• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierkinderessen für Tierschützer statthaft ?

Lili

Gesperrt
Originally posted by Lady&Anubis+9.4.2007, 11:15 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Lady&Anubis @ 9.4.2007, 11:15 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Lili@9.4.2007, 11:09 Uhr
da hast du mir zuviel an inhalten in meinen beitrag gelegt - ein osterei wäre mir lieber gewesen.
Da hast Du prinzipiell natürlich recht!

Und hier, das gewünschte Osterei:
egg.gif


:shakehands: [/b][/quote]
danke für das gute osterei!!ei!!

lg
lili
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by Mela@9.4.2007, 19:36 Uhr
kitten:
@lili: jo, aber hat dir schonmal entrüstet jemand gesagt: "wie kannst du nur KEIN fleisch essen"?
Ich antworte hier stellvertretend für lili, aber ich bin sicher ihr geht es nicht anders: ich höre das STÄNDIG!
ja, mela, diese fragen wurden mir auch immer wieder gestellt (vor zwanzig jahren noch häufig entrüstet ..)
ich sage wurden, weil das war meistens dann der fall, wenn ich bzw. wir auswärts in gemeinschaft gegessen haben; das kommt heute nur noch selten vor. da wird die frage dann nur noch aktuell, wenn wir einladen und gemeinsam besprechen, welche speise auf den tisch kommen soll.

häufiger werde ich beim einkaufen angesprochen auf dem markt beim bio-bauern. da ergeben sich oft interessante gespräche auch mit anderen kunden. ich mag diesen austausch.

grundsätzlich muß ich dir jedenfalls beipflichten.
ich glaube, dieses thema kommt schon ziemlich in die nähe eines tabu-themas, deshalb sind viele davon unangenehm berührt.
dabei werden heutzutage alle möglichen themen (bis unter die bettdecke) öffentlich abgehandelt ...

lg
lili
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by tigerprinzessin@9.4.2007, 12:47 Uhr
.... ihr seid ja nur neidisch auf mich weil ich ohne fleisch leben kann und ihr das nicht KÖNNT (und ich somit viel besser und diziplinierter bin als ihr)
schmalspurpsychologie?
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by tigerprinzessin@9.4.2007, 20:17 Uhr
@tiff:
hoffe du hast mich nicht mißverstanden,
Nee, im Gegenteil, wollte nur ergänzen.... :)

Lili, ich empfinde dieses Thema absolut als KEIN Tabu-Thema.

Deswegen verstehe ich auch die Empfindlichkeiten beispielsweise von Katzenfreak überhaupt nicht.

Mir ist es nämlich wirklich herzlich egal, wovon sich ein erwachsener Mensch ernährt.

Der eine steht auf Maden in Schokosauce, der andere auf Tofu und ich mag Ziegenkeule.

Interessanterweise haben ja selbst die "eingefleischstesten :D " Vegetarier Katzen und füttern sie mit Fleisch, ohne jede Diskussion.

Warum also ist das bei uns Menschen dann so ein kompliziertes Thema :rolleyes:
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by Tiffany@9.4.2007, 21:52 Uhr
Interessanterweise haben ja selbst die "eingefleischstesten :D " Vegetarier Katzen und füttern sie mit Fleisch, ohne jede Diskussion.
Tiff, du kannst einen aber schon herausfordern:

"ohne jede Diskussion" kann m.E. wirklich nur für dieses Forum gelten.

Ich habe vor einiger Zeit in Sachen Katzenfutter im I-net gesucht und da gab es reichlich Diskussionen zum Thema Vegetarismus/Veganismus und Katzenhaltung/Fütterung (vor allem in Wohnungen) bis zum - sogar nachvollziehbaren - Standpunkt "Tierquälerei".

lg
lili
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lili@10.4.2007, 18:31 Uhr
Tiff, du kannst einen aber schon herausfordern:
War ja auch mal mein Job... :D

Ich kenne diese Raubtier-Vegetarier-Diskussionen von Hundebesitzern, mit denen hab`ich schon zig schwere Kämpfe gefochten. :rolleyes:

Aber das ein Mensch ernsthaft auf die Idee kommt, seine Katze vegetarisch zu ernähren... :eek:
 

pätzi

Hauskatze
ich hoff ich hab derartiges nicht überlesen:
@ katzenfreak und andere vegetarier/veganer:
ist eigentlich bekannt, wieviel tiere bei der herstellung von vegetarischer kost
(durch einsatz von pestizide, erntemaschinen u.s.w.) ihr leben lassen ?
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by Tiffany+10.4.2007, 18:46 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 10.4.2007, 18:46 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Lili@10.4.2007, 18:31 Uhr
Tiff, du kannst einen aber schon herausfordern:
War ja auch mal mein Job... :D

Ich kenne diese Raubtier-Vegetarier-Diskussionen von Hundebesitzern, mit denen hab`ich schon zig schwere Kämpfe gefochten. :rolleyes:

Aber das ein Mensch ernsthaft auf die Idee kommt, seine Katze vegetarisch zu ernähren... :eek:[/b][/quote]
das habe ich mir eh schon gedacht, daß das dein job war ...

ich habe mich in solche diskussionen zwar nicht eingemischt, aber es interessiert mich, ob es tatsächlich möglich ist.
ich könnte es mir vorstellen, wenn man die wichtigen stoffe wie zb taurin zufügt, was man ja auch bei fütterung mit rind/huhn ... zugeben muß.

wenn ich mehr zeit habe, werde ich mich damit beschäftigen.

warum sollte man nicht auf die idee kommen, seine katze vegetarisch zu ernähren, wenn man beim menschen auf dieselbe idee kommt und sie umsetzt, obwohl soviele die meinung vertreten, daß der mensch zumindest überwiegend als fleischfresser angelegt ist.

und noch etwas: ich weiß, wie alt pferde werden (können) :rolleyes:

lg
lili
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lili@10.4.2007, 19:07 Uhr
warum sollte man nicht auf die idee kommen, seine katze vegetarisch zu ernähren,
Aus dem gleichen Grund, warum man Pflanzenfresser nicht mit Fleisch füttert. ;)

Die Kuh Resi wäre doch etwas entgeistert, würde man ihr statt der gewohnten Portion Heu einen Leberkäse in den Futtertrog schmeissen.

@Pätzi: Interessanter Aspekt (hätte eigentlich von mir kommen müssen :D )

Es ist tatsächlich so, dass tausende Tiere jährlich alleine nur durch die Erntemaschinen getötet werden. :(

Wieviele Tiere an den Folgen der Inseketenvernichtungsmittel elendig krepieren, dass kann man wahrscheinlich nur grob schätzen.... :(
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by pätzi@10.4.2007, 18:54 Uhr
ich hoff ich hab derartiges nicht überlesen:
@ katzenfreak und andere vegetarier/veganer:
ist eigentlich bekannt, wieviel tiere bei der herstellung von vegetarischer kost
(durch einsatz von pestizide, erntemaschinen u.s.w.) ihr leben lassen ?
welche meinst du denn zb?

hasen, rehe, die in den mähdrescher geraten ...
getreideschädlinge - weiß jetzt nicht wie die alle heissen ...
blattläuse, raupen ...

ein bisschen mehr ernsthaftigkeit hätte ich schon vor dir erwartet, herr pätzi!
einfach sich einreihen in die mehr als 50 %-masse :nono:

übrigens: ich habe heute mindestens 10 blattläuse zerquetscht - und habe sie nicht gegessen.
aber: das ging blitzschnell - ohne lange transportwege

und wenn dann die dickmaulrüssler schlüpfen auf der terrasse, dann werd ich zum kampfkäferzertreter: das ist reine notwehr, ich esse sie ja nicht.
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by Tiffany@10.4.2007, 19:19 Uhr
Aus dem gleichen Grund, warum man Pflanzenfresser nicht mit Fleisch füttert. ;)

Die Kuh Resi wäre doch etwas entgeistert, würde man ihr statt der gewohnten Portion Heu einen Leberkäse in den Futtertrog schmeissen.
ja, deine(?) kuh resi sicher.
aber du weisst schon, was normalerweise - ausser heu - im standardfutter sich befindet. und tu mich jetzt nicht - gemeinsam mit herrn pätz - auf die schaufel nähmen. weil du bist die journalistin, die vieel mehr weiß als irgend eine "resi" ...
:wave:

ja, und was ist nun mit dem menschen, der sich vegetarisch ernährt, obwohl er als fleischfresser angelegt ist. bittäschön eine antwort.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lili@10.4.2007, 19:21 Uhr

hasen, rehe, die in den mähdrescher geraten ...
getreideschädlinge - weiß jetzt nicht wie die alle heissen ...
blattläuse, raupen ...

Katzen, Hunde....
Maulwürfe, Frösche und Kröten, die ja bekanntlich Insekten fressen....
und die vielen Vögel........

Stellst du dich jetzt mit Absicht so naiv?

...um aber trotzdem deine Frage zu beantworten:

Eine Kuh, die man ausschließlich mit Fleisch füttert wird aus dem gleichen Grund krank wie eine Katze, der man KEIN Fleisch verfüttert.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Lili@10.4.2007, 19:21 Uhr
ein bisschen mehr ernsthaftigkeit hätte ich schon vor dir erwartet, herr pätzi!
einfach sich einreihen in die mehr als 50 %-masse :nono:
mein einwand ist aber ernsthaft ! rein vegetarische oder vegane nahrungsherstellung gibts eigentlich gar nicht, das könnte sich kein bauer oder konsument leisten

wobei das unübertroffen-gräßlichste bei der gesamten nahrungsmittelherstellung ist vermutlich supermarktfisch, was beim fang so alles mitgefangen und mitgetötet und wieder weggeworfen wird, das ist sicher das absurdeste.
und was ist nun mit dem menschen, der sich vegetarisch ernährt, obwohl er als fleischfresser angelegt ist.
mensch ist wie schwein ein alles(fr)esser
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also dem Mähdrescher fallen sicherlich mehr als genug Tiere zum Opfer und ich rede hier von Säugetieren und unseren gefiederten Freunden. Es gibt von div Umweltschutzorgas schon verschiedene Aktionen wo durch Zahlungen an die Bauern gewisse Teile des Feldes nicht abgeerntet werden um vom Aussterben bedrohten Bodenbrütern nicht noch das letzte Ei und einen Teil des Brutpaares zu nehmen. Und das ist sicherlich schlimm genug, dennoch denke ich, das ein halbwegs Intelligenter Mensch sich dessen bewußt sein sollte. Die vermutlich einzig wirklich Tierleben schonende Ernährungsform haben dann wohl die Fructarier, die darauf warten , das der Apfel von selbst vom Baum fällt.
Hier könnte man dann weiterstreiten um es noch mehr zu zerreden - der Apfel wäre ja wieder Nahrung und Brutstäatte für andere Lebewesen.... Also ganz ohne "Opfer" wird Mensch sich nicht ernähren können - und dafür sind wir a auch gar nicht ausgelegt!

Fleischfresser sollten Fleisch fressen
Pflanzenfresser Pflanzen
und die Mischkostverwerter eben gemischte Kost (wie zB die schon angesprochenen Schweine) Der Mensch hat hier wohl den fragwürdigen Vorteil sehr unblutig, zB beim Supermarkt zum Fleisch zu kommen oder eben darauf zu verzichten.

Ich glaube nicht, um nicht zu sagen ich bin mir sicher, daß Diskussionen wie diese hier in millionenfacher Form in nahezu allen Sprachen im WWWeb geführt werden und ähnlich wie diese hier verlaufen. Wenn Veggies kein Fleisch essen wollen, soll es mir recht sein, ich habe (zumindest derzeit) keinerlei Ambitionen auf mein Steak zu verzichten. Und daran wird kein Veggie was ändern können.
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by pätzi@10.4.2007, 19:38 Uhr
wobei das unübertroffen-gräßlichste bei der gesamten nahrungsmittelherstellung ist vermutlich supermarktfisch, was beim fang so alles mitgefangen und mitgetötet und wieder weggeworfen wird, das ist sicher absurdeste.
ja, natürlich!

aber da müßte man jetzt gleich sagen, daß - bitte ist nicht das thema: fleischlich:vegetarisch.

und du L&A weichst auch vom thema ab.

ich bevorzuge konkrete beispiele. und warum redest du von streiten?

man kann sich auch genüsslich austauschen - oder nicht?
manche unter euch sind wirklich so verbissen - ihr seid doch noch jung, oder liegt es gerade daran?

ich warte zwar vermutlich vergeblich auf die weisheit des alters, aber nu ....
auch wurscht (vegetarisch, versteht sich).

lg
lili
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lili@10.4.2007, 20:01 Uhr
und du L&A weichst auch vom thema ab.
Hier muss ich aber unsere Lady verteidigen ;)

Sie hat genau den Punkt getroffen, um den es geht.

Wenn du ein Diesel-Fahrzeug hast, tankst du ja auch nicht mit Benzin, oder? ;)

Ich finde ja eine Fleischesser-contra- Vegetarier-Diskussion ja noch ganz amüsant.

Aber, wenn es darum geht allen Ernstes mit mir (oder auch anderen) darüber zu diskutieren, warum man eine Katze nicht rein pflanzlich ernähren sollte, spätestens hier hört für mich jede (Alters) Weisheit auf, das finde ich "ungeniessbar". :p
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Lili@10.4.2007, 20:01 Uhr
und du L&A weichst auch vom thema ab.

ich bevorzuge konkrete beispiele. und warum redest du von streiten?
Äh, da möcht ich jetzt auch gerne ein konkretes Beispiel - WO genau weich ich vom Thema ab?

Ich hatte den Thread für mich schon irgendwie abgehakt, aber nachdem er immer wieder raufkommt, les ich mit und jetzt war es so weit, daß ich mal wieder dazusenfen wollte. Ganz einfach....


Aber, ich hab ganz vergessen zu fragen - womit drohen Dir die Dickmaulrüssler denn, daß Du -aus Angst um Dein Leben, deren Leben ein Ende setzt? Wenn sie Dein Leben nicht bedrohen, erklär mir bitte, warum es Notwehr ist! [ironie]Freiheit für Blattläuse und Dickmaulrüssler *provozier*[/ironie]
 

LeeSee

Hauskatze
zitat lili:

man kann sich auch genüsslich austauschen - oder nicht?
manche unter euch sind wirklich so verbissen - ihr seid doch noch jung, oder liegt es gerade daran?

Genau! Dieser Austausch stellt wahrlich einen Genuss für mich dar! Ganz ohne Ironie - der Thread gehört inzwischen zu meinen all-time-favorites - herrlich eure Wortgefechte, ich steh auf derlei Nachtlektüre :D
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by Lady&Anubis@10.4.2007, 20:12 Uhr
Aber, ich hab ganz vergessen zu fragen - womit drohen Dir die Dickmaulrüssler denn, daß Du -aus Angst um Dein Leben, deren Leben ein Ende setzt? Wenn sie Dein Leben nicht bedrohen, erklär mir bitte, warum es Notwehr ist! [ironie]Freiheit für Blattläuse und Dickmaulrüssler *provozier*[/ironie]
also, ich tu euch nicht den gefallen, wieder von vorne anzufangen. es ist mir salat, was ihr nun darüber denkt (kneife ich, schmolle ich oder habe ich keine argumente ....

aber zu den dickmaulrüsslern:
ich LIEBE meine pflanzen, blumen und kräuter auf meiner terrasse - sie gehören zu meinem leben (in der stadt).
und wie ihr wisst, fressen die unzähligen unersättlichen raupen die wurzeln und die käfer fressen die blätter. und dagegen wehre ich mich - in meiner not: ich verteidige mein GRÜN, das ich zum leben brauche, obwohl ich nur die kräuter esse, nicht die ziersträucher und das weinlaub :lol:

jedoch:
in vierzehn tagen lass ich die nematoden auf die raupen los. da können diese winzigen fleischfresser sich an den üppigen raupen zu tode fressen. haha!
die sollen sich das unter sich ausmachen ...

und gegen die blattläuse könnte man auch noch kampffresser antreten lassen, da könnte ich auch für mich arbeiten lassen.

@ LeeSee
freut mich, daß auch ich einen beitrag leisten konnte.
aber jeder genuss hat auch ein ende. jeden tag schnitzel essen wird ja auch fad.
 
Oben