• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

trächtige katze

DarkThrone

Energiebündel
Originally posted by sabse+15.7.2008, 20:03 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (sabse @ 15.7.2008, 20:03 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Ingrid@15.7.2008, 19:58 Uhr
Ist das nicht gefährlich, ein ev. totes Kitten bis Donnerstag im Bauch der Katze zu belassen :gruebel:
DAS ist etwas, was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann - bitte kann der TA die Katz nicht einfach kastrieren?
Wenn die Katze aufgrund des Babys eine Gebärmutterentzündung bzw. gar eine Sepsis bekommt, kann das für die Arme ganz böse ausgehen...

Red noch mal mit dem TA, nein, BESTEHE auf eine Kastration bzw. den KS!
Ist wirklich besser!

Edit: und das Kleine braucht unbedingt ein griffiges Ab (a la Chloramphenicol o.ä.) !!! [/b][/quote]
das mit der entzündung und sepsis hat er eh auch gesagt, meinte aber dennoch es auf diesem wege zu probieren. ich glaube nicht, dass er leichtfertigt das leben meiner katze riskiert. er ist sehr bemüht um sie.

was er an AB der kleinen gespritzt hat, weiß ich nicht, aber sie hat eine injektion bekommen.

ich hoffe, sie gebärt heute noch und wir müssen nur mehr nachkontrollieren.
 

DarkThrone

Energiebündel
die jungen waren gestern nm noch alle am leben. es ist in der nacht wohl gestorben oder heute in den morgenstunden. ich meine, wir sind keine veterinäre und ich bin schon überzeugt, dass er weiß, was er tut.

@ingrid: der vorwurf mit der kastration ist schon legitim, ich weiß eh :(
die rechnung krieg ich eh grad präsentiert, aber leider muss es meine katze ausbaden.
 

tashi

Hauskatze
mich regt das alles unheimlich auf - aber gut, sie versucht zu tun, was möglich ist.
böser verdacht: TA hat mi. ruhetag, wurscht was passiert.
bitte, geh morgen gleich zu einem anderen, oder TÄ!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by DarkThrone@15.7.2008, 21:21 Uhr
das mit der entzündung und sepsis hat er eh auch gesagt, meinte aber dennoch es auf diesem wege zu probieren. ich glaube nicht, dass er leichtfertigt das leben meiner katze riskiert. er ist sehr bemüht um sie.
Umso weniger ist die Vorgangsweise verständlich - du möchtest sie ja sowieso kastrieren lassen, also wo ist der Vorteil darin sie nicht gleich zu operieren sondern weiterhin das Lotteriespiel weiter zu praktizieren, wissentlich dass es gefährlich ist ?

Soll kein Vorwurf sein, ich möchte nur den Gedankengang des Tas verstehen....
 

DarkThrone

Energiebündel
Originally posted by Delphinchen+15.7.2008, 20:29 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Delphinchen @ 15.7.2008, 20:29 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-DarkThrone@15.7.2008, 21:21 Uhr
das mit der entzündung und sepsis hat er eh auch gesagt, meinte aber dennoch es auf diesem wege zu probieren. ich glaube nicht, dass er leichtfertigt das leben meiner katze riskiert. er ist sehr bemüht um sie.
Umso weniger ist die Vorgangsweise verständlich - du möchtest sie ja sowieso kastrieren lassen, also wo ist der Vorteil darin sie nicht gleich zu operieren sondern weiterhin das Lotteriespiel weiter zu praktizieren, wissentlich dass es gefährlich ist ?

Soll kein Vorwurf sein, ich möchte nur den Gedankengang des Tas verstehen.... [/b][/quote]
also lotteriespiel möcht ich wohl nicht betreiben. ich richte mich lediglich nach den anweisungen des TA. es tut mir sehr leid, dass ich diesbezüglich keine ahnung habe, da das alles für mich neu ist. der TA hat meine katzen immer gut und richtig betreut und daher vertraue ich auf sein vorgehen.

seine gedanken kann ich freilich nicht lesen. ich weiß es einfach nicht!
die nacht warten wir ab, ob das wehenmittel *hoff* gut wirkt, ansonsten fahr ich mit ihr ins ambulatorium.

aber seht ihr, es is gut rücksprache mit euch zu halten, weil mehrere meinungen sind immer gut!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by DarkThrone@15.7.2008, 21:35 Uhr
also lotteriespiel möcht ich wohl nicht betreiben.
Es ist aber eines - du weißt ja nicht, ob das Wehenmittel diesmal anschlägt oder nicht. Hätte er gleich Operiert wäre die Katze schon erlöst von dem toten Baby im Bauch...

wir sind keine veterinäre und ich bin schon überzeugt, dass er weiß, was er tut.
Genau wegen dieser Denkweise, dem "einfach vertrauen weil er wirds scho wissen, hat ja studiert" - deswegen sind schon viele Katzen zu schaden gekommen was verhinderbar gewesen wäre, bzw sogar gestorben - wir erleben hier im Forum fast tagtäglich unfähige Tierärzte !

Es ist wirklich traurig, dass man kaum einem Ta wirklich vertrauen kann, aber es ist so. Ein guter Ta erklärt alle Optionen die es gibt, und derene Folgen, bzw. Vor und Nachteile davon, und lässt den Besitzer entscheiden - und macht nicht einfach "irgendwas" ohne weitere Erklärung, so wie dein Ta es anscheinend tut...

In die Klinik zu fahren ist eine gute Entscheidung, wünsche trotzdem weiterhin viel Glück und dass für die arme Mutterkatze alles gut ausgeht.....
 

DarkThrone

Energiebündel
darum schreibe ich ja mit euch, um mich auszutauschen und daher hab ich mich auch für das ambulatorium morgen entschieden.
ich mag mit der gesundheit meiner katze net lotto spielen. und ihr habt recht, was hindert ihn, es gleich zu machen. bin einfach zu unbeholfen in der situation.
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by DarkThrone@15.7.2008, 20:35 Uhr
der TA hat meine katzen immer gut und richtig betreut und daher vertraue ich auf sein vorgehen.
naja, das mit dem Vertrauen ist halt so eine Sache, am besten immer mehrere Meinungen anhören von einem 2. oder 3. TA. Ich bin überzeugt, der 2. und 3. TA hätte dir auch schon vor viielen Jahren die Kastra für deine Katze empfohlen!!

Ich drück euch die Daumen, besonders der armen Katzenmama mit ihren Neugeborenen.
 

DarkThrone

Energiebündel
guten morgen!

glücklicherweise is die sache ausgestanden. das letzte junge wurde um 23:30 geboren, nachgeburt auch draußen, katze wieder schlank.

leider wie erwartet tot :( ein schwarzer kater und das größte junge von allen *seufz*

meine katze war echt so tapfer, die hat nicht geschwächelt, nix und sorgt sich dabei auch noch super um die anderen 2. ich hab richtig hochachtung vor ihr, wie sie das gemeistert hat.

ich bin sowas von erleichtert. jetzt gönn ich ihr mal ruhe und dann wird ein termin wegs kastration ausgemacht. morgen geh ich mit ihr nochmals zur kontrolle, aber diesmal bin ich recht zuversichtlich, dass alles passt.

danke für eure hilfe! auch, wenn ich nie wieder eine unkastrierte katze mehr haben werde, aber sowas passiert mir auch nie wieder!
 

shousei

Hauskatze
;) zum glück hat deine katze jetzt alles überstanden! nun, da das letzte junge draußen ist würde ich ehrlichgesagt mit der kastration warten bis sie die jungen abgestillt hat. eine nachuntersuchung bei einem kompetenten tierarzt kann aber keinesfalls schaden!
wie gehts dem kleinen schwachen baby?
laß dir vom TA kittenauszuchtsmilch geben und füttere diese zu!
bitte berichte weiter über die kleine familie! ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Gut, dass die Mieze das alles überstanden hat. Bleibt trotzdem ein schaler Nachgeschmack wegen der 2 Babies. :(

Shousei, man muss mit der Kastra nicht warten bis die Mutter abgestillt hat. Man kann bereits kastrieren wenn die Kleinen anfangen festes Futter zu fressen. Die Mutter wird weiterhin Milch geben. Meine Jeanny hatte Milch bis zum Alter von ca. 5 oder 6 Monaten der Kleinen obwohl sie kastriert wurde als die Kitten 10 Wochen alt waren.

Ich würde, wenn möglich auch einen anderen TA aufsuchen. Auch wenn dein TA deine Katze immer gut behandelt hat in diesem Fall, finde ich, hat er sehr viel auf Risiko gespielt und das ist für mich unverständlich. Grad bei einer so alten Katze.
 

christine

Hauskatze
na gottseidank ist alles gut gegangen und die mama ist ok ;)

dass du dich nun endlich für eine kastra entschieden hast find ich super und auch die entscheidung für weiter katzen, die du zu dir nimmst, sie kastrieren zu lassen.

ich hoffe nur, dass beide babys das jetzt schaffen, du musst dich, grad bei dem kleinen sicherlich sehr intensiv um die aufzucht kümmern, damit es durchkommt :( aber lass bitte nichts unversucht.

erzähl uns bitte weiter, wie es deiner kleinen familie geht, halt uns auf dem laufenden - die daumen für die kleinen sind gedrückt
 

DarkThrone

Energiebündel
ja, ich werde deswegen einen anderen TA aufsuchen.

dem schwachen baby geht es so halbwegs würd ich sagen. ich bin in der nacht öfters aufgestanden, um es zu füttern. richtig "viel" mag es nicht zu sich nehmen und zum trinken und sich bei der mutter festhalten klappt nicht.
wenn ich sie halte und an die zitze lege (zum glück spielt mama da mit) saugt sie etwas, aber auch nicht grad die welt.
naja immer wieder versuchen, dann klappts vl. irgendwann von allein. mir scheint die kleine is eine kämpfernatur und ich denke dennoch positiv und glaube an sie bzw. wünsch ich es mir, dass sie es packt.
wenn man sich halt net gleich in diese fellknäuel so verlieben würd *seufz*

@jeanny: ja der nachgeschmack wg. der 2 anderen ist schon fahl, aber ich bin dennoch froh, dass wir es hinter uns haben. kA warum unser TA da so risikofreudig war, aber ich bin froh, dass ich hier jemanden gefunden habe, der uns in der situation unterstützt und mit richtigem rat beisteht.
ich glaube, sonst hätte ich seine entscheidung als gegeben angenommen und nicht anders entschieden, auch wenn es glücklicherweise sich anders ergeben hat.

also danke nochmals an alle!
es bedeutet mir sehr viel und ich habe jetzt schmerzlich gelernt, dass katzengeburten nicht immer einfach sind und man dann einfach süße katzenbabies in empfang nehmen kann, sondern echt horror sein können.
sowas passiert nie wieder! alles wird kastriert, auch die 2 jungen, sobald ihre zeit gekommen ist.

muss euch grad die situation schildern, damit's auch etwas schönes zu berichten gibt.
ich seh grad in die wurfbox und seh eine äußerst zufriedene katze rausschaun :heart:
 

Jeanny

Hauskatze
Eine zufriedene Katzenmama ist sehr gut. Jetzt kann sie sich endlich um ihre Zwerge kümmern.

Ich drück dir die Daumen, dass die Zwerge beide durchkommen.
Die kleinen Mäglein können auch nicht so viel Futter aufnehmen daher ist es wichtig, dass sie öfter trinken. Grad das schwache Baby sollte öfter gefüttert werden bzw. bei Mama angelegt werden.

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du einen TA findest der zu dir heim kommt. Der kann sich dann die Kitten auch ansehen.
 

DarkThrone

Energiebündel
die babies hatte ich eh mit und das schwache hat auch eine injektion bekommen.
also ohne die kleinen geht mal gar nix. die kommen freilich mit.

ich versuch eh oft zu füttern und sogar schon meine katze zu melken lol. aber da kriegt das kleine wenigstens muttermilch, die immerhin noch das beste für die babies ist.
 

Jeanny

Hauskatze
Du musst sowieso regelmäßig die Milch und die Milchdrüsen kontrollieren.

Bei der Milch die Farbe und Geruch und bei den Drüsen ob sie eh nicht hart sind da dann die Gefahr eines Milchstaus besteht.
Meine Katze gab bei 4 Zitzen Milch und hatte 2 Kitten. Wenn ich gemerkt hab, dass das Gewebe um eine Zitze schon etwas härter ist, hab ich mal die Milch auf Farbe kontrolliert und das Baby dann dort angelegt.

Ich hab immer drauf geachtet, dass meine Kitten nicht im Wartezimmer waren wenn ich gewartet habe. Die Ansteckungsgefahr war mir einfach zu groß.
Vor der ersten Entwurmung hab ich sie aber im Wartezimmer gehabt weils im Auto sehr kalt war und 4 Tage drauf hielt ein Baby den Kopf ganz schief und musste behandelt werden. Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht aber da war ich dann vorsichtiger und hab sie erst ins Wartezimmer mit genommen wie sie die Impfungen hatten.
 
Oben