• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierkinderessen für Tierschützer statthaft ?

LeeSee

Hauskatze
@lady&anubis:

LeeSee

ZITAT
ich denke, dass sich hier einige persönliche anspielungen zwischen den zeilen verstecken, die jemand aussenstehnder wie ich, der weder bei dem gespräch in der shoutbox anwesend war, noch über katzenfreaks fußbekleidung informiert ist einfach nicht verstehen kann

Sicherheitshalber nochmal - die persönlichen Anspielungen müssen so gut zwischen den Zeilen versteckt sein, daß nicht mal ich (wo ich sie doch dort hingetan habe) sie finden kann, vllt liegts daran das Ostern ist - oder manche hier einfach hypersensibel

Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur anmerken, daß Katzenfreak meines Erachtens und meiner persönlichen Erfahrung nach nur zu gerne diskutiert - bis jetzt hatte ich aber noch keine Gelegenheit, etwas mit ihm auszudiskutieren - aber wie gesagt, MEINE Sicht der Dinge....

Abschließend möchte ich noch eine (egoistische) Vermutung in eigener Sache hier posten: Katzenfreak, kann es sein, daß Du damit einzig und alleine meine (und eventuell, vielleicht noch Tiffany's) Reaktion austesten wolltest?

das war das, was ich mit "zwischen den zeilen" meinte: kennt ihr euch, oder warum sollte katzenfreak deine und tiffanys reaktion austesten wollen?

katzenfreak

Hauskatze
Originally posted by LeeSee@8.4.2007, 15:31 Uhr
das war das, was ich mit "zwischen den zeilen" meinte: kennt ihr euch, oder warum sollte katzenfreak deine und tiffanys reaktion austesten wollen?
Hi LeeSee,

Lady@Anubis und ich haben einander vor Kurzem kennengelernt und ich wollte KEINESFALLS die Reaktionen der betreffenden Damen testen.

"Kampfvegetarier" wie ich, passen offenbar in keiner Hinsicht zu Katzenforums-Frauen - und wenn, dann maximal als "guter Freund" :D

Also wozu testen ?

Alles Liebe
Didi

P.S. Das war jetzt provokant, doch ich bin sicher, hiermit nicht annähernd die Reaktionen hervorzurufen, die ich mit meiner EHRLICH und ERNST gemeinten und OHNE böse Absicht gestellte Frage "Tierkinderessen für Tierschützer statthaft ?" hervorgerufen habe - es ist halt offenbar eine verkehrte Welt :(

P.P.S. Eine andere Möglichkeit ist die, dass es offenbar eine UNBEQUEME Frage war (und ich damit zur "persona non grata" erklärt wurde) und sich viele hier auf den Schlips getreten gefühlt haben, weil sie vielleicht gern vegetarisch leben würden, es jedoch nicht zusammenbringen. Und in so einem Fall steinigt man eben dann den, der fragt - bei sich selber kann man das ja schwer machen.

Originally posted by katzenfreak@8.4.2007, 20:28 Uhr

P.P.S. Eine andere Möglichkeit ist die, dass es offenbar eine UNBEQUEME Frage war (und ich damit zur "persona non grata" erklärt wurde) und sich viele hier auf den Schlips getreten gefühlt haben, weil sie vielleicht gern vegetarisch leben würden, es jedoch nicht zusammenbringen. Und in so einem Fall steinigt man eben dann den, der fragt - bei sich selber kann man das ja schwer machen.
also kann zwar nur für mich sprechen, aber bei mir trifft das mit sicherheit nicht zu.

und die reaktionen der "fleischfresser" waren ganz normal (um nicht zu sagen sanftmütig, schließlich kommt hier manchmal ein ganz andrer kommunikationsstil durch wenn die gemüter erhitzt sind...ggg)

und nimms nicht persönlich...aber ich finde eine derartige schmalspurpsychologie ehrlich gesagt furchtbar...

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by katzenfreak@8.4.2007, 20:28 Uhr
Eine andere Möglichkeit ist die, dass es offenbar eine UNBEQUEME Frage war (und ich damit zur "persona non grata" erklärt wurde) und sich viele hier auf den Schlips getreten gefühlt haben, weil sie vielleicht gern vegetarisch leben würden, es jedoch nicht zusammenbringen. Und in so einem Fall steinigt man eben dann den, der fragt - bei sich selber kann man das ja schwer machen.
Soetwas nenne ich Öl aufs Feuer gießen.... ;)

Deine Frage war nicht unbequem, sondern sinnlos und überflüssig.

Es tut mir leid, ich halte dich nach wie vor für einen Provokateur und für jemanden, der selbst eine "negative" Aufmerksamkeit genießt, Hauptsache, er bekommt Aufmerksamkeit.

Deine FRAGE wurde längst beantwortet, aber ständig stichelst du weiter, warum?

Ich bin sicher, DU weißt die Antwort. ;)

LG Tiff

Edit: Was hältst du mal von einem produktiven Beitrag?

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+8.4.2007, 21:47 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 8.4.2007, 21:47 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Edit: Was hältst du mal von einem produktiven Beitrag? [/b]

Genau - jetzt stell Deine Bande mal anständig vor!

@LeeSee: Ich denke Deine Frage wurde inzwischen beantwortet

<!--QuoteBegin-Katzenfreak

"Kampfvegetarier" wie ich, passen offenbar in keiner Hinsicht zu Katzenforums-Frauen - und wenn, dann maximal als "guter Freund"[/quote]
Mit solchen "Provokationen" kommen wir hier sicher besser zurecht ;) :D

Lg
Astrid und die 4er Bande

Lili

Gesperrt
Aufgespießt - kein Tier, sondern die Osterbotschaft 2007 des slowenischen Praesidenten Dr. Janez Drnovšek:

"Vor uns liegen die Ostern-Feiertage. Verbringt sie in Frieden und guter Gesellschaft. Dem Schinken können Sie auch entsagen, die Schokoladeneier sollten für eine Osterstimmung ausreichen.

Auch sonst wäre es schöner, wenn wir religiöse Feste nicht gerade mit Schinken und anderen ungeistlichen Symbolen verbinden würden. Müssen wirklich so viele Tiere sterben, während wir das Höhere Bewusstsein feiern und dabei versuchen, auch uns selbst spirituell zu erheben?

Die Antwort ist klar: natürlich nicht. Festmahle haben mit Spiritualität nicht viel gemeinsam, im Gegenteil.

Wenn wir auch versuchen zu verstehen, dass in einigen Epochen, in denen es an Nahrung mangelte, auch religiöse Feste mit Essen begangen wurden, könnten wir solche materiellen Anhängsel der Religionen nun getrost hinter uns lassen. Wahre Spiritualität braucht sie nicht, im Gegenteil, denn sie zeigen uns, dass Religionen, welche so eine Identifikation benötigen, auf einem relativ niedrigem Bewusstseinsniveau steckengeblieben sind.

Darum versuchen wir, das Fest diesmal anders zu feiern. Nutzen wir die Gelegenheit für einen Spaziergang durch die Natur, für eine Geistesreinigung, für die Suche nach dem inneren Frieden.

Seien wir freundlich und unseren Nächsten, unseren Nachbarn und allen Mit-Leidenden auf dieser Welt wohlgesonnen. Auch den Tieren gegenüber. Verschonen wir sie diesmal mit unserer Gier nach Fleisch und versuchen wir, uns über die traditionellen Verhaltensmuster zu erheben.
Wir werden etwas Gutes für unseren Geist und unseren Körper tun."

Original text (in Slowenisch)
http://www.evana.org/index.php?id=21086&la...49e905ac1a70d53

gewidmet von Lili und ihren Kampfkatzen

katzenfreak

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+8.4.2007, 21:47 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 8.4.2007, 21:47 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Deine Frage war nicht unbequem, sondern sinnlos und überflüssig.

[/b]

Das sind unbequeme Fragen aus Sicht dessen, der sie unbequem findet immer.

Schade, dass Du den ganzen Thread auf Dich beziehst und es damit offenbar nie zu einer vernünftigen Gesprächsbasis kommen wird ...

Originally posted by Tiffany@8.4.2007, 21:47 Uhr
Deine FRAGE wurde längst beantwortet, aber ständig stichelst du weiter, warum?

Achso, wenn DU also eine Antwort auf eine Grundsatzdiskussion gibst, dann ist die Frage beantwortet - so funktioniert das also in diesem Forum *michwunder*

Naja, jedenfalls gut zu wissen.

So und jetzt bitte ich den Boardsitter diesen Thread zu schliessen, denn mittlerweile interessiert es mich auch nicht mehr, ob meine Frage noch von anderen Forumsmitgliedern beantwortet wird, wer Fleisch isst oder nicht, ob 3 Monate alte Ziegen Babys sind und überhaupt und sowieso.

Schliesslich bin ich ohnehin nur ein Provokateur, der die negative Aufmerksamkeit geniesst - und ich mein', ehrlich - Leuten wie mir sollte man doch keine Bühne bieten ...

Und ja ... ich bin auch eine Mimose, die sich beleidigt zurückzieht ...

Wahlweise bin ich auch noch ein ....................... (hier bitte das Feld um diverse Beschimpfungen, Unverschämtheiten und andere Halbwahrheiten ergänzen, damit auch wirklich alle befriedigt sind)

<!--QuoteBegin-Tiffany
@8.4.2007, 21:47 Uhr

Was hältst du mal von einem produktiven Beitrag?
[/quote]
Werd ich machen - ich werd mal meine Rasselbande vorstellen - mal sehen, welche Provokationen damit ausgelöst werden ;-)

kitten

Hauskatze
Originally posted by tigerprinzessin+8.4.2007, 21:18 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (tigerprinzessin @ 8.4.2007, 21:18 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-katzenfreak@8.4.2007, 20:28 Uhr

also kann zwar nur für mich sprechen, aber bei mir trifft das mit sicherheit nicht zu.

und die reaktionen der "fleischfresser" waren ganz normal (um nicht zu sagen sanftmütig, schließlich kommt hier manchmal ein ganz andrer kommunikationsstil durch wenn die gemüter erhitzt sind...ggg)

und nimms nicht persönlich...aber ich finde eine derartige schmalspurpsychologie ehrlich gesagt furchtbar... [/b][/quote]
hallo prinzessin, hast mir gefehlt :D

bin ganz bei dir, denn nichts was da so an den haaren herbeigezogen und zwangsanalysiert wurde trifft auf mich, bzw. die meisten anderen hier zu....

da ich selber genug tierschützer kenne, und auch ab und zu was mach in der richtung, weiß ich, dass das leute sind, die nicht an mangelnder disziplin, oder konsequenz leiden :D

wir wollen einfach so sein, wie wir sind- basta!

warum zum geier muss man uns ewig sugerieren, dass irgendwas mit uns nicht stimmt?

ich sag doch auch nicht, dass vegetarier, besser noch veganer :bala: sind.....obgleich da oft argumente kommen :kopfschuettel:

Lili

Gesperrt
Originally posted by kitten@9.4.2007, 09:24 Uhr

warum zum geier muss man uns ewig sugerieren, dass irgendwas mit uns nicht stimmt?
sag ich auch, und das kann jeder sagen.
lg
lili (= eine mischung aus kampfvegetarier und kampfkuschler)

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Lili@9.4.2007, 09:11 Uhr
Auch sonst wäre es schöner, wenn wir religiöse Feste nicht gerade mit Schinken und anderen ungeistlichen Symbolen verbinden würden. Müssen wirklich so viele Tiere sterben, während wir das Höhere Bewusstsein feiern und dabei versuchen, auch uns selbst spirituell zu erheben?

Wenn wir auch versuchen zu verstehen, dass in einigen Epochen, in denen es an Nahrung mangelte, auch religiöse Feste mit Essen begangen wurden, könnten wir solche materiellen Anhängsel der Religionen nun getrost hinter uns lassen. Wahre Spiritualität braucht sie nicht, im Gegenteil, denn sie zeigen uns, dass Religionen, welche so eine Identifikation benötigen, auf einem relativ niedrigem Bewusstseinsniveau steckengeblieben sind.
:rolleyes: Uff, jetzt auch noch die Kirche dazuholen.... Wieviel Menschen mußten ihr Leben für/wegen der Kirche lassen und wie veraltet ist das ganze System.... :rolleyes: :rolleyes:

materiellen Anhängsel der Religionen nun getrost hinter uns lassen.
*prust* sprach "die Kirche" und schwenkt dabei den Silberkelch :rofl:

Wenn ich drüber nachdenk, will ich gar keine Anwort drauf - ich laß das mal so als rhetorische Frage im vituellen "Raum" stehen....

Astrid (aus der Kirche ausgetreten) und die Katzen (nie getauft, maximal in die Wanne gefallen...:D)

Nix für ungut.... aber, *verkneif*

Lili

Gesperrt
Originally posted by Lady&Anubis@9.4.2007, 10:49 Uhr
:rolleyes: Uff, jetzt auch noch die Kirche dazuholen.... Wieviel Menschen mußten ihr Leben für/wegen der Kirche lassen und wie veraltet ist das ganze System.... :rolleyes: :rolleyes:

materiellen Anhängsel der Religionen nun getrost hinter uns lassen.
*prust* sprach "die Kirche" und schwenkt dabei den Silberkelch :rofl:

Wenn ich drüber nachdenk, will ich gar keine Anwort drauf - ich laß das mal so als rhetorische Frage im vituellen "Raum" stehen....

Astrid (aus der Kirche ausgetreten) und die Katzen (nie getauft, maximal in die Wanne gefallen...:D)

Nix für ungut.... aber, *verkneif*
ich geb dir trotzdem eine antwort:

es ging mir nicht um die kirche (aus der ich bei erreichung der großjährigkeit ausgetreten bin), sondern darum, das es bemerkenswert ist, daß sich ein (slowenenischer) staatsmann auch mit tierschutz auseinandersetzt.
dass er ostern zum anlass nimmt, ist eigentlich nicht verwunderlich, und dass dann etwas "kirchliches" einfließt, auch nicht.

da hast du mir zuviel an inhalten in meinen beitrag gelegt - ein osterei wäre mir lieber gewesen.

tut mir leid, wenn ich dir jetzt etwas dagegen schreiben mußte.

lg
lili und die ebenfalls ungetauften drei kampfkatzen

kitten

Hauskatze
@lili: jo, aber hat dir schonmal entrüstet jemand gesagt: "wie kannst du nur KEIN fleisch essen"?

ich mein, wenn DIR (als vegetarier...) das jemand sagt, gut und schön, damit unterstellt man dir aber nicht ein mörder zu sein, und fürs elend auf der welt verantwortlich ;)

wie gesagt, ich bin fürs friedliche, freundliche miteinander- so wie mit meiner freundin :) weder hinterfrage ich ihre argumente mit einem "du bist ja nicht ganz dicht" unterton, noch stellt sie mich als unverantwortlich und blutlüstern hin.....wir sitzen miteinander bei burger king- sie isst nen veggie burger, ich einen mit fleisch- und gut ist es ....

wenn wir über das thema reden, dann sachlich, und ohne uns gegenseitig was unterzujubeln, und uns zu analysieren- und das vermisse ich in dieser diskussion ;)

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Lili@9.4.2007, 11:09 Uhr
da hast du mir zuviel an inhalten in meinen beitrag gelegt - ein osterei wäre mir lieber gewesen.
Da hast Du prinzipiell natürlich recht!

Und hier, das gewünschte Osterei:
egg.gif

:shakehands:

hallo kitten :wave:

na fakt ist, dass diese schmalspurpsychologie-hypothese ja auch noch provokant war, da die aussage, die dahintersteckte ja augenscheinlich die folgende war: ihr seid ja nur neidisch auf mich weil ich ohne fleisch leben kann und ihr das nicht KÖNNT (und ich somit viel besser und diziplinierter bin als ihr).

und ganz ehrlich: ich finde es völlig sinnlos einen menschen danach zu beurteilen was er isst. das muss jeder mit sich selbst vereinbaren, und kein anderer mensch hat das recht darüber zu urteilen.
und mir ist es sch***egal was jemand anderes isst oder nicht isst. das geht mich auch gar nichts an. fertig. und diese toleranz erwarte ich auch von anderen. die einzige voraussetzung ist halt, dass auch das tier, das gegessen wird, vorher nicht gequält wurde (a la schächten und co).

ich habe ja auch bereits zugegeben dass teile meiner einstellung ethisch gesehen nicht 100% korrekt sind (z.b. kein lammfleisch essen weil wir schafe haben), aber niemand ist ein heiliger.
und als tierschützer seh ich mich trotzdem. und ich töte generell nicht einfach so (nur wenn es leiden erspart, wie einschläfern lassen), ich erschlage keine fliegen, töte keine spinnen, tu wespen nix, trage regenwürmer von der strasse weg usw. usw.

fazit: jeder solls auf seine weise machen, aber ohne den anderen zu verurteilen oder als blöd anzuschauen.

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by katzenfreak@9.4.2007, 09:19 Uhr

Achso, wenn DU also eine Antwort auf eine Grundsatzdiskussion gibst, dann ist die Frage beantwortet - so funktioniert das also in diesem Forum *michwunder*

1. Anlass deiner Frage war eine SB-Blödelei zwischen Astrid und mir über MEINE Ziegen

2. Allen Anschein nach bin ich die einzige Ziegenhalterin hier im Forum

3. Denke ich schon die nötige Kompetenz zu besitzen, dich darüber aufzuklären, dass eine Ziege mit 3 Monaten kein Baby mehr ist.

(Oder überzeugt dich erst eine wissenschaftliche Expertise) ;)

Seit wann willst du eine Grundsatzdiskussion.... :confused:

Hast ja lang und breit erklärt, dass du nur eine Frage auf deine Antwort wolltest?? :gruebel:

Daher, was willst du wirklich?

@Tigerprinzessin

Das Privileg von uns Menschen ist, dass wir uns ständig weiterentwicklen (sollten).

Viele Dinge, die ich vor 10 Jahren noch als erstrebenswertes Ziel gesehen hatte, sind für mich heute nicht mehr relevant.

Aufgrund dieser Erkentnisse habe ich heute wieder andere Ziele.

Was ich damit sagen will:

Wir verändern uns, wir erkennen, wir verstehen und wir ändern.

Das nennt man schlicht Entwicklung.

Dadurch verändern sich auch unsere Sichtweisen.

Vor 6 Jahren noch hätte ich jedem mit inbrünstiger Überzeugung erklärt, ich würde NIE ein eigenes Tier essen.

Deswegen würde ich heute auch niemanden veurteilen, der das gleiche sagt.

Um jetzt die Kurve zu kriegen: :rolleyes:

Ich schliesse mich deiner Aussage völlig an, dass jeder das Recht auf seine eigene Entwicklung hat, ohne von anderen deswegen verurteilt zu werden.

Ich füge nur die Einschränkung hinzu: Freiheit solange in allem, solange diese nicht die Freiheit des anderen beeinträchtig oder einschränkt.

LG Tiff

Mela

Hauskatze
Muss doch nochmal mitreden - wider besseren Wissens :rolleyes:

kitten:
@lili: jo, aber hat dir schonmal entrüstet jemand gesagt: "wie kannst du nur KEIN fleisch essen"?
Ich antworte hier stellvertretend für lili, aber ich bin sicher ihr geht es nicht anders: ich höre das STÄNDIG!
Ich kann dir nicht sagen was mir schon gesagt wurde (Ein Arzt hat mir gesagt ich werde früh sterben, ein Lehrer ich werde früher oder später sowieso krank, etc....) - wir werden wirklich ständig angegriffen, und vielleicht sind wir deshalb in solchen Diskussionen oft sehr emotional... bitte also nicht nur euch als "die Armen, immer angegriffenen" hinstellen

[/QUOTE]Aber, ich finde es ehrlicher, wenn man schon Fleisch isst, seine eigenen Tiere zu essen, bevor man "anonymes" Fleisch im Supermarkt kauft. (Siehe Signatur von Mela)
Da gebe ich dir auch recht - ich könnte das nicht, darum esse ich kein Fleisch.
Ich habe aber kein Verständnis für Leute die es nicht könnten, und TROTZDEm Fleisch essen...

Ich sehe mich nicht als "Kampfvegetarier" - ich kann auch mit Leute essen gehen die Fleisch essen ohne einen Anfall zu bekommen, und fange auch von mir aus nie eine diskussion zu diesem Thema an - aber werde ich schon darauf angesprochen, und selten freundlich - sage ich auch meine Meinung dazu

@tiff:
hoffe du hast mich nicht mißverstanden, denn ich finde es nicht schlimm, wenn jemand fleisch vom eigenen tier isst, und damit die gewissheit hat, dass das tier bis zu seinem tode ein angenehmes leben hatte und nicht leiden musste.
und die von dir angefügte einschränkung wollte ich in keinster weise ausschließen. im gegenteil!

@mela:
auch wenn du es nicht verstehst, ich sehe das wie kitten es schon geschrieben hat: wenn man jemanden kannte, verbindet man gefühle mit dieser person bzw diesem lebewesen. ansonsten nicht, und man kann es leichter ausblenden.
der krebstod eines nahen angehörigen schmerz mich z.b. sehr, alle anderen die tagtäglich an krebs sterben berühren mich verhältnismäßig wenig.
bei dir mela mag das vielleicht anders sein, aber jeder mensch ist anders, und genauso, wie du möchtest dass deine ansichten akzeptiert werden, so solltest du auch andre meinungen und gefühle gelten lassen.
UND: ich habe noch nie jemanden entgeistert gefragt warum er kein fleisch isst. weil es mir gar nicht zusteht die essgewohnheiten eines anderen zu kritisieren. es geht mich simpel und einfach nichts an. also denk ich nicht mal drüber nach.

Ingrid

Hauskatze
Laßt doch jeden Menschen sein Leben leben....... Wenn einem eine Einstellung nicht passt, muss man sich mit diesem Menschen ja nicht umgeben - ich sehe das vollkommen pragmatisch

Lili

Gesperrt
Originally posted by kitten@9.4.2007, 11:13 Uhr

ich mein, wenn DIR (als vegetarier...) das jemand sagt, gut und schön, damit unterstellt man dir aber nicht ein mörder zu sein, und fürs elend auf der welt verantwortlich ;)

ja, aber sicher doch ... immer wieder ... mal mit entrüstung, mal ohne, mal interessiert ...

und zu dieser deiner aussage:"ich mein, wenn DIR (als vegetarier...) das jemand sagt, gut und schön, damit unterstellt man dir aber nicht ein mörder zu sein, und fürs elend auf der welt verantwortlich ;)"

hier meine:mörder nicht, aber dieb, weil ich doch milchprodukte esse. dieser vergleich gefällt mir übrigens sehr!
den vergleich hörte ich zum ersten mal von einem verwandten(arzt) aus dem orient, der selbst fast gar kein fleisch ist, und zwar aus gesundheitlichen gründen.

aber mit der verantwortung fürs elend der welt schiesst du schon ziemlich übers ziel, meinst du nicht? das elend der welt erschöpft sich nicht, wie soll ichs jetzt nur sagen ohne "anzuecken", im tierleid.

lg
lili

Lili

Gesperrt
Originally posted by tigerprinzessin@9.4.2007, 20:17 Uhr
UND: ich habe noch nie jemanden entgeistert gefragt warum er kein fleisch isst. weil es mir gar nicht zusteht die essgewohnheiten eines anderen zu kritisieren. es geht mich simpel und einfach nichts an. also denk ich nicht mal drüber nach.
auch wenn es hier ums fleischessen geht, kann man allgemeine "maßstäbe" anlegen:

allgemein ist es so, daß man fragt, wenn man sich für etwas interessiert.
ich habe jedenfalls durch fragen bzw. antworten viel dazugelernt.

fragen heisst meines erachtens nicht kritisieren.

wenn mich etwas interessiert, denke ich auch darüber nach.
wenn mich etwas nicht interessiert, frage ich auch nicht und denke nicht darüber nach.

Oben