• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierkinderessen für Tierschützer statthaft ?

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by katzenfreak@6.4.2007, 09:53 Uhr
Und es tut mir leid, doch FÜR MICH ist ein 3 Monate altes Tier (ob Ziege, Elefant oder Gorilla) ein Baby - das hat nix mit meiner vegetarischen Einstellung zu tun.


Zurück zur ursprünglichen Aussage:

@Katzenfreak:

Wir beide wissen ja, worauf sich dein Thread bezieht. ;)

Ich kann dir sagen , womit ICH ein Problem habe.

1. Die völlig emotionalisierte Aussage, alle Tiere mit 3 bis 4 Monaten seien Babys. :rolleyes: (klingt sehr nach der Sozialromantik der späten 60-iger)

Das ist sachlich einfach FALSCH!

Es gibt genügend "Nutz"tiergattungen, die in diesem Alter bereits fortpflanzungsfähig sind, da kann man wohl kaum mehr von einem Baby sprechen.

Die Lämmer auf deinen Fotos sind max. 1 Monat alt, und in diesem Alter werden sie normalerweise nicht geschlachtet. (Weniger aus moralischen Gründen, sondern weil "nichts dran ist".)

2. Im Gegensatz zu einem reinen Pflanzenfresser haben wir Menschen einen viel zu kurzen Darm, dieser, aber auch unser Magen, die Funktion von Bauchspeicheldrüse, Leber und Galle (Verwertung tierischer Fette usw.) outen uns als Allesfresser, im Sinne von pfanzlicher UND tierischer Kost.

Hinzu kommt der Bedarf.

Menschen mit geringer körperlicher Beanspruchung haben auf Dauer sicherlich kein Problem ihre Energien aus pflanzlichem Eiweiß zu beziehen.

Menschen allerdings, die das gesamte Jahr über schwer körperlich arbeiten müssen und zusätzlich viele Monate der Kälte ausgesetzt sind, werden mit rein pflanzlicher Kost nicht nur krank, sie klappen zusammen.

3. Bleibt noch zu erwähnen, dass es absolut utopisch ist anzunehmen, man könne 6,3 Milliarden Menschen, Tendenz stark steigend, ausschließlich von Getreide ernähren.

Damit wären wir dann nämlich beim nächsten Problem, der Einsatz von genmanipulierten Getreidesorten sowie Kunstdünger und Insektenvernichtungsmittel in der Landwirtschaft.

Zu deiner Behauptung, das Rind sei "unrentabel" und deine entsprechende "Berechnung".....

Das Rind ist das älteste Nutztier des Menschen, Hauptnahrung sind Gräser.

Das Zufüttern von Getreide und, wie zahlreiche Skandale belegten, das Verfüttern von Tiermehl an einen reinen Pflanzenfresser ist das Ergebnis der imensen Profitgier weniger Menschen.

Daher mein bewußt gewählter Ausdruck: Fleischerzeugende Industrie.

In diesem Punkt sind wir uns absolut einig:

Auch für mich als "Fleischesserin" sind die mittlerweile völlig pervertierten Haltungsformen unserer Nutztiere absolut unbegreiflich.

Ich kenne, wie wahrscheinlich jeder von uns, die Schweinemastbetriebe, die Legebatterien und auch die Rinder, die ihr gesamtes Leben nicht einen Sonnenstrahl zu Gesicht bekommen.

Und WEIL ich Tierschützerin bin, kaufe ich KEIN Fleisch im Supermarkt.

Weil ich Tierschützerin bin, halte ich meine eigenen Tiere so artgerecht wie möglich oder kaufe Fleisch von Bauern, die ich kenne.

Die Romantik wurde mir schon längst abgeschminkt, daher lebe ich auf dem Land, mitten in und mit und als Teil der Natur, deren Überlebensdevise ist und war auch immer: Fressen oder gefresen werden. Der ewige Kreislauf.........

LG Tiff
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
Originally posted by katzenfreak@6.4.2007, 17:20 Uhr
.

Um nicht wieder in den Verdacht zu kommen, nur provozieren zu wollen, verkneife ich mir jetzt ein "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".
wenn du es dir verkniffen hättest, dann hättest du es NICHT ausgeschrieben ;)

du hast eine grundsatzdiskussion gewollt - nun paßt sie dir nicht?

wenn du diese frage so stellst, dann vermute ich dahinter, dass du es den tierschützern NICHT gestatten würdest und somit hast du es mir abgesprochen
aber das ist wortklauberei und nicht in meinem sinn

es macht KEINEN unterschied wie alt das tier ist, es lebt nunmal ob jung oder alt selten artgerecht udn der transportweg verkürzt sich wegen dem alter auch nicht

vielleicht versuchst auch du mal, das was jemand schreibt nicht sofort gegen dich zu verwenden :)
 

katzenfreak

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+6.4.2007, 17:38 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 6.4.2007, 17:38 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Ich kann dir sagen , womit ICH ein Problem habe.

1. Die völlig emotionalisierte Aussage, alle Tiere mit 3 bis 4 Monaten seien Babys. (klingt sehr nach der Sozialromantik der späten 60-iger) Das ist sachlich einfach FALSCH!

[/b]

Liebe Tiff,

das mag schon sein, dass diese Aussage SACHLICH falsch ist - da jedoch Tiere für mich keine SACHE sind, hat es - wiederum für mich - viel mit Gefühlen zu tun.

Und ich kann nicht gefühllos sein, wenn ich zu hören bekomme, dass "es jetzt bald endlich soweit ist, dass die Ziegen geboren werden", die dann in 3 Monaten verspeist werden, und sich die Person dabei diebisch freut.

Sorry, das kann ich nicht, das will ich nie können und das werde ich vermutlich auch nie können.

Originally posted by Tiffany@6.4.2007, 17:38 Uhr

Die Lämmer auf deinen Fotos sind max. 1 Monat alt, und in diesem Alter werden sie normalerweise nicht geschlachtet. (Weniger aus moralischen Gründen, sondern weil "nichts dran ist".)

OK, das war nicht bewußt von mir so gewählt - es lag nur einfach an der fehlenden Altersangabe ;) bei den Fotos und an meinem zoologischen Nichtwissen, dass ich ein 1 Monate altes Lamm ausgewählt habe.

Originally posted by Tiffany@6.4.2007, 17:38 Uhr

2. Im Gegensatz zu einem reinen Pflanzenfresser haben wir Menschen einen viel zu kurzen Darm, dieser, aber auch unser Magen, die Funktion von Bauchspeicheldrüse, Leber und Galle (Verwertung tierischer Fette usw.) outen uns als Allesfresser, im Sinne von pfanzlicher UND tierischer Kost.

Da bin ich vollkommen bei Dir ... und das habe ich auch nie bestritten.

Nur ... das war nicht die Frage, die ich bei Diskussionseröffnung gestellt habe.

Originally posted by Tiffany@6.4.2007, 17:38 Uhr

Menschen mit geringer körperlicher Beanspruchung haben auf Dauer sicherlich kein Problem ihre Energien aus pflanzlichem Eiweiß zu beziehen.

Menschen allerdings, die das gesamte Jahr über schwer körperlich arbeiten müssen und zusätzlich viele Monate der Kälte ausgesetzt sind, werden mit rein pflanzlicher Kost nicht nur krank, sie klappen zusammen.

Und was meinst Du dazu ? ... wobei ich jetzt natürlich nicht weiss, ob es im Fitnessstudio monatelang kalt ist ;-)

Veganer ist Weltmeister im Bodybuilding
Alexander Dargatz ist überzeugter Veganer und deckt seinen Eiweißbedarf seit fünfeinhalb Jahren mit Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Keimlingen, Nüssen und Samen. Tierische Proteine sowie Zucker und Weißmehlprodukte sind hingegen tabu - Dargatz ist quasi der Prototyp des körnerfressenden Ausnahmeathleten. Damit ist er einer der wenigen auf unserem Globus, die in der Protein-Shake-Welt des Bodybuildings auf künstliche Präparate verzichten und trotzdem ganz oben mitmischen. "Durch den Veganismus habe ich eine gewisse Verantwortung, fit zu sein. Alles, was ich tue, wird daran gemessen", erklärt der bekennende Tierrechtler. "Durch den WM-Titel habe ich mit dem Stereotyp des mangelerscheinungskranken Veganers gebrochen."

Originally posted by Tiffany@6.4.2007, 17:38 Uhr

3. Bleibt noch zu erwähnen, dass es absolut utopisch ist anzunehmen, man könne 6,3 Milliarden Menschen, Tendenz stark steigend, ausschließlich von Getreide ernähren.

Das war auch nur ein kleiner Aussschnitt eines elendslangen Berichtes über den Hunger auf der Welt und vegetarische Lebensweise - DAS nenn ich jetzt Sozialromantik ;-)

<!--QuoteBegin-Tiffany
@6.4.2007, 17:38 Uhr
Daher mein bewußt gewählter Ausdruck: Fleischerzeugende Industrie.

In diesem Punkt sind wir uns absolut einig:
[/quote]

Ich finde es übrigens schön, dass wir WENIGSTENS einen Punkt gefunden haben, wo wir uns einig sind ;-)

Alles Liebe
Didi
 

katzenfreak

Hauskatze
Originally posted by GiftzwergNr1+6.4.2007, 17:44 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (GiftzwergNr1 @ 6.4.2007, 17:44 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by katzenfreak@6.4.2007, 17:20 Uhr
.

Um nicht wieder in den Verdacht zu kommen, nur provozieren zu wollen, verkneife ich mir jetzt ein "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".
wenn du es dir verkniffen hättest, dann hättest du es NICHT ausgeschrieben ;)[/b]

Tja, da war's leider schon zu spät ;-)

Originally posted by GiftzwergNr1@6.4.2007, 17:44 Uhr
du hast eine grundsatzdiskussion gewollt - nun paßt sie dir nicht?

wenn du diese frage so stellst, dann vermute ich dahinter, dass du es den tierschützern NICHT gestatten würdest und somit hast du es mir abgesprochen
aber das ist wortklauberei und nicht in meinem sinn

NEIN, ich wollte keine Grundsatzdiskussion, ich wollte eine Antwort auf meine Frage - sonst NIX. Ich wusste nicht - bin noch neu hier im Forum - dass man als Antwort auf eine Frage eine Grundsatzdiskussion bekommt.

Das ist neu für mich und ich denke, ich werd' so schnell keine Fragen mehr stellen.

Wobei ... vielleicht ist das ja das System, wie man unbequemen Fragestellern begegnet, getreu dem Motto "Dem wea ma scho zagn, doss ma kaane deppatn Frogn stööt".

Kann ich nicht sagen, ob das das System der Mitglieder des Boards ist, die mit solchen - offenbar unbequemen - Fragen nicht umgehen können ...

Glauben tu' ich's ja nicht, doch eine Mutmaßung in diese Richtung erlaube ich mir mal.


<!--QuoteBegin-GiftzwergNr1
@6.4.2007, 17:44 Uhr

vielleicht versuchst auch du mal, das was jemand schreibt nicht sofort gegen dich zu verwenden :)
[/quote]

Ich verspreche hoch und heilig, dass ich nichts gegen MICH verwenden werde :D
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@6.4.2007, 17:38 Uhr
Bleibt noch zu erwähnen, dass es absolut utopisch ist anzunehmen, man könne 6,3 Milliarden Menschen, Tendenz stark steigend, ausschließlich von Getreide ernähren.

Ich gebe zu ich habe den Thread nur mit einem Auge gelesen.

Habe selber 1x 5 Jahre lang und 1x3 Jahre lang kein Fleisch gegessen und esse jetzt wieder Fleisch und ich habe zwangsläufig über dieses Thema schon viel zu oft diskutiert, als dass ich hier das Bedürfnis hätte mich seitenlang dazu äußern, weder für die eine noch die andere Seite....

Egal, beim Drüberfliegen fiel mir diese Aussage auf ...
Es ist jedenfalls viel leichter 6,3 Milliarden Menschen vegetarisch zu ernähren als mit Fleisch. Ich mag gar nichts über Sinn/Unsinn, gesund/ungesund, etc. dazu schreiben. Aber die Aussage man könne die Weltbevölkerung nicht vegetarisch ernähren (dafür aber mit Fleisch) ist alleine aufgrund der Ernährungspyramide falsch.

Will man x Kalorien rein pflanzlicher Lebensmittel produzieren, braucht man dafür eine Fläche von y.
Will man wiederum x Kalorien aus Tieren produzieren, die Pflanzenfresser sind, so bedarf es einer (Weidefläche) von ca. 10 y.
Will man x Kalorien aus Tieren produzieren, die Konsumenten 1. Stufe sind (also ihrerseits Pflanzenfresser fressen) wären es schon ca. 100 y Fläche.

Sicher ein vereinfachtes Beispiel, aber ein Grundprinzip...
Mal abgesehen davon, dass man auch derzeit die Weltbevölkerung ernähren könnte, nur leider sieht die Realität grauenvoll anders aus. Ist aber ein anderes Thema.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
Originally posted by katzenfreak@6.4.2007, 18:15 Uhr
NEIN, ich wollte keine Grundsatzdiskussion, ich wollte eine Antwort auf meine Frage - sonst NIX. Ich wusste nicht - bin noch neu hier im Forum - dass man als Antwort auf eine Frage eine Grundsatzdiskussion bekommt.
naja dein fehler liegt darin, du hast es in die "grundsatzdiskussion" geschrieben, so,mit wird es automatisch eine ;)

also aufgepaßt :nono:

außerdem hab ich so das gefühl, dir macht es spaß dein spielchen zu spielen, nun ja, ich klink mich hiermit aus, EGAL was zu dem thema noch kommt, denn ich kann jeden menschen akzeptieren, warum auch nicht, denn menschen mit "fehlern" sind mir immer noch am liebsten
rechthaberei mag ich nicht und ich finde es gut, dass alle ein wenig anders sind, auch bei ihren essgewohnheiten

amen
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by LeeSee@6.4.2007, 13:45 Uhr
hallo lili,
wie stehst du zum ersten und eigentlich bedeutenden teil der "diskussion" - sprich die erste seite des threads bis inklusive der antwort katzenfreaks anfang der 2 seite?
so, habe mir diesen teil nochmals durchgelesen.
ich kann nur wiederholen, was ich schon vorher in meinem beitrag sagte:
.... abgesehen davon, daß ich seine sichtweise uneingeschränkt teile und aus diesem grund ……(
siehe weiter oben).

und wenn ich dann später u.a. noch lese .............

Zitat Giftzwerg:
.... nun ein gedanke am rande der weder provozieren noch eine riesen diskussion auslösen soll

fleischfresser essen babytiere und vegetarier essen babypflanzen (sprossen usw.)
wo ist der unterschied?
nur weil tiere so süße augen haben und muh, mäh und andere laute vonsich geben ist es schlimmer sie zu essen?
pflänzchen haben keine augen und machen keine geräusche, aber sie werden gnadenlos aus der erde gerissen, ohne dass sie sich mit ihr verankern konnten, ohne das sie eine blüte oder früchte tragen konnten
pflänzchen, obst, gemüse usw. treten oft genug tagelange reisen an, werden in unreifem zustand geerntet (Bananen) usw., das ist besser?


......... dann mag ich gar nichts mehr dazu sagen, weil diese "killerphrasen" kenne ich schon seit dreißig jahren ...
ja, LeeSee, wenn du aber etwas ganz bestimmtes wissen möchtest, kannst mich gern per PN fragen.

es ist tatsächlich sinnlos, hier im forum über dieses thema zu diskutieren.

lg
lili
 

Rene1985

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@5.4.2007, 17:42 Uhr
Ich bin ein typischer Fleischfresser, esse alles, Schwein, Rind, Geflügel, Fisch.

Was ich allerdings nicht brauche, ist Gänseleber, Strauss und so was. :rolleyes:

Ich denke, jede Kultur hat ihre Essgewohnheiten, in China werden Katzen, Hunde und Affen gegessen, bei uns eben Schwein und Co. Dem Schwein sagt man übrigens eine hohe Intelligenz nach.

Bei den Haltungsbedingungen, die in Schweinemastanstalten oftmals herrschen, ist es vielleicht sogar besser für ein Schweinderl, als Jungschweinernes auf den Teller zu kommen.
Für mich ist nur die artgerechte Haltung wichtig und eine humane Schlachtung. Da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, wie alt das Tier ist


*zustimm* :mahlzeit:
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by LeeSee@6.4.2007, 14:20 Uhr
Hallo Lili!

Bitte nicht rechtfertigen vor mir, wann du zurückschreiben kannst :) Ich bin kein "Ungeduldig-Auf-Antwort-Wartender-Nervösling". Ich freue mich über deine Sicht der Dinge zu erfahren, egal wann! Ich will mich nur selber vor den intensiven Arbeiten die mir im Nacken sitzen drücken und bin deshalb ziemlich zackig heute im Forum dabei :lol:

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Buddeln, Bauen, Basteln, Binden und Bewegen!
na ja, hätte ja sein können, daß man auch mir unterstellt feige zu sein oder kneifen zu wollen. und da du mich direkt angesprochen hast ...

habe jedenfalls ziemlich geschuftet auch für den schönen kratzbaum im freien, doch was ist der dank? - bis jetzt kein interesse. :D
morgen setz ich mich selber auf den kratzbaum ... und esse bananen ...
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by katzenfreak@6.4.2007, 18:03 Uhr

Und ich kann nicht gefühllos sein, wenn ich zu hören bekomme, dass "es jetzt bald endlich soweit ist, dass die Ziegen geboren werden", die dann in 3 Monaten verspeist werden, und sich die Person dabei diebisch freut.

Menschen haben die Eigenschaft, die Aussagen anderer mit ihrer ganz persönlichen Einstellung zu färben bzw. sie nach Belieben zu interpretieren.

Es zeugt von charakterlicher Reife und einem imensen Einfühlungsvermögen, sein Gegenüber losgelöst von seinen eigenen Vorurteilen zu bewerten und zu beurteilen.

Du urteilst über mich bzw. bewertest eine einzige Aussage, ohne mich zu kennen, irgendetwas über mich zu wissen, oder mich zu fragen.....

Schade, vielleicht hättest du etwas (dazu)gelernt.

Dein Vor-Urteil bleibt dir daher unbenommen.

@Lili: Auch deine "Beurteilung" entspringt deiner vorurteilsgeladenen Sichtweise.
(Die zwangsweise Solidarisierung mit Gleichgesinnten, oder nicht? ;) )

@Pheebs: Entschuldige bitte, aber deine y-Berechnungen sind Blödsinn.

Erstens mal hat niemand behauptet, 6,3 Milliarden Menschen mit Fleisch zu ernähren.

Und wollte man diese Massen tatsächlich ausschließlich pflanzlich ernähren, gebe es ausser Nutzflächen sonst nichts mehr auf dieser Erde.

Ich habe Pflanzenfresser und weiß daher ziemlich gut, wie hoch deren Bedarf an Weidefläche ist.

Ihr Vorteil, im Gegensatz zur bodenzerstörenden, landwirtschaftlichen Monokultur, wie sie heute betrieben wird:

Pflanzenfresser ergänzen sich, das heißt, der Boden wird nie ausgelaugt, im Gegenteil, die Beweidung durch verschiedene Tierarten fördert sogar die Vielfalt der Pflanzen..... aus zahlreichen Gründen.

Ich will hier ehrlich gesagt auch gar nicht mehr weiter diskutieren.

Es ist entsetzlich mühsam sich mit Menschen über dieses Thema auseinanderzusetzen, die einen ausschließlich theoretischen Zugang dazu haben bzw. ihr Wissen nicht aus der Praxis beziehen.

Hier ging es ja ursprünglich um die Frage?, ob man als Tierschützer Tier"Babys" essen darf.

Ich habe diese Frage in meinem Sinn beantwortet.

Ich fasse zusammen:

Mit 3 bis 4 Monaten, wenn meine Ziegenböcke geschlachtet werden, sind sie bereits geschlechtsreif, also sicherlich keine Babys mehr.

Ich esse lieber meine eigenen Tiere, bevor ich Fleisch im Supermarkt kaufe, von dem ich weiß, dass dieses Tier garantiert kein schönes Leben hatte, oder tausende Kilometer von egal woher herangekarrt wurde.

Ich finde diese Frage auch insofern überflüssig, weil wirkliche Tier-Babys aufgrund ihres Fleischmangels und der daraus resultierenden Unrentabilität ohnehin nicht geschlachtet werden.

Und letztendlich macht es doch keinen Unterschied, ob das Tier zum Zeitpunkt seines Todes 4,5 oder 6 Monate alt war.

Die Katze, die Mäuse jagt, macht ihn garantiert nicht. :)

LG Tiff
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@6.4.2007, 22:39 Uhr
Es ist entsetzlich mühsam sich mit Menschen über dieses Thema auseinanderzusetzen, die einen ausschließlich theoretischen Zugang dazu haben bzw. ihr Wissen nicht aus der Praxis beziehen.

@Tiff: Ich finde es ja entsetzlich mühsam mit Menschen zu diskutieren, denen theoretisches Grundlagenwissen fehlt. Deshalb feinde ich sie aber üblicherweise nicht gleich so an.
Ah und es gibt sogar noch einen Unterschied bei diesen Sätzen. Einmal ein "Ich finde" und einmal ein "Es ist".
 

katzenfreak

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+6.4.2007, 22:39 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 6.4.2007, 22:39 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-katzenfreak@6.4.2007, 18:03 Uhr

Und ich kann nicht gefühllos sein, wenn ich zu hören bekomme, dass "es jetzt bald endlich soweit ist, dass die Ziegen geboren werden", die dann in 3 Monaten verspeist werden, und sich die Person dabei diebisch freut.

Du urteilst über mich bzw. bewertest eine einzige Aussage, ohne mich zu kennen, irgendetwas über mich zu wissen, oder mich zu fragen.....

[/b][/quote]
Liebe Tiff,

vielleicht tröstet und versöhnt es Dich, dass ich diese Aussage nicht Deiner Person zugeordnet habe.

Liebe und hoffentlich versöhnliche Grüße,
Didi
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by Tiffany@6.4.2007, 22:39 Uhr
@Lili: Auch deine "Beurteilung" entspringt deiner vorurteilsgeladenen Sichtweise.
(Die zwangsweise Solidarisierung mit Gleichgesinnten, oder nicht? ;) )

solidarisieren JA, aber nicht zwangsweise, liebe Tiff.

meine "vorurteile" resultieren aus:

* geboren und aufgewachsen (geschlachtet?)
am land, am elternhaus zwei kühe, zwei schweine, ca. zehn hühner.
habe jedesmal miterlebt (gehört, gesehen, geholfen, weil müssen), wenn der (meistens betrunkene) "saustecher" kam ...
habe selber als mädchen schweinehälften zerlegt ...

* in der nachbarschaft die "grossen bauern" ....

* meine eigenschaft nicht wegschauen zu wollen, war - leider - schon in der kindheit vorhanden.
.............

heute noch - obwohl vor 44 jahren vom land in die stadt abgewandert - stehe ich in enger beziehung zu einer schulfreundin mit kleinem bauernhof, den sie alleine neben der betreuung ihrer 92 jährigen mutter führt.
durch sie habe ich auch immer wieder kontakt zu anderen "bauern".

noch nicht lange her, habe ich ihr dabei geholfen, ein kalb auf die welt zu bringen (heißt bei uns im mühlviertel "kalb herziehen"). überhaupt helfe ich gern mit, wenn ich bei ihr bin: heu einbringen, erdäpfelkäfer abklauben, weidezaun machen - und dabei tauschen wir uns aus, häufig auch über die land(tier)wirtschaft ...

meine freundin selbst ißt kaum fleisch. sie selbst könnte kein tier töten. das töten der tiere wird immer von einem mann (jäger und sammler?) in einem nahegelegenen EU-genehmigten schlachthof oder am hof direkt vorgenommen.
sie hält ihre tiere sehr gut. sie ist froh, wenn sie eines tages nicht mehr darauf angewiesen ist, zu produzieren.

WENN ich fleisch brauche (zB wenn ich fleischesser einlade), so kaufe ich entweder bei ihr oder bei einem anderen Biobauern, der am eigenen hof schlachtet.
und wenn ich ein fleischgericht zubereite für gäste, dann esse ich auch mit.

eine gute bekannte, die mit vegetarismus und tierschutz überhaupt nichts am hut hat, kauft prinzipiell nur fleisch von wirklich alten tieren (was gar nicht einfach aufzutreiben ist).

und selbstverständlich kaufe ich auch für meine katzen fleisch nur aus biologischer
"produktion" oder bei einem "kleinen" vernünftigen bauern.

selbstverständlich ist mir auch bewußt, daß es ohne kälbchen keine milchprodukte gibt. ohne kalb gibt halt (nicht nur) eine kuh halt keine milch, jedenfalls nur für eine begrenzte zeit.

ich habe nicht gewußt, daß du (auch?) landwirtin bzw. bäuerin bist.dann weißt du ja auch bescheid darüber, wie die landwirte zb über die EU-förderungen "gesteuert" werden.

ihr werdet vielleicht sagen, das gehört ja alles nicht zum thema "tierkinder ..."
ja, aber es gehört jedenfalls zum thema "vorurteil" und "zwangsweise solidarisierung"

ich betreibe zwar keine tier/land-wirtschaft. aber ich HABE schon etwas wissen aus der praxis.
wie es scheint, waren unsere wege genau umgekehrt. allerdings liegen vermutlich ein paar jährchen dazwischen.

übrigens: genmanipuliertes getreide bzw. saatgut (haben wir ja bereits) wäre wieder ein eigenes thema, genauso, ob die menschheit mit weniger fleisch zugunsten mehr getreide ernährt werden kann/könnte ...
das ist aber schon längst auch wissenschaftlich belegt.

frohe ostern
lili
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Na toll, kaum bin ich mal knapp 24h nicht da - komm ich mit lesen kaum mehr nach.... ich werde mir Mühe geben, auf vieles einzugehen....

Um keinen zu benachteiligen, werde ich die Foris mit dem Nickname ansprechen, nicht schrecken, ich habe eure Namen nicht vergessen!

Also mal der Reihe nach...


Delphinchen
Ich glaube du bist mehr Kampfvegetarier als wir alle Kampffleischesser zusammen :rolleyes:
Was meine meinung von Veggies und deren Varianten wiedereinmal bestätigt ........
Fraglich, ob ich hierzu überhaupt noch was sagen brauche, bin jedenfalls derselben Meinung.

Sorry mich regt es eben auf, wenn jemand akzeptiert werden will und selbst die Intoleranz in Person raushängen lässt
Auch hier muß ich Delphinchen voll und ganz zustimmen, das ist (um wieder mal zu vergleichen) als ob ein Gruftie einen Anzugträger nicht akzeptiert(bzw richtiger wäre wohl toleriert) aber umgekehrt selbiges verlangt (habe absichtlich nicht Punk geschrieben, da diese ja meist provozieren wollen)



Serenity
Habe diesen Tread mitverfolgt aber ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen wer hier irgendjemanden angegriffen hat.
Ich denke mal, es geht hier etwas um verletzten, oder angekratzten Stolz von Katzenfreak, da er diverse Aussagen, die auf VIELE Vegetarier passen würden, ausschließlich als Angriff von mir, gegen ihn persönlich sieht. Das war und ist von mir nicht so gemeint (Dazu kenne ich auch viel zu viel Lederschuh-Vegetarier, um nur einen "Verdacht" hervorzukramen). Wenn er es so sehen will, bitteschön.... :nixweiss:



tigerprinzessin
aber threaderöffner fühlt sich angegriffen obwohl ihm keiner was getan hat. (ich mein hinterher, nach dem überzogenen verhalten, da musste man sich ja luft machen...)
und ich hab den link vorher einem unbeteiligten geschickt, und DER hat mich gefragt wieso der auf einmal so in die luft gegangen ist???

Ist mir auch ein Rätsel, weil wie gesagt, die von ihm herbeigesehnten Provokationen zwischen meinen Zeilen, schlichtweg nicht existieren.



kitten
ich könnte kein tier töten, außer um ihm leid zu ersparen- das mal als punkt eins...
Ich schon, ich erschlage zB mir lästige Gelsen, manchmal muß auch eine Fliege dran glauben und ganz, ganz selten auch eine Spinne
spider_3.gif
- wobei die meistens von den Katzen, also auf natürlichem Weg, erledigt wird.
meine beste freundin ist vegetarierin, inklusive: kein leder, keine gelatine ect.- wir haben noch nie gestritten, geschweige denn diskutiert
Ok, gut, bei mir ist es mein bester Freund, aber im Prinzip ist es dasselbe. Er meckert nicht mal, wenn wir essen gehen und jemand Steak ißt (ich nicht, auch wenn es mir schwer fällt, aber das fällt für mich unter respektlosigkeit ihm gegenüber) und bricht auch sonst keine Diskussionen vom Zaun, er ist wohl ein "leiser" Veggie ;)

ich finde es weder ok, zu provozieren, mit bildern von tierkindern, noch ok unterschiede zwischen tieren zu machen....ja ich kann im tierschutz tätig sein, und ein schnitzel essen, und zwar weil ich das tier vorher nicht kannte, das ist möglicherweise primitiv, aber logisch....

wenn der mir unbekannte herr sowieso bei einem unfall stirbt, berührt mich das sicher auch weniger, bis gar nicht....wenn jemand den ich kenne, liebe stirbt, werde ich trauern, und unglücklich sein- is nunmal so....

ich habe kein problem damit, in normalem maße fleisch zu essen (froschschenkel, singvögel, und dergleichen finde ich krank- das muss net sein denk ich....) ich habe ein problem damit, wie tiere gehalten werden, bis zu ihrem tod!
*vollinhaltlich zustimm!* - bedarf keines weiteren Kommentars



Mela
Für gewöhnlich lass ich mich aber auf Fleischfresser vs. Körndlfresser Diskussionen nicht mehr ein - wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen, uns alle zerstreiten und wütend sein, das bringt doch auch nix
:thumb: Da hast Du wohl recht, ist - im Grunde genommen, vergeudete Energie, führt selten zu einem sinnvollen Ergebnis, sondern eher zu soetwas wie diesem Thread hier....



Katzenfreak
Diejenigen, die die "persönlichen" Angriffe nicht verstehen, möchte ich um Verzeihung bitten, denn diese sind NUR FÜR MICH zwischen den Zeilen lesbar und manifestieren sich hauptsächlich im Ausdruck "Lederschuh-Vegetarier", den ich als Beleidigung und Beschimpfung meiner Person empfinde - was im Übrigen der Posterin bekannt sein hätte müssen.
-> siehe meine Antwort weiter oben (bei serenity) - damit ist diesbezüglich alles gesagt....

Wobei ich zugegebenermaßen eingestehen muss, dass mir solcher Humor aus Hardcore-Tierrechtlerkreisen (in denen ich mal kurzzeitig verkehrt bin) nicht unbekannt ist, mich jedoch mit diesem schon damals (das ist 3-4 jahre her) nicht anfreunden konnte und mich daher seit damals von solchen Menschen tunlichst fernhalte.
Die Person, auf die hier angespielt wird ist zufälligerweise (tatsächlich ein Zufall) eine gemeiname Bekannt von KF und mir. -ich werde sie hier mal S. nennen. S. ist tatsächlich daß, was man sich gemeinhin unter einer AKTIVISTIN vorstellt, sie ist meistens mittendrin, nicht nur dabei, rennt nackt mit Schild vorm Opernball herum und kassiert dafür schon mal die ein oder andere Strafe. Kampf-Veganerin und Extrem-Tierschützerin in einer Person - komischerweise sitze ich schon mal bis die Sonne wieder aufgeht mit ihr zusammen, wir plaudern, essen (vegan natürlich), lachen, fachsimpeln über die letzte totlach-Aktion von unseren Katzen (sie hat selber mehrere, füttert ihnen Fleisch) usw.... ohne Seitenhiebe von Körndlfresser - zu Leichenfresser, komisch, aber das funktioniert, trotz ihrer wirklichen Hardcore-Sichtweisen problemlos. Ich verzichte jetzt auf ein "an ihr liegts dann wohl nicht" genauso, wie Du, Katzenfreak, auf das "wer lesen kann..." ;)

LAP bedeutet tatsächlich LebensAbschnittsPartner. Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen und weil es schon angeschnitten wurde: NEIN, ich zwinge meine Partnerin NICHT dazu, nie wieder Fleisch zu essen. So sich ihre und meine Lebensweise in diesem Punkt ausschliessen sollten, wird es soweit garnicht kommen.
was hiermit bewiesen ist... :D Trotzdem wundert es mich dann, warum es überhaupt soweit kam, daß Du in meiner Küche gekocht hast? Und im übrigen, es war die letzte "Deiner" Palatschinken... die mit dem Käferchen, ich mache aber daraus weder Dir, noch sonwem einen Vorwurf, wie aus meinem Post hoffentlich hervorgeht, da man schon mal was übersehen kann!
"Viele Vegetarier" haben diesen Thred nicht eröffnet, sondern nur einer, nämlich ICH ! Ist also naheliegend - ausserdem eignen sich Verallgemeinerungen ungemein toll als Killerphrasen "Alle Politiker sind korrupt" oder "Alle Blondinen sind blöd" (was im Übrigen nicht stimmt und auch nicht meine Meinung ist, sodnern hier nur exemplarisch als Beispiel herhalten musste).
Causa Lederschuh die 300ste...
Aber es geht hier doch um die allgemeine Meinung, wenn es nur uns beide betreffen würde, hätte ich 1.) mit meiner oben geäußerten Vermutung recht, und 2.) wäre das WWW dann wohl ein denkbar schlechter Ort um über diese Dinge zu reden. Was Deine Anmerkung zu den Killerphrasen angeht... Ich habe VIELE Vegetarier tragen Leder.... geschrieben, nicht ALLE (Wer lesen kann...? :undwech:)




so, jetzt gebt mir ein paar Minuten für die Reaktion auf den nächsten Teil das Threads---- falls es noch wer liest, ich muß mich eh tummeln, weil ich eigentlich wegmuß.... (bei DEM Wetter sowieso....)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
shousei
um auf die kernfrage dieses threads zu kommen, ich finde es ziemlich egal, ob ein tierkind oder ein erwachsenes stirbt- leben ist leben.
ich will nicht, das für mein essen getötet wird. ganz einfach, nicht mehr und nicht weniger.
mein freund ißt sehr gerne fleisch, und greift nun auch immer öfter zu bio.
ich denk mir, wenn schon fleisch, dann doch bitte wenigstens ein halbwegs gut "produziertes"
Auch hier kann ich nur zustimmen, und möchte zusätzlich darauf hinweisen, daß es ja doch ein friedliches Miteinander von Vegetarier und Fleischesser gibt.


LeeSee
ich denke, dass sich hier einige persönliche anspielungen zwischen den zeilen verstecken, die jemand aussenstehnder wie ich, der weder bei dem gespräch in der shoutbox anwesend war, noch über katzenfreaks fußbekleidung informiert ist ;) einfach nicht verstehen kann
Sicherheitshalber nochmal - die persönlichen Anspielungen müssen so gut zwischen den Zeilen versteckt sein, daß nicht mal ich (wo ich sie doch dort hingetan habe) sie finden kann, vllt liegts daran das Ostern ist - oder manche hier einfach hypersensibel :nixweiss:


GiftzwergNr1
ich kenne mehrere vegetarier und veganer und wir reden oft über tiertransporte, aber keiner hat mir je das recht abgesprochen als tierschützer oder -freund, fleisch zu essen - wir akzeptieren einander
Und so sollte es doch bitte auch sein, oder? Wird doch ohnehin viel zu viel gestritten.....


Katzenfreak
Ich kann Dir eines GARANTIEREN ... wenn das "meine" Spinat-Schafkäseplatschinken waren, dann waren die zum Zeitpunkt der Herstellung frei von solchem Getier.
Warum ich das so genau weiß ? Weil ich nahezu jedes einzelne Spinatblatt eigenhändig in die Palatschinke hineingelegt habe und es mir aufgefallen wäre, hätte sich eine tierische Beifülle darunter befunden.
Wo auch immer dieses Tier herkam, auf welche Art und Weise es auch immer starb - mit MIR hatte das nix zu tun :D
Tjo, mein Lieber :confused:, vorsichtig, mit Garantien.... offensichtlich hättest DU nicht nur nahezu jedes, sondern tatsächlich jedes Blatt genauer ansehen sollen.... Ob es bei der Ernte, oder erst beim einfrieren starb... wir werden es nie erfahren, aber ich habe NIE behauptet, das DU etwas damit zu tun hast.... abgesehen davon, ollte dieser Beitrag eher ein wenig "außer Konkurrenz" betrachtet werden, aber Ironie & Zynismus... darauf anzuspielen fällt Dir leicht, selbige aufzuspüren wohl weniger. Dennoch, das Tier war da, in der Palatschinke eingerollt und nur zufällig entdeckt....


Tiffany
Weil ich Tierschützerin bin, halte ich meine eigenen Tiere so artgerecht wie möglich oder kaufe Fleisch von Bauern, die ich kenne.
und weil ich das weiß, habe ich auch kein Problem damit, Tiere von Tiff zu essen. Die Zeit, die sie außerhalb des Mutterleibes am Leben waren, hatten sie sicherlich eine schöne Zeit - und mal ganz ehrlich, wenn ich z.B. 30 Jahre im Paradies leben kann und dann einen wie-auch-immer-herbeigeführten plötzlichen Tod sterbe, ist mir das weit lieber als 60 Jahre in einer "naja, geht so" oder 90 Jahre in einer schrecklichen Unterkunft vor mich hinzuvegetieren. (Anm.: bin jetzt 28, habe aber bis jetzt nicht im Paradies gelebt :p )


GiftzwergNr1 zu Katzenfreak
außerdem hab ich so das gefühl, dir macht es spaß dein spielchen zu spielen, nun ja, ich klink mich hiermit aus, EGAL was zu dem thema noch kommt, denn ich kann jeden menschen akzeptieren, warum auch nicht, denn menschen mit "fehlern" sind mir immer noch am liebsten
Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur anmerken, daß Katzenfreak meines Erachtens und meiner persönlichen Erfahrung nach nur zu gerne diskutiert - bis jetzt hatte ich aber noch keine Gelegenheit, etwas mit ihm auszudiskutieren - aber wie gesagt, MEINE Sicht der Dinge....


Ohne weiter Zitate hier einzufügen, möchte ich noch kurz für klarstellen, daß offensichtlich ich diejenige gewesen bin, die sich über "Tierbaby-essen" angeblich so "diebisch" gefreut hat. Um meine Gefühle zu deuten, um solche Behauptungen aufzustellen, sollte man(n) mich aber erstmal etwas länger und besser kennenlernen - einfach um gewissen Dinge richtig deuten zu können, Spaß von ernst gemeintem unterscheiden zu können. Ich streite nicht ab, daß ich mich auf die Essenseinladung freue - nur ist es für mich das erste Mal, das ich -wenn auch nur minimalst- persönlichen Bezug zu meiner Nahrung habe. Und dieses Gefühl würde ich am ehesten mit "merkwürdig" oder "komisch" umschreiben, aber sicherlich nicht mit "diebischer Freude".....



Ich glaube, daß dieses hier schon länger unter "nicht genügend, setzen" fällt, da das Thema doch schon lange verfehlt wurde, oder täusch ich mich?

Abschließend möchte ich noch eine (egoistische) Vermutung in eigener Sache hier posten: Katzenfreak, kann es sein, daß Du damit einzig und alleine meine (und eventuell, vielleicht noch Tiffany's) Reaktion austesten wolltest? :gruebel:

Und damit es kein untypisches L&A-Posting ist:
logo3.gif
kuskaskatze.gif
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lili@7.4.2007, 12:15 Uhr
ich habe nicht gewußt, daß du (auch?) landwirtin bzw. bäuerin bist.dann weißt du ja auch bescheid darüber, wie die landwirte zb über die EU-förderungen "gesteuert" werden.
Hi Lili,

Nee, Bäurin bzw. Landwirtin bin ich nicht, nicht im üblichen Sinn, ich werde daher NICHT EU-diktiert.

Ich glaube, für mich gibt es keine Schublade. :gruebel:

Unsere "Entwicklungsgeschichte " scheint tatsächlich diametral.

Ich komme aus der Stadt, lebte sehr lange in diversen Großstädten (Karriere-Mensch ;) ) und bin vor einigen Jahren "ausgestiegen" oder so ähnlich.

Mein Mann und ich leben auf einem 120 Jahre alten burgenländischen Bauernhof mit Hühnern, Ziegen, Pferden, Hunden und Katzen.

Ich "bewirtschafte" rund 1 ha und produziere ausschließlich für den Eigenbedarf, streng biologisch, versteht sich.

Auf jede EU-Förderung habe ich bewusst verzichtet, weil ich nicht käuflich bin. ;)

Ich habe selbst noch nie ein Tier getötet, da bin ich zugegeben zu feig zu, aber wir haben einen wirklich sehr, sehr guten fahrenden Metzger, der, so verrückt es auch klingt, die Tiere "liebevoll" schlachtet. :rolleyes:

Nach meiner ersten "Schlachtung" war ich tagelang krank und konnte auch nach Wochen noch kein Fleisch essen. :(

Aber, ich finde es ehrlicher, wenn man schon Fleisch isst, seine eigenen Tiere zu essen, bevor man "anonymes" Fleisch im Supermarkt kauft. :rolleyes: (Siehe Signatur von Mela)

Ich akzeptiere jeden Menschen, der für sich die Entscheidung getroffen hat, KEIN Fleisch zu essen.

Die gleiche Akzeptanz fordere ich aber auch für mich, ohne Wenn und Aber.

Denn ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass wegen mir kein einziges Tier leiden musste.

Daher machen mich Aussagen wie: "Ist das Essen von "Tierbabys" für einen Tierschützer moralisch vertretbar" sehr wütend.

@Pheebs: Ich hatte mein gesamtes Leben mit Theoretikern zu tun, (war ja selbst auch mal einer ;) )

Ich finde es daher extrem anmaßend, langjährige Praxis-Erfahrungen durch theoretische, pseudo-wissenschaftliche Hypothesen widerlegen zu wollen.

Reine theoretische Diskussionen sind postpubertäre Gerhirnonanie, aus dem Alter bin ich raus. ;)

Wer hat dich angefeindet? :gruebel:

LG Tiff

Edit: Lady: Das war aber eine Fleißaufgabe, kriegst ne 1 :angel:
 

sunkist

Hauskatze
Und ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu, auch weil ich das Bedürfnis habe auf den ziemlich absurden Vergleich Tiere/Pflanze einzugehen. Pflanzen unterscheiden sich in vielerlei Punkten von Tieren, der für den Vegetarier wohl ausschlaggebende ist der, dass Pflanzen über kein Nervensystem verfügen (im Gegenteil zu Tieren) und eben dieses Nervensystem ist notwendig, um z.B. Schmerzen empfinden zu können. Inwieweit bei Fischen Schmerzempfinden vorhanden/weniger stark ausgeprägt ist, darüber gibt es sehr unterschiedliche Aussagen und Untersuchungen...
Ich finde es müßig, wenn man sich sozusagen rechtfertigen, warum man kein Fleisch ißt, aber Lederschuhe trägt, ebenso sinnlos finde ich es aber, von einem LAP zu verlangen, dass er ebenfalls kein Fleisch ißt, nur weil man sich selbst dafür entschieden hat. Was wir essen oder eben nicht essen, was wir tragen, oder nicht anziehen, das gehört doch alles in den Bereich der persönlichen Entscheidung :huh:
Auch unter Tierschützern gibt es Menschen die Fleisch essen, sie sind darum nicht besser/oder schlechter als vegetarische Tierschützer und ich bin um jedes Schwein, dass nicht gegessen wird, genauso froh, wie über jede gerettete und aufgepäppelte Katze. Wenn man versucht konsequent das Leben eines Tier- und Umweltschützers zu führen, dann wäre die Haltung von fleischfressenden Haustieren wie Hunde und Katzen tabu und man müsste sich fragen, ob Haustierhaltung im 21. Jahrhundert überhaupt noch "artgerecht" ist. Und lebt der Mensch noch menschengerecht? Irgendwo müssen wir uns also arrangieren und mit diversen Widersprüchlichkeiten auch in unserem eigenen Leben zurechtkommen.
Ich glaube, dass es wichtig wäre, aufzuhören ständig die eigene Lebensweise für die beste zu erachten und jenen, die anders leben, Vorwürfe zu machen oder zu erwarten, dass sie sich an einem anpassen. Schön finde ich, wenn jeder nach dem eigenen Können und Ermessen ein im besten Sinne des Wortes menschliches Leben zu führen versucht, mit Platz für Mitgefühl, Wärme, Liebe und Verständnis. Wo die individuellen Grenzen verlaufen ist zu akzeptieren.
Man kann übrigens auch mit einem LAP zusammenleben, der Fleisch ißt, ich selbst probiere das schon seit 11 Jahren und wenn wir uns auch oft streiten, die Ernährungsgewohnheiten sind/waren nie der Grund :D
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@7.4.2007, 17:38 Uhr
@Pheebs: Ich hatte mein gesamtes Leben mit Theoretikern zu tun, (war ja selbst auch mal einer ;) )

Ich finde es daher extrem anmaßend, langjährige Praxis-Erfahrungen durch theoretische, pseudo-wissenschaftliche Hypothesen widerlegen zu wollen.

Reine theoretische Diskussionen sind postpubertäre Gerhirnonanie, aus dem Alter bin ich raus. ;)

Wer hat dich angefeindet? :gruebel:

LG Tiff

Edit: Lady: Das war aber eine Fleißaufgabe, kriegst ne 1 :angel:
Du wirfst ordentlich um dich, fühlst dich attackiert oder warum genau machst du das?

Du verkaufst deine subjektiven Wahrnehmungen als allgemein gültige Wahrheiten, reagierst reflexartig auf alles was man mit dem Begriff "establishment" umschreiben könnte und fragst dann wer wen anfeindet und hebst dich selbst auf den unnahbaren Thron des "oh ich weiß alles am besten und ich bin ja aus dem Alter heraus und habe das ja gar nicht notwendig"?

P.S. Wenn du ein praktisches Beispiel brauchst, weil du ja keine theoretischen willst, dann überlege doch mal um wieviel Mal größer eine Mäusepopulation sein muss, um die dazugehörige Katzenpopulation zu erhalten.
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by Tiffany@7.4.2007, 17:38 Uhr

Nee, Bäurin bzw. Landwirtin bin ich nicht, nicht im üblichen Sinn, ich werde daher NICHT EU-diktiert.

.... (Karriere-Mensch ;) ) und bin vor einigen Jahren "ausgestiegen" ......
Mein Mann und ich leben auf einem 120 Jahre alten burgenländischen Bauernhof mit Hühnern, Ziegen, Pferden, Hunden und Katzen.

Ich "bewirtschafte" rund 1 ha und produziere ausschließlich für den Eigenbedarf, streng biologisch, versteht sich.

Auf jede EU-Förderung habe ich bewusst verzichtet, weil ich nicht käuflich bin. ;)

Ich habe selbst noch nie ein Tier getötet, da bin ich zugegeben zu feig zu, aber .......
eine aussteigerin, die bewußt auf EU-mittel verzichtet - da hast du's gut, das muß sich ein produzent "leisten" können.
so gesehen kann man dich vergleichen mit einem hausbesitzer mit garten, der für den eigenbedarf kaninchen produziert.
der externe "jäger " setzt den bolzen.
würde mich interessieren, wieviele ziegen und hühner (pferdefleisch ißt du nicht, was machst du mit dem pferd, wenn es alt und krank ist?) du für den eigenbedarf für zwei personen pro jahr produzierst.

was du bisher zum thema geschrieben hast, klingt schon zumindest sehr besserwisserisch (sehe ich ähnlich wie pheebs). dein theroretisches wissen will dir ja niemand absprechen.
jedoch bist du eine ausnahme als aussteigerin. gerade deshalb finde ich, wirkt es anmaßend, sich als maß zu nehmen. so kommt es einfach rüber, sorry.
auf details einzugehen, nämlich zb den unterschied zwischen einem "tierkind" und einem ausgewachsenen älteren Tier (jahre !) - eine kuh zb. wird locker 15 jahre alt - warst du nicht wirklich bereit. das war wie "zewa wisch und weg".
da fehlt dir, so vermute ich, die erfahrung/das wissen um den kreislauf der tierleben.

was die kuscheltierhaltung betrifft, ist meine meinung auch ziemlich eindeutig:
ich bin
* gegen das züchten, auch wenn eine sogenannte rasse ausstirbt und
* rigoros für die kastration. es gibt genug zufallstreffer und für die soll der mensch sorgen.

ich glaube, es gibt nicht nur kampfvegetarier, kampffleischesser sondern auch "kampfkuschler" - sogar in diesem forum !

frohe ostern zum zweiten
lili
 

Tiffany

Hauskatze
Pheebs: Und du projizierst.... :rolleyes:

In einem Punkt hast du aber völlig recht, ich weiß sehr wohl am besten, was gut für mich ist... ;)

Und Katzen haben sich, lange bevor es Menschen gab, wunderbar durch die bestehende Mäusepopulation erhalten können.

@Lili :confused:

Redest du von mir?

Ich sagte bereits, für mich gibt es keine bestehenden Schubladen.

Du wirst es mir beinahe nicht glauben, aber ein Pferd wird locker 35 Jahre und älter (abhängig von Rasse und Haltung)

Meine sind 22 und 16 Jahre alt.

Ich habe sie seit 18 bzw. 12 Jahren.

Was willst du mir sagen?

Das ich ein vertrottelter Stadtmensch bin, der seit ein paar Jahren "auf Natur macht" und daher keine Ahnung hat?

Oder willst du mich einteilen in die Kategorie Aussteiger besseres Wissens, der unheilbare Romatiker, den die Realität sicher noch einholen wird?

Oder gefällt dir die Einteilung Kampfkuschler vielleicht doch am besten?

Bist jetzt glücklicher, weil du doch endlich eine Schubalde entdeckt hast?

Was soll das?

Wenn du mich schon unbedingt einteilen willst, dann in die Kategorie: Fleischessender Tierschützer!

LG Tiff
 
Oben