• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trächtig im Dezember???

Kerstin21

Hauskatze
ich find es halt schlimm das dir die tierärtzte solche falschen angaben geben..
weil ich als katzenbesitzer neuling hab natürlich gedacht das es richtig ist was der sagt.. und währ ich nicht in dieses forum gegangen und hätte über das geschrieben dan wüst ich noch immer nicht das es schon höchste zeit ist..
 

shadow23

Hauskatze
ah ja, kitty? GENAU jene Katzenbabys, die auf diese Art entstehen, nehmen den TS-Katzen Plätze weg, das is mal Punkt eins.

Zweitens sinds genau WIR KATZENSCHÜTZER, die dann einspringen und Feuerwehr spielen dürfen, wenn vor lauter nix Ahnung haben und sich nix kümmern dann alles mögliche schiefgeht. Ich hab inzwischen über 50 Kitten grossgezogen, und fast ALLE kamen aus GENAU SOLCHEN Würfen!!!

Nebenbei hat es schon so seine Gründe, warum UNKONTROLLIERTES Vermehren veerboten ist. Wer will denn wissen, welche genetischen Krankheiten da vermehrt werden? Noch dazu, wo nicht mal die Mutterkatze anständig ernährt und geimpft und entwurmt wird, vom unbekannten Vaterkater ganz zu schweigen!
Was glaubst denn, warum in einer Zucht NEUN(!) Generationen zurück die Vorfahren der Elterntiere bekannt sein müssen?? Nur zum Spass?

Die Zucht von Tieren egal welcher Spezies gehört in FACHKUNDIGE Hände, und nicht in die Hände von Leuten, die nicht mal in der Lage sind, sich den richtigen Zeitpunkt zur Kastration aus dem www herauszulesen. NEIN, da fragt man DEN BAUERN!! :bala: klar, Bauern sind ja auch bekannt für ihr umfassendes Wissen zur Katzenhaltung und -medizin, jaaa :kopfschuettel:

@Thread-autorin:
ich hatte einen langen Beitrag geschrieben, was du jetzt alles beachten musst und was untersucht gehört und so weiter, aber mein Compi is dann vorm Abschicken abgestürzt. Weil ich jetzt weder Zeit noch Lust hab, das alles nochmal zu schreiben, und es irgendwo hier im Forum auch ohnein schon mal geschrieben steht, bitte ich Dich EINDRINGLICH, einfach mal die Suchfunktion zu benutzen und nach "Geburt" und Geburtsvorbereitungen" hier im Forum zu suchen und die Beiträge dann auch zu LESEN.
 

Virus

Hauskatze
kleine rechenaufgabe

1 Weibliche Katze - Dosenöffnet will einmal Kitten haben weil "ist ja soo süß"
Katze bekommt 4 Kitten - 3 Weiblich, 1 Männlich
Guter Platz wird gesucht - Mutterkatze kastriert
Die neuen Dosenöffner der 3 weibchen wollen auch je einmal Kitten haben - weil "ist ja sooo Süß"
Pro weibchen wieder 4 Kitten...sind 12 kleine Kitten.. davon ~ 8 weiblich.. neuer Platz wird gesucht, Mutterkatzen kastriert. Neue Dosenöffner wollen pro Katze wieder kitten haben weil "ist ja soooooo süß"
Pro Katze wieder 4 Kitten = 32 Kitten
usw
usw..


ein bisserl weiter denken als die eigenen "vermehrerein" sollte man schon :(



edit: übrigens zum suppertollen platz - die katze meiner eltern hat auch mal nachwuchs bekommen "müssen" (damals gabs auch das gesetz noch nicht) und wir dachten, die 3 haben einen suppertollen platz gefunden - 2 kamen zu guten freunden - zwei Wochen später haben wir sie eines Tages zufällig in einem Tiergeschäft wiedergefunden - als erklärung kam dann "die katzen haben die kleine tochter so oft gekratzt und gebissen" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

shadow23

Hauskatze
zu Virus Rechenbeispiel noch was:
was glaubt ihr, warum die meisten ZÜCHTER ihre Kitten heute nur noch KASTRIERT abgeben? Eben weil neuerdings jeder Hinz und Kunz "EINmal Baby haben" will. Und weil das der Gesundheit einer Katze nicht gerade zuträglich ist. Zumal Hinz und Kunz ja eben KEINE Züchter mit Fachkenntnissen sind, sondern eben sich NICHT vorher informierende NICHT eingelesene Katzenhalter sind

Mal davon abgesehen, dass es dann unter den "legalen" Züchtern auch noch genu gibt, die NICHT wissen was sie tun :(
 

hannibal

Hauskatze
Manche verwechseln mich mit der Threaderstellerin - ich hab noch gar keine Katze, ich möchte zwei haben, und werde keine davon schwanger werden lassen, weil mir zwei reichen und ich dann 15 oder 20 Jahre lang keinen Bedarf mehr habe.
In der Stadt bei Wohnungskatzen kommt das sowieso nicht vor, das sind doch Landkatzen, die eben nicht schnell genug kastriert worden sind. Wie es bei "nici333" auch der Fall ist. Die lassen die Katze dann werfen, kümmern sich um Abnehmer oder behalten die Kleinen und lassen dann die Kazte kastrieren. Das sind deswegen keine Verbrecher oder schlechte Katzenhalter, darauf will ich hinaus. Die ganze Energie der Tierschützer geht hier in die falsche Richtung.


solltest mal im Tierschutz am Rande mitarbeiten, alleine das würde dich schon zu einer anderen Denkweise führen.
Genau diese lieben Abnehmer, die man ja sooo sorgfältig ausgesucht hat, entpuppen sich oft als die Übeltäter, deren Katzen dann im Tierheim landen oder genau mit diesen Katzen weiter vermehrt wird.
Meine Schwester hat 5 Katzen von 6 aus genau so einer Situation vom Tierheim-Leben bewahrt.
 

Minchen1987

Hauskatze
Manche verwechseln mich mit der Threaderstellerin - ich hab noch gar keine Katze, ich möchte zwei haben, und werde keine davon schwanger werden lassen, weil mir zwei reichen und ich dann 15 oder 20 Jahre lang keinen Bedarf mehr habe.
In der Stadt bei Wohnungskatzen kommt das sowieso nicht vor, das sind doch Landkatzen, die eben nicht schnell genug kastriert worden sind. Wie es bei "nici333" auch der Fall ist. Die lassen die Katze dann werfen, kümmern sich um Abnehmer oder behalten die Kleinen und lassen dann die Kazte kastrieren. Das sind deswegen keine Verbrecher oder schlechte Katzenhalter, darauf will ich hinaus. Die ganze Energie der Tierschützer geht hier in die falsche Richtung.


Hast du dir denn auch Gedanken über die gesundheitlichen Risiken gemacht?
Es geht ja nicht nur darum, für die Katzen einen guten Platz zu finden.

Sex ist, wie schon jemand erwähnt hat, keine schöne Sache für Katzen.
Die trächtigkeit und Geburt ist ebenso wenig schön und toll. Die Geburt birgt enorm viele Risiken und ist eine unglaubliche belastung für eine Katze und natürlich besteht auch das Risiko, das sie es nicht überlebt.
Es können sehr viele Probleme auftreten: die Babys können alle Möglichen Krankheiten haben.
Die Mami kann eine Mastitis haben und somit keine Milch mehr, daher müssten die Kleinen mit der Hand aufgezogen werden und die Mama versorgt und regelmäßig vom TA untersucht werden.
Es können wirklich enorme Kosten auf einen zu kommen, und da rede ich von vielen 100 Euro.

Ich habe es selber oft erlebt!

Ich denke mir, wenn man schon den Tierschutz Gedanken nicht verstehen kann, dann sollte einem wenigstens die Gesundheit der Katzen am Herzen liegen.

Es ist wirklich unverantwortlich, eine Katze ohne vorherige medzienische Abklärung und genaue Tests, ohne sich Gedanken über die finanziellen Seite zu machen etc. trächtig werden zu lassen.

Meinst du jetzt noch immer das es OK ist einmal süße Babys zu bekommen?

Lg
Minchen
 

Jenni

Hauskatze
Kitty dich ignorier ich hier erstmal denn anscheinend diskutierst du nur gern ohne auf die Argumente der anderen einzugehen bzw. darüber nachzudenken.

Ich wollt eigentlich nur fragen ob du jetzt schon beim Tierarzt warst Nici und was rausgekommen ist?
Du bist ja Gott sei Dank zur Vernunft gekommen und überlegst auch was hier geschrieben wird, jetzt ist es halt wichtig, dass wir dir evtl. helfen können, sollte sie wirklich schwanger sein. :)
 

tiger222

Hauskatze
nici, du hast ja deine katze vom Bauern. Hast du sie auf Leukose, Fip testen lassen?

Ich hoffe natürlich für dich, dass sie gesund ist!
 

Pheebs

Hauskatze
@Tiger: OT auf FIP kann man nicht testen... aber das tut eigentlich nichts zum Thema

@Nici: Ich finde es toll, dass du dir zumindestens im Nachhinein Gedanken darüber machst und den Argumenten hier auch zugänglich bist.

Ich verstehe beide Seiten, ich kann verstehen, dass einige die Reaktion die aus dem Tierschutzbereich kommt als auf den ersten Blick überzogen empfinden. Wahrscheinlich wäre es mir vor einigen Jahren, bevor ich selbst Katzen hatte, ähnlich gegangen. Aber umso länger ich hier bin und Tierschützer und ihre Arbeit kenne, desto besser kann ich es verstehen, dass einem die Geduld ausgeht. Ich glaube ich würde im aktiven Tierschutz zur - na lassen wir das. Ich würde es nicht packen, nicht wegen den Tieren, sondern wegen den Menschen.

Mein Bruder ließ vor einigen Jahren seine Hündin werfen - es war wirklich keine gute Idee. 3 von 5 Jungen kamen tot auf die Welt, eines wäre fast nach der Geburt gestorben, war ein wochenlanger Kampf, dass der Kleine durchkam, nur ein Welpe war gesund. Von den zwei vermittelten Welpen hat er einen nach Jahren wieder zurückgenommen. Der Platz war wohl doch nicht so gut (obwohl es bei guten Freunden war), als dort Kinder auf die Welt kamen, war der Hund nur noch im Weg. Zumindestens hat er den Kleinen wieder genommen, er wäre sonst wohl über kurz oder lang mit ca 5 Jahren im Tierheim gelandet
 

sesil

Hauskatze
Also irgentwie kann ich ihren Wunsch ja verstehen. *zwinka*

Allerdings, bin ich absolut dagegen.
Will auch mal Katzenbabys aufwachsen sehen, deswegen hab ich meine Mutter (wohnt im Erdgeschoss) gefragt, ob ich bei ihr (aber erst wenn es den Bauxi nimmer gibt) mal Pflegekätzchen unterbringen darf. Also eine trächtige Mamakatze :) die auch hiiiiiiiin und wieder mal in der Vermittlung suchen :).

Wäre dies keine Alternative für dich? Glaub du hast ja auch schon nen Termin beim TA :).

GlG Kathy
 

Nisi

Hauskatze
Na servas Kaiser... :blink2:

Zum Glück für die Threadstellerin und Kittyirgendwas hab ich den Thread erst jetzt gesehen...und es wurde eh schon alles gesagt.

Wenn eurer Ansicht nach der Ton in diesem Thread "ungut" war, möcht ich nicht wissen, was ihr nach meinem Beitrag gemacht hättet... :blink2:

Wie kann man nur so ignorant sein und nicht über den eigenen Tellerrand hinausblicken? Wir haben bald 2010 und die Menschen ändern sich einfach nicht - Jahr um Jahr immer das selbe stumpfsinnige, blödsinnige, schwachsinnige Gebrabbel mit den selben dünnen Ausreden und Argumenten die jeglicher Diskussionsgrundlage entbehren.

Ich frage mich, ob die Menschheit IRGENDWANN ihr Gehirn benutzen wird... ist es nicht die Intelligenz die uns Menschen angeblich von Tieren unterscheiden soll? Ich frag mich nur wo diese Intelligenz, dieser Hausverstand, sein soll.... oder wird der immer öfter beim Billa vergessen oder sind wir tatsächlich schon so degeneriert, dass man es einfach WIRKLICH nicht begreift warum man seine Katze nicht werfen lassen sollte?

Das ist doch eine ganz banale Geschichte - ich frag mich jedes Mal aufs Neue wie solche Menschen ihr Leben meistern, wenn sie nicht mal für diese, wirklich einfache, Sache Empathie und Verantwortung aufbringen können?
 

stardust

Hauskatze
hab grad den Thread gelesen, und bin draufgekommen, dass meine Mücken auch schon 8 Monate alt sind und nicht kastriert :eek:hmy:
aber sie dürfen auch nicht raus, solang das nicht passiert ist. trächtig werden mir meine zwei Gören also sicher nicht.

mein TA hat aber auch gemeint, dass es jetzt im Winter noch früh genug ist für die Kastration. ist das mit 8 Monaten wirklich schon sooo spät? (Kastra als Weihnachtsgeschenk - glaub sie haben mich da mal nicht so lieb, meine zwei Süßen *g*)

was die Thread-Erstellerin nicht bedenkt, ist dass ihre Katze mit 8 Monaten ein Teenie ist... und wenn die jetzt schwanger ist, na bumm. das kann was werden. die arme Katz is sicher auch von der geistigen Entwicklung zu jung, um sich richtig um die Babies zu kümmern. fürcht ich halt. Instinkt hin oder her, sie ist viel zu jung, die Arme...
das is ja das selbe als wenn ein 14-jähriger Teenie schwanger wäre. würde auch keiner sagen, "ma, so lieb, jetzt könn ma des miterleben wie unser Mädel schwanger is und ein Baby kriegt" :angry2:

meine zwei entzückenden Monsterkrötenbabies hab ich auch von einem privaten "Vermehrer", die halt auch gedacht haben, es is nix schlimmes dabei, wenn Katz ein paar Mal wirft. sind ja Bekannte von mir, hab ihnen auch gesagt, dass es gesetzeswidrig ist, Freigänger nicht zu kastrieren. die haben das nicht gewusst, dass es so ein Gesetz gibt. aber es landen so viele Katzen samt Babies im Tierheim... das hab ich selber schon miterlebt. da hab ich mich eigentlich dafür geschämt, dass ich ein Mensch bin. für das, was Menschen den Tieren immer wieder antun. :sad: :cry:
 

tiger222

Hauskatze
@Tiger: OT auf FIP kann man nicht testen... aber das tut eigentlich nichts zum Thema

hab mich wohl falsch ausgedrückt; meinte den Coranavirentiter bestimmen lassen, mittels Blutuntersuchung,

wenn man schon unbedingt vermehren muss, sollte wenigstens die Mutterkatze gesund sein. Wobei es ja keine Garantie gibt, dass der Kater, der seinen Beitrag dazu geleistet hat, gesund ist.

Nisi: stimme dir voll zu
 

christinem

Hauskatze
Hi!

ot, aber:
hab mich wohl falsch ausgedrückt; meinte den Coranavirentiter bestimmen lassen, mittels Blutuntersuchung, ...

Naja, eigendlich bringt der Test nix. Sagt ja nichts aus, und hat keine Konsequenzen. Mir haben mehrere Tierärzte sogar davon abgeraten den Titer bestimmen zu lassen.
Aber Coranaviren bezw. FIP ist ein anderes Thema...

Liebe Grüße, Christine
 

Pheebs

Hauskatze
@tiger: OT - den Coronavirustiter bestimmen zu lassen bringt nichts wie christinem schon geschrieben hat. Ist ein sehr komplexes Thema zu dem es bereits einige Threads gibt, deshalb will ich das hier nicht ausführlich diskutieren, sondern nur anmerken, dass es eben keinen Test auf FIP gibt (und die Bestimmung des Titers fraglich ist und bei der überwältigenden Mehrheit der Katzen ohnehin positiv ist).
 

Carmen&Mik

Energiebündel
also nur ein kurzes kommentar dazu:

leider hat meine katze damals (ich war 4-5 Jahre alt, also vor ca. 13 jahren) auch ziemlich früh junge bekommen. sie war ca. 1 jahr alt. wir wohnen am land und haben es anscheinend übersehen. jedenfalls ist eins der 3 babys sofort nach der geburt gestorben, eines hatte einen verkrüppelten schwanz (was aber kein problem ist, auch heute nicht - ist bei freunden untergekommen) und eines haben wir selbst behalten.

ich bin froh dass ich noch so jung war und den tod des kleinen nicht richtig mitbekommen hab!

ich würde das freiwillig nicht mehr zulassen, dass eine meiner katzen trächtig wird. wenn ich ein kleines kätzchen haben will, dann hol ich mir eines aus dem tierheim, da gibts genug junge katzen.

mfg
marie
 

löwin1985

Hauskatze
sorry, du weisst aber schon, dass du gegen das Tierschutzgesetz verstösst?!? :mad2:

Seit 1.1.2005 gibt es eine KASTRATIONSPFLICHT und zwar aus gutem Grund!

ja sabine und da liegt leider das problem. nein, es wissen einfach viel zu wenig leute. warum das so ist, weiß ich leider nicht. die leute informieren sich scheinbar einfach nicht.
komischerweise (oder gottseidank für die tierheimkatzen) ist in meinem freundeskreis eine "ich leg mir ne katze zu"-epidemie "ausgebrochen" :D (könnt natürlich auch sein, dass ich alle mit meiner schwärmerei angesteckt hab :D), jedoch weiß niemand vom tierschutzgesetz bescheid - leider. und viele deuten mir den vogel, wenn ich ihnen das mit den babys bekommen erklär. ich konnte bisher jedoch noch jeden überzeugen.
ich bin bei jedem den ich kenn, der sich ne katze zulegt sowas von dahinter die leute aufzuklären, weil ich einfach so vieles unter anderem von sabine gehört hab und das gesetz einfach wirklich nur als schutz der tiere gilt.

ich wäre ja dafür, dass das tierschutzgesetz mal (oder wieder einmal) auch in den medien publiziert und den leuten nahe gebracht wird. das würde meiner meinung nach sicherlich mal was bringen. solche sachen verbreiten sich dann eh wie ein lauffeuer (ich weiß das, da seitdem mein freund mit seiner familie bei universum war, viiiiieeelee unzählige anrufe bekommen hat :D)

deshalb solltest auch du liebe nici schleunigst mit deiner katze zum arzt schauen und dann abklären was zu machen ist und schauen, dass es in zukunft nicht mehr vorkommt.

gesetz ist einfach gesetz und damit hat sichs!
 

thilia

Hauskatze
Also, ich finds toll, dass Nici so gut auf die Posts reagiert hat :)

Das größte Problem besteht halt darin, das viele noch nie das Tierschutzgesetz gelesen haben. Ich selbst wüsste davon auch nichts, wenn ich nicht hier im Forum das alles mitkriegen würde... Und gerade am Land macht sich auch keiner Gedanken drüber. Da laufen die Dinge, wie sie schon Jahrzehntelang laufen, und keiner denkt drüber nach.

Klar, ich kanns auch verstehen, wenn jemand sagt, er möchte sehen, wie Junge Katzen zur Welt kommen usw. Allerdings denkt man da auch nicht an die Folgen und Komplikationen, die auftreten können...

Was ich zu dem ganzen noch dazusagen möchte, ich beziehe mich auf einen Post von Nici von den ersten Seiten, wo sie meinte, sie habe den Bauern gefragt, ob Katzen schwer zu vermitteln sind, und dieser das verneinte. Klar, Babykatzen bringt man immer leichter an den Menschen als erwachsene Katzen. Ist der Markt an Babykatzen gesättigt, dann bleiben diese auch im Tierheim hocken, ewrden älter, und dann will sie auch keiner mehr haben, weil dann schon die nächsten ach so süssen babykatzen auf die Welt kommen, und das Spiel geht von vorne los. Und was passiert, wenn ein Bauer mal nicht alle Kätzchen anbringt? Ganz einfach... die werden dann erschlagen... Juckt ja eh keinen... :( So war es, ist es und wird es auch noch lange Zeit sein... leider...

Außerdem Nici, du bist nicht die einzige, die sich mal denkt, ach, lassen wir sie einmal Junge bekommen. Stell dir vor wieviele Leute es in Ö gibt, die sich das selbe denken. Die lassen ihre Katze dann einmal ewrfen und geben die Katzen dann her. Nur irgendwann hat jeder ne Katze, und die Nachfrage sinkt... der Rest kommt dann wieder ins Tierheim, wird älter usw, und das Spiel beginnt von neuem... :(

Daher find ich es wirklich gut, dass du auf die Leute hörst, und du selbst dir Gedanken machst, dass die Idee vielleicht doch nicht so gut war. :)
 

Ruberta

Hauskatze
weiß nicht, ob diesen vorschlag schon jemand gemacht hat (hab jetzt nur stellenweise mitgelesen)

also wenn jemand sehen möchte wie Kätzchen geboren werden und aufwachsen, dann würd ich mal sagen man bietet sich bei einer der verschiedenen Tierschutzorganisationen als Pflegestelle an. was ich allein hier im Forum schon mitbekommen hab, werden da jedes jahr auch viele trächtige katzen betreut.

dadurch könnte man das ganze mal selbst miterleben und würd gleichzeitig was ganz gutes tun!
 
Oben