soll. Vermutlich muss man dort hingehn und schon vorher wissen was man haben will.

Traurig eigentlich weil so könnte man sich ja spontan in nen ganz süßen Hund verlieben, der vielleicht schon länger dort ist?!
 
Oben