• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trächtig im Dezember???

dea

Hauskatze
Z.B. gleich die erste Antwort mit der Anzeige find ich total überzogen.

Es ist nun mal per Gesetz verboten und dieses Gesetz wird auch immer öfter exekutiert (gottseidank)! Unwissende Katzenbesitzer, die ihre Katze mal werfen lassen wollen darauf eindrücklichst hinzuweisen halte ich nicht für überzogen. Im Gegenteil: Der Tierbesitzer hätte die Pflicht gehabt, sich bereits zum Zeitpunkt der Anschaffung über Tierhaltebedingungen zu erkundigen.

Wie man an der Kittenflut sieht, war dieses Gesetz absolut notwendig und noch notwendiger ist die Bestrafung von nicht einsichtigen Tierbesitzern!
 

christinem

Hauskatze
Gatinho,

auch bei einem einmalihgen Wurf sollte die Katze erstens alt genug sein, und zweitens gesundheitlich tiptop (getestet auf HCM- und PKD-Schall, Bluttest auf Leukose und andere Infektionskrankheiten, Clamydien, Pilz....etc, Blutgruppe beider Elterntiere,...)
und der VaterKater nicht nur bekannt, sondern auch getestet sein.
Alles andere IST planlose Vermehrerei und russisches Roulett auf Kosten der Katze.

lg Christine

ich finde halt schon, dass es ein unterschied ist ob man seine katze unkontrolliert mehrere würfe pro jahr haben lässt, wie viele bauern das tun, und sich nicht weiter um die tiere kümmert oder ob man 1x ! miterleben möchte wie die eigene katze junge hat, um die man sich dann auch kümmert...
 

Kerstin21

Hauskatze
ich find es auch nicht super was nici macht aber man kann auch normal und freundlich ihr die meinung dazu sagen
 

shadow23

Hauskatze
@ kitty88: die autorin der ersten Antwort ist seit Jahren aktiv im TS tätig, sie darf ständig genau SOLCHE Missetaten dann "wieder geradebügeln" - ich verstehe absolut, dass sie sich aufregt.
Bevor du hier den Fories vorscheiben versuchst, wie sie zu antworten haben, solltest Du as offenbar Neumitglied erst mal schauen, dass Du die Leut "kennenlernst", sonst gehst nämlcih die falschen an!
 

Sabine

Hauskatze
Ich finde es gut, dass sich Katzenneulinge hier informieren und finde es nicht so gut,denen gleich mit dem Stellwagen ins Gesicht zu fahren.

Wenngleich auch die Inhalte der Postings meistens richtig sind.

Just my 2 cents

Liebe Ingrid!

Manchmal muss man halt schärfere Geschütze auffahren, damit die Leuten mitkriegen wie ERNST es wirklich ist..

Ich hatte dieses Jahr 22 Katzen bei mir in der Wohnung, davon 13 Babies, die bei uns zur Welt gekommen sind + 1 Handaufzuchtkitten.

Seltsam, das Handaufzuchtkitten ist über dieses Forum zu mir gekommen, dafür war ich gut genug.

und ich bin nicht gleich mitn Gestell ins Gesicht gefahren: Es gibt schon ein Thema in dem sie auch erwähnt hat, dass sie auch schon in div. anderen Foren gelesen hat, dass Katzen erst nach der Kastration Freigang erhalten sollten/dürfen.

Also bitte...

und das mit der Anzeige.. es ist nunmal im Gesetz verankert und es IST strafbar. Punkt. Anders lernens die Leute scheinbar nicht bzw. es wird sonst nur herumerzählt, dass die Kastrationspflicht eh nicht kontrolliert wird und einem sowieso nix passieren kann.

Scheinbar helfen nur Anzeigen um das Gesetz welches es schon seit annähernd 5 Jahren (!!!) gibt, bekannter zu machen.

Traurig aber wahr
 

tiger222

Hauskatze
Es wurde schon oft geschrieben, dass Bauern vom Kastrieren nicht ausgenommen sind, wenn es ihre eigenen Katzen sind?!

Ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich mit der Katze zum TA gehen u. sie untersuchen lassen; wie weit es ev. schon sein könnte mit den Babies.


Wenn man aus Unwissenheit die Katze raus lässt u. sie plötzlich trächtig ist, wärs noch zu entschuldigen u. man macht es das nächste Mal besser/anders.

Aber wenn man absichtlich möchte, dass sie Babies bekommt, auch wenn es nur das eine Mal ist, dann macht es viele sehr traurig, weils eben sooo viele ungewollte Babies bereits gibt.

Ich hoffe für deine 2. katze, dass sie keine Babies bekommen muss u. sie rechtzeitig kastriert wird.
 

hannibal

Hauskatze
ich find es auch nicht super was nici macht aber man kann auch normal und freundlich ihr die meinung dazu sagen


also abnormal hat hier keiner geschrieben, und so unfreundlich auch nicht. Es ist nun mal Tatsache, dass wenn Katzen nicht kastriert draußen rumlaufen und trächtig heimkommen, dies ein Verstoß ist und gesetzlich verboten ist.
 

kitty88

Katzenjunges
Offenbar sind die meisten hier keine normalen Katzenbesitzer, sondern Leute, die im Tierschutz arbeiten und daher (?) einen sehr rauhen Ton an den Tag legen?
Aber trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht und die ganze Wut, die man durch"hören" kann. WAs ihr beschreibt mit den den ganzen herrenlosen kranken Katzenbabies, das betrifft ja die Bauern in erster Linie, die unkontrolliert vermehren, und die ganzen Streuner, die dann die Folge sind.
Aber wenn jemand seine Katze einmal Junge kriegen lässt und sich darum kümmert - was hat das damit zu tun ??
Sicher, es ist "entbehrlich" vom rationalen Standpunkt aus, aber es macht doch den Tierschutzorganisationen keine Probleme.
Die Aggression geht doch hier in die falsche Richtung!
 

tiger222

Hauskatze
kitty, du hast ja deine katze vom Bauern. Hast du sie auf Leukose, Fip testen lassen?

Ich hoffe natürlich für dich, dass sie gesund ist!
 

Claudia73

Hauskatze
Nun liebe Kitty, für dich nochmal langsam zum Mitschreiben:
unkontrollierte Vermehrung ist es nicht nur, wenn man sich nicht um Plätze für die Kätzchen kümmert, sondern auch dann, wenn Mutterkatze und Vaterkater nicht gesundheitlich und auf Erbkrankheiten gecheckt werden beziehungsweise wenn die Mutterkatze fürs Kätzchenkriegen schlichtweg zu jung ist!

(ich arbeite (noch) nicht aktiv im Tierschutz)
 

Kerstin21

Hauskatze
ich finde aber auch das manche tierärtzte schuld sind das die katzen zu spät kastriert werdn so wie in meinen fall ich hab den tierartzt gefragt wann man kastrieren soll und er meinte ich kann mir bis februar ruhig noch zeit lassen... hab mir jetzt auf anraten einen neuen tierartzt gesucht und sie wird jetzt kastriert aber ich lass sie jetzt nicht mehr raus
 

heinzelfrau

Hauskatze
kitty, glaubst du nicht dass es folgendes szenario nicht schon 100 mal gab:

privatperson will EINMAL süße babies haben

katze wird schwanger

komplikationen treten auf (und davon gibts so unglaublich viele: kaiserschnitt, erbkrankheiten, infektionen, keine milchproduktion, abnehmer springen ab, behinderte kitten, explodierende tierarztkosten,....)

auf einmal landen die tiere allesamt (oder zumindest die kitten) beim tierschutz


und du sagst das betrifft die helfer der tierschutzorgas nicht? schön wärs, wenn es da immer happy ends gäbe. ist aber nur selten der fall, die menschen unterschätzen das einfach völlig!!!!
 

chrissie40

Hauskatze
@kitty88 wenn das so wäre, warum gibts dann so viele ungewollte kitten?

Auf willhaben sind wohl kaum Bauernhofkätzchen zu verschenken, weil die werden nicht verschenkt, sondern erschlagen oder ertränkt.

Ich wohne in Kärnten, und habe selbst Freigänger - nie im Leben hätt ich sie unkastriert hinausgelassen, auch vor meiner Zeit im Katzenforum - schon im Interesse meiner Katzen.

Nici hat sich um Hilfe und Information an das Forum gewandt, das find ich super, kann aber auch Sabine verstehen, die sich aufreibt für ihren 1FrauVerein.
 

Claudia73

Hauskatze
@Kerstin
meine Stammtierärztin gehört leider auch zu der Sorte. Sie weigerte sich, Janosch vor 8 Monaten zu kastrieren, außer er würde auf meinem Kopfpolster markieren!!! Natürlich habe ich ihn mit 6 Monaten wo anders kastrieren lassen.
 

kitty88

Katzenjunges
Manche verwechseln mich mit der Threaderstellerin - ich hab noch gar keine Katze, ich möchte zwei haben, und werde keine davon schwanger werden lassen, weil mir zwei reichen und ich dann 15 oder 20 Jahre lang keinen Bedarf mehr habe.
In der Stadt bei Wohnungskatzen kommt das sowieso nicht vor, das sind doch Landkatzen, die eben nicht schnell genug kastriert worden sind. Wie es bei "nici333" auch der Fall ist. Die lassen die Katze dann werfen, kümmern sich um Abnehmer oder behalten die Kleinen und lassen dann die Kazte kastrieren. Das sind deswegen keine Verbrecher oder schlechte Katzenhalter, darauf will ich hinaus. Die ganze Energie der Tierschützer geht hier in die falsche Richtung.
 

tiger222

Hauskatze
ich finde aber auch das manche tierärtzte schuld sind das die katzen zu spät kastriert werdn so wie in meinen fall ich hab den tierartzt gefragt wann man kastrieren soll und er meinte ich kann mir bis februar ruhig noch zeit lassen... hab mir jetzt auf anraten einen neuen tierartzt gesucht und sie wird jetzt kastriert aber ich lass sie jetzt nicht mehr raus

Da stimme ich auf jeden Fall zu

In meiner Nähe gibts einen TA, wo wir waren, der meinte auch schon zu genug Leuten, warum wollen ´s denn keine Babies haben, sind ja süss:mad2:

Deshalb geh ich dort nicht mehr hin.

Der würde schön schauen, wenn die Leute ihm dann die Babies vorbei bringen würden, um sie zu vermitteln.

Er ist aber auch der typische Land-TA. Trotzdem sollte er solche blöden Aussagen für sich behalten u. an den Tierschutz denken.
 

Ikarus

Hauskatze
Offenbar sind die meisten hier keine normalen Katzenbesitzer, sondern Leute, die im Tierschutz arbeiten und daher (?) einen sehr rauhen Ton an den Tag legen?
Aber trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht und die ganze Wut, die man durch"hören" kann. WAs ihr beschreibt mit den den ganzen herrenlosen kranken Katzenbabies, das betrifft ja die Bauern in erster Linie, die unkontrolliert vermehren, und die ganzen Streuner, die dann die Folge sind.
Aber wenn jemand seine Katze einmal Junge kriegen lässt und sich darum kümmert - was hat das damit zu tun ??
Sicher, es ist "entbehrlich" vom rationalen Standpunkt aus, aber es macht doch den Tierschutzorganisationen keine Probleme.
Die Aggression geht doch hier in die falsche Richtung!

So, tief durchatmen, so, ich arbeite, wie schon mehrmals erwähnt in eienm Tierheim und bei uns geben sicher halb so viele BAuern ihre Kitten ab als normale KAtzenbesitzer, die ihre KAtzen rauslassen!
Und die sind es dann, die auch nur ein mal einen Wurf wollten oder die es übersehen haben oder die es nicht wussten, die dann ihre Kitten mit 8 Wochen, mit 3 Monaten oder sogar mit einem halben JAhr zu uns bringen, weil sie eben keinen Platz dafür gefunden haben!!

Hier gehen absolut keine Aggresionen in die falsche Richtung, weil auch sicher solche Leute wie Sabine, aus privater HAltung die KItten holen müssen!!
 

christinem

Hauskatze
Ja Kerstin, da hast du leider recht :(

Meine zwei bauernhofstrizzis hab ich mit 5,5 Monaten kastrieren lassen, nachdem der Kater seine Schwester schon decken wollte. Ich mußte aber die Tierärztin erst überreden, weil sie meinte die seinen noch zu jung zum kastrieren....

lg Christine
 

Ikarus

Hauskatze
Manche verwechseln mich mit der Threaderstellerin - ich hab noch gar keine Katze, ich möchte zwei haben, und werde keine davon schwanger werden lassen, weil mir zwei reichen und ich dann 15 oder 20 Jahre lang keinen Bedarf mehr habe.
In der Stadt bei Wohnungskatzen kommt das sowieso nicht vor, das sind doch Landkatzen, die eben nicht schnell genug kastriert worden sind. Wie es bei "nici333" auch der Fall ist. Die lassen die Katze dann werfen, kümmern sich um Abnehmer oder behalten die Kleinen und lassen dann die Kazte kastrieren. Das sind deswegen keine Verbrecher oder schlechte Katzenhalter, darauf will ich hinaus. Die ganze Energie der Tierschützer geht hier in die falsche Richtung.


Es gibt auch genug Wohnungskatzen, die Babys bekommen und die HAlter wissen dann nicht wo hin damit und bringen sie dann zu uns ins Tierheim. Willst wissen, wie oft es das heurer bei und gab???!!
 

Sabine

Hauskatze
Zuerst einmal.. Bauern sind nur "bedingt" von der Kastrationspflicht ausgenommen.

Wir haben eine Petition eingereicht und vom Bundesministerium für Gesundheit folgende Antwort erhalten:

Ich zitiere mal..


Die Formulierung „bäuerliche Haltung" wird von den Initiatoren der gegenständlichen Petition offenbar missverstanden. Gemeint sind damit nicht Katzen, die der Landwirt tatsächlich als Heimtier hält. Für diese Katzen gelten zweifellos die selben Bestimmungen hinsichtlich der Tierhaltung wie für die Haltung aller anderen Katzen auch, dh. die Regelungen über Unterbringung und Pflege und insbesondere auch die Pflicht zur Kastration.
Der Begriff „bäuerliche Haltung" wird vielmehr als Sammelbegriff für Katzen verwendet, die neben den oben erwähnten, keinem Halter zuzuordnen sind, wie das häufig auf bäuerlichen Betrieben vorkommt. Es handelt sich dabei um Tiere, die vielleicht zwar regelmäßig auf einem bäuerlichen Hof mitgefüttert werden, aber ansonsten verwildert sind und als Streunertiere leben.

die ganze Stellungnahme kann hier nachgelesen werden www.parlinkom.gv.at/PG/DE/XXIV/SPET/SPET_00007/fname_153960.pdf


und ja es ist auch ein Problem, wenn auch Private ihre Katze "nur einmal Junge" kriegen lassen wollen.

Weisst du wie oft es schon vorgekommen ist, dass im Tierheim hochträchtige Katzen abgegeben wurde? Zuerst wollten sie Babies von der Katze und dann als es schon zu spät war, wurde ihnen bewusst, wieviel Verantwortung und Arbeit das wirklich bedeutet.
Oder wieviele Katzenbabies ins Tierheim abgeschoben werden, weil die angeblich so tollen INteressenten dann doch abgesprungen sind?

Weisst du wieviele Katzenbabies im Tierheim vergeblich warten, weil die Leute lieber zu den ganzen privaten und zu den Bauern laufen um dort die Babies zu holen?

Weisst du wieviele dieser Katzen dann schlussendlich erst recht im Tierheim landen, weil die Leute sich die Tiere unüberlegt angeschafft haben?

Ich kann dir nur sagen.. ich helfe seit 2001 einem Tierheim, war 2 Jahre lang im Vorstand des OÖ LTSV, war 1 Jahr lang Tierheimreferentin, und fange jetzt seit 4 Jahren Streunerkatzen ein und seit 3 Jahren bin ich Obfrau unseres Vereines den ich auch gegründet hab.

Glaub mir, ich hab so viel erlebt, gesehen, mitbekommen, mitansehen müssen... und glaub mir, es gibt nicht nur 1, 2, 3, 4, 5 Leute die ihre Katze "mal" Babies bekommen lassen, sondern Hunderte, Tausende (!)und weisst du wie oft ich schon derartige Anrufe bekommen habe: "wo seids denn ihr daheim? wir bringen dann schnell mal ein paar Babies vorbei" ... :wacko2:

und erschreckend find ich oft auch, dass die meisten Bauern sogar vernünftiger sind, als so einige Privatpersonen mit denen ich zu tun hatte.
Wir haben bisher auf 18 Bauernhöfen kastriert und nur einer hat sich komplett den Kastrationen verweigert, wobei ich sagen muss, dass dieser geistig behindert ist und es somit sehr schwer ist, vernünftig mit ihm zu sprechen.


Übrigens: unter den verwilderten bzw. wild lebenden Katzen sind genug Tiere dabei, die entweder ausgesetzt wurden oder abgehauen sind, als sie rollig waren bzw. geschlechtsreif wurden und man die Kastration verabsäumt hat.
 
Oben