• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trächtig im Dezember???

aida

Hauskatze
Hallo!
Also ich weiß nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn die Katze einmal Junge bekommen soll - wenn man schon vorher weiß, dass sie gute Plätze bekommen! Das ist ja keine "wahllose Vermehrerei". Wenn man danach die Katze kastriert.
Grade für kleine Kinder ist es sehr schön und lehrreich, wenn sie eine Schwangerschaft + Geburt der eigenen Katze miterleben dürfen...
Da lernen sie was fürs Leben!

Ich suche auch eine Katze gerade.. und würde mich freuen, wenn ich eine Kleine von dir haben dürfte :)

du hast wohl die ganzen postings vorher nicht gelesen oder? es gibt hier GENUG argumente, warum es NICHT schön ist!!! und fürs leben lernen können die kinder auch anders :angry:

@nici

abtreiben geht schon, wenns noch früh genug ist. ist dann halt deine sache, ob du das machen willst oder nicht.
es gibt im moment sooo viele teenagerkatzis, die noch nen guten platz suchen, da würdest du viel besseres tun, so eines aufzunehmen.

aber gut, wenigstens bist du einsichtig :) da gab es schon ganz andere hier...

finds schon schlimm, dass so viele nix vom gesetz wissen. sooo neu ist es doch auch nimmer :wacko:

kastrieren geht schon sehr früh, mit 3 monaten sogar, aber bis zum 6. monat ists noch ok. später ist definitiv zu spät!
und raus darf sie natürlich auch nicht, solangs net kastriert ist, auch wenn sie noch jung ist. es gibt viele katzen, die sehr frühreif sind...
 
S

stöpsel

Guest
Grade für kleine Kinder ist es sehr schön und lehrreich, wenn sie eine Schwangerschaft + Geburt der eigenen Katze miterleben dürfen...
Da lernen sie was fürs Leben!

:wacko2:
ja, als ich kind war, hab ich auch was fürs leben gelernt: einem kleinen zu früh geborenen armen katzenwurm, von der durch die trächtigkeit krank gewordenen mutterkatz verstoßen, beim sterben zusehen. schöne kindheitserinnerungen werden da wach. :mad2:


aja, was ich glernt hab: verantwortungsgefühl!!!!
 

kitty88

Katzenjunges
Ich verstehe schon die Argumente, aber ich finds schon ziemlich überreagiert.. als obs ein Verbrechen wäre, wenn die eigene Katze Junge kriegt. Ist das wirklich gesetzlich verboten? Bei welcher Strafe? Hab davon wirklich noch nie was gehört und ich bin sicher, das geht den meisten Leuten so..
 

christinem

Hauskatze
....Also ich weiß nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn die Katze einmal Junge bekommen soll - wenn man schon vorher weiß, dass sie gute Plätze bekommen! Das ist ja keine "wahllose Vermehrerei"...
:rolleyes2:

ich wiederhole mich nur ungern, aber:

es IST "wahllose Vermehrerei" wenn du irgendeinen streunenden Kater, der womöglich Krankheiten überträgt, über deine viel zu junge Katze steigen läßt.

Und ja, es IST schlimm, wenn man eine erst 8 Monate alte Katze werfen läßt, denn das geht an die Substanz der viel zu jungen mama-Katze. Es schadet ihr.

lg Christine
 

tiger222

Hauskatze
Aber mal ehrlich, es ist ja keine Krankheit, wenn eine Kätzin einmal in ihrem hoffentlich langen Leben einen Wurf grosszieht, oder?

Liebe Grüsse, Nici

Es wurde schon viel geschrieben, aber ich kann dich, wie auch die anderen hier absolut nicht verstehen. Du schreibst, du weisst dass es immer soooo viele Babykatzen gibt u. vermehrst trotzdem??

Wenn eine Katze einen Wurf großzieht bezeichne ich es nicht als Krankheit, ABER auch wenn du die Leute für die Babykatzen hast, kannst du 100 % sagen, dass sie diese Katzen behalten werden, bis sie sterben. 15 - 18 Jahre lang!!!!??? Dass sie nicht ins Tierheim abgeschoben werden, wenn sie Möbel zerkratzen, das 1. Mal daneben machen, Dinge von Kasteln runterschmeissen, usw...man sich trennt, eine Allergie bekommt....könnt 1000 Gründe aufzählen.

Viele Menschen denken wie du, finden nichts dabei, schau dir willhaben an, wieviele Katzenbabies dort verschenkt werden. Man würde den Katzen viel Leid ersparen, den Tierheimen u. den Tierschutz Vereinen viel Arbeit, wenn man drauf schaut, dass die eigene katze kastriert wird bzw. man nicht vermehrt. Vor allem dass man sie nicht hinaus lässt, wenn sie nicht kastriert ist.

Schade, sehr schade, dass du genauso denkst, wie andere u. nicht im Sinne deiner Katze handelst. Das finde ich sehr traurig.

Nicht genug, dass die Bauern ihre Katzen nicht kastrieren lassen, es wird auch privat vermehrt, was nur geht.

Es geht hier nicht um dürfen od. nicht dürfen, es geht einfach darum, dass es Katzenbabies bereits in Hülle u. Fülle gibt, die verschenkt, erschlagen, ertränkt werden. Es müssen nicht noch mehr sein, die in den Tierheimen herum sitzen.

War jetzt sehr lang, aber es musste einfach sein.
 

Ikarus

Hauskatze
Hallo!
Also ich weiß nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn die Katze einmal Junge bekommen soll - wenn man schon vorher weiß, dass sie gute Plätze bekommen! Das ist ja keine "wahllose Vermehrerei". Wenn man danach die Katze kastriert.
Grade für kleine Kinder ist es sehr schön und lehrreich, wenn sie eine Schwangerschaft + Geburt der eigenen Katze miterleben dürfen...
Da lernen sie was fürs Leben!

Ich suche auch eine Katze gerade.. und würde mich freuen, wenn ich eine Kleine von dir haben dürfte :)


Kann mich Aida und Katrin08 nur anschließen!!

Was verstehst du daran nicht? Es gibt schon genug Katzenleid und da braucht es nicht noch eine unkontrollierte, unwissende Vermehrung und Schwangerschaft!
Lernen können deine Kinder auch anders und Erfahrung zu sammeln, indem sie sehen wie die Katzenmutter stirbt oder eines der Kitten oder wie sie einen Kaiserschnitt braucht - willst du das wirklich?! Glaube ich nicht!

Und es macht einen Unterschied, ob du dich vorher informiert und dich als Züchter einer bestimmten KAtzenrasse reg. lässt oder du nur zum Spaß unnötiges Katzenleid produzieren willst!! :angry: Da kommt mir das Ko...!! >> sorry für alle anderen
 

Katrin08

Hauskatze
Ich verstehe schon die Argumente, aber ich finds schon ziemlich überreagiert.. als obs ein Verbrechen wäre, wenn die eigene Katze Junge kriegt. Ist das wirklich gesetzlich verboten? Bei welcher Strafe? Hab davon wirklich noch nie was gehört und ich bin sicher, das geht den meisten Leuten so..

würde sie wissen WER der Kater ist und könnte sie gesundheitliche Folgeschäden ausschließen, würden die Katzen net frei herumlaufen wäre die sache eine andere.

So ist es ein unüberlegtes und verantwortungsloses unwissendes Vermehren.

Aber so wie es aussieht, wurde es nicht aus mutwilliger absicht sondern aus unwissen getan.

Wichtig wäre jetzt wirklich der schnelle Tierarztbesuch um abzuklären ob es schon zu spät ist oder nicht.

Und wenn ja, dann muss sie selbst entscheiden, ob sie die Katze austragen lässt oder nicht und sich mit allen Risiken und Folgen auseinandersetzen und die vollkommene Verantwortung tragen.
 

Kerstin21

Hauskatze
also meine katze ist auch 8monate und noch nicht kastriert da der tierartzt meine ich bräuchte sie erst im februar kastrieren lassen da jetzt eh nicht die zeit dafür ist..

aber wie ich dan auf anraten hier im forum erklärt bekommen habe das es unsinn ist hab ich mir sofort einen neuen tierartzt gesucht und der meinte es ist höchste zeit die kleine zu kastrieren am montag ist es jetzt dann so weit sie wird kastriert und ich bin froh das bis jetzt nichts passiert ist naja ich hab sie dann auch nicht mehr rausgelassen weil ich nicht möchte das sie trächtig wird da es eh schon zu viele kätzchen gibt..

wenn ihr noch eine katze wollt würd ich mir lieber eine katze aus den tierheim nehmen da es dort genug arme katzen gibt die auf einen guten platz warten

lg
kerstin
 

kitty88

Katzenjunges
Ich verstehe schon , dass es nicht das Beste ist, was man tun kann und soll, weil es so viele Babykatzen zu verschenken gibt,... Aber ich bin erschrocken, wie man hier gleich zurechtgestutzt wird.
Z.B. gleich die erste Antwort mit der Anzeige find ich total überzogen.
 

heinzelfrau

Hauskatze
hallo nici, ich finds super, dass unser "gemeckere" bei dir gefruchtet hat!!! ich weiß wie das teilweise klingen muss, aber du musst dir vorstellen, dass hier total oft solche anfragen wie deine kommen und viele vom forum im tierschutz arbeiten und die REALITÄT mitkriegen (die endet leider nicht bei den süßen babies- sondern da gehts dann um ausgesetzte tiere, kitten und ausgewachsene katzen die keine plätze finden, schlimme erbkrankheiten, viel viel geld für tierarzt).
da ist natürlich die geduld schon etwas strapaziert, wenn man sieht dass die arbeit wohl nie fruchtet und das vermehren kein ende nehmen wird. schön, dass du trotzdem einsicht für so manches argument zeigst und es nochmal überdenkst. wenn deine katze jetzt schon trächtig ist (abtreiben geht nicht allzu lange, die frist ist eventuell schon vorbei), dann musst du das beste draus machen.

dazu gibts dann sicher hilfe aus dem forum, einige hier haben schon geburten miterlebt und sogar kitten aufgezogen. wenn es unbedingt um "dieses erlebnis" geht, man zeit und geld dafür hat, dann freuen sich tierschutzorgas sicher auch darüber, wenn man eine trächtige streunerin aufnimmt. aber dafür ist es eh zu spät....eventuell....also ab zum tierarzt, keine zeit mehr verlieren!!!
 

Ingrid

Hauskatze
Ich finde es gut, dass sich Katzenneulinge hier informieren und finde es nicht so gut,denen gleich mit dem Stellwagen ins Gesicht zu fahren.

Wenngleich auch die Inhalte der Postings meistens richtig sind.

Just my 2 cents
 

hannibal

Hauskatze
am besten, du bringst deine Katze mal ganz schnell zum TA, kann durchaus
sein, dass sie schon seit 2 Mon. schwanger ist, das würde dann heissen, sie wurde mit 6 Mon. schwanger. Falls es für eine Kastra zu spät sein sollte, kannst nur hoffen, dass es bei der Geburt zu keine Komplikationen kommt. Das wär dann ungefähr so, als würde deine Tochter, falls du eine hast, mit 12 Jahren schwanger werden.
Ich hoffe, falls deine Katze schwanger ist, du dich bestens für die Geburt vorbereitest, und mit Notfallsnummer von TÄ, bzw. Tierkliniken, falls es zu einem Kaiserschnitt kommen sollte.
Alles Gute für deine Katze
 

aida

Hauskatze
Ich verstehe schon die Argumente, aber ich finds schon ziemlich überreagiert.. als obs ein Verbrechen wäre, wenn die eigene Katze Junge kriegt. Ist das wirklich gesetzlich verboten? Bei welcher Strafe? Hab davon wirklich noch nie was gehört und ich bin sicher, das geht den meisten Leuten so..

JA, es ist ein verbrechen ;) strafe kann ne geldstrafe bis zu 4000€ sein soweit ich weiß, man möge mich korrigieren wenns nicht stimmt.

du musst schon die leute verstehen, die hier so sauer werden. das sind im tierschutz aktive menschen, die teilweise stunden im regen hockend verbringen, um eine streunerkatze einzufangen und zu kastrieren, damit sie sich nicht weitervermehrt. sie haben tagtäglich mit solchen unwissenden und zusätzlich meist auch noch uneinsichtigen menschen zu tun, müssen immer wieder erklären, immer nur kämpfen, aufklären, sich neben dem eigentlichen job abschuften. da ists eigentlich klar, dass sie so reagieren.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
schaumal
viele hier arbeiten im tierschutz
sie wissen wovon sie reden
sehen täglich babykatzen die niemand will
sehen täglich kranke katzen
verbringen ihre freizeit mir kastrationsprojekten
oder machen handaufzuchten um kleinis durchzubringen
usw.

ich habe 6 katzen
bis auf eine sinds alle notfellchens
die niemand wollte
ausgesetzt,geschlagen,misshandelt wurden

baba
marion
 

tiger222

Hauskatze
kitty, du hast deine Frage ins katzenforum gestellt, wo man sehr bemüht um alle katzen ist, was hast du für eine Antwort erwartet????

Dass wir es so toll finden, dass deine jetzt auch Babies bekommt!

Viele von uns hatten schon genug Babies gefunden, vorm Tod gerettet. Ich musste eine 3 Monate alte Katze abholen, weil sie der Besitzer sonst erschlagen hätte.

Was erwartest du?
 

Sabine

Hauskatze
Grade für kleine Kinder ist es sehr schön und lehrreich, wenn sie eine Schwangerschaft + Geburt der eigenen Katze miterleben dürfen...
Da lernen sie was fürs Leben!


in der Tat, da lernen sie sicherlich was fürs Leben.. insbesondere dann, wenns eine der Geburten ist, wo was schief geht wies bei uns schon zu oft vorgekommen ist.
Ist sicher toll für die Kinder mitzuerleben wenn Katze z.b. behinderte oder tote Babies zur Welt bringt oder es Komplikationen gibt und die Katze nen Kaiserschnitt braucht oder es gar nicht erst überlebt. Oder innerhalb der ersten Woche aufgrund einer Infektion ein Baby nach dem anderen stirbt etc..

Ohja ist sicher toll für Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren, wenn sie sowas mitkriegen :kopfschuettel:
 

gatinho

Hauskatze
ich finde halt schon, dass es ein unterschied ist ob man seine katze unkontrolliert mehrere würfe pro jahr haben lässt, wie viele bauern das tun, und sich nicht weiter um die tiere kümmert oder ob man 1x ! miterleben möchte wie die eigene katze junge hat, um die man sich dann sehr wohl kümmert und gute lebensplätze sucht.
wieso die bauern von der kastrationspflicht ausgenommen sind, versteh ich nicht. dort kommen ja die meisten herrenlosen katzerln her, oder?
ich bin absolut für das kastrieren, aber deswegen muss man nicht gleich so drüber fahren und mit anzeige kommen ...
das finde ich unnötig und blöd.
wo sie doch eh geschrieben hat, dass es ein einmaliger wurf wäre. :nowink:
 

w14201C

Hauskatze
Es steht mir jetzt absolut nicht zu, aber ich muss jetzt dennoch was sagen: Nici lebt am Land, nicht einer Großstadt. Da prallen grad Welten aufeinander und ihr werdet's euch gegenseitig nie wirklich verstehen! Klar, das Tierschutzgesetz gilt in ganz Östereich.

Aber ich habe genau dort, wo Nici wohnt meine halbe Verwandtschaft, und einer meiner Verwandten (am Bauernhof) erzählt mir oft von riesigen Würfen und dann sind die Kitten plötzlich weg - das ist manchmal "Alltag". Grauslich aber wahr.

Vielleicht kennen uns hier schon einige und ahnen, was wir dagegen tun (und oft scheitern). Abr ich könnte hier in Wien jetzt schon 20 Katzen im Haus haben und wir hätten immer noch 10 verpasst!!!

Also: da meint es jemand eh gut, und inhaltlich sind alle Antworten eh sehr richtig! Aber ich würde mich wohler fühlen, wenn jetzt alles fachlich und exakt formuliert gewesen wäre. Ohne persönliche Angriffe. Lest doch, wie Nici ihre Texte formuliert: freundlich und sehr interessiert!

Wer kann, sollte da Informationen schicken, die weiterhelfen, und nicht persönliche Angriffe, die - ehrlich gesagt, auch mich aus einem Forum treiben würden, oder? :angel:
 

gatinho

Hauskatze
Ich finde es gut, dass sich Katzenneulinge hier informieren und finde es nicht so gut,denen gleich mit dem Stellwagen ins Gesicht zu fahren.

Wenngleich auch die Inhalte der Postings meistens richtig sind.

Just my 2 cents

dem posting schließe ich mich an, das stört mich auch !! :mad2: :rolleyes2:
 
Oben