• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trächtig im Dezember???

nici333

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte eine Frage an euch. Naja, für euch könnte das jetzt vielleicht komisch klingen, aber ich bin erst seit 6 Monaten Katzenmama und kenne mich noch nicht so gut aus.

Meine Kisha, ca 8 oder 9 Monate, darf seit Juli raus wenn sie möchte. Ich habe sie noch nicht sterilisieren lassen, weil mein Freund und ich uns geeinigt haben, dass wir es einmal miterleben möchten, wie sie Babys bekommt.

Nicht, dass ihr jetzt alle denkt, wir lassen die Kleine da jetzt total unkontrolliert Katzenkinder machen! Das würde ich nicht gut finden, es warten genug Katzen im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Wir wissen aber jetzt schon, wo wir die Babys unterbringen können, ich hoffe mal, dass sie überhaupt so viele Junge bekommt, wie sich Interessenten angekündigt haben und eines behalten wir sowieso... oder sogar zwei, mal sehen. Wir haben jetzt zwei Muz Muz, leben auf dem Land, in einem grossen Haus und die haben da was sie brauchen.

Ausserdem bin ich, seit ich meine erste Katze im Juni bekommen habe, total verrückt nach diesen tollen Tieren!!!

Naja, aber jetzt zum Thema:
wie gesagt, Kisha ist jetzt so 8 oder 9 Monate. sie war regelmässig draussen, kam aber zu festen Zeiten heim. Seit 1, 2 Wochen werde ich aber auch von Bekannten öfters mal angesprochen, ob die Katze leicht trächtig ist???:huh2:

Hm, wir haben Dezember, ich weiss ja auch nicht, wie das bei Kätzinnen so ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht einmal mitbekommen hätte, dass sie mal rollig gewesen wäre!

Schäm... Es stimmt schon, sie hat anständig zugelegt, aber ich habe gedacht, das liegt am Winterfell?! Was soll ich denn jetzt machen? Tierarzt oder Diät...:blush2:

Ausserdem weigert sie sich seit zwei Tagen raus zu gehen. Sie sitzt zwar ab und an and er Terassentüre und schaut raus, wenn ich dann die Tür aber auf mache, sieht sie mich an wie ein Pferd, so auf die Art: Spinnst du, glaubst ja wohl net, dass ich bei dem Sauwetter vor die Türe gehe...

Ist das überhaupt möglich, dass eine Freigängerin im Dezember schwanger werden kann? Oder zieht es die Dame nur vor, bei dieser Kälte daheim zu chillen und auf das nächste Geräusch vom Dosenöffner zu warten?

Liebe Grüsse, Nici
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sabine

Hauskatze
sorry, du weisst aber schon, dass du gegen das Tierschutzgesetz verstösst?!? :mad2:

Seit 1.1.2005 gibt es eine KASTRATIONSPFLICHT und zwar aus gutem Grund!

und ja, Katzen können theoretisch das ganze Jahr über rollig werden. Die Hauptzeiten beschränken sich zwar eher auf Frühling und Herbst, aber grundsätzlich ist es das ganze Jahr über möglich.

Ich hoffe für dich, dass

1. ich weder deinen Namen noch deine Adresse rausfind (Stichwort: Anzeige)

und

2. du dich vorher gut genug über Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht erkundigt hast.

Nur als kleine Info: bei uns gabs bisher bei mind. 3/4 der Geburten bzw. später bei der Aufzucht Probleme. Angefangen von Kaiserschnitt der nötig war, über Katzenseuche, bishin zu toten Babies.


Ich würde an deiner Stelle ganz schleunigst mit ihr zum TA gehen und sie SCHNELLSTENS kastrieren lassen, soferns noch nicht zu spät ist.





das kann ja echt ned wahr sein *gruml*
 

heinzelfrau

Hauskatze
natürlich kann eine katze auch im winter trächtig werden. das ist durchaus möglich.

ich finde eure überlegungen zum "einmal einen wurf miterleben" leider nicht ganz ausgereift.
denn- denkansatz nummer eins- selbst wenn ihr schon plätze für eine euch unbekannte anzahl kitten habt; diese plätze nehmen ja den tierheimkatzen AUCH eine möglichkeit weg. ist ja irgendwie logisch.

und zum thema unkontrolliert- ihr wisst nichts von einem möglichen kater. der kann fip, leukose, herzfehler, etc. haben und schön an seine kitten weitervererben. damit tut man niemandem was gutes. sex macht katzen übrigens keinen spaß (nur falls ihr das denkt).
eure kleine ist noch total jung und ihr jagd sie schon durch eine "teenie-schwangerschaft". das finde ich nicht gut.

übrigens gilt für freigänger in österreich KASTATIONSPFLICHT. das was ihr macht, geht völlig gegen den tierschutz und ist streng genommen illegal.

schnapp dir die kleine und ab zum tierarzt! nur dort kriegt ihr gewissheit!!! und sollte sie trächtig sein würde ich sie nicht mehr rauslassen. das ist sehr gefährlich, da sie noch einmal geschwängert werden könnte und die kitten dann unterschiedliche alter hätten und zwangsläufig sterben (ja, klingt verrückt, ist aber bei katzen möglich). außerdem wäre es auch fatal wenn sie die kitten im freien kriegt bei dieser jahreszeit.
und sollte sie nicht trächtig sein, dann lasst sie bitte kastrieren (heißt bei katzen übrigens auch so, nicht sterilisieren).

überlegt euch das nochmal besser:

was passiert wenn die katze einen kaiserschnitt braucht? wollt ihr euch das leisten?

was passiert wenn die junge mutterkatze bei der geburt stirbt?

was passiert wenn abnehmer doch abspringen?

was passiert wenn es mehr kitten als erwartet werden?

was passiert wenn die junge mama nicht genug milch produziert? wisst ihr was mit handaufzucht finanziell und zeitlich auf euch zukommt?

was passiert mit den kitten? ist euch klar, wie impfen und entwurmen, hochwertiges futter, etc. ins geld gehen kann?


bitte geht das nochmal durch und lasst euch ncht nur von den "süßen babies" blenden. so viele tierschutzkatzen, auch babies, suchen ein zuhause und niemand will sie. und ihr "produziert" weitere solche kanditaten....
 

Tuffy

Hauskatze
hmm gott sei dank sind meine am montag kastriert worden weil das mit den jungen tu ich mir ned an! ausserdem laufen so viele unkastrierte katzen herum!
ich hab mir meine katzen beim tierschutzverein Vöcklabruck geholt und da wurde mir in der tierklinik dann dazu gesagt das ich im dezember kastrieren kommen MUSS!
 

Ikarus

Hauskatze
Hallo,
zum Thema "Babys kriegen lassen" äußer ich mich jetzt nicht. Zum Einen weils Sabine und Heinzelfrau eh schon gemacht haben, andererseits weil ich mich sonst vergessen müsst!!!
Ich arbeite selber in einem Tierheim und seh jedes Jahr bei weitem über 300 Babys die aus solch unverantwortlichen Gedanken und Handeln wie von euch zustande gekommen sind. So neben bei, wir haben seit einem halben Jahr eine Katze bei uns sitzen, die als 2 Tage altes Baby zu uns gekommen ist (mit Mutter), die keiner will, weil sie eben nicht so ist, wie sich die Leute eine liebe, verschmuste Katze vorstellen!!!

So, ich würd schleunigst abklären lassen, ob sie wirklich trächtig ist (Röntgen, Schall) - wenn ja, dann so weit wie möglich für die zu junge werdende Mama sorgen und euch bestens informieren (vorher)! Und wenn nein, dann lass sie kastrieren (nicht sterilisieren) und klärt ab, warum sie so einen dicken Bauch hat!!

Das was ihr hier macht ist verboten (laut TSG), unüberlegt und unverantwortlich gegenüber eurer Katze und all den in den Tierheimen, bei privaten Pflegestellen und Orgas untergebrachten Katzen, die dadurch die Chance auf dieses Zuhause verlieren!
 

nici333

Katzenjunges
Oh mein Gott! Ich habe ja gar nicht gewusst, dass einem in Österreich schon vorgeschrieben wird, dass man Katzen gleich kastrieren MUSS! Also, ich habe meine Katzen als Babys von Familien bekommen und die haben ihre Katzen auch raus gelassen. Ich bin der Meinung, dass ein Tier, wie Hund und Katze sowieso kastriert werden muss, aber dass das Gesetz total verbietet, dass man Nachwuchs bekommt, schockiert mich jetzt schon. Ist eigentlich logisch, dass man nicht immer wieder Junge zur Welt kommen lässt. Meine Hunde wurden auch gleich kastriert. Dürfen sich also nur "Rassekatzen" vermehren? Zu dem Punkt, dass man mit jedem Katzenbaby, dass man zur Welt kommen lässt, einer Tierheimkatze die Möglichkeit nimmt ein Zuhause zu finden, da stimm ich schon zu. Ich habe auch überlegt, ob Tierheim oder Babykatze. Meine Kinder, mein Freund und ich haben immer wieder darüber geredet und wir haben uns für eine Babykatze entschieden, weil wir nicht den Mut dazu hatten, eine erwachsene Mieze aufzunehmen. Hab mir einige angesehen, die waren alle eigentlich auch wirklich lieb, ich war dann aber zu unsicher, was ist wenn sie nicht gut auf die Kinder reagiert, oder schlimme Dinge in der Vergangenheit erlebt hat, die sich auf ihr Verhalten ausgewirkt haben (war nämlich bei einem Hund von meinen Eltern so, mit sehr viel Geduld und Liebe hat das zwar funktioniert, aber nicht noch einmal...)
Naja, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich gebe euch vollkommen recht, dass es nicht richtig ist, es zuzulassen, dass sich Katzen wahllos vermehren, wie es manche machen. Das find ich auch sehr verantwortungslos. Aber wer kann mir verbieten, dass meine Katze 1mal in ihrem Leben Babys bekommt? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie gleich kastrieren lassen, als ich sie bekommen habe. Aber mal ehrlich, es ist ja keine Krankheit, wenn eine Kätzin einmal in ihrem hoffentlich langen Leben einen Wurf grosszieht, oder?

Liebe Grüsse, Nici
 

heinzelfrau

Hauskatze
schön und gut, deine argumente.
ABER viel zu viele in österreich und auch anderen ländern denken wie du, und dann gibts ja immer eine gewisse zahl streunerkatzen- in der summe also viel zu viel vermehrung bei wald-und wiesenkatzen.
in zuchten geht es um erhalt einer spezifischen rasse, um verminderung von gesundheitlichen defiziten- das alles in einem kontrollierten rahmen.
also komm bitte nicht mit "nur rasse darf sich vermehren"....

wenn du schon gerne davon sprichst, dass du das ja nicht unkontrolliert machen willst. aja. deswegen musst du ja auch nachfragen ob katzen im winter trächtig werden können? deswegen hast du keine ahnung welcher (hoffentlich gesunde) kater deine viel zu junge katze schwängert? ja, das nenne ich verantwortungsvolles vermehren- schlimm, dass der böse staat sowas verbieten will.
 

Ikarus

Hauskatze
Auf der einen Seite bist du einsichtig und findest es auch nicht richtig, dass sie wirft und hättest sie kastrieren lassen, wenn du es gewusst hättest (warum hast du es nicht gleich von dir aus gemacht?) Andererseits fragst du ernsthaft, ob es eine Krankheit ist, wenn sie einmal wirft?! Kenn mich da nimma aus!
Nein, es ist keine Krankheit, aber du weißt nicht, welche Krankheiten der Vater überträgt, sie ist viel zu jung um zu werfen und wie du selber sagst, du nimmst armen Katzen den Platz weg. Und in Tierheimen oder bei Orgas gibt es genug Welpen!! Wie gesagt, wir hatten in unserem Tierheim über 300!!
Und nur weil es andere machen, heißt das noch lange nicht, dass du es auch machen musst! Man muss für sich selber Dinge tun, und hier eben zum Wohle der Katze!

Und nein, nicht nur Rassekatzen dürfen Junge bekommen. Auch wenn du dir einen Perser oder eine Siam nimmst, auch dann darfst du nicht vermehren!
 

Katrin08

Hauskatze
Katzenkastrationspflicht verhindert vermeidbares Tierleid

Vielen KatzenhalterInnen ist noch nicht bewusst, dass das Bundestierschutzgesetz die Katzenkastration durch die Tierärztin bzw. den Tierarzt verpflichtend vorschreibt, so die Samtpfoten regelmäßig Freigang haben. Ausgenommen sind nur Katzen, die zur kontrollierten Zucht verwendet werden sowie Katzen, die in bäuerlicher Haltung leben.
Die Kastrationspflicht soll vermeiden helfen, dass Freigängerkatzen tausende ungewollte Kätzchen in die Welt setzen, die ein ungewisses, meist sehr leidvolles Schicksal erleiden. Schließlich können Katzen zwei bis drei Mal jährlich jeweils vier, fünf Junge bekommen, die teils gesetzeswidrig getötet werden oder mangels Futter und Pflege in den ersten Wochen erbärmlich zugrunde gehen. Der verbleibende Rest wird meistens kaum älter als ein Jahr, weil sie durch Krankheiten, Fallen, Gift, JägerInnen, TierquälerInnen oder den Straßenverkehr umkommen.

Die zahlreichen Vorteile, die eine Kastration auch für das Tier selbst mit sich bringt, stehen in keinem Verhältnis zu den Operationskosten. Die kastrierten Vierbeiner streunen weniger, was ihr Risiko durch Unfälle, JägerInnen und TierquälerInnen verletzt oder gar getötet zu werden, deutlich senkt. Die vom Tierschutzgesetz vorgeschriebene Kastrationspflicht der Freigänger-Katzen ist damit ein wesentlicher Tierschutzbeitrag, weil sie Tierleid vermeiden hilft.

Babys in die Welt zu setzen ist mehr als: mei bist du süüüüüüß
siehe die postings meiner vorgängerinnen.

Du lässt es zu dass deine Katze von einem wildfremden Kater trächtig wird, du hast keine Ahnung woher der Kater kommt, was mit dem passiert ist, ob er krank oder gesund ist. Du hast hier genauso keinen Einfluss darauf, was sich genetisch weiterverbreitet bei den Babys.
Somit hätte es ein Tier aus dem Tierheim auch getan.

Informiere dich sehr ausgiebig darüber, was es für eine Katze und deren Besitzer bedeutet sie auch nur ein einziges Mal werfen zu lassen.

Es gibt eigentlich keinen einzigen gut argumentierten Grund die Katze werfen zu lassen
 

aida

Hauskatze
es ist keine krankheit, aber es birgt unglaubliche risiken! allein schon, dass du nicht weißt, was für ein streuner deine katze bespringt und welche krankheiten er auf sie überträgt...

mein tipp: sofort zum TA mit ihr, checken lassen ob sie trächtig ist und wenn nicht, sofort kastrieren lassen! es gibt zB ausgewachsene katzen bei den diversen tierschutzorgas, die wachsen in liebevollen pflegefamilien auf und man kennt ihre vorgeschichte. da braucht ihr euch dann keine sorgen machen.

sei froh, dass sie im moment nicht raus will und lass sie auch nicht mehr, es gibt genug leute, die nicht vor ner anzeige zurückschrecken.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das katz hat enorm zugelegt
will nimma raus

ich wage mal zu behaupten
dass das kind schon in den brunnen gefallen ist
und es wohl auch zu spät ist,das arme tier kastrieren zu lassen

baba
marion
 

christinem

Hauskatze
Hallo Nici!

.... Ich gebe euch vollkommen recht, dass es nicht richtig ist, es zuzulassen, dass sich Katzen wahllos vermehren, wie es manche machen. Das find ich auch sehr verantwortungslos. Aber wer kann mir verbieten, dass meine Katze 1mal in ihrem Leben Babys bekommt? ...

Schau, genau das ist der Punkt: du hast vor Katzen wahllos zu vermehren, auch wenn dir das nicht bewußt zu sein scheint.

Zu einer kontrollierten Zucht gehört, daß die Mamakatze mindestens 1 Jahr alt ist, gesundheitlich durchgecheckt wird, auf Erbkrankheiten getestet wird, und ebenso der Vaterkater.

Nur so kann man vermeiden, daß Erbkrakheiten und ansteckende Infektionen immer weiter und weiter verbreitet werden.

Du kanns auch mit "Hauskatzen" kontrolliert und ordentlich züchten, wenn du eben all das berücksichtigst. Da gehts nicht um "Rasse"- oder "Hauskatze", sondern wie man die Sache angeht.

Daz gehört:

.)kein Freigang für unkastrierte Katzen (weil dann eben irgendein womöglich kranker Kater über eine viel zu juneg Katze steigt), und genau das ist durch das Tierschutzgesetz verboten!

.)Gesundheitscheck beider Elterntiere: Bluttest auf Infektionskrankheiten, Herzschall, Nierenschall, Scheidenabstrich, ect...

Zucht, und dazu gehört auch "nur einmal Babys bekommen lassen" geht auch ganz schön ins Geld, angefangen bei den Vorsorgeuntersuchungen, über die Aufzucht der Jungen (mehr Futter, Streu..) bis hin zum Tierarzt (mit Glück nur die Impfungen, entwurmungen...mit viel Pech Kaiserschnitt, kranke/tote Kitten, Handaufzucht..).

FALLS deine Katze wirklich schon trächtig ist, besorg dir das Buch "Basiswissen Katzenzucht" von Barbara Hickmann, das kann dir bei Schwierigkeiten bei der Geburt oder Aufzucht helfen. (VORHER lesen, net erst wenn die ersten Jungen krank sind oder so...)

lg Christine
 

nici333

Katzenjunges
Wenn ich euch jetzt alle sauer gemacht habe, möchte ich mich entschuldigen. Ihr habt natürlich recht. Morgen ruf ich beim TA an um nen Termin und schau was ich jetzt machen muss. Aber ehrlich, ich habe zwei Katzenbücher, habe drei befreundete Familien die Katzen und auch 1-2 mal Babys hatten und ich habe echt nicht gewusst, dass das schon so verschärft ist!!! Das muss ja heissen, dass es schon richtig schlimm mit der Katzenvermehrung ist. Ich entschuldige mich für meine Dummheit und gelobe sofortige Besserung! Bin immer nu platt. Das ist schon Gesetz und ich habe es nicht mitbekommen. Nicht nur ich, hab grad mit ner Freundin telefoniert, die hatte keine Ahnung! Wir haben unsere Süssen von einem Bauernhof abgeholt und von denen weiss ich 100%, dass ihre zwei Kätzinnen mind 2mal im Jahr Babay bekommen und zwar gewollt! Ich habe mich extra damals noch erkundigt, ob es schwierig ist, einen guten Platz zu finden, sie meinte nein. Jetzt dämmerts mir langsam... Diese Leute machen das seit Jahren so und wohl noch viel länger, da kann ich mir dann aber echt net vorstellen, dass die das nicht mitbekommen haben. Das heisst jetzt nicht, dass meine Aussage richtig war, als ich meinte, wir wollen das einmal miterleben. Mir war es echt nicht bewusst... Hab mir ehrlich gesagt nicht mal was dabei gedacht. Naja, das schon. Erst als ich mir "sicher" war, dass ich für 5 Babys eine "guten" Platz habe, wollte ich das eben "einmal miterleben". Für euch hört sich das jetzt voll egoistisch an, ich habs aber echt nicht böse gemeint. Es stimmt aber eh was ihr sagt. Trotzdem wird man es nie ändern können, dass Mensch lieber ein junges Tier, egal ob Katze oder Hund, zum Familienmitglied macht. Ich war im Tierheim... Wollte mit meinem Sohn eine Mieze aussuchen und mitnehmen... Es hat aber nicht gepasst und wir sind ohne nach Hause. Als ich dann beim Fressnapf war um Fütter für die grosse Kätzin zu holen, haben wir einen Zettel hängen sehen, mit Fotos von Babykatzen. Eine Stunde später waren wir schon dort, weil meine Sohn so verrückt danach war... Hab zwar irgendwie jetzt a schlechtes Gewissen, bin aber andererseits auch froh, dass das Kleine jetzt bei uns ist. Sie ist ja sooo lieb! eins sag ich euch aber, i fahr gleich die nächsten Tage zum TA und mach was nötig ist. Ich meine jetzt kastration. Abtreiben weiss ich nicht... Würd das überhaupt gehen? Bei Hunden hab ichs schon gehört. Aber bei Miezen?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter

nici333

Katzenjunges
nu was, wir haben jetzt seit kurzem eine 2t Katze. Die, von der ich grad geschrieben hab. Die "Mama" dieser Katzenfamilie meinte, die Kleine sei jetzt 2 Monate, a bissi älter. Ab wann kann ich Lucy kastrieren lassen? Hab gehört mit einem Jahr, aber da bei meiner Kisha der Verdacht besteht, dass sie schwanger ist, aber sie ist 8 Monate (!!!), glaub ich, dass das wohl eine veraltete Ansicht von den Bauern bei uns im Dorf ist, oder? Und die ham mich da aufgeklärt.
 

Delphinchen

Administrator
Könntest du so nett sein, und deine Beiträge lesbarer gestalten, indem du Absätze verwendest ?
Nix für ungut :ergeben:
 
S

stöpsel

Guest
schön dass du einsichtig bist, nici. die meisten leute (siehe deine freundin) informieren sich halt zu wenig und sicher meint das niemand böse, wenn er seine katze einmal werfen lässt. erstens ist die meinung noch weit verbreitet, dass es für die katze gesünder ist (hormone?!) einmal zu werfen, was aber bödsinn ist, und leider informieren sich viel zu wenig tierhalter über das tierschutzgesetz und viele andere dinge, die ihre tiere betreffen.

und oft gehts ja auch gut, bezüglich probleme bei der geburt usw, allerdings kann ich dir nur eine geschichte erzählen, die aufzeigt, was passieren kann: als ich noch klein war, hatten wir eine katze, die wir eben "einmal werfen lassen wollten" (das ist 20 jahre her, damals wusste es kaum jemand besser). die katze hat zu früh geworfen und ihr baby sofort verlassen, hat es nicht mal angeschaut.

uns fiel auch auf, dass die katze während der trächtigkeit extrem schwächlich wurde. meine mama versuchte, das kätzchen mit der hand aufzuziehen, mit rotlicht usw. aber nach fünf tagen war es leider tot und auch die mutterkatze mussten wir danach einschläfern lassen, da durch die rächtigkeit bei ihr eine immunschwächekrankheit ausgebrochen war.

die moral von der geschicht: es gibt soo viele dinge, auf die man achten muss, dass man als laie besser die finger davon lässt. es gibt so viele krankheiten und probleme, von denen unerfahrene nix wissen, sodass man das züchten wirkich lieber den profis überlassen sollte, die sich mit der materie wirkich gut auskennen und im ernstfall auch schnell und kompetent handeln können.

lg
 

kitty88

Katzenjunges
Hallo!
Also ich weiß nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn die Katze einmal Junge bekommen soll - wenn man schon vorher weiß, dass sie gute Plätze bekommen! Das ist ja keine "wahllose Vermehrerei". Wenn man danach die Katze kastriert.
Grade für kleine Kinder ist es sehr schön und lehrreich, wenn sie eine Schwangerschaft + Geburt der eigenen Katze miterleben dürfen...
Da lernen sie was fürs Leben!

Ich suche auch eine Katze gerade.. und würde mich freuen, wenn ich eine Kleine von dir haben dürfte :)
 

Katrin08

Hauskatze
Hallo!
Also ich weiß nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn die Katze einmal Junge bekommen soll - wenn man schon vorher weiß, dass sie gute Plätze bekommen! Das ist ja keine "wahllose Vermehrerei". Wenn man danach die Katze kastriert.
Grade für kleine Kinder ist es sehr schön und lehrreich, wenn sie eine Schwangerschaft + Geburt der eigenen Katze miterleben dürfen...
Da lernen sie was fürs Leben!

Ich suche auch eine Katze gerade.. und würde mich freuen, wenn ich eine Kleine von dir haben dürfte :)

du siehst auch scheinbar nur das süße tolle liebe kleine katzenbaby.

dass dahinter aber eine gewaltige verantwortung steckt siehst du nicht?

jeder der seine katze vermehren lässt ist verantworlicht über das leben der trächtigen katze und der babys. und wer kann sich heute noch sicher sein, die privat vermittelten plätze auch wirklich plätze für ein katzenleben lang sind? was ist wenn die die sich jetzt zusagen, dann später doch nein sagen, weil die katzen vielleicht nicht gesund sind?
was ist, wenn die mutterkatze aufgrund der geburt gesundheitliche folgeschäden erleiden muss, oder sie vielleicht die geburt nicht überlebt?
wer trägt dann die verantwortung?

da ist es sinnvoller den kindern über eine verantwortungsvolle katzenhaltung aufzuklären und nicht die katze zum lehr-opfer werden zu lassen.

schwangerschaft und geburt können die kinder auch am menschen selber miterleben :D also her mit einem geschwisterchen für die kinder, ist ja soooo süß :)
 

Ikarus

Hauskatze
Gut und schön,dass du "gelobst", so eine Dummheit nicht mehr zu machen, aber das bringt deiner Katze, wenn die trächtig ist, jetzt auch nix mehr! Du kannst jetzt eh nur mehr das BEste aus der Situation machen und in Zukunft dich besser informieren.

Tja, es ist leider so, dass alle Bauern, die eine Landwirtschaft betreiben, vom TSG ausgenommen sind :head2wall: Deshalb ist es denen auch egal, was mit deinen Kitten oder deiner Katze passiert!

Ob du jetzt deine MIezen vom Bauern oder vom Tierheim oder von einer Orga holst, das ist egal, nur solange du dich dann auch ausreichend über das Tier informierst! Du hast jetzt die Verantwortung dafür und sollst es besser machen als die vor dir, als alle anderen!
Verstehst?
Wenn ich noch immer so handeln würde, wie meine Mum, dann hätt ich immer noch Meeris in Einzelhaltung, würde meinen Miezen Supermarktfraß vorsetzen...

Natürlich sind wir ein wenig sauer, denn einige von uns sehen jeden Tag Tierleid und was eine ungewollte Trächtigkeit oder Unwissenheit auslösen kann. Aber es ist schon mal ein Fortschritt, wenn du deinen Fehler erkennst und in Zukunft besser handelst!

Die Katze kannst mit einem halben Jahr kastrieren lassen, vorrausgesetzt sie ist gesund. Ob du die trächtige noch kastrieren lassen kannst, hängt ganz davon ab, wie weit und ob sie trächig ist!
 
Oben